• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nach Reinigung nicht mehr Hoch!

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
@Grimwald:
Ich habe einen alten Athlon mal mehrere Minuten ohne Kühler gestartet, es ist erstaunlich was die Dinger aushalten.

Ach ja und zu den "Batterien" selbst wenn ein zwei Kondensatoren (um das Wort mal einzubringen) geplatzt sind muss es nicht sein, dass das MoBo hinüber ist.
Ich würde einfach mal den CPU Kühler ausbauen, reinigen und wieder einbauen meistens ist es nicht so kompliziert wie's aussieht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Board ist zwar nicht komplett hin, aber die Hersteller achten penibel genau darauf das man die Kondensatoren nicht selbst tauschen kann (exotische Kapazitäten). Wenn ein Kondensator ausgelaufen ist ist das System entweder extrem instabil oder lässt sich garnicht booten. Nach meinen Erfahrungen verursacht ein toter ElKo auf MoBos sehr oft nur extreme Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie genau kamen wir nochmal von dem Problem dass sich erst nach der Reinigung des PCs gezeigt hat auf defekte Kondensatoren?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Außerdem habe ich den Spiritus auch nur sehr wenig benutz, größtenteils nur um grobe Rückstände von dem Rechner wegzukriegen, wie alte Prozessor/Kühler Wärmeleitpaste und den ganzen Treck der sich an den sag ich mal kleine Batterien die aus dem Mainboard raus ragen festgeklebt hat, ansonsten habe ich den da auch kaum benutz.

Darum.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

ahso.
Dann lief das Mainboard die ganze Zeit mit defekten Kondensatoren und erst nach der Reinigung geht es wegen defekter Kondensatoren nicht mehr.
Doch, klingt echt wahrscheinlich...

TS meldet sich nicht mehr, Temperaturen wurde nie überwacht.

Ich würde mal ganz dreist hier 2 Resümees ziehen:

1. der TS hat bei der Reinigung entweder was beschädigt oder irgendwas danach nicht mehr korrekt montiert. Am realistischsten ist ein völlig beschissen montierter Kühler.
2. The_Emperor hat keine Ahnung von Elektronik und behauptet hier Sachen die falsch sind. Natürlich kann man defekte Kondensatoren tauschen, sogar recht problemlos. Über die exotischen Spannungen kann man nur lachen, da jeder der Ahnung von der Materie hat weiß, dass wenn man keine Kondensatoren mit der aufgedruckten Spannung bekommt, man einfach welche nimmt die für eine höhere Spannung ausgelegt sind...

ergänzender Fakt, bei den heutigen normalerweise verbauten allsolid-caps mit teilweise milspec Temperaturwerten sind ausgelaufene Kondensatoren eher eine unwahrscheinliche Fehlerquelle geworden (bei Mainboards).

Ergo, viel Gelaber, Spekuliere und sogar falsche Hinweise hier im Thread.
Geschuldet in hohem Maße einem TS der keine Bilder und wenig infos liefert, und Tipps nicht umsetzen will/kann.

Das ist jetzt weder Arroganz, noch Streitstifterrei, sondern einfach eine objektive Analyse der Sache.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und auch das ist Quatsch.
Bitte um fundierte Belege.
Bitte zeige mir einen Kondensator auf nem board den du nicht ersetzen kannst.

Zudem, und auch hier outest du dich wieder als Elektroniknoob, reden wir über Elektrolytkondensatoren.
Hier gilt dann eh fast immer:
Kapazitäten in gewissen Grenzen recht unkritisch da:
- Toleranzen eh schwankend
- bei den meisten Einsatzgebieten der Elkos kommt es nicht auf 0.1µF an

