[Netzwelt] 77th Brigade: Britische Armee sucht Social-Media-Krieger

Die britische Armee sucht derzeit Personal mit Internet- und Social-Media-Erfahrung, die für "pychologische Operationen" und "nichttödliche Kriegführung im Informationszeitalter" durch Nutzung von Sozialen Netzwerken zuständig sein sollen. So erhofft sich die Armee, angesichts der Berichterstattung von traditionellen Medien, Online-Medien und Sozialen Netzwerken, die Kontrolle über das Narrativ und die öffentliche Wahrnehmung zu behalten.

Die zu diesem Zweck neu gegründete "77th Brigade" soll, wenn sie fertig aufgestellt ist, 1500 Personen aus allen Bereichen der Streitkräfte - aktive Soldaten, aber auch Reservisten - umfassen. Sie soll im April offiziell in Dienst gestellt werden.

Quelle:

Sie bauen also eine Armee von Suchmaschinen-Optimierern und Facebook-Fans auf? Ich sehe schon wie die Terroristen in ihren Verstecken vor Angst erstarren ...

Nein, Leute die gezielt Propaganda verbreiten bzw. auf Propaganda von der Feindesseite reagieren um "unwahre Behauptungen" zu wiederlegen.

Die wollen, genauso wie die USA mit der NSA, sich für einen Cyberkrieg aufrüsten. Was das nun auch immer konkret bedeuten mag.

"77th Brigade" soll, wenn sie fertig aufgestellt ist, 1500 Personen aus allen Bereichen der Streitkräfte - aktive Soldaten, aber auch Reservisten - umfassen

Es wird dann so laufen: David Cameron postet auf seiner Facebook-Wall: "GCHQ is really very super cool!", und drunter steht dann, "1500 Personen gefällt das".

Ich möchte das Thema absolut nicht ins Lächerliche ziehen, ist eine Tatsache. Wenn funktioniert um sinnlose Produkte zu verkaufen, dann gelingt das natürlich auch bei Ideologien und religiösen sowie politischen Anschauungen. Der IS hat das in den vergangenen Monaten sehr gut demonstriert, finde ich.

Und die Idee der "77th Brigade" ist nicht neu, sie stammt aus dem Jahr 1949 und wurde von der bereits ;)

Ist das nicht das selbe wie die Jewish Internet Defense Force?

Kann man das miteinander vergleichen?

----

Nevermind, wird ja auch schon im Beitrag erwähnt.

Zurück
Oben