• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

5.1 System fürs Wohnzimmer gesucht

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.972
Ort
Oberschwaben
............................
Da passt Teufel teilweise rein. Das von dir verlinkte System allerdings überhaupt nicht. Nach seinen Anforderungen fehlen da doch einige Anschlussmöglichkeiten.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dann kommt er wohl um einen AV Receiver mit minimum 4 HDMI Eingängen nicht herum.

@Tedious Das war auch eher verallgemeinert was ich da geschrieben hab.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@RedlightX:
Wärst du evtl. bereit, dich von deinem anfänglichen Wunsch (5.1 für 800,-) zu lösen? Ich würde dir gerne einen Ansatz vorschlagen, der dich (ich verspreche es dir) wesentlich glücklicher machen wird, als das was du aktuell vor hast. Etwas mehr Budget müsstest du dafür allerdings auch einplanen. Aber das würde ich dir erläutern, wenn das überhaupt eine Option für dich ist.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich bin für alles offen :T
Bis Weihnachten ist ja noch a weng ;-)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Verabschiede dich (vor erst) von dem 5.1 System. Schaffe erst einmal eine vernünftige Basis. Genauer gesagt,fange mit einem soliden und sinnvoll erweiterbaren 2.0 System an. Zwei GUTE LS stecken halbherzige 0815-5.1Systeme locker in die Tasche. Wenn du sparen möchtest, schau dir erstmal die ehrlichen (ja, die gibt es) Hersteller an, die ihr Geld nicht in teures Marketing sondern in die Entwicklung stecken. Empfehlungen kommen gleich.
Kümmer dich erstmal um ein gutes Herzstück. Eine gute Aufstellung und richtiges Einmessen sind für guten Klang neben der Hardware das A und O. Damit du als Anfänger keine Probleme mit dem Einmessen hast, empfehle ich dir einen AVR mit Audyssey XT32. Das ist ziemlich solide. Es muss nicht das Spitzenmodell sein. Zukunftssicher wäre was mit Auro 3D oder Dolby Atmos. Wenn dir später mal Sound von oben egal ist, kannst du darauf aber getrost verzichten. Ich könnte dir z. B. den Denon AVR-X4000 empfehlen. Ist eine eigentlich abgelöste Serie (Nachfolger 4100) aber durchaus noch als Restposten zu finden. Damit machst du nichts verkehrt.
Deine LS kannst du erstmal mit Satelliten aufbauen. Sprich die, die mal nach hinten kommen nach vorne. Damit hast du eine gute Basis. Später dann bei Bedarf den Center dazu, dann zwei Stands nach vorne und die du schon hast nach hinten. Zum Schluss ein Sub. Bei der LS Wahl müsste man gucken, wie du stellen kannst. Hast du Platz zur Wand? Dann Direktstrahler. Direkt an die Wand? Dann Dipole. Aber bitte bei einem Hersteller und einer Serie bleiben. Wegen gleichem Klangbild.
Zu empfehlende Hersteller wären XTZ (habe ich hier) oder ASW. Fragen?
 

Gast

Guest

G
Ich kann meinen Vorposter darin bestätigen, dass ein Paar solider Lautsprecher ein 0815-5/1-System easy aussticht. Ich habe, nachdem ich als Jugendlicher einige Jahre im Magnat-Preissegment herumgeeiert bin, bei einem unglaublichen Angebot im MediaMarkt zugeschlagen: Ein Paar Focal Chorus 726 für insgesamt 300€ (Ausstellungsstücke, keine B-Ware). Dieses Angebot scheint mir heute manchmal noch zu schön, um wahr zu sein, aber da hatte ich Glück. Gepaart hatte ich diese an diverse AV-Receiver, derzeit hängen sie an einem 7.1.-Sony aus dem 400€-Segment, dessen genaue Bezeichnung ich gerade leider nicht weiß. Jedenfalls ist das Klangerlebnis allein mit diesen beiden Speakern aus dem gehobenen Preissegment mit keinem 5.1-Fertigsystem im 400-1000€-Bereich zu vergleichen, ob es sich nun um Bose, H-K, Teufel oder sonstigee Konsorten handelt. Daher wäre es ja möglicherweise tatsächlich eine Überlegung wert, sukzessiv in ein wirklich hochwertiges Equipment zu investieren, um auch nachhaltig, durchaus auch über Jahrzehnte etwas davon zu haben. Meine Focal-Lautsprecher sind nun 9 Jahre alt und ich werde sie sicherlich noch viele, viele Jahre haben und mich an ihnen erfreuen, da es in diesem Bereich keinen nennenswerten Verschleiß, sprich eine hohe Lebenserwartung gibt. Es müssten ja keine LS für 1200€ sein, vielleicht tun es ja auch welche für 600 oder 700 und du findest ebenfalls Ausstellungsstücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bose würde ich nur ungern als gehobenes Preissegment betiteln. Restlos überteuert und qualitativ für die Füße trifft es da schon eher. Was bei denen gut funktioniert, ist das Marketing. Schließlich hat sich diese Marke als "die Messlatte" in die Köpfe der Bürger gebrannt.
Wenn dir je jemand aus Überzeugung dazu raten sollte, tu dir bitte selbst den Gefallen und belasse es mit einem okay und wechsel das Thema.
Teufel hat durchaus seine Fangemeinde. Mich persönlich haben die nicht überzeugen können. Mein System beispielsweise steckt das Teufel "System 10 THX® Ultra 2™-Zertifikat "5.1-Set Cinema"" :rolleyes: ziemlich problemlos in die Tasche. Und ich musste keine 8 Steine hinlegen. Btw, diese THX Zertifikate sagen nichts aus, außer das ein Hersteller Geld zahlen musste, um es führen zu dürfen. Rate mal, wer das wiederum zahlen darf. Du!
Ein "WOW" - Aufkleber bringt etwa gleich viel. Lass dich davon also nicht blenden. ;)

Nachtrag: Das System 10 spielt super unhomogen. Vorne und hinten wurden verschiedene LS (Art) verwendet. Der Sub ist okay. Aber auch nichts besonderes. Geht günstiger und besser.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Sorry, dass ich so verzögert Rückmeldung gebe.

Danke für Eure ausführlichen Beiträge. Wenn man es wirklich einmal überdenkt, macht es in der Tat Sinn, sich ein modulares System anzuschaffen, dass fernab der Mainstream-Marken liegt.
2.0 Boxen sollten wohl auch erstmal ausreichend sein (Ein Unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zu den Lautsprechern im Fernseher ist ja gegeben) :D

Der Vorgeschlagene AV-Receiver hört sich auch nett an :T
Ich werde es am Wochenende mit meiner Frau besprechen, auch wenn ich von ihr wohl nur ein ratloses Schulterzucken bekomme :D

Sobald wir uns da einig sind, werde ich auf dein Angebot zurückgreifen, doch die bisher vorgeschlagene Variante hört sich vernünftig an :T
 
Oben