• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

5.1 System fürs Wohnzimmer gesucht

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

für folgenden Raum suche ich eine Heimkinoanlage/5.1 System, dass folgendes können soll:

- Anschluss PS4
- Anschluss PS3
- Anschluss Fernseher
- Anschluss Sky-Receiver
- Zugriff auf NAS und abspielen von Filmen

Fernseher, der vorhanden ist: Philips irgendwas, 50 Zoll, FULL-HD

Da der Sound beim Fernseher nunja, nicht gerade optimal ist, würde ich gern etwas anständigeres haben. Budget: Wenn möglich, nicht mehr als 800 Euro.

Der Raum ist folgendermaßen aufgebaut:




Könnt ihr mir ein System empfehlen, dass diesen Anforderungen gerecht wird?
Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Amateur :(
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Du könntest die auch überlegen zerust mit einem 2.0 System und einem guten AVR zu beginnen und später weiter aufzurüsten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein modulares System ist zwar toll, aber direkt 5.1 wäre schon netter ;)
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
würde ich gern etwas anständigeres haben
Das ist natürlich immer Definitionssache. Richtig guten Klang bekommst du für das Geld natürlich nicht.
Ich würde dir aber auch empfehlen zumindest in einen gescheiten AVR zu investieren.
Der Yamaha RXV477 bietet z.B. 6 HDMI Eingänge, an denen du deinen Kram anschließen kannst und bietet noch andere sehr nette Optionen, wie abspielen von Musik über Netzwerk/NAS.

Als Lautsprecher würde ich dann z.B. ein günstiges Teufel System empfehlen, wie dieses:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html
Wenn es in erster Linie für 5.1 und nicht für Musik sein soll, ist das gar nicht so übel.
Vor allem der Subwoofer sorgt für ordentliche Bässe.

Wenn du Filme über dein NAS Abspielen willst, kommt halt noch ein zusätzlicher Multimediaplayer dazu.
Damit solltest du im Bereich deines Budgets bleiben und kannst bei Bedarf weiter Aufrüsten.

Für einen Fehler halte ich es, ein Komplettsystem für alles zu kaufen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für deine Antwort - das ist doch mal etwas, womit man arbeiten kann :T
Ja, ein Komplettsystem wäre suboptimal, auch wenn sie einem praktisch hinterhergeschmissen werden...
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Da fragst du mich jetzt was, muss ich mal ausprobieren. Dazu braucht der sicherlich nen Netzwerkanschluss, oder?
Wenn ja, hat er das nicht :unknown:

Zur Not gehts halt noch über die PS3, bzw die PS4 via Plex :T
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Als Lautsprecher würde ich dann z.B. ein günstiges Teufel System empfehlen, wie dieses:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html
Wenn es in erster Linie für 5.1 und nicht für Musik sein soll, ist das gar nicht so übel.
Vor allem der Subwoofer sorgt für ordentliche Bässe.

Ich habe ein ähnliches (vielleicht sogar das gleiche? keine Ahnung...) Brüllwürfel-System von Teufel und würde mich der Einschätzung anschließen:
Für Musik nicht so richtig geil (man merkt halt schon, dass die Mitten fehlen), für klassische 5.1-Anwendungen (Filme und Games, dafür nutze ich es zu 90%) um Klassen besser.
Wenn das Anwendungsprofil hier gleich ist, dürfte sowas wohl die günstigste Lösung sein. Für Musikenthusiasten führt natürlich kein Weg an "richtigen" Lautsprechern vorbei...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ansonsten wär wohl als Abspielgerät ein Raspberry PI nicht verkehrt. Alternative gehen auch die diversen Sticks (Chrome Cast, FireTV).
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Was wären denn "richtige" Lautsprecher?
Anschaffung ist am Jahresende geplant (Budget kann dann noch a weng nach oben gehen)

Nubert hat einen guten Ruf (Im Gegensatz zu Teufel, denn da ist wohl der Ruf bei den Boxen unter 1000 Euro = Brüllwürfel..." )
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Mit richtigen Lautpsrecher sind grosse Lautsprecher gemeint, also keine kleine "Würfel". Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
"Richtige" Lautsprecher findest du raus, wenn du in Mediamarkt/Saturn in den abgesperrten Glaskasten und in diverse HiFi-Geschäfte gehst und die Boxen dort probehörst. Denn richtige Lautsprecher hängen in erster Linie von Deinem Hörempfinden ab.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich habe 2 günstige Teufel 5.1 System gehabt. Zuerst Concept P dann Concept S. Beide Systeme gibt es mittlerweile nicht mehr.
Anfangs war ich von beiden Systemen begeistert. Im Vergleich zum normalen TV Lautsprecher wird auch ein günstiges System schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Vor allem der 5.1 Sound gibt ein ganz anderes Filmerlebnis. Mit der Zeit fallen einem dann aber doch immer mehr Schwächen der "Brüllwürfel" auf.
Vor allem, wenn man mal Lautsprecher mit größerem Volumen zum Vergleich hört.
Ich bin mittlerweile von Teufel geheilt und bei Canton Chronos gelandet. Die waren aber auch fast 10 mal so teuer wie der Teufelkram.
Außerdem sind vom ersten System bis jetzt gut 8 Jahre ins Land gegangen.
Bevor du dich für teure Lautsprecher entscheidest, würde ich entweder viel Vergleichen und probe hören, oder erst mal was günstiges kaufen und mir nach und nach verschiedene Systeme anhören. Dann bemerkst du auch die Unterschiede.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Gerade da es etwas für "länger" sein soll, werde ich mich mal nach einem entsprechendem Fachgeschäft umsehen und probehören. (Frau bleibt Zuhause :D)

