• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose/Bettler

raeik

asynchron

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Ich komme aus einer kleinen Stadt, wo man soetwas sehr selten sieht.
Sehe ich jedoch sowas, tun sie mir zwar manchmal leid, jedoch gibts nichts von mir - das Problem dabei ist wie bei den ganzen Spendenaufrufen - irgendeine Organisationen steckt da meistens dahinter die das Geld einkassieren.

Kann natürlich auch sein das es nicht so ist, aber allein aus dem Gedanken gibts von mir nichts.

Bei Straßenmusiker ist es andern, wenns mir gefällt kriegt er ein, zwei Euronen, tun mir ja nicht weh und verdient hat ers.

Grüße
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich bin immer noch der Meinung, dass in Deutschland keiner auf der Straße leben muss. Ich habe selber einige Leute im Umfeld, die von hartz4 leben. Verhungern müssen die natürlich nicht. Es sind halt keine Späßchen mehr drin.

Die sind aber selbst für mich nicht immer drin, obwohl ich mittelmäßig verdiene.

Bei Musikern auf der Straße ist es was anderes. Wer gute Musik macht, der kriegt auch was von mir.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich bin immer noch der Meinung, dass in Deutschland keiner auf der Straße leben muss.

Grundlegend hast du recht, aber ich hab ein bekannten der durch einen dummen Unfall auf der Straße landete.
In Kurzform:
Er ist Waisenkind, bzw Halb-waise Vater hat sich irgendwann in Luft aufgelöst.
Er hat seine Ausbildung abgeschlossen und musste wegen neuem Job in eine neue Stadt ziehen.
dann kann sein Fehler, er ist vor Vertragsunterzeichnung umgezogen.
Firma bekommt eine Schadensersatzklage, kein Geld mehr für seine Stelle.
Fliegt also aus der Wohnung bzw, konnte diese mit Ersparten aus der Ausbildung + Zuschüsse 1 Monat halten.
Arbeitsamt arbeitet sehr langam, und Anträge kamen erst an, als er schon ausziehen musste und Peng auf der Straße.

Und ohne Adresse ist es SEHR schwer wieder eine neue zu bekommen, geschweige den Job .etc

Gerettet hat ihn damals sein Vermieter der ihm erlaubte bis zur Neuvermietung wenigstens den Briefkasten zu benutzen damit er auf dem Papier ne Adresse hat.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hmm, ich gebe wirklich selten was, um ehrlich zu sein so gut wie nie.
Liegt aber auch daran, dass ich selten Kleingeld bei mir habe (also kleiner als 50 Cent) und ich selber sehr gut haushalten muss mit meinem Geld als Student.
Das mit dem Fragen ob man den Leuten was zu Essen ausgeben kann ist ne echt gute Idee, bin ich bisher nie drauf gekommen, könnte ich auch mal ausprobieren.

Und die Diskussion darüber, wie man auf der Straße landen kann.
Naja, ich weiß es auch nicht genau und kann es mir auch schwerlich bis fast gar nicht vorstellen, wie das geschehen soll.
Klar, die Leute ohne Aufenthaltsgenehmigung leben auf der Straße, aber die wären nomalerweise auch gar nicht in unserem Land.
Bleiben eigentlich nur die Menschen, die als Kinder von Zuhause abgehauen sind um auf der Straße zu leben aufgrund häuslicher Gewalt oder dergleichen.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist nach Jahren sich ein geregeltes Leben (zumindest eines nach unserer Definition mit bezahlter Arbeit) aufzubauen.
Aber da gibt es doch bestimmt auch Anlaufstellen, oder nicht?
Kann mir schwer vorstellen, dass es da keine geben soll.

Ganz juristisch korrekt geht das für Kinderlose ganz schnell über die Hartz4 Sanktion. Was meinste warum die Assis so rumkarnickeln? Parasiten mit Jungtieren oder trächtigen kommt man nämlich legal nicht so leicht bei.

