• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wird wie bei Oettinger sein. Keine Werbung und kurze Lieferwege dank dezentraler Brauereien. Und eigentlich kein Design auf den Flaschen. 2€ für 6 Bier ist halt schon echt günstig :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann werf ich auch mal ein Billigbier in die Runde: Ratskrone, finde schmeckt ganz gut wie ich finde. Kann man trinken

 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Freunden von tschechischem Bier/Budweiser empfehle ich Staropramen, falls noch nicht bekannt. StaropramenUnfiltered-HiRes.jpg
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bin eben beim Getränkehändler über Die Dunkle von Tilman gestolpert. Aus der gleichen Brauerei hatte ich ja schon mal das Brown Ale. Da es "Die Dunkle" in 0,5er Flaschen im normalen Kasten gibt, habe ich mir überlegt mir mal wieder einen Kasten Dunkles zu kaufen. Die Kiste wird mal eben für 34,98 verkauft. :eek: War mir dann doch zu heftig. Eine Flasche musste aber trotzdem sein. Verkostung erfolgt dann heute Abend.

--- [2015-09-26 19:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So die Flasche "Die Dunkle" ist leer... Der Inhalt ist sehr dunkel. Vom Geruch her deutlich malzig. Aber nicht zu sehr. Da kenne ich andere Kaliber. Geschmacklich ist das Dunkle auch eher zurückhaltend aber nicht flach. Gut gefallen hat mir die fruchtige Note im Abgang. Alles in allem haut mich das Bier jetzt nicht vom Hocker. In einer lauen Sommernacht im Biergarten oder auf einer Party könnte ich es aber durchaus durchgehend trinken. Bei dem Preis wird das aber nicht passieren. Die eine oder andere Flasche werde ich mir aber ab und zu gönnen. Solche Brauereien muss man dann doch unterstützen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auch das Falkenfelser von Netto (Billigbier) kann man trinken. Gibt weitaus schlimmeres im Günstigsegment

 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute gab es mal das Hefeweizen Hell der Brauerei Gutmann aus Tittingen.

Die Schaumkrone war ratz fatz weg, ohne dass ich auch nur einen Schluck getrunken habe. Fängt ja mal "gut" an. Der erste Schluck... Eindeutig ein Weizen mit einem sehr fruchtigen aber wenig bananigen Geschmack. Wenige Minuten nach dem ersten Schluck war dann aber schon Schluss mit dem fruchtigen Geschmack. Das Glas war leer...

Ich will jetzt nicht sagen, dass es ein weltklasse Weizen ist, aber mit dieser fruchtigen Note ist das Weizen echt süffig. Im Sommer im Biergarten oder daheim auf der Terrasse könnte das böse enden. :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich hatte 2 Kästen und konnte kein Foto machen :dozey:...
hofbräu oktober.PNG
Ich freue mich jedes Jahr auf den kurzen Zeitraum, wo man dieses Bier kaufen kann .
Dann hole ich meine original Maß und dann hat man den Abend zu tun :beer:.
6,1% Hybride aus Pils mit Weißbier Noten, schwer zu beschreiben, sehr süffig und erfrischend.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
6,3% laut Anzeige :p
Du sollst nicht immer so viel saufen! :D

Demnächst werde ich mal Werbung machen für meinen Bassisten. Der ist seit 4 Wochen Selbstständiger Bierbrauer. So mit Abstand das beste Bier was ich je getrunken hab. Nachteil, man gewöhnt sich zu schnell dran und ist von anderen Bieren enttäuscht :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@engel_gabriel Braufactum hab ich auch schon gesehen im Supermartk. Muss ich mal versuchen, die Preise haben mich etwas abgeschreckt. Aber Ok, darf das halt nicht als Sauf-Getränk sehen :D

Lohnt sich wirklich. Das Eigenlabel von Braufactum hat mich bis jetzt auch nicht so überzeugt, aber die beiden von mir angesprochenen Brauereien lohnen sich auf jeden Fall. Vielleicht noch die Brooklyn Brewery, da hat mir letztens das Sorachi Ace sehr gut geschmeckt. Allerdings hatte ich das auch nicht zum Braufactum-Preis von fast 27 € pro Liter, sondern für weniger als ein Drittel.

Ganz gut schmecken mir in letzter Zeit auch die Sachen von Crew Republic aus München. Und ganz neu entdeckt und als grandios befunden habe ich die Brauerei Omnipollo aus Schweden. Kriegt man in Deutschland wohl zur Zeit noch nicht so gut, aber wenn ihr das seht, packt es ein.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Die Bratwurst plündert den REWE Getränkemarkt

Das Wochenende ruft! ;)
Die Bratwurst war einkaufen.

Schwerpunkt lag auf Keller und Dunkelbier...


Hövels:
Dortmunder Bier, sehr herb 3,5/5 wenn man Dunkelbier mag, ist das eine Perle, die man mal probiert haben sollte!
Man denkt die ganze Zeit, es bleibt ein bitterer Geschmack im Gaumen hängen, dem ist aber nicht so.
Dieses Bier schmeckt sehr gut zu Fisch, Käse und anderen aromatischen Speisen.
Aber auch süße Schokolade kann VOR dem Genus des Bieres eine interessante Erfahrung im Gaumen bilden.

