• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarisch/Vegan

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Besteht hier vielleicht Bedarf? Man kann tolle Sachen kochen mit Fleischersatz bzw Gemüse usw.
Nein es gibt nicht nur Hasenfutter.
Gebratene Nudeln z.B.
Brownies ohne Eier/Milch.
Eiersalat ohne Eier/Mayo.
Gulasch.
"Mett" für aufs Brot
Keiner mehr den Unterschied 100%! :T

Nur Beispiele, sollte jemand Rezepte haben wollen, sagt Bescheid, vielleicht isses ja garnicht mal so schlecht, wenn man ab und zu mal "sich neu erfindet" und merkt, dass es garnicht so schlecht ist :beer:

P.S Alles selbst schon gekocht, also mti Zufriedenheitsgarantie.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo,

interessantes Thema, da ich selber vegetarisch und "fast" vegan lebe.

Blumenkohllasagne, Tofu-Bolognese, gefüllte Paprika etc - esw gibt so viele leckere Dinge :T
Gern poste ich später auch mal Lebensmittel, die man probiert haben muss ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich lebe zwar nicht Vegetarisch, aber esse viel Typisch Vegetarische Kost,
Was ich empfehlen kann ist Sojaschrot-SojaGranulat
Wenn mann den gut Würzt ist der von Mett nicht zu unterscheiden, grade für Tacos/Burritos geeignet
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
OK, einige wollen von dem Konsum von Produkten mitunter tierquälerischer Herstellung weg - andere leiden unter Allergien.

Das Problem ist nur, daß man sich heutzutage leider fragen muß, woher die Bestandteile stammen, bzw. wie sie hergestellt werden:

v.a. das Tofu in zahlreichen Produkten .... wird ja aus Soja hergestellt.
Sojabohnen sind aber Grundlage zahlreicher (auch [Mast-]Tierfutter) Produkte und werden in zunehmendem Maße angebaut werden müssen (E10 Kraftstoff, Öle, etc.)
und das rechtfertigt die Industrie (u.a. Monsato) mit genetischer Manipulation und veredelung.
D.h. die angezüchteten Pflanzenschutzmittel (pflanzeneigene Herstellung von neuartigen Giften), veränderte Zellwände, etc. sind noch nicht genügend erforscht und es ranken Gerüchte um die gesundheitliche Unbedenklichkeit für den Menschen.
Sind zwar nur Gerüchte, aber irgendwie ... wenn man drüber nachdenkt ...

und ich bin schon lange Vegetarier (esse aber Ei, Nutella, Schoki und Fisch)... und von daher nicht gerade Spitz auf son kommerzorientierten, monopolkontrollierten Inzuchtfraß.


übringens, wenn man mal so reines Tofu in der Bfanne brät und ißt, bekommt man schon irgendwie nen Eiweißschock und kann den Teller nur halb aufessen. *würg*, - mittlerweile weiß ich: Gewürzt geht es etwas leichter runter.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ n87:

Mit Eiersalat haben nur die Veganer ein Problem!

Vegetarier nur, wenn da dann auch Hühnchenfleisch drin ist... :D
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Eiersalat.. ohne Eier. Ja klar.

Deswegen ja auch "Eier" :rolleyes:
Du noch viel lernen musst, junger Padawan. Man lernt erfinderisch zu werden, wenn man nicht mehr "mal eben die fetten Steaks fertig rumliegen hat".
Und ja, DU würdest den Unterschied nicht merken, wenn nicht mal "7mal die Woche Fleischfresser" es merken :D

@Tuina
klingt ja fast wie "ihr esst denen das Futter weg" :D
Deswegen kauft man auch Sojaprodukte, die nicht ausm Regenwald kommen. Und DAS Soja, das an die Viecher verfüttert wird (was übrigens immer noch nicht die Massen rechtfertigt, da man mit dem Soja an sich weiterkäme), ja das kommt zum Großteil dank gerodetetn Wäldern usw....
Deswegen muss man ja nicht alles mit Soja machen gell? Man isst ja auch nicht jeden Tag Fleisch (bzw solte es nicht).
Zuviel Protein ist ja auch nicht das Wahre :p

Ich z.B bin auch nicht Veganerin, da ich einfach zu gerne Schoki esse (z.B). Aber ich esse Null Fleisch/Fisch/Wurst und auch keine Milch an sich (bin ja kein Baby mehr :p ), sondern nehme Soja/Reis/Hafermilch (@n87 KEIN Unterschied, wenn du nicht grad die reine Sojapappe für Cornflakes nimmst). Und auch keine Eier, außer wie gesagt in Fertigzeugs.