Aha, liest sich sehr toll deine verachtende Sichtweise auf diese Leute.
Bestimmt gibt es Leute, die auf das Kindergeld schielen, aber mit Sicherheit ist dies nicht der Hauptantrieb bei der großen Menge der Leute.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Aber dafür weiß ich jetzt, was für ein widerlicher Mensch du zu sein scheinst, top *Daumen hoch*
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Bestimmt gibt es Leute, die auf das Kindergeld schielen, aber mit Sicherheit ist dies nicht der Hauptantrieb bei der großen Menge der Leute.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ich kenne solche Leute nicht, aber ich persönliche finde es unverantwortlich dem Kind gegenüber, wenn man Nachwuchs zeugt owbohl man in Armut lebt. Und es ist ein Problem, das ja auch in der Politik angekommen ist - gebildete wohlhabende Leute bekommen immer weniger Kinder - dafür erarbeiten sie sich Wohlstand und Bildung, während die weniger "reifen" sich stark vermehren. Das Klischee von 17 Järhigen Eltern ohne Job kommt auch nicht von ungefähr. Es ist nichts persönliches und ich kenne diese Gruppe von Menschen nicht. aber dieses Dasein finde ich - widerlich - wie du so schön sagst. Zum einen vergeuden sie ihr eigenes Leben, teils aus Unwissenheit, teils aus Faulheit, aber schlimmer noch, sie können ihren Kindern nichts bieten und stellen so die Weichen für eine klägliche Existenz. Wir werden das noch erleben, das entweder die Hochschulen gähnend leer sind, oder der NC auf 4 herabgesetzte wird, da das Bildungsniveau in den Keller geht. Ich geb den Jungen Erwachsenen heute keine Alleinschuld, aber das was sie mal ihren Kindern vorleben, ist das letzte.
Man kann niemandem verbieten ein Kind in die Welt zu setzen ohne das man einen Beruf hat, aber aus sozialer Umsicht und Reife heraus sollte jeder Mensch erkennen können - das sein Dasein , und das seines Kindes, für viele Jahre oder ganzes Leben lang, von anderen erarbeitet wird.

BTT - ich gebe völlig random Kleingeld heraus, und verlass mich da auf meinen Blick. In der Schönhauser Strasse vor der Deutschen Bank sitzt immer son rotzfrecher Punk mit seinem Hund, und pöbelt jeden an der vorbei geht ohen was zu geben. Neben sich stapeln sich die Bierpullen. Liebend gern stecke ich dem jedesmal 50€ zu... ... Nicht! Da krieg ichs kotzen. Der Ist jung, hat keine Behinderung die ihn arbeitsunfähig macht, und ist nochdazu unhöflich. Er hat sich fürs Strassenleben entschieden, bitte scön - seine Entscheidung, nicht meine.
Am S-Bahnhof Greifswalder tapert immer sone halbverwahrloste Frau rum, in Pantoffeln, nem abgerissenen Ohr und komisch zusammengeknoteten Klamotten. Sie macht einen sehr verwirrten eindruck und fragt jeden immer nach "tzwannzik tzennt". Die kriegtse dann, bzw das was ich grad klein da habe, und dann freut sie sich und stiefelt weiter. Ich glaub das ist nur ihr Tick, die brauch das Geld gar nicht, aber es macht sie glücklich.

Neulich in der Sbahn kam einer rein mit ner Gitarre, die nur noch 4 Seiten hatte - und hat was von Superpunk gespielt, war auch ziemlich gut, der kriegt natürlich was. Oft kommen aber auch oben genannte Typen rein mit ner total abgegammelten Zeitung die sie eh nicht verkaufen und rattern einen monotonen Text völlig lustlos runter. Denen ist es mittlerweile völlig egal. Und wer sich selbst aufgibt, dem helfe ich nur ungern. Nennt mich hartherzig - aber ich möchte sehen das die Leute alles tun um ihre Würde zu behalten und sich nicht einfach nur aushalten lassen. Mir tut wirklich jeder Leid der nicht dem Minimalstandard entsprechend leben kann, aber solange man sich noch für Handeln oder Aufgeben entscheiden kann, erwarte ich das man sich für Handeln entscheidet.

mit einer Ausnahme: wer sich dazu entscheidet genau neben meinem Restauranttisch ein oder drei nervige Ständchen zu singen während ich mich mit meiner Frau unterhalte, der kriegt n bösen Blick oder Kommentar. Son bisschen Feingefühl und unaufdringlichkeit sowie die Wahrung einer Diskretionszone ist soch nicht zu viel verlangt, oder?