Die Brauerei liegt direkt in der Innenstadt, es gibt einen "Biergarten" und auch Angebote, wo man 2-3 Stunden mal entspannt mit Verköstigung in größeren / kleineren Gruppen verbringen kann.
Für Bierfans ein muss, wenn man Dortmund besucht und die Bierkultur genießen möchte.
Auch für Pärchen / Familien geeignet, da DIREKT hinter dem Biergarten die THIERGALERIE und die Innenstadt-Einkaufszone mit Geschäften wie Brinkmann, Karstadt, große C&A Geschäfte, Mobilfunk-Geschäfte und Fressbuden / Restaurants liegt.
Direkt daneben ist das Opernhaus Dortmund, und daneben ist das Kindertheater 1 Minute zu Fuß von Hövels aus.
Auch das Pfefferkorn ein Dortmunder Restaurant mit besonderem Ambiente ist ein Besuch Wert, die Gerichte switchen je nach Saison!

Zischke:
... Aktuell in Verköstigung ...
Flasche nicht gekühlt gelagert, gerade geöffnet, es hat genau so wie in den Werner-Filmen geploppt!
Sehr prickelnd, wirkt erst frisch, dann herb 3/5, dann kommt Schaum.
Sehr schaumig...

Weltenburger:
Sehr herbes Bier, erinnert von der Würze ein wenig an Bockbier, ist aber vom Alkoholgehalt nicht so schwer.
Der Geschmack ist schwer beschreibbar, es ist kein Wunder, dass dieses Bier seit 1150 gebraut wird...
Mein Eindruck ist, dass die sehr hochgeschätzten kleineren Klosterbrauereien besonders in Bayern unglaublich gutes Stark und Dunkelbier brauen.

König Ludwig:
Diese Biere gönne ich mir meistens immer nur wenn ich in Bayern bin.
Dieses Bier bekommt man außerhalb von Bayern erst seit einigen Jahren großflächig. Bei uns in der Familie war es brauch,
dass, wenn man NRW besucht hat, 1-2 Kisten davon mitgebracht hat.
Andersherum hat man entweder Dortmunder Kronen oder Hövels als Tauschware mitgebracht :D.

Das Dunkle
ist perfekt ausbalanciert. Es ist zum Teil würzig, erfrischend, herb und ganz entfernt auch süffig.
Ideal um einen Abend ab zu schließen mit einer schönen Flasche Bier, damit man besser schläft.

Das helle Weißbier
ist spritzig, süffig und sehr gut dazu geeignet in einer Maß getrunken zu werden.
Wenn man es richtig macht, bekommt man eine sehr hübsche Blume hin, die Schaumkrone ist bei dem Weißbier fast schon süß.

Das Helle
kann man auch trinken, ich habe noch nicht raus bekommen, ob es eher Pilsbrauart / Export oder doch ganz anders ist.
Es gibt andere Biere die ähnlich schmecken. Es wurde 2010 zum besten hellem Bier Europas gekürt, darauf ist die Brauerei ziemlich stolz.

... Weiteres folgt ...

 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gestern entdeckt. Schaut euch mal die App Untappd an. Ganz witzig und erkennt echt viel Bier :T
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Gestern entdeckt. Schaut euch mal die App Untappd an. Ganz witzig und erkennt echt viel Bier :T

Damit dein Arbeitgeber auch weiß, was du so in deiner Freizeit trinkst? ;)

Um den Thread nicht einschlafen zu lassen, mal eine neue Empfehlung: Boulevard Smokestack Series - Tank 7 Farmhouse Ale. Den Stil Saison finde ich ja manchmal etwas schwierig, aber das hier ist ein echt grandioser Vertreter des Stils. Das Sorachi Ace der Brooklyn Brewery schmeckt übrigens immer noch gut. Und wirklich beeindruckend ist auch, was Sebastian Sauer mit Freigeist Bierkultur und The Monarchy braut. Wenn ihr was davon auftreiben könnt, dann viel Spaß beim probieren.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nichts gegen Oettinger!
Auch, wenn es ein Multi-Konzern ist.
Das ist in keinster Weise irgendwie Pennerplörre, wie Hansa-Pils, oder Paderborner, was du an jeder Bude für 0,55 Cent kriegst.

Es ist auch kein Super-Bier, oder eine Delikatesse.
Zum trinken, weil man einfach ein Bierchen schlürfen will, ist es voll okay.

Das Pils und Export ist in Ordnung,
aber diese Winterbiere, Starkbiere und was die nicht alles aus Marketinggründen auf den Markt werfen, kann man wirklich nur wegschütten.
Gut für die Firmenbilanz gemeint, aber voll am Geschmack vorbei :dozey:...

Ich hatte mir letzte Woche 2 Kästen Oettinger Malzbier gekauft, weil das im Kaufland auf 0,07€ pro Flasche runtergesetzt war ( MHD 5Tage ).
Ihr könnt es mir glauben, oder nicht. Noch nie, habe ich ein Malzbier getrunken, was Vitamalz das Wasser reichen konnte... Bis letzte Woche :D.
Ob es jetzt am MHD liegt, kann ich nicht beurteilen, aber das schmeckt, wenn man Malzbier mag, echt cremig!

... Ich ergänze gleich mal ein Bild von ner Flasche ...
x x x demnächst hier ein Bild x x x
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben