• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
bei einem kontrollierten verein muss man davon ausgehen das sich ein verbrecher eh nicht einschreibt.
was würde also eine kontrolle bringen wenn die verbrecher sich das wissen und die fähigkeiten sowieso anderweitig in nicht kontrolliertem milieu beibringen?
genau so subjektiv wie du gegen lockpicking bist, genau so eine subjektive sicherheit würdest du glauben zu haben, das ist naiv.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #402
was würde also eine kontrolle bringen wenn die verbrecher sich das wissen und die fähigkeiten sowieso anderweitig in nicht kontrolliertem milieu beibringen?.

Vertrauenswürdigkeit? Um mehr geht es ja nicht. Klar wird es immer Verbrecher geben, aber das Image, das man haben möchte, ist mit bestimmten Offenbarungen verbunden. zB der Erklärung "Unsere Mitglieder haben keinerlei schlimme Absichten und sind bereit, sich diesbezüglich prüfen zu lassen". Dann hat man keinerlei Einwände hinterher.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
http://blog.ssdev.org/?page_id=281

Sportordnung

1. Es ist Deine erste Pflicht Deine Ehrbarkeit, Integrität und fachliche Professionalität zu demonstrieren. Das Sicherheitsbedürfnis Dritter mußt Du unbedingt wahren!
2. Du darfst nur Schlösser öffnen die Dir gehören.
3. Für alle anderen Schlösser brauchst Du die Erlaubnis des berechtigten Besitzers.
4. Beim Öffnen sind die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Ortes zu beachten.

zufrieden?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #404
@Abul:
Und wer kontrolliert das? Gibts ein bundesweites Lockpickerverzeichnis wie bei Schusswaffenbesitzern? Eine psychologische Prüfung?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Mal zwischendurch eingeworfen: :D

Was müßte man nicht alles verbieten, um Kriminelle nicht auf gute Ideen zu bringen?

Als Erstes müßten wohl sämtliche Kriminalfilme verboten werden. :p Da werden teilweile ganz raffinierte Methoden bis ins Kleinste ausgebreitet.

Jedes Verbrechen fängt mit einer Idee an und wenn man es durchführen will findet man auch einen Weg.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #406
@simpliziss:
Zwischen einer virtuellen Idee und einer realen Durchführung liegen manchmal Welten. Aber du hast recht, wer sich Unrecht vornimmt, findet einen Weg. Es ist mir nur ein wenig suspekt, wenn der Weg so leicht ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich würde mich liebendgerne dafür einsetzen das lockpicking-vereine kontrolliert werden, nur damit du siehst das sich einfach nichts ändert.
sportler und interessierte würden sich trotz kontrolle weiterhin in vereinen versammeln und verbrecher würden sich in ominösen milieus rumtreiben außerhalb der kontrolle.
die vereinsvorsitzenden werden, wenn ihnen was am verein liegt, schon von alleine dafür sorgen das schwarze schafe aussortiert werden, dafür brauch es keine "kontrolle" von anderern stellen.
wäre nur die frage mit was für komischen argumenten du dann kommen würdest. scheinst ja recht kreativ zu sein.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@TheHSA: Der Weg ist nicht leicht. Wie eine Treppe im Verhältnis zu einer kilometerlangen Reise ist das Verhältnis von Lockpicking zu einem Verbrechen.
Nur weil man einen Teil kann, heißt das nicht dass man alles kann. Du bringst mich sogar zum philosophieren.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #409
@cavin:
Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Vergleich verstehe: du sagst also, dass Lockpicking ein winziger Schritt ist? Aber...das ist doch die Hälfte - der Skill macht 50% aus und die kriminelle Energie die anderen 50%. Naja, okay, jemand mit krimineller Energie begeht auch ohne Lockpicking ein Verbrechen, schon klar, aber eben ein komplett anderes - kein unnachweislicher Einbruch eben. Ich sehe eher das Verhältnis wie...Lockpicking steht zu Verbrechen wie ein Auto zu einer langen Reise.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Gibt es da nicht diese kleinen Handmaschinen, die so aussehen wie ein Akku-Schrauber?

Man schiebt einen Pin in das Schloß und es rattert ein wenig und das Schloß ist offen. :T

(Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich nicht wie die Dinger heißen. :D)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
die Dinger kosten afaik kleine 4 stellige Beträge zwischen 2000-3000€ Sollen allerdings sehr gut sein und viele Schlösser in Sekunden öffnen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ihr meint ein Elektro-Pick, die gibts schon ab 400€ z.B. HIER.
Dazu braucht man dann nicht mehr sonderlich viel Geschick, nur ein wenig Geduld. Ich hab auch mal gehört dass man sich die Dinger mit ner Elektro-Zahnbürste nachbauen kann (die osziliert ja auch).
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und MacGyver Fans können Schlösser knacken schon mit zwei stink normalen Büroklammern. :cool:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Hier im Haus war vermutet worden, dass eine alte Frau tot in ihrer Wohnung liege, was sie auch tat.

Verwandte hatten die Polizei allarmiert. Die kam und stand vor verschlossener Tür. Die Polizeibeamten bestellten die Experten von der Feuerwehr, Abteilung "Technische Hilfeleistung". Die murksten und ratterten ziemlich lange an diesem Schloss herum, dem Geräusch nach zu urteilen mit einem Pick. So ein Pick ist sehr laut.

Das half aber nichts, am Ende wurde mit einer großen starken Bohrmschine der Zylinder rausgebohrt.

So elegant wie im Film scheint es im Leben nicht immer zu funktionieren.

Hat denn jemand hier Erfahrung mit so einem Gerät?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft 17 Seiten darüber, ob Lockpicking moralisch verwerflich ist?
Manche Leute sollten lieber rausgehen und mit ihren Freunden spielen, als so n harmloses Hobby zu verunglimpfen.

Da bleibt einem echt nur Kopfschütteln.

Gruss Schrenk
 
Oben