Und diese Atzen die mir an Kreuzungen immer ihre Dreckplörre und gimpigen Wischer über Scheibe ziehen. Kaum ist das trocken - habe ich ein Milchglasfenster. Da bin ich kurz davor auszusteigen und jemanden um zu hauen.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Bei mir kommt es immer darauf an... wenn es eine penetrante Person ist, welche mir nen Zettel vor die Schnute klemmt und nur die Hand hin hält, gibts nix.

Ich habe schonmal jemandem eine Currywurst besorgt und mich dann noch nett mit ihm und meiner Bekannten unterhalten. Der hat sich auch wahnsinnig darüber gefreut und am Schluss haben wir ihm noch ne Flasche Wasser besorgt.
Ich persönlich finde, mit sowas ist einigen Leuten eher geholfen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Was ich unmöglich finde, wenn die Abends nach Feierabend bei jemand ans Auto gehen und fragen ob man mal einen Euro hat.
Das war bei meiner Freund schon mal.

Gerade so gruselige Gestalten will man als Frau bestimmt net gerade bei sich vorm Auto stehen haben.
 

psychomuffin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
56
Das Klischee von 17 Järhigen Eltern ohne Job kommt auch nicht von ungefähr. Es ist nichts persönliches und ich kenne diese Gruppe von Menschen nicht. aber dieses Dasein finde ich - widerlich - wie du so schön sagst. Zum einen vergeuden sie ihr eigenes Leben, teils aus Unwissenheit, teils aus Faulheit, aber schlimmer noch, sie können ihren Kindern nichts bieten und stellen so die Weichen für eine klägliche Existenz. Wir werden das noch erleben, das entweder die Hochschulen gähnend leer sind, oder der NC auf 4 herabgesetzte wird, da das Bildungsniveau in den Keller geht.
Meine Mutter war 17 als ich geboren wurde, mein Vater 19. Beide ohne Job. Trotzdem bin ich momentan im 4. Semester meines Studiums, meine Eltern konnten mir sehr wohl was bieten (nur halt nicht alles ;) ) und das sie ihr Leben vergeudet hätten...da würde dir zumindest meine Mutter sehr stark widersprechen :D.
Du kannst sowas also nicht einfach verallgemeinern :beer:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Wenn ich jedem was geben würde den ich jeden Tag sehe dann wäre ich am 10. des Monats Pleite,da muss man sich zwangsweise ne gewisse kälte antrainieren :(

Aber es ist schon schlimm wie lang die Schlange bei der Essensaushgabe am Dom mittlerweile geworden ist.
Kaufe ab und an eine dieser Obdachlosenzeitungen,
als ich letztes Jahr am Bahnhof jemanden der echt abgerissen aussah 50 Cent gab hat mich das Ordnungsamt angesprochen und gesagt ich soll das sein lassen weil der Kerl zusammen mit 6 anderen jeden morgen extra zum betteln hergefahren wird:confused:
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Wenn ich jedem was geben würde den ich jeden Tag sehe dann wäre ich am 10. des Monats Pleite,
aber es ist schon schlimm wie lang die Schlange bei der Essensaushgabe am Dom mittlerweile geworden ist.
Kaufe ab und an eine dieser Obdachlosenzeitungen,
als ich letztes Jahr am Bahnhof jemanden der echt abgerissen aussah 50 Cent gab hat mich das Ordnungsamt angesprochen und gesagt ich soll das sein lassen weil der Kerl zusammen mit 6 anderen jeden morgen extra zum betteln hergefahren wird:confused:

Freitags ist es am Dom echt heftig, wenn da diese Essensausgabe ist um 15 Uhr oder wann das beginnt.
Was ich aber dreist finde ist, dass sich da teilweise auch völlig "normale" Leute anstellen um kostenlos was abzusahnen.
Sowas geht gar nicht finde ich.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Domstadt:
also ich kenn auch 1-2 Idioten die sich toll vorkamen wenn sie da den Leuten die abgelaufene Lindt Schokolade und Äpfel wegschnappen "weil ist ja gratis",
aber ein Teil der "jüngeren" oder "normal" aussehenden in der Reihe werden genau dieselben Probleme haben wie der Rest fürchte ich, man muss ja nicht unter der Brücke schlafen um kein Geld zum essen zu haben.
Die Reihe am Dom is in den 9 Jahren die ich jetzt in Koln lebe bestimmt 5x so lang geworden, früher standen da maximnal 10-20 Leute
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
@Domstadt:
also ich kenn auch 1-2 Idioten die sich toll vorkamen wenn sie da den Leuten die abgelaufene Lindt Schokolade und Äpfel wegschnappen "weil ist ja gratis",
aber ein Teil der "jüngeren" oder "normal" aussehenden in der Reihe werden genau dieselben Probleme haben wie der Rest fürchte ich, man muss ja nicht unter der Brücke schlafen um kein Geld zum essen zu haben.

