5 Jahre altes System soll ersetzt werden bis zu 800Euro

Bartjay

Neu angemeldet
Nach nun 5 jahren möchte ich mein altes System ablösen und habe mir dafür auch schon folgende Zusammenstellung ausgesucht:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
= 760Euronen

Festplatte und Laufwerk hab ich noch hier, SSD kann erstmal warten. Die GPU würde ich Bericht entsprechend gerne übertakten. CPU bleibt natürlich unverändert, da Xeon. Mir stellt sich nur die Frage, ob man z.B. beim Netzteil noch preislich was machen kann. 500w sollten es denke ich schon sein, aber ich möchte auch so viel wie möglich noch sparen, auch wenn dieses System an sich schon meinen Vorstellungen entspricht. Sollte es allerdings bei manchen Teil noch eine Alternative geben, die ich in Erwägung ziehen sollte, einfach posten. Beim Gehäuse wäre preislich bestimmt auch was zu machen, allerdings bin ich bisher von Design und Austattung beim Define R4 sehr überzeugt.
Ist eventuell bei manchen Komponenten ein kleiner Preissturz zu erwarten, durch neue Generationen o.ä. (bin nicht ganz aufm Laufenden)?

Edit:
FAQ-Antworten:
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800€, was nicht heißt, das es ausgereizt werden sollte.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen? 2x 22Zoll
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? GPU
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? So ziemlich alles, allerdings primär Games
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)? nein
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)? Laufwerk+Festplatten, wenn nötig CPU-Kühler sonst boxed.

Das wars sonst erstmal von mir
MfG
Bartjay

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nicht an Netzteil oder Gehäuse sparen, zumindest eins von beidem kann da schon eine Investition fürs Leben sein.

Generell sehe ich da nichts was nach einem schweren Verstoß aussieht und die Graka frisst schon ganz ordentlich. Auch auf Werkstakt.

Netzteil geht locker! eine Nummer kleiner, sprich die 480W Variante, keine Sorge dann hast du immer noch genug Reserven zum übertakten. Sofern du auf Kabelmanagement verzichten kannst, geht auch die 450W Version und auch da hast du noch mehr als genug Reserven ;) Wären dann halt nur 70€ anstelle von 100.

lg,

Hängt davon ab wie viele Festplatten man ranhängt, nach meiner Erfahrung sind die ziemlich schnell zickig wenn nicht genug Spannung auf 12 Volt liegt, kaputt geht da erst mal nichts bei nem brauchbaren Netzteil
aber die springen eventuell nicht immer zuverlässig an. Kann natürlich sein das ich einfach nur Pech hatte und es wirklich nur daran lag das alles am selben Kabel hing, aber bei dem Budget halt ich ein leicht,
so 20% überdimensioniertes Netzteil nicht für verkehrt.

Allerdings sinkt der Verbrauch von Festplatten so stark das es in Zukunft eventuell wieder irrelevant wird.:unknown:
Müsste man alles im größeren Rahmen testen, aber mir scheint das hier generell weniger Festplatten verbaut werden als in meinem Umfeld.:D

• Thread Starter Thread Starter
Es steht zwar 800 Euro im Titel und an sich soll sich das ganze auch in dem Bereich bewegen, aber ich möchte halt schon gerne noch so viel wie möglich sparen, auch wenns nur paar Euros sind. An sich werde ich 2 Festplatten einbauen. Inwiefern ist denn das von Be Quiet brauchbar? An sich fehlen ja nur die abnehmbaren Kabel und es ist halt nur Silber Effizienz. Sollte ich das in Erwägung ziehen oder doch einfach zum Straight Power E9 mit 450/480w greifen?

Auf dem Board muss mindestens BIOS Version 1.90 installiert sein, da sonst der E3-1231v3 nicht erkannt wird.
Vor der Bestellung also beim Verkäufer mal nachfragen.

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter
Das ist gut zu wissen, danke für die Info! Ansonsten hat sich dank eurer Hilfe somit alles geklärt denke ich. Jetzt werde ich nochmal ne Woche drüber schlafen und dann hoffentlich meine alte Mühle ablösen. ;)

Zurück
Oben