Man kann soviel tolle Sachen mit gesundem Zeugs machen und man wird halt so richtig erfinderisch und befasst sich absolut zu 100% mit dem, was man isst und ich denke, das sollten wir alle mal.

@n87 nochmal
nach was schmeckt deiner Meinung nach Fleisch? Nehm z.B mal ne Bratwurst oder Mett/Hackfleisch....
den Geschmack nennt man Gewürze(!), und wenn du die Konsistenz davon hin kriegst, brauchste kein Fleisch mehr (Steak mal abgesehn, ich meine nur so Mischkram).
Und google mal nach Kalamak Salz, DAS macht Eiergeschmack, Konsistenz hinkriegen ist Kinderkram :T

P.S
Ich hab anfangs (nachdem ich paar "Massenzuchtenvideos/bilder gesehn hab, das ist halt einfach abartig, 15 Hühner auf 1 qm, Kühe künstlich schwanger halten für Milch, wegen Hungerlohn 25% lebend verbrühte Schweine usw *pff*) erst nur Biozeugs genommen, also Eier usw....bis eben mal rauskam, dass es kein Bio ist. Tja, bissl erkundigt und man braucht das Zeugs einfach nicht, es ist nicht sooo einfach, aber mit bissl Grips geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich hätte eine Frage an die Veganer: Wieso erlauben die Eltern ihren Kindern keine Kuscheltiere?

Ansonsten: Gerne ein paar Rezepte. Ich wüsste immer noch gerne, wie man gefüllte Paprikaschoten so hinbekommt, dass es statt nach Tofu nach Hack schmeckt. :T
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Keine Kuscheltiere? Eventuell falls Echtfell oder Daunen drin enthalten sind ;)

Zum Tofu: Geräucherten Tofu nehmen und entsprechend würzen - eigentlich wirklich einfach.


Heute gab es Gemüsebratlinge, Rosenkohl und Kroketten - Ein Gedicht.
Hatte eine Packung Gemüsebratlinge geschenkt bekommen (Sieht im Grunde aus wie Müsli). Quellen lassen, formen und braten - wirklich sehr sehr lecker :T
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hätte eine Frage an die Veganer: Wieso erlauben die Eltern ihren Kindern keine Kuscheltiere?

Ansonsten: Gerne ein paar Rezepte. Ich wüsste immer noch gerne, wie man gefüllte Paprikaschoten so hinbekommt, dass es statt nach Tofu nach Hack schmeckt. :T

Kuscheltiere? Noch nie gehört. Und kein Tofu, sondern Sojagranulat, würde ich immer als Hack Fleischersatz vorziehen. Saitan (also Weizengluten) bissl fester, wenn gewünscht (ich mags nicht so, weil Saitan mehr "wurstig" macht).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab mich in dem anderen Kochthread ja mal verleiten lassen Tofu zu kaufen. Alter Schwede, das bekomme ich beim besten Willen nicht runter. Derweil hab ich den geräuchterten probiert. Seidentofu esse ich ab und an im HotPot. Da finde ich die kühlende Wirkung ganz angenehm :coffee: Nichts desto trotz würde ich mich aber auch mal gerne an Tofu probieren mit was leckerem. Irgendwie scheint es das aber nicht zu geben. Oder ich bin für das Zeug einfach zu dämlich :D
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Bin Vegetarier und hab in den letzten 2 Jahren keinen Tofu gegessen. Die italienische Küche bietet von Nudeln in allen Variationen über Lasagne, Pizza etc. eine ungeheure Vielfalt an Möglichkeiten. Dazu kommen noch Sachen wie Käsespätzle, Fondue, alle Arten von überbackenen Kartoffelgerichten, etc etc etc
Die Möglichkeiten sind grenzenlos - ich glaube sogar, es gibt mehr vegetarische Gerichte als Gerichte mit Fleisch.

Vegan hab ich nie selbst probiert, obwohl viele italienische Speisen (v.a. Nudeln) auch vegan sind.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@godlike

ja Tofu ist schwierig, ich nehms auch, nur wenn ich "Rührei" will (dazu unten), sonst nehm ich Sojaschnetzel/Medaillons/Big Steaks (für "Wiener Schnitzel") oder eben das Granulat für alles mit "Hackfleisch".
Tofu, wenn du das Experiment nochmal wagen willst, nimmste am besten
1 Teil Normaltofu (das vom Asiaten langt für 70cent, das vom Bioladen ist halt was viel beseres, riecht nicht so komisch :confused: )
1/2 Teil Seidentofu und vermengst das beides, dann kommt das wichtigste: Kalanamaksalz (das ist indisches Vulkansalz und riecht ectrem nach Schwefel=Ei) und für die Farbe, wennste magst: Safran und Schnittlauch.
Und für den "Speck" nimmste Räuchertofu (Würfel bissl anbraten).
Tja und dann stellste dich 20 Min und brätst das, bis die Flüssigkeit raus is....
Voila, dein Ei is fertig.
Mach dir aber nicht zuviel, sonst platzen deine Muskeln raus, bei soviel gesundem Protein :D
(übrigens, Attila Hildmann, der stärkste Mann Deutschlands ist Veganer, der hat auch paar gute Rezepte)

