• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Raytrace] 3D Zeugs

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, da ich hier ja schon einen Foto Thread habe und auch ein paar WIP`s will ich mal einen Sammelthread erstellen wo ich meine 3D-Sachen sammeln kann. Anfangen will ich mal mit einem kurzen Terragen-Test da Ungesund mich mit diesem Thread daran erinnert hat.

Ziel war es eine antarktische Landschaft zu basteln. Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Muss noch etwas mit den Highmaps herum probieren um gescheite Eisberge zu erstellen. Werde hier also ab und an aktualisieren :cool:

arktis-1.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Die Eisberge sehen ZU künstlich aus Digger :) Das ist so das was total ins Auge springt. vA der große vorne links.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ist nicht perfekt ich weiß ;) Ist mein erster Versuch mit Terragen seit 2 oder 3 Jahren. Die Eisberge sind da so ne Sache. Habe die quasi aus einer Funktion erstellt und dann über diverse Terragen-Funktionen "vereinfacht". Da hakt es noch an ein paar stellen. Wie genau ich da Einfluss drauf nehmen kann muss ich erst noch heraus finden bzw. bin ich gerade dabei in Photoshop eigene Highmaps zu pinseln um die dann als Eisberge zu verwenden. Leider klappt das noch nicht so ganz :coffee:

Hab mich auf jeden Fall mal etwas mit Wolken befasst und folgende zwei Testrenderings erstellt:

gebirge-sonnenuntergang1.jpg


gebirge-sonnenuntergang2.jpg


Mal sehen was da alles noch so geht :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Die Wolken Pics sehen gut aus
Beim Eis bin ich auch der Meinung zu abgelutscht. Zu glatt. Das kannst Du besser :D
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Jep, Wolken sehen Hammer aus. Bei den Eisbergen fehlt mir die Struktur. Im Moment siht es noch nach Sanddünen aus.

Du machst das schon.:T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, hab mal noch einen zweiten Shader beim Arktis-Teil probiert. Mir gefällt insbesondere der Übergang von Eis zu Wasser nicht. Da sollten die Berge ja eher schmäler werden...

arktis-2.jpg
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Wird doch langsam. :T
Noch paar kleine Wellen im Wasser bei den Berührungen an den Bergen. Dann perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Mir gefällt insbesondere der Übergang von Eis zu Wasser nicht. Da sollten die Berge ja eher schmäler werden...
Eigentlich nicht, der Übergang sieht doch ganz gut aus!
Es müssen noch mehr interne Strukturen (Bänder, Löcher, ...) in den Eisbergen sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Witzig, exakt das gleiche Bild hab ich daheim auch immer in einem Tab offen ;) Hatte bisher nur noch keine Zeit was zu basteln. Bin aber so weit das ich den Eisberg wohl mit Max bastle und dann in Terragen importiere ;)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Das sieht wirklich super aus! :)

Die Oberfläche ist ja bereits rauer, aber vielleicht machst Du sie noch ein bisschen kantiger?

Die Sonne strahlt ja ziemlich hell auf die Eisberge, jedoch sind die Reflektionen der Eisberge im Wasser alle ziemlich dunkel. Wenn Du codecs Hinweis beachtest und am Rand der Eisberge eine andere Art von Wellen einstellst (wenig Rauschen, größere Wellenlänge), dann wird wahrscheinlich auch die Reflektion in diesem Bereich besser sichtbar und und es sieht realistischer aus.

Wie wär's denn außerdem mit ein paar abgebröckelten Stückchen oder Eisschollen in der Nähe der Berge, so wie hier: http://zwischenzeit.de/eisberg.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Joa, kantiger ist gut. Ich brauche halt erst mal eine gute Grundform eines Eisberges. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit. Denke wenn ich den in Max gebastelt habe kann ich den super in Terragen importieren und dann mit den dortigen Mitteln anpassen. Hier kann ich sogar in Max das Teil texturieren (UVW Unwrap z.B.) und den Berg mit Textur in Terragen weiter verwenden :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Beim durchforsten alter Renderbilder bin ich auf diese hier gestoßen. Entstanden dürften die zwischen 1999 und ~ 2005 sein :coffee:

handgranate.jpeg
handgranate3.jpeg
mechfinal01.jpg
mystic_tower_01.jpg
schwert 1.jpg
schwert_schnee.jpg

Mein erstes DOF! :coffee:
spritze6_unschaerfe.jpg


Damals waren die Bump-maps auch noch grobschlächtiger :D

zahnrad.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Und noch mehr für die Rappelkiste:

Material-Test für irgend ein Vieh was ich mal basteln wollte:

01-mat.jpg 02-mat.jpg 03-mat.jpg 04-mat.jpg

Dann hab ich mal mein Elternhaus in 3D nach gebaut:
146uc.jpg

und hab daraus dann mit Photoshop eine Polaroid-Aufnahme gefaked :D

17fertig1el.jpg

Hab auch mal was mit organisch anmutendem Material getestet:

organic.jpg
organic2.jpg


Meine erste (oder zweite) externe Festplatte:
(erstes Bild mit dem 3DsMax Scanline-Renderer, das Zweite mit Brasil)

trekstor-3dsmax-01.jpg
trekstor-3dsmax-brazil-01.jpg


mal sehen was noch so auftaucht...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Gerade wieder etwas mit 3Dmax und vRay am Testen was Materialien und Texturierung angeht...



Reifen Textur passt noch nicht so ganz...

 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

2 Punkte die mir auffallen:
- die Spiegelung/Reflexion finde ich etwas zu hoch (im ersten Bild hinten zum Heck hin, also die komplette Seite)
- das Rauschen/die Körnung dominiert (mir) zu sehr (sieht man gut auf deinem 2ten Bild auf der Bordwand und den Rückspiegeln)

Hast du bei den Reifen ein Tiefen/Höhenmapping vorgenommen das extudiert oder eine Bump Map?

Und naja, es wirkt etwas flau von der Farbe ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

- die Spiegelung/Reflexion finde ich etwas zu hoch (im ersten Bild hinten zum Heck hin, also die komplette Seite)
Wäre kein Problem die Reflexionen etwas abzumildern aber bei echtem Autolack ist das ja nicht anders. Siehe z.B. hier: http://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/4/...utomotive-Design-729x486-b3eadb8738ddbb27.jpg Ist im Übrigen einem physikalisch echten Lack nachempfunden.

- das Rauschen/die Körnung dominiert (mir) zu sehr (sieht man gut auf deinem 2ten Bild auf der Bordwand und den Rückspiegeln)
Jep, das ist nur weil ich die Qualität beim Rendern etwas runter geschraubt habe. Muss ich mal mir mehr Quali raus rendern lassen...

Ist mit Absicht so "flau". Schwarzer lack in grauem Studio, woher sollen die Farben auch kommen :D Ich finds nett so, ist ja auch eher eine Produkt "Werbung". Wüsste auch nicht wo ich da groß Farbe rein bringen könnte...

Danke für deine Kritik :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Re: [Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Ich würde ein schönes Orange als Lack nehmen ;D

Das ganze Auto selber modelliert?
 
Oben