Ne, das meinte ich auch gar nicht und wollte ich auch gar nicht sagen.
Es kommt halt ein wenig komisch wenn dort Leute stehen, die wirklich gut gekleidet sind etc. und denen man einfach auch ansehen kann, dass es ihnen eigentlich gut geht.
Gut, kann sein das ich mich auch täusche..
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ja stimmt schon,
sind ne Menge dabei denen man einfach nicht ansehen würde das sie dort hingehen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Was ich aber dreist finde ist, dass sich da teilweise auch völlig "normale" Leute anstellen um kostenlos was abzusahnen.

mit diesem urteil muss man immer ein bisschen vorsichtig sein. nicht jedem obdachlosen sieht man das auch direkt an. es gibt sehr viele, die einfach nur mal eben ~3 monate obdachlos sind und dann wieder auf die füsse fallen. denen wirst du das nicht ansehen können.

Ich kenne solche Leute nicht, aber ich persönliche finde es unverantwortlich dem Kind gegenüber, wenn man Nachwuchs zeugt owbohl man in Armut lebt. Und es ist ein Problem, das ja auch in der Politik angekommen ist - gebildete wohlhabende Leute bekommen immer weniger Kinder - dafür erarbeiten sie sich Wohlstand und Bildung, während die weniger "reifen" sich stark vermehren.

darwinismus basierend auf geld? nur der reichere überlebt?

wir leben in einem sozialstaat und der staat trägt auch eine gewisse verantwortung. es muss dafür gesorgt werden, dass jeder gleiche chancen hat, dann gibt es auch nicht die generationen übergreifenden strukturen.
die kinder aus ärmeren häusern folgen ihren eltern ja nur, weil sie gegen die perspektivlosigkeit nicht ankommen und in der schule nicht genug gefördert werden. ja sicherlich gibt es auch ausnahmefälle, aber diese entstehen nicht aus purer eigenleistung sondern auch aus einer gehörigen portion glück.

und wohlstand und bildung auf eine stufe zu setzen war schon immer ein fehler. ausserdem ist wohlstand auch kein resultat aus fleiss. auch hier liegt ein problem, welches vorher noch gelöst werden müsste.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Das ganze Thema kann man von beiden Seiten sehen.
Es gibt durchaus Menschen, die auf der Straße leben und durch einen sehr unglücklichen Zufall dort gelandet sind. Natürlich gibt es auch welche, die es aus eigener Kraft "geschafft" haben, betteln zu müssen. Die dritte Fraktion ist die "kriminelle Struktur" - nämlich angeblich arme Leute, die in Mafia-ähnlichen-Strukturen regelrecht ein Geschäftsmodell daraus entwickelt haben.

Wenn man das jetzt mal objektiv betrachtet, gibt es 1 Gruppierung, die keinerlei Spenden verdient hat, eine weitere, die selbst schuld ist und die letzte, die unglücklich dort gelandet ist.

Gerade die ersten beiden genannten "Fraktionen" werfen ein schlechtes Licht auf Obdachlose. Daraus resultiert dann das Argument: "Wieso sollte ich dem Geld geben? Gibt er doch eh wieder für Schnaps aus!" - Ja, eventuell.

Durchaus habe ich schon mal eine osteuropäische Bettlerin gesehen, die anscheinend ein verkrüppeltes linkes Bein hatte. Als ich später erneut vorbei ging, war ihr rechtes verkrüppelt. "Seems legit" dachte ich damals.

An einem Bahnhof treffe ich - fast täglich - auf einen Obdachlosen, der - wirklich sehr freundlich - seine Zeitung verkaufen möchte. Ein mal habe ich beobachtet, wie eine Frau ihm ein Brötchen gegeben hat, was ihn wirklich sehr gefreut hat. Ich selbst habe ihm auch schon öfters was gegeben (immer Kleingeld... mal 20 Cent, mal 50 Cent... mal 'ne Kippe :D ). Freuen tut er sich aber immer - und bedanken sowieso.

