• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Bei mir im Aldi (Süd) bekomme ich auch echten Ahornsirup für 12 € pro Liter. Also doch gar nicht so überteuert.

Ja, das von Aldi Süd kaufe ich auch immer mal. Qualitativ kann das durchaus mit dreimal so teurem mithalten. Toll, jetzt hab ich Hunger auf Pancakes mit Ahornsirup.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

godlike, du nutzt ja auch Alpro Sojasahne als Ersatz ... kann man bei euch irgendwo die Light Variante davon kaufen? Die haben hier alle nur die normale ... ^^
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hört sich mal wieder richtig geil an...

Aber sollte es nicht Hähnchenschenkel heißen ? :D

1. Paprikaschenkel salzen und pfeffern.

Sorry das ich schon wieder was find xD will nicht korrinthenkacken :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ja das mache ich. Aber nur wegen meinem Cholesterin. Sollte kein Problem sein wenn man sowas nicht jeden Tag isst :coffee: Trotzdem finde ich die Soja-Sahne eine gute Alternative, unsere Ernährung ist ja eh meist zu fettig - also was tierisches Fett an geht. Ich hab die Light Variante der Soja-Sahne auch schon gesehen aber nicht gekauft. Was ist denn der Unterschied? Weniger Fett wäre bei pflanzlichem Fett ja eh egal :confused:

Hier kannste den Kram auch bestellen: http://www.sparmeise.de/preise?q=al...=71&srcid=14&gclid=CMT2_5uZ-LoCFUiN3godLhcAMQ

Muss auf jeden Fall mal eine Asiatische Version probieren. Mit Kokosmilch. Kommt sicher auch geil. Alles etwas schärfer, dann noch etwas Curry mit dazu... :cool:

Edit:

Nerephes schrieb:
Aber sollte es nicht Hähnchenschenkel heißen ?
biggrin.png
Omg, was ein geiler Verschreiber :D Danke für den Hinweis, wird Zeit das es Wochenende ist :D
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hey Leute,

will für meine Freundin heute mal kochen.

Dachte an folgendes:

Schweinefilet am Stück in der Mitte spalten, den Spalt mit einem Gemisch aus Bacon-Würfeln und Schafskäse füllen.
Jetzt frage ich mich aber welche Soße dazu? Ich plane eine Honig-Soße und habe dafür einen etwas würzigeren dunkleren Honig gewählt. Habe nun über eine Honig-Senf-Soße nachgedacht, aber ich weiß nicht ob das so gut zum Schafskäse passt.

Kennt jemand von euch ein paar andere Varianten mit Honig die vielleicht besser dazu passen?

Ach und als Beilage gibt es Kartoffelpuffer :D

Leider konnte ich gestern keine Kräuter mehr besorgen... habe aber vielleicht noch etwas Thymian da, macht es Sinn den Thymian in Honig einzulegen und daraus dann ne entsprechende Soße zu machen?

Gruß,

MisterM
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich will mir heute einen riesen Berg schwäbisches Essen machen. Käsespätzle, Zwiebelrostbraten, Schweinefilet, Gemüse, Pilzrahmsauce. Das volle Programm. Nun habe ich seit einer ganzen Weile eine gusseiserne Pfanne mit zwei Henkeln die ich eigentlich für sowas gekauft hab. Bekommt man im Restaurant ja ab und an an den Tisch gebracht mit dem ganzen leckeren Essen drin. Nur hat meine, habe ich gestern gesehen, Flugrost angesetzt. So ein Teil ist das. Jetzt die Frage: Macht das was aus? Rost ist im Prinzip ja nur oxidiertes Eisen, sollte für den Körper ja kein Problem darstellen oder?



Edit: Gerade erst dein Posting gesehen MisterM

Wie willst du diese Sauce denn machen? Einfach Honig und Senf zusammenmischen wird ja nix bringen :D Hast du Sachen wie Brühe/DemiGlace o.Ä. im Haus? So als Basis? Habe mir mal Gedanken gemacht. Ich würde wohl eine Art leichter Tomatensauce dazu machen. Mit einem kleinen Sahne Anteil. Das passt imho gut zum Schafskäse der ja eher kräftig ist. Vielleicht hast du ja zufällig getrocknete Tomaten da.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Meine Motivation: Ich habe mal wieder den Medicus gelesen und möchte es daher etwas deftig im Stil von Mittelalter haben.

Das mit der Tomatensauce klingt gut, aber ist heute einfach nicht das was ich will.. :D Mein Thymian hat wohl leider das zeitliche gesegnet, der fällt also flach.

Grund-Sauce hab ich leider keine mehr... da ist schon alles aufgebraucht wie ich heute gemerkt habe. Muss mal meine Bestände aktualisieren -.-

Habe nun einige Gewürze entdeckt die ich mal gekauft habe:
Tütchen Hickory Rauchsalz
Tütchen Zitronenschalenpulver
Tütchen Kräuter der Provence

Dachte nun daran den Honig entweder mit dem Inhalt eines der Tütchen zu vermischen, oder mit zwei Sachen.

