• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haushaltsabgabe, Politik und faule Ausreden

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Dr. Lorenz Wolf (Katholische Kirche), Vorsitzender des Rundfunksrat des Bayerischen Rundfunkrats fordert eine höhere Haushaltsabgabe.

Mit der Begründung, dass Qualitätsjournalismus Zeit und Geld benötigt.
Also in Zeiten des schnellen Internets und der schnellen Informationen.
Also in Zeiten des Populismus.
Also um dem Populismus entgegen zu wirken.

Die Haushaltsabgabe, von vielen immer noch liebevoll GEZ genannt, beträgt zur Zeit 17.50€ pro Monat und Haushalt.
Diese Summe ist bis Mitte 2020 festgeschrieben, aber dann soll sie doch nach Wünschen der Rundfunkräte erhöht werden.
Da die ÖR, also die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, einen sogenannten Bildungsauftrag haben, ist die Haushaltsabgabe zwingend für alle.

Man mag darüber streiten, was da meist für ein Gerontenmüll gesendet wird und wie lange man in den einzelnen Spartensendern suchen muss,
bis man eine wirklich bildende Sendung gefunden hat -die Sendung mit der Maus dürfte da in Führung liegen-, aber ich denke, 17.50€ sind mehr als genug.

Warum?
Weil ich nicht ständig Rosamunde Pilcher sehen will. Und nicht diese mittlerweile RTL2-mäßigen Talkshows, in denen abgehalfterte Politiker sich anschreien.

Und: wenn ich die Summen sehe, die die einzelnen Räte als Aufwandsentschädigung bekommen, mir schlecht wird.
Es ist kein Gehalt, es ist eine monatliche Aufwandsentschädigung, zu der auch noch jeweils Sitzungsgelder und anderes kommen.

Einige Beispiele:
Alleine der Rundfunkrat des BR besteht aus 50 Mitgliedern.
Je nach Größe der Sender sind Räte vertreten.
Die meisten sind Politiker und Kirchenleute. Dazu ein paar Alibileute aus Schule, Migranten und anderen Gruppen.
Der Vorsitzende bekommt das meiste Geld, dann wird nach unten gestaffelt.

Spitzenreiter dürfte die Vorsitzende des Westdeutschen Rundfunks, Ruth Hieronymi/CDU sein, die sich monatlich 3015€ Aufwandsentschädigung wegzieht.

Wenn man dann zähneknirschend zusammenrechnet, wieviele Mitglieder die einzelnen ARD-Sender und das ZDF haben, sehe ich keinen wirklichen Grund,
dass die Haushaltsabgabe unter solch fadenscheinigen Begründungen erhöht wird.
Oder liegt's etwa an den schnellen YouTubern, die jetzt auch Politik machen und sehr viele, besonders junge Menschen, die mit den ÖR nichts mehr
anfangen können, erreichen? Soll das als Ausrede gelten können? Hilft uns das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Katholik? Kann der nicht mal nen bisl. Nazigold locker machen, wenn die mehr Geld für die Schlagerparade brauchen?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Die Räte sind wegen des Proporzes arg aufgebläht. Für jeden Schwarzen muss ein Roter rein, pro Arbeiter ein Arbeitgeber, pro Kathole ein Evangele, pro Kippaträger ein Kopft...nö, das geht nun wirklich nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@NoName1954:

Dann müßten aber z.B. die Rundfunkräte der ARD-Sender in Größe und Zusammensetzung ziemlich gleich sein. Sind sie aber nicht.

Mal kurz geschaut. Bayern hat z.B. einen Vertreter des Lehrerverbandes, dafür NRW einen Verbraucherschützer. Jeweils das eine nicht beim anderen, wenn ich das richtig sehe.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Habe auch nicht gesagt, dass es 1:1 aufgeteilt ist, wäre auch überhaupt nicht möglich.
Finde mal zu jeder Rosine eine passende Korinthe. Wird schwer, arg schwer.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Dr. Lorenz Wolf (Katholische Kirche), Vorsitzender des Rundfunksrat des Bayerischen Rundfunkrats fordert eine höhere Haushaltsabgabe.

Mit der Begründung, dass Qualitätsjournalismus Zeit und Geld benötigt.
Also in Zeiten des schnellen Internets und der schnellen Informationen.
Also in Zeiten des Populismus.
Also um dem Populismus entgegen zu wirken.