Natürlich kann man nicht in den Kopf eines Menschen hinein sehen und gerade bei Obdachlosen kann man das eigentliche Vorhaben recht schwer einschätzen.
Wenn mir einer mit der übelsten Schnapsfahne entgegen kommt, kriegt er nix - ist er nett und höflich und nicht aufdringlich, bin ich bereit, ein bisschen Unterstützung zu leisten.
Das mit dem Brot statt Geld wollte ich auch schon öfters mal ausprobieren. Wie gesagt: In einem Fall (als ich es sah) hat das wunderbar geklappt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@gerechtigkeit0:

Hast Du auch gesehen das er es gegessen hat?
Vielleicht hat er es weggeworfen, kaum warst Du aus dem Sichtfeld.

Genau das ist ja immer das Problem, gibt man Ihnen Geld weiß man nie was damit angestellt wird, wenn es nicht für Schnaps ist, dann für Kippen oder Drogen, wenn es das nicht ist vielleicht Spielautomaten.

Mein Vater war zwar kein Penner aber der hatte schlechte Süchte und zwar saufen, starke stinkende Zigaretten rauchen (Reval, Rothändel oder Selbstgedrehte, natürlich ohne Filter) und dazu noch Spielautomaten.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@3D Gamer:

Ob er das Brot letztendlich wirklich gegessen hat, weiß ich natürlich nicht.
Ich nahm anhand seines erfreuten Gesichtsausdruckes aber an, dass er es behalten hat.

Ich sagte ja: Man kann nicht in die Köpfe der Menschen reingucken, um ihr wirkliches Vorhaben aufzudecken - das einzige, was einem bleibt, ist auf eine "dankbare Seele" zu hoffen...
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich frage mich sowieso immer: Warum sollte so jemand was zu essen wegwerfen? Nur weil er eigentlich Schnaps wollte? Das Geld, das er durch das Brötchen spart, könnte er schließlich in Schnaps investieren. Also warum? Seid ihr sicher, dass ihr das gesehen habt, oder hat das ein Onkel eines Freundes eines Bekannten mal erzählt?
 

damnemokid

2B|^2B

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Nähe Freiburg
Seid ihr sicher, dass ihr das gesehen habt, oder hat das ein Onkel eines Freundes eines Bekannten mal erzählt?

Ein Paar Städtchen weiter, in Offenburg, sitzen öfters Mal abwechselnd zwei jugendliche "Obdachlose" am Bahnhof und betteln unter dem Motto "Seit X Tagen nichts gegessen".

Ich hatte nen halben Döner und wegen der Hitze absolut keinen Hunger mehr, also dacht ich mir, ich frag den einfach Mal ob er den haben will. Hab sogar meinen "angeknabberten" Rand abschneiden lassen und ihn mir vom Dönermann einpacken lassen.

Als ich ihm den Döner gegeben habe bin ich zum Kiosk und hab mir ne Packung Zigaretten gekauft, es ist ein durchlauf-Kiosk, sodass ich nicht wieder durch den Vorderausgang raus musste und einfach durch das Kiosk zum Bahnsteig konnte - am Bahnsteig sah ich dann wie der Junge das Ding unausgepackt in den Müll geworfen hat und wieder betteln ging.

Das ist jetzt ca. ne Woche her.

Angesprochen hab ich ihn nicht drauf, mein Zug kam.

Ich bin mir sicher, dass nicht alle so sind, aber langsam vermute ich, dass der Großteil wirklich unter anderen Intentionen bettelt als an Lebensmitteln zu kommen. Ich hab zum Beispiel öfters schon Anträge etc für ausländische Mitbürger bei der Caritas übersetzt - ich hab schon viele Obdachlosenstorys erlebt.

Oftmals sind diese Leute sowieso mangels fehlender Eigeninitiative sozial erfolglos. Bestes Beispiel: Eine eingewanderte Psychologin die hier auf Sozialhilfebasis lebt weil sie kein deutsch lernen "kann" und sich zu fein ist aufgrund ihrer Ausbildung einen Beruf auszuüben welcher kein deutsch erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
ihr vertraut den leuten nicht indem ihr denkt, dass von geld alkohol gekauft wird, aber verlangt vertrauen in etwas zu essen, was ihr ihnen gebt? das sind auch menschen und auch die machen sich gedanken darüber.
 
Oben