• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

5 Jahre alten Tower für Windows 11 aufrüsten

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hallo zusammen,

vor 5 Jahren (T410 durch Tower ersetzen) habt ihr mich beraten und ich konnte einen tollen PC zusammenstellen:
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Da kam letztes Jahr noch folgende Grafikkarte dazu:
ASUS Geforce® GTX 1660 SUPER™ TUF Gaming OC 6GB (90YV0DT2-M0NA00) (NVIDIA, Grafikkarte)

Eine 512GB SSD hatte ich schon.

Ich benutze den PC für leichte private Arbeit wie Steuererklärung, Urlaubsplanung, Finanzplanung und etwas spielen. Viel zocken tu ich nicht, mit Freunden mal ne Runde FIFA und meine Partnerin tobt sich bei Hogwarts Legacy aus. Nächstes Jahr läuft ja Windows 10 aus dem Support und der PC unterstützt kein Windows 11; deshalb ziehe ich einen neuen PC in Erwägung, würde aber gerne die Grafikkarte behalten, weil ich in die ja nochmal 230€ investiert hatte letztes Jahr. Auch der Arbeitsspeicher ist ja wahrscheinlich noch in Ordnung, das Gehäuse finde ich auch gut. Hättet ihr einen Vorschlag für ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor? Bräuchte ich dann ein neues Netzteil? Ich erhoffe mir; wenn ich das jetzt schon austausche, dass ich bei Kleinanzeigen noch ein paar Taler für die Reste kriege, anders als kurz vor Ende des Windows 10-Supports. Was denkt ihr?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Netzteil & Gehäuse kannst du behalten.

Ist das bereits eine NVME (M2) SSD?

Zwei verschiedene Ansätze:
1: Mainboard und Ram behalten -> CPU aufrüsten z.B 5700X oder 5800X. Wären easy 200€ und hättest deutlich mehr Leistung.

2: Mainboard, CPU, Ram, Kühler tauschen:
Gaming, WQHD, AMD, 1700€ | Wunschlisten Geizhals Deutschland AMD 750€ (geht auch mit einem 7600, dann auch günstiger)
Gaming, WQHD, Intel, 1600€ | Wunschlisten Geizhals Deutschland Intel 650€ (ginge auch mit einem 14500, dann nochmal günstiger)

So richtig den Flaschenhals sehe ich bei deiner Anforderung nicht, außer eben der Win11 Support. Kannst du selbst entscheiden. Alles abhängig vom Budget.

Nachtrag: Ein 5700X3D ist auch kompatibel + einen neuen ordentlichen Kühler, dann hast wohl am meisten damit spaß bei überschaubaren Preis.
+ optional eine Grafikkarte RTX 4060 oder 4060 Ti.
Das wäre ganz klar meine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Oder wenn du mit dem PC soweit zufrieden bist, dem ryzon 5 3600 oder so für 80€ - oder einen anderen aus der kompatiblen Liste.?
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ist das bereits eine NVME (M2) SSD?
Es ist diese: Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)Festkörper-Laufwerk. Allerdings ist sie auch von 2016, also wenn du eine M2 SSD empfiehlst könnte man natürlich überlegen ob man nochmal 150€ für ne 2TB M2 SSD ausgibt. Was denkst du?

Dein Nachtrag gefällt mir, weil ich dann ja sogar das Mainboard behalten kann, und dann mittelfristig nochmal die GraKa tauschen kann. Die Rundumschläge wären natürlich nochmal eine Runderneuerung, mit der ich wahrscheinlich nochmal 5 Jahre+ Spaß hätte - am Ende würde ich das Budget danach setzen, was sinnvoll und nachhaltig ist, da soll es dann nicht an 100€ scheitern

Oder wenn du mit dem PC soweit zufrieden bist, dem ryzon 5 3600 oder so für 80€ - oder einen anderen aus der kompatiblen Liste.?
Auch ne gute Idee, weil ja bislang gab es nie was zu meckern und so tauscht man nur eine Komponente aus. Da muss ich wahrscheinlich am Ende entscheiden was ich will. Danke euch beiden!
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.852
Ort
In mein Haus.
Ich denke das ein neues Board + CPU die sinnvollere Investition ist, alles andere ist herausgeworfenes Geld, da das Board einfach zu schwach auf der Brust ist.
( z.B PCI-E Gen. 3 )
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nächstes Jahr läuft ja Windows 10 aus dem Support und der PC unterstützt kein Windows 11; deshalb ziehe ich einen neuen PC in Erwägung,...

Nur der Vollständigkeit erwähnt muss man sich (noch) nicht nur wegen nicht erfüllten Mindestanforderungen einen neuen PC für Windows 11 kaufen. Mit dem kostenlos erhältlichen Tool "Rufus" kann man sich aus einer herkömmlichen Windows 11 ISO mit wenigen Klicks einen angepassten Installationsstick erstellen der keine Mindestanforderungen mehr hat. Screenshot:

1707156427715.png


Microsoft hat zwar angekündigt das solche Installationen irgendwann keine Updates mehr bekommen, derzeit bekommt man jedoch noch alle die auch für "normale" Windows 11 Installationen freigegeben werden. Mein PC von 2015 der nur TPM 1.2 kann und einen nicht supporteten 4-Kern Xeon unter der Haube hat rennt mit Windows 11 v23H2 und bekommt regelmäßig Sicherheitsupdates.

Link: Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Mir dem Erfolg, dass man nach jeden Update Probleme hat. Ich würde solche Tipps lassen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@The_Emperor, Danke für den Hinweis. Würde das Problem wahrscheinlich nur aufschieben und nicht aufheben, deshalb habe ich mich für neue Hardware und die alte verkaufen entschieden.
Gaming, WQHD, AMD, 1700€ | Wunschlisten Geizhals Deutschland AMD 750€ (geht auch mit einem 7600, dann auch günstiger)
Ich habe mich jetzt für den Wunschzettel aber mit 7600X-Prozessor entschieden, also:
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
  • Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
... und lasse die Geforce GTX Super 1660 Super erstmal drin. Wenn es dann mal eine neue GraKa geben sollte, müsste vielleicht noch ein neues Netzteil her, aber ich denke, damit bin ich für die kommenden 5 Jahre erstmal gut ausgerüstet. Vielen lieben Dank für die Beratung!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Warum denn ein X, wenn du ne Graka hast?
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@one, mein Verständnis war, dass die 7600X eine 7600 ist, wenn man sie im ECO-Modus betreibt, und scheinbar sollte man für beide Prozessoren einen separaten Lüfter beschaffen, also dachte ich, man kann aus der 7600X noch etwas rauskitzeln, wenn man es in einigen Jahren nochmal braucht. Quatsch? Zwischen den beiden liegen ja nur 25€, wenn man sowieso einen neuen Lüfter kauft.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Laut Kompatibilitätsliste vom Mainboard Hersteller ist der o.g. Ram nicht kompatibel.


Bin jetzt auf diesen gekommen, welcher laut Liste passen soll: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40 ab € 112,60 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Ist aktuell sehr teuer. Die gabs mal für unter 120€. Für das Geld kannst du auch auf diese hier gehen: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (WDS200T2X0E-00BCA0) ab € 149,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: Sehe das gleich wie One oben sagt. Aber das darfst du selbst entscheiden ;)

Und Nachtrag:
Für das selbe Geld fährst du mit einer Intel Config besser. Hat rund 5% mehr Leistung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben