• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gleichertige, aber leisere GraKa wie Radeon HD 4870

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo ihr lieben,

in meinem PC haust eine Palit ATI Radeon HD 4870 nun schon seit längerer Zeit. Da mich diese aber inzwischen sehr nervt, was die Lautstärke angeht, wollte ich mal fragen, wie teuer gleichwertige Grafikkarten wären, die aber bedeutend viel leiser (passiv gekühlt?) wären.

Habe ein Asus P5Q Pro als Mainboard. Zocken tu ich eigentlich eher weniger, aber doch noch ab und zu. Eine ganz billige sollte es also nicht sein, mit meiner bisherigen konnte ich alles spielen was ich will (bis auf Crysis 3 wg. DirectX)

Liebe Grüße,
HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Und wieviel willst du ausgeben?

Bis 100€ sag ich mal http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html - die DCII Lüfter sind ordentlich.

Passiv geht.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-scs3-ax7850-1gbd5-s3dh-a943384.html
Ist aber teurer. Hat aber auch mehr Leistung...

Bisschen schwächer:
http://geizhals.de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html

Vergleich zwischen 7750 und 4870:
http://www.anandtech.com/bench/Product/535?vs=513

Aber keine Ahnung wie zuverlässig die Benchmarks von denen sind.

lg,
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab ein be quiet Dark Power Pro mit 650W (wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere?)
http://abload.de/img/2014-01-0419.22.01nfscs.jpg

Mein Budget würde so um die 100€ liegen, jenachdem wie sehr man da was bekommt. Glaube auch fast, dass was leicht schwächeres auch ausreichen könnte.
Und wie sieht das denn aus mit 3D-Unterstützung? Habe ein Bluray-Player und ein 3D-Fernseher... Wäre ja praktisch wenn man das gleich kombinieren könnte.

@Bruder Mad: Hast du auch die von Palit? Kann man da einfach so den Lüfter ausbauen?

Liebe Grüße,
HanZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das interpretierst du richtig. Zwar überdimensioniert aber egal ;)

Wenn's kleiner geht, nimm die 7750 für ~90€. Oder halt die verlinkte 7790, die aktiv gekühlt wird. Palit war eh noch nie für leise bekannt :p

Ob der Kühler passt kommt auf das PCB der 4870 an... ist aber theoretisch eine Lösung die man verfolgen könnte. Passiv betreiben lässt sich die Karte dann aber auch nicht vernünftig ;)

Stichwort zu 3D:
Stereo 3D. Einfach mal googlen. Streamen auf den Fernseher sollte gar kein Problem darstellen.

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Der Kühler passt... :)

Passiv betreiben geht zwar nicht, aber die Lüfter hört man eigentlich nicht, sofern man die gedrosselt laufen lässt!
Und zwei Potis in einer Slotblende sind ja eh dabei...
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Tipps. :) Fhynn, Stereo 3D sagt mir was. Aber was genau du mir sagen willst nicht ganz. Unterstützten die PC-Bluray-Softwares das Umwandeln von "anderem 3D" in Stereo 3D? Und mein Fernseher soll das dann wieder zurück in polarisiertes 3D wandeln? Oder versteh ich da was falsch?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wobei man anmerken sollte, Passivbetrieb bedeutet nicht gar keine Lüfter im Gehäuse.
Das Gehäuse sollte schon gut durchlüftet sein.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ja, das ist mir bewusst! habe auch einen an der front und einen am heck :cool:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmm... der Thread ist wohl nicht mehr brandaktuell, aber ich hab mir letztens eine (gebrauchte) HD6770 gekauft weil mein WHS nebenbei ein paar FTCs minen sollte. Ist eine ASUS DirectCU das Ding ist quasi unhörbar. Die gibts als "silent" auch in passiv gekühlt und bietet prinzipiell die gleiche Leistung wie eine HD5770.

Im Idle braucht das System 80W (i3, 8GB Ram, Windows Home Server, 4x3,5'' HDDs), unter Volllast GPU 160W (als Randinfo).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
....und bietet prinzipiell die gleiche Leistung wie eine HD5770.

nur ist die halt langsamer als eine HD4870.
Stromverbrauch dürfte zwar geringer sein als bei der 4870, aber noch deutlich höher als bei aktuellen Karten.

80W Idle habe ich mit einer HD6950 und einem i5-3570K auch.
Aber im Vergleich zur stromfressenden und extrem heiß werdenden 4870 ist sicher alles ne Verbesserung.

Ich würde aber eh bei sowas auf ein neues Teil inkl. Garantie setzen, außer man bekommt die Karte extrem günstig.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

wollte damit ja auch nicht zwingend eine 6770 empfehlen ;) Btw., in den Passmarks ist die 6770 schneller, beim Mining ist die 4870 auch langsamer (ca. 150 vs. ca. 200kH/s). Allerdings komme ich nicht aus der Gamer-Ecke und kann das nicht beurteilen, also bitte wertefrei betrachten ;). Ich suchte nur nach was leisem und kühlen um die 200kH/s, geschossen hab ich die für 34€ bei Ebay - und die war wie neu ;) Soweit passt das, bei 99% GPU load und OC auf 920/1200 liegt die Temp bei 50 / 50% Lüftergeschwindigkeit.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
wobei man anmerken sollte, Passivbetrieb bedeutet nicht gar keine Lüfter im Gehäuse.
Das Gehäuse sollte schon gut durchlüftet sein.
Das geht bei nicht Gamer-Chips,
aber ich bezweifle, dass das bei einer 4870 möglich sein wird, dann müsste der Kupferkühler bestimmt mindestens 500 Gramm und ganz viele Rippen haben :D.
Ich hatte die 4850, da ist der Kern mal eben bei 75% Lüfterleistung locker flockig bis zu 110-115° heiß geworden, bis er bei 100% wieder runter auf 70-85° gekühlt war. Das war aber laut Hersteller noch vertretbar und normal bei dem verbauten Lüfter!
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Passiv gekühlt ist bei den GPUs zur Zeit einfach keine Option. Mehr als 80W sind passiv nicht mehr sinnvoll kühlbar, und da sind die aktuellen Gaming-Grafikkarten allesamt deutlich drüber.

Ich würde mich allerdings an der Stelle auch nicht an die Eckdaten der 4870 als Referenz für die Leistungsfähigkeit klammern.

Mit Tesselation und Mega-Texturen (Microsoft hat den Nachbau des Features in DX11.2 "Tiled Resources" genannt) bieten kommende Spiele auch auf deutlich schwächeren Grafikkarten eine deutliche Verbesserung der Grafik. Dafür zählt allerdings hauptsächlich erst mal das Featureset der Grafikkarte sowie die Größe des Video-RAMs. Mehr Rechenleistung erlaubt es dann zwar auch die ganzen Postprocessing-Effekte wie SSAO zusätzlich zu aktivieren, besser ausschauen tut es aber auch schon ohne.

Tatsächlich würde ich am ehesten noch die hier in Betracht ziehen: http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html
Die bringt auf jeden Fall Support für DirectX 11.2, sowie AMDs neue Mantle und TrueAudio-API mit. Einigermaßen sauber entwickelte AAA-Titel laufen mit der problemlos bei maximalem Detailgrad bei FullHD und ausreichendem 2-4x Antialiasing.

Von der 5770/6770 kann ich nur abraten, die patzen beide ziemlich beim der Tesselation - was zu einer unverhältnismäßig schlechten Leistung in DX11-Titeln führt.
 
Oben