• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FrostAgent dem seine Galerie

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

dann will ich auch mal ein wenig etwas präsentieren.


Heute morgen war ich mal wieder ein wenig auf Tour und habe mit meiner neuen ersten Festbrennweite (Canon 50mm 1.8 II) ein paar Bildchen gemacht. Hier mal eine kleine Auswahl die mir ganz gut gefallen hat.





Zwei Bilder einer Fußgängerbrücke aus Bongossiholz, gebaut 1988 mit einer Gesamtlänge von 216 Metern und einer Stahlträgerhöhe von 33m.
(Das weiß ich natürlich alles aus dem Kopf, es ist nicht so, dass ich das alles von einem Schild abgelesen habe, welches ich zusätzlich noch abfotografiert habe.)






...und hier ein wenig inspiriert durch die Bilder aus godlikes Galerie mit den Blicken über die Dächer, zwar nicht ganz so impsoant, aber doch ganz hübsch, wie ich finde.



Bin derzeit ein wenig auf einem Schwarz-Weiß-Trip, wie man unschwer erkennen kann.

Lob und Kritik sind immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Hey Cattivist :) Schöne Bilder hast du da. Wo ist denn das aufgenommen? Also welche Stadt?

Werde die Tage auch mal ein paar Bilder bei mir rein knallen. Dein 50mm 1.8 hat ja auch ein tolles Bokeh :)
Hat das Canon AF? Mich stört der fehlende AF etwas bei meinem 50mm 1.4.
Gerade bei 1.4 oder 1.6 ist es ja kaum möglich so schnell scharf zu stellen ohne Stativ...

Gruß godlike
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Danke, die Aufnahme sind in der Weltmetropole in Niedersachsen entstanden. :D

Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut, AF ist auch vorhanden teilweise allerdings ziemlich langsam. Die obigen Bilder habe ich alle manuell fokussiert. Für den Schnäppchen-Neupreis von 90€ darf man allerdings auch nicht das nonplusulra-Objektiv erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Whut? 90€? Ok, etwas günstiger als mein 600€ Teil von Zeiss :D Das muss ich mir ja direkt kaufen. Dachte das wäre viel teurer!?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Der Preis schwankt zwar immer ein wenig zwischen 90 und 110, aber wenn man das amazon-Angebot im Auge behält und im richtigen Moment zuschlägt..
Das 1.4er und 1.2er sind natürlich deutlich teurer, aber Preis-/Leistungstechnisch ist das 1.8er sicher kein Fehlkauf, zumal der Wiederverkaufswert nur gering unter dem Neupreis liegt. Sämtliche Erfahrungsberichte und Bewertungen zum Objektiv sind eigentlich auch durchweg positiv.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Mal wieder ein paar neue Bilder, da die Temperaturen am Nachmittag/Abend zurzeit nicht unbedingt ausladend sind um zu fotografieren, habe ich heute Morgen die Gunst der Stunde genutzt. Bei 'kühlen' 27°. :D



Flowerbokeh


Sleep of the bumble-bee


Biotope


Settings:
Zeitautomatik
ƒ/2.8
ISO 200
50 mm​

Falls jemand die Namen der Blumen kennt, darf er mir gerne auf die Sprünge helfen, dann müssen die Bilder nicht immer solch abstrakte Namen erhalten.

..und vor ein paar Tagen ist mir dann noch ein recht nettes Bild von einer unserer Katzen gelungen, die lässt sich aufgrund ihrer Streichelsucht kaum ordentlich fotografieren.. Katzen. :confused:

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Mal wieder klasse Fotos :) Finde ich auch super wie du die zweite Blume freigestellt hast :) Die Katze ist auch toll, schade das du die Ohren oben abgeschnitten hast...

Mir ist es auch gerade zu heiß zum Fotografieren, muss aber auch mal wider sein ;)
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Ich kann mit Blumen im RL absolut Null anfangen, aber deine Fotos machen wirklich was her. Die Hummel ist natürlich extra-niedlich.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Die Hummel ist der Knaller. Sieht total super aus wie sie da in der Blüte erstmal ne runde abratzt. Die Zeichnugn der Katze ist super raus gekommen. Schöne Naturfotos.
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

ich find die neuen bilder viel lebhafter.. die farben machens wahrscheinlich aus.. mit dem autofokus hast du es auch gut hinbekommen.

weiter so
 

byte

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Bitburg
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Sehr schön, das erste Bild gefällt mir am besten wegen der klaren Linienführung und natürlich dem SW.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier








Settings:
Zeitautomatik
ƒ/4
ISO 400
50 mm

Die Kamera zufällig dabei zu haben, kann manchmal ganz nützlich sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Gibt's das 2. auch noch in groß? Wäre ein geiles, "herbstliches" Hintergrundbild :)

Schöne Fotografien!

lg,
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Danke!

Hier das zweite Bild nochmal angepasst, bei anderer Auflösung kann ich es bei Bedarf gerne nochmal skalieren. ;)
1680x1050
1920x1200
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier





Technisch nicht perfekt, zumindest in der Schärfe, aber ich hatte gestern Morgen vor der Arbeit nicht mehr genug Zeit und Ruhe, zumal das Schauspiel am Himmel relativ schnell wieder verflogen war. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Wow, geiler Himmel! Ne Schärfe bei unendlich zu verkacken ist aber auch eine Kunst :D

Sehen toll aus die Fotos :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Jop echt klasse! Ich bekomme gerade bei Sonnenuntergängen den Kontrast irgendwie nie so hin :(
Das letzte vom oberen Beitrag mit dem Fenster finde ich auch sehr schön - hat sowas Zeitloses - :T
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Danke euch, live sah das Ganze mindestens doppelt so gut aus. :)

@godlike:

Wie gesagt, ich musste zur Arbeit und hatte nicht viel Zeit, bin in Latschen und T-Shirt schnell durch die Straße gelaufen und auf eine Garage geklettert für eine bessere Sicht. Beim nächsten Mal werde ich etwas genauer auf die Schärfe achten, nochmal passiert mir das nicht. :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: [Fotografie] Cattivists Atelier

Heute mal wieder ein paar Bilder mit sauberem Fokus gefertigt! :p





ƒ/1.8



Settings:
Zeitautomatik
ƒ/2.8
ISO 100
50 mm
 
Oben