Danke für eure Antworten!
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Vor allem, wenn man mal Lautsprecher mit größerem Volumen zum Vergleich hört.
Ich bin mittlerweile von Teufel geheilt und bei Canton Chronos gelandet. Die waren aber auch fast 10 mal so teuer wie der Teufelkram.

Volumen ist nicht unbedingt das entscheidende. Gibt durchaus kleine Lautsprecher mit entsprechend gutem Klang.
Aber mit Canton liegt man schon nicht so schlecht. Das Monitor Audio Mass 5.1 wäre auch einen Blick wert, liegt aber wieder >1000€. Wobei du dann fast den Schritt weiter zu nem Klipsch Reference 5.1 Set gehen könntest (~1500€). Das ist dann aber schon wirklich gute Mittelklasse mit viel Druck.

Aber gute Sachen gibt es reichlich, die Frage ist wirklich immer der persönliche Geschmack und was einem die Sache wert ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gerade da es etwas für "länger" sein soll, werde ich mich mal nach einem entsprechendem Fachgeschäft umsehen und probehören. (Frau bleibt Zuhause :D)
Schlechte Entscheidung.

Ich bin damals auch losgezogen und nach einigem Probehören die KEF Q8 entdeckt, die ich mit geschlossenen Augen beim Umschalten der Lautsprecher während des CD-Abspielens (Standard-CD ist in Hifi-Läden Dire Straits) immer rausgehört hab. Ich hab dann meine Frau mitgenommen. Sie hat ihr Veto eingelegt. Sie konnte mit der biederen britischen Optik nichts anfangen.

Daraufhin sind wir dann mal an einem Wochenende 200 km zu Nubert nach Schwäbisch-Gmünd gefahren. Nach einigem Probehören vor Ort, bei dem sie Anfangs wenig, später aber doch so einige Unterschiede feststellte, sind es die Nuline-82 in weiß geworden. Die Dinger findet sie hübsch, was auch entscheidend für den Wohnzimmerfrieden und damit für die Aufstellmöglichkeiten war.

Neben der Klangcharakteristik ist halt auch der WAF äußerst entscheidend. Also nimm die Frau zur finalen Entscheidung mit, wenn die engere Auswahl der Wohnzimmerteiler feststeht. Ihr muss die Optik gefallen.

Volumen ist nicht unbedingt das entscheidende.
Zumindest beim Übergang von Brüllwürfel auf erwachsene Lautsprecher dürfte das Volumen einer der wichtigsten Größen sein.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Der weiter oben empfohlene AVR ist schon mal eine sinnige Investition. Als Lautsprecher würde ich Dir die Canton Movie 160 empfehlen. Hier kannst Du, wenn irgendwann mehr Geld übrig ist und Du in Bezug aufs Musikhören noch aufrüsten willst beispielsweise die GLE490.2 zukaufen und die Front Satelliten ersetzen. Das harmoniert sehr gut, die bemängelte Tiefenwiedergabe lässt sich hervorragend kompensieren wenn Du den Sub auf <80Hz begrenzt und neu einmisst.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.972
Ort
Oberschwaben
Hier gehts ja ab wie im HiFi Forum.
Der Fragende will nur etwas besseren Sound als das was aus den 10 Watt Fernsehlautsprecher kommt.
Am Ende der Diskussion liegt man dann bei einer Anlage im Kostenbereich eines Kleinwagens.

Eine Soundanalge wie z.B. von Teufel http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p15407.html halte ich noch für die weitaus bessere Wahl als die Komplettsysteme was sonst so am Markt rumschwirrt.
Wenn du dann Blut gelekt hast kannst dein Konto ja immer noch leerräumen oder überziehen und Boxen für 3000.- und mehr kaufen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hier gehts ja ab wie im HiFi Forum.
Der Fragende will nur etwas besseren Sound als das was aus den 10 Watt Fernsehlautsprecher kommt.

Aber er wollte ja:

...würde ich gern etwas anständigeres haben. Budget: Wenn möglich, nicht mehr als 800 Euro.

Da passt Teufel teilweise rein. Das von dir verlinkte System allerdings überhaupt nicht. Nach seinen Anforderungen fehlen da doch einige Anschlussmöglichkeiten.
 
Oben