• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu Linux Firewall

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Hi@all,

Ubuntu 18.04.3 LTS - GNOME 3.28.2

Die (g)ufw ist standardmäßig aus - wurde aktiviert
nach jedem Systemneustart ist diese wieder aus und ich muss vorab aktivieren. Das nervt etwas und ich möchte fragen woran dies liegt und wie ich Abhilfe bekomme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2019-12-16 16-52-38.png
    Bildschirmfoto von 2019-12-16 16-52-38.png
    112 KB · Aufrufe: 535

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@HTL: Hast du denn da irgendwelche Regeln drin?

Wenn nein, wundert mich das gar nicht, dass sie aus ist. Linux braucht erst dann ne Firewall, wenn du bestimmte Dienste an der Kommunikation mit bestimmten (oder unbestimmten) Partnern hindern willst. Das ist standardmäßig eigentlich nicht der Fall.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe keine Regel festgelegt, ich dachte dass die Firewall auch die Port dicht hält und auf Ping beispielsweise nicht antwortet? Wozu ging die Firewall bei Linux Mint und jetzt bei Ubuntu nicht? Ich habe es im Terminal auch als Administrator mit sudo ufw enable versucht was aber auch nichts nutzte.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@HTL: Mach mal ein
[src=bash]sudo iptables -L[/src]

Einmal bei angeschalteter Firewall, einmal direkt nach dem Boot. Wenn da kein Unterschied ist, hast du keine Regeln.

Nochmal: Die Firewall brauchst du nur, wenn du den Traffic kontrollieren willst. Auf PING nicht zu antworten ist bad practice, und völlig unsinnig dazu. Du glaubst, der Gegenüber erkennt dann nicht, dass du da bist? Dem ist nicht so - wärst du nicht da, würde der letzte Knoten auf der letztbekannten Route ein "Host not reachable" zurückschicken. Mit einer Firewall wie die meisten Hersteller sie in Windows einsetzen bekommt man einen Timeout - und weiß sofort, dass da ne Firewall und ein Host sitzt.

Linux macht keine Ports auf, die du nicht haben willst. Und alle geschlossenen Ports werden mit Firewall nicht anders behandelt als ohne - nämlich mit einem Service unavailable. Insofern ist dieses Firewall-installieren auf Linux auch ein Anfängerproblem und der Windows-Welt geschuldet. Genauso wie die Suche nach einem Antivirus-Programm.

Versteh mich nicht falsch: Ich hab auf manchen Endgeräten trotzdem ne Firewall laufen, das ist aber dem geschuldet, dass ich Virtuelle Maschinen auf den Geräten hab, oder Dienste, die ich nur von bestimmten Adressen aus erreichbar halten will, und da den Defense-in-Depth-Approach fahre, also nicht nur die Dienste sicher konfiguriere, sondern noch ne Firewall mit den gleichen Einstellungen davorsetze. Das mach ich aber per Hand, und nicht mit ufw oder GUI-Tools. Ich hab hier glaub auch irgendwo ein Howto rumfliegen, such mal nach iptables.

Aber nochmal: Du brauchst keine Firewall auf einem Linux. Die wenigsten Leute brauchen eine Firewall auf einem Linux. Warum sie bei Mint ging? Gute Frage, ich vermute, die Mint-Leute verkacken noch mehr als die Ubuntu-Leute eh schon tun, und stehen auf bad practices.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja ok das leuchtet mir ein also lass ich es so wie es ist! Danke dir und ein stilles gesegnetes Weihnachtsfest allen...
 
Oben