Will das Schweinefilet also fertig machen mit dem Schafskäse und den Bacon-Stückchen und das ganze dann mit der Sauce überschütten und so in den Ofen stellen. Bis die Sauce irgendwann karamellisiert und ich das Gefühl habe, dass das Fleisch durch ist.

Was meinst du godlike, könnte das was werden? :D

EDIT: Sollte ich Knoblauch oder Zwiebeln irgendwie mit reinbringen?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hallo godlike

Der Flugrost sollte sich doch leicht entfernen lassen oder!?

Guten Appetit - hier gibt es gleich Kassler mit Kartoffeln und Rosenkohl - vorweg eine Griesknödelsuppe :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmm, also ich würde das nicht so machen MisterM. Stelle mir das arg arg süß vor. Außerdem wo ist da die Saftigkeit? Das bisschen karamellisierter Honig kann es ja nicht sein :coffee: Zumindest nicht für mich als Schwabe :D Etwas Honig, Ok, in Kombination mit Schärfe und Senf, aber du brauchst ja noch eine Art Grungflüssigkeit.

Kannst mal sagen welche Zutaten du so hast? Sahne, Creme Freche, Mehl, Brühe(n)....? Hab hier ein extra Saucenkochbuch und könnte mal schauen wenn du magst.

@Diesel_: Ja so halb. Teilweise ist der über die Zeit doch tiefer eingedrungen. Hab es halt so gut es geht versucht zu reinigen... Dran sterben werde ich ja nicht :D

So sieht das aus:

Anhang anzeigen 10343

Dein Menü hört sich aber auch fein an :D
 

Anhänge

  • 2013-11-24-12.18.27.jpg
    2013-11-24-12.18.27.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 153

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich habe Gemüsebrühe und Mehl da! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oh :confused: Na das wird spaßig :D Mal ganz ehrlich, was willst du da dann schon machen? :D Du hast einfach NIX im Haus außer den Honig und deinen Senf. Da kann ich dir nicht helfen, bzw. wäre es mir zu riskant dein Schweinefilet zu versauen. Nimm auf jeden Fall nicht zu viel Honig, und auch nicht zu viel Senf. Vielleicht kannst du ja noch was mit der Gemüsebrühe basteln. Auf jeden Fall davor gründlich probieren und notfalls eben ohne Sauce essen (Ketchup :D). Berichte auf jeden Fall was du gemacht hast...

Ich würde dann auf die Kräuter der Procence zurückgreifen. Zitronenschale aus der Tüte machen mir etwas Angst (ähnlich dem getrockneten Knoblauchpulver was es ja auch gibt). Das Paprikapulver kann gut sein, das ist wohl aber auch echt stark...

Nachtrag: Wenn du Milch hast könntest du auch eine Art Béchamel machen und diese verändern... Sauce Soubise (Bechamel mit Schalotten und Sahne) aber bei deiner Zutatenvielfältigkeit wirds echt schwer :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike: Das ist doch noch keine Pfanne, die benutzt werden kann, die müsste so aussehen. Niemals die Pfanne mit Spüli oder in der Spülmaschine reinigen. Nach dem Benutzen einfach mechanisch reinigen, das reicht. Und deinen Rost kriegst du mit etwas Schmirgelpapier ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich weiß das ich die erst einbrennen müsste. Ist nicht meine erste Gusseiserne Pfanne. Leider benutze ich die Pfannen so selten das selbst eingebrannte Pfannen irgendwann rosten. Werde die wohl mal zu meinen Eltern mit nehmen. Die haben allerlei Schleifwerkzeuge in der Werkstatt. Dann schleif ich einfach alle mal aus und brenne die neu ein...

PS:

Anhang anzeigen 10354
 

Anhänge

  • schwaben-pfaennle-in-extremo-2-545x515.jpg
    schwaben-pfaennle-in-extremo-2-545x515.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 163

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sieht aufjedenfall nach ner ordentlichen Portion aus :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Aber hallo! Sind sicher 2 KG gewesen. Hab auch nur die Hälfte gepackt. Den Rest gibts dann heute Abend :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Muss sich ja auch lohnen das Ganze. Muss nächstes Wochenende auch mal wieder was vernünftiges Kochen, gerade zum Winter hin sind Eintöpfe immer gut.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmhmh. Der Männe ist heute mit kochen dran und er probiert sich gerade an Irischem Bierfleisch. Mal sehen was das gibt :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da kann er nix großartig falsch machen. Ich koche ziemlich oft mit Bier. Da Bier Zucker enthält eignet es sich wunderbar als Basis für Saucen. Wird also auf jeden Fall lecker werden ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Das Bierfleisch sieht sehr gut aus. Schmeckt man denn am Ende Bier raus oder ergibt das nen anderen Geschmack?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Keine Ahnung :D ich lasse mich überraschen!
 
Oben