Ich würde dich wirklich bitten deine Aussagen mal zu belegen.
Quatscht erzählen kann jeder.
Zeig uns dass deine Aussage kein Quatsch ist und ich mich irre.
Die Sympathie vieler user wäre dir sicher.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
beachtet man das beschriebene Fehlerbild dürfte es sich um Überhitzung durch falsch montierten Kühler o.ä. handeln.
Wenn ein Jumper weg wäre, dann würde das System wohl gar nicht mehr starten.
Oder besser gesagt, bei den meisten boards ist eh nur ein Jumper für den Bios-Reset vorhanden, fehlt der startet das board auch ganz normal.
Daher auch eher unrealistisch.
Aber ohne weitere infos, Bilder und Temperaturwerte seitens des TS ist das hier doch alles für die Katz.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hi Leutz,

erst mal schönes neues euch allen.:D

So und jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort, sorry dass es jetzt so lange gedauert hat bis euch geschrieben hab, aber ich hatte über die ganzen Feiertag kaum Zeit gehabt, da kam ich leider mehr dazu zu schreiben und mich da weiter um die Sache mit dem PC zu kümmern.

Aber jetzt hab ich da wieder einigermaßen ruhe gekriegt und werde mich da jetzt auf jeden Fall wider intensiver darum kümmern und auch so schnell wie es geht wieder zurückschreiben.

Hoffe das ist jetzt nicht weiter schlimm.:)

So haben mir jetzt mal die ganzen Beiträge von euch soweit wieder durchgelesen und muss dazu sagen, ja da ist in letzter Zeit wieder ziemlich viel Gutes an Informationen zusammengekommen.:D:T

Erst mal ein herzliches Dankeschön dafür und auch noch ein großes Lob, da hab ich jetzt auf jeden Fall mehr als genug Anhaltspunkten dank euch bekommen, an denen ich jetzt und in nächster Zeit herausfinden kann um was da nun geht.

Aber bevor ich das mache, hier erst mal noch ein paar antworten auf eure fragen.

Ok dann fang ich mal an:

@Matte

Ja ich denke auch das könnte sein das bei den reinigungsarbeiten da was rausgegangen ist, ich bin zwar wie schon gesagt bei der Reinigungsabreit so vorsichtig wie es nur ging vorgegangen aber so was kann natürlich auch passiert sein.

Nur ist das jetzt leider so bei mir, dass ich da leider kein passendes Handbuch hab falls z.B. da nur ein Kabel raus ist um zu prüfen welches es sein könnte, aber sobald ich mir eins besorgt habe und es wahrscheinlich doch nicht an etwas anderem liegt werde ich da natürlich auch noch mal alles nachprüfen.

@skybrush

Erst mal vielen Dank für den guten Tipp, dass wusste ich noch nicht das man das an Hand von sowas erkennen kann, das werde ich mir auch auf jeden Fall merken, falls ich da noch mal so ein Problem bekomme.

Nur leider ist jetzt so, soweit wie das jetzt wieder getestet habe bringt das jetzt leider auch nix mehr bei dem Rechner, vorher wie schon geschrieben kam da ein Piep Ton, aber soweit wie ich das jetzt gesehen hab kommt da mittlerweile gar nix mehr, der Rechner geht bei dem
Symbol von Windows XP einfach nur noch aus, ohne das da jetzt über Haupt was kommt.

Deswegen bringt das denke ich jetzt auch nichts mehr.

@M315T3R und @The_Emperor

So hab mir jetzt auch mal natürlich die Bilder von euch angeschaut und ja es sind genau die Batterien (Kondensatoren) die ich bei der Reinigung gereinigt habe, nur habe ich das natürlich nicht so intensiv gemacht wie auf dem Bild von @The_Emperor beschrieben.

Erst mal denke ich brauch man das wieso nicht und zweitens würde ich mich das auch mal gar nicht getrauen so zu machen, also erst mal soweit dazu.

@elgitarre

Jetzt zu wider zu den Thema mit den Kondensatoren, ja kann sein das die natürlich auch kaputt gegangen sind der Rechner den ich da habe, ist Horn alt und wurde nie gereinigt, ich war zwar vorsichtig und hab nur oben so ein Dreck wie im Bild von @The_Emperor weggemacht, aber das könnte natürlich auch möglich sein.