P.S
Gebratene Nudeln:
Sojaschnetzel (ersetzen das Rind/Hühnerfleisch,angebraten KEIN Unterschied!) (1kg/4€ ergibt ca 4-5Kg aufgeweicht)
Paprika ausm Glas
Frühlingszwiebeln
Spaghetti
Asiagewürz (wie gewünscht) und Sojasoße (nehmt aber nicht die "deutsche", das ist Mist, da kann man gleich Maggi nehmen, holts ausm Asialaden, ohne Glutamat und son Zeuchs)

Spaghetti kochen.
Schnetzel anbraten, Paprika dazu, Zwiebeln dazu
Würzen, Spaghetti dazu, fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, vielleicht komme ich ja mal dazu das zu probieren. Andererseits weiß ich nicht ob ich mich 20 Minuten in die Küche stellen will, + mir ein komisches Salz kaufen muss, wenn ich auch einfach ein normales Ei nehmen kann :D

Wieso nimmst du denn Paprika aus dem Glas? Wenn du dich wegen der Gesundheit/Vitamine Vegan ernähjrst wäre es ka mir konsequent beim Gemüse um so mehr auf Frische zu achten. Ich wusste bis dato gar nicht das es sowas gibt :D

Chinesisch koche ich meist unabsichtlich vegetarisch. Ich kaufe da auch alles vom Asialaden. Sojasauce, Gemüse (Pak Choi gibts ja oft auch gar nicht im Supermarkt), Chinesische Nudeln (anstatt Spaghetti) und auch Fischsauce bzw. Austernsauce. Kommt für dei Veggis ja aber eh nicht in Frage. Wobei es schon extrem geile Sachen gibt wie die "nach Fisch duftenden Auberginen" usw.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja klingt komisch :D
Nehm ich auch nur bei den Nudeln, weil die eh schon etwas "pampig" werden, sprich trocken und der frische Paprika ist mir dann einfach zu hart/trocken. Mit dem Paprika ausm Glas (ist in Öl) isses halt einfach bissl rutschiger :o

Aber normal nehm ich nix fertiges und immer frisches Zeugs :T (hab hier zum Glück nen Riesenmarkt in der Nähe, wenn nicht grad der Christkindlesmarkt is :mad: )

P.S
Vegan bzw vegetarisch nur der Tiere wegen, nicht der Vitamine wegen...
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich fühle mich ja geehrt, gleich so oft angesprochen zu werden..
Aber mir ging es lediglich um die Eier im Eiersalat. :)
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich fühle mich ja geehrt, gleich so oft angesprochen zu werden..
Aber mir ging es lediglich um die Eier im Eiersalat. :)

Auch wenn du's nicht glauben wirst: :D
Für die Konsistenz:
Nudeln und Kichererbsen (gekocht und eingeweicht/zerkleinert) (Kichererbsen sind übrigens keine Erbsen/Bohnen sondern die Kerne von innen)
fürn Geschmack: Kalanamaksalz, Salz, Pfeffer, Essig, Öl, ("Mayo" geht mit Sojamilch).

War klar bissi blass (Farbe is mir aber egal), aber der Geschmack udn die Konsistenz (Nudeln eben wie das Eiweiß und die Erbsen wie der Dotter) war wie 1a Eiersalat.

(Hab Rezept grad nicht da, kann sein, dass noch was an Gewürzen fehlt)

/edit
hier das ganze Rezept, falls mal einer probieren will (mit Bildern)
http://www.rezeptefinden.de/click/index/17634742/?site=petzig.blogspot.co.at
(Den Reis kann man weglassen, Kurkuma ist für die Farbe, also auch kein Muss) und ein Muss ist das Kalanamaksalz, sonst schmeckts nicht nach Ei...weiß nicht, wieso das nicht dabeisteht..)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal eine Frage an die Veganer bzw. z.B. das mit den Eiern. Wieso verzichtet man denn auf das? Dafür muss eigentlich ja kein Huhn sterben. Zur Not kauft man die halt beim Bauern, gerantiert Ökologisch und so. Sind ja auch jede Menge Vitamine dinne... interessiert mich einfach...
 
Oben