Nur weiß jetzt leider nicht wie man das Prüft.



Ok gut so das waren jetzt erst mal die Antworten ich hoffe die reichen jetzt erst mal um da wieder einigermaßen ein Licht ins Dunkel zu bringen, ich konnte zwar nicht auf alles Antworten geben aber ich hoffe das reicht erst mal.

Und zu Not hier ist sind jetzt auch nochmal ein paar Technische Daten zu den PC, die ich euch jetzt mal über den Link der Hersteller Seite anzeige.

An den PC wurde nie was geändert also müssten die Teile in etwa denen in dem PC entsprechen.

Ok gut dann bin ich jetzt auch erst mal fertig mit dem schreiben hoffe das reicht erst mal an Infos von meiner Seite um da weiter zu machen, werde selbst nochmal ein paar Sachen an dem PC ausprobieren und hoffe weiter auf eure Hilfe.:D


Lg Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, das ist jetzt aber schon ziemlich eindeutig: Die Kondensatoren sind definitiv hin wenn braunes Zeugs darauf klebte. Es reicht schon eine minimale Braunfärbung der Kondensatoren in der Mitte des Kopfes. Um es einfach auszudrücken: Das braune Zeugs muss im Kondensator bleiben, ist es bei deinem Motherboard aber nichtmehr. Entweder zu kaufst ein neues Motherboard oder du tauschst die defekten Kondensatoren aus.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@The_Emperor:

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.:D

Ja das würde ich jetzt so weit erst mal nicht behaupten, ich habe ja nicht gesagt das da oben Braunes Zeug rausgekommen ist, wie in deinem Bild.

Das einzige was ich gesagt habe ist das die Kondensatoren oben auch an den Rändern in etwa so dreckig warnen wie auf deinem Bild, aber das da braunes Zeug oben war würde ich so jetzt erst mal nicht behaupten.

Gut die waren oben wie im Bild zwar auch dreckig und das Zeug was ich wegwischte war sogar leicht Klebrige soweit ich mich erinnern, aber es war nicht Braun, es war Schwartz und mit Fusseln und alles möglich bedeckt.

Ging aber ziemlich leicht runter.

Aber danke nochmal für den Hinweis, aber ich denke oder hoffe zu mindestens noch das es nicht daran liegt, werde noch ein paar andere Sachen ausprobieren.

Doch falls es doch daran liegt, ja muss ich mir halt was einfallen lassen.:(
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Hi @Matte :D

Ja das hoffe ich auch :)

Aber da muss ich mich auch noch überraschen lassen.:p

Ja ich weiß da gibt es glaube ich sogar mehrer, aber na ja werde mir die, die tage dann auch nochmal genau anschauen und dann mal gucken wie's weiter geht.


lg lawliet :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
immer noch keine Bilder?
immer noch nicht die Temperaturen angeschaut und hier gepostet?

Warum nicht erstmal um das naheliegendste und einfachste kümmern?
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@elgitarre:

Jaaaa... :rolleyes: Tut mir leid, aber bei so vielen Sachen musste ich mir jetzt erst mal selbst einen Überblick verschaffen. :p

So aber hier sind jetzt erst mal paar Bilder:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg


Temperatur konnte ich jetzt leider nicht mehr Prüfen da der Rechner jetzt schon mittlerweile, nach dem ich jetzt die Bilder gemacht habe, beim Booten ins BIOS einfach ausgeht.


Lg Lawliet
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, wenn der PC kurz nach dem Booten schon ausgeht.
Hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Da hilft nur austauschen und testen. Mit einem anderen Netzteil würde ich anfangen. Eventuell kannst du dir bei einem Kumpel eins borgen.

Ein Minimalsystem wäre auch eine Möglichkeit zu testen, ob das Problem dort auch schon besteht.

Gruß Matte
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der schwarze Dreck mit Fusseln drauf machte mich schon etwas stutzig, aber die ElKos die ich sehen kann schauen noch ziemlich OK aus.
 
Oben