Es ist einfach unglaublich wie dreist diese Forderung ist, ~ 8Mrd Euro pro Jahr reichen also nicht mehr für eine politisch neutrale mediale Grundversorgung der Bürger?! Aber was solls, am Besten man denkt nicht darüber nach und zahlt einfach...es hängen einfach zu viele Borstentiere der etablierten Parteien/Institutionen am Trog als das dass Konzept des ÖR wirklich ernsthaft hinterfragt werden würde.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
@NoName1954:

Das war natürlich klar, dass Du Dich für diesen Populismus( insbesondere Beleidigungen) erwärmst. Es gibt halt auch den grünen Wutbürger.

Es stimmt also wahrscheinlich, daß da mehr Geld in die Hand genommen werden muß, um Leute wie Dich vom Rand wieder in die Gesellschaft zu führen, durch den Kampf gegen den Populismus.

Aber nicht durch mehr Beiträge, sondern durch Umverteilung. Das meiste Geld geht für Sport drauf.
Auch wird immer mehr Geld gar nicht für Programm benutzt, sondern für Pensionen. Teilweise sollen die in Einzelfällen höher als die vorherigen Gehälter sein.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Flipp: Bin weder ein Grüner (bei der letzten Landtagswahl habe ich z.B. SPD) gewählt noch bewege ich im am Rande der Gesellschaft. Manchmal lasse ich mich aus Jux und Dollerei auf Trolle ein.

Es freut mich auch weiterhin, dass Cold von Borstentieren und nicht von Säuen gesprochen hat.

Mach bitte unbedingt weiter wie gehabt, die Betreiber freuen sich mittlerweile über jeden Beitrag.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Seedy: Ach was, lies doch mal genau. :D
Ohne meine Jod-S-11-Körnchen wäre der komische Vogel schon nach seinen ersten Beiträgen verhungert. War mir nur ein einziges Mal zu schade, ihn zu füttern. Damals, als er die Hohlbirne als den erfolgreichsten Kanzler aller Zeiten bezeichnet hat, habe ich mir auf die Zunge gebissen.

Überlege gerade, ob ich den Schweinepriester-Thread ausbuddeln und etwas zu Pell sagen soll. :D
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
Also hat es Dir nur ein einiges Mal die Sprache verschlagen und hast es nicht geschafft, wie sonst, eine Erwiderung raus zuhauen, von Antwort kann man ja nicht reden. Du warst Dir vielleicht unsicher, ob Adenauer mit seiner Westbindung als der Erfolgreichere zu sehen ist.
Keine Angst. Er ist es nicht.

Wühl Du mal. Ich erinnere mich gerade nicht an einen Thread, aber ich bin mir sicher mich da, sofern ich da beteiligt war, mich klar positioniert zu haben, ohne da eine Angriffsfläche zu bieten.
Da solltest Du nichts projizieren, was Deine Haltung zu den Grünen betrifft, die Handlungen, wie sie in der Kirche vorkommen, gerne legalisiert hätten.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Cold: Habe den liederlichen Vochel schon einige Mal reichlich gefüttert. Nicht, dass er zu viel abkriegt und platzt. Wir müssten dann extra die Putze rufen, damit sie den Dreck aufwischt.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
Im Ernst?! Ist Dir eigentlich klar was Du damit sagst?

Das kannst Du Dir ganz sicher sein, dass ich weiß, was ich das sage. Ein nicht unerhebliches Grund für das Problem des Auseinandersdriftens der Gesellschaft ist die abnehmende Bereitschaft und Fähigkeit zu einer vernünftigen Kommunikation und zur einer Debattenkultur. Die Meinungsäußerungen werden immer mehr dominiert von allen möglichen Wutbürgern.
Dabei sind die Grenzen fließend.
Es fängt an, wie hier in diesem Thread, wenn Personen oder gesellschaftliche Gruppen entmenschlicht werden, in dem Assoziationen zu Tieren erzeugt werden. Das ist der Anfang, wobei sich dann Hatespeech noch viel drastischer im Netz Bahn bricht. Die Menschenverachtung findet auch auf Demonstrationen statt und irgendwann mündet das Ganze in Gewaltverbrechen gegen Menschen.

Mit keinem Geld der Welt wird man alle diese Leute erreichen und dafür sorgen können, dass sie sich an den Debatten der Gesellschaft konstruktiv beteiligen. Es wird auch nicht immer Geld dafür nötig sein.
Oft reicht es möglicherweise schon, wenn man Leuten, die einem mit derartigem Verhalten auffallen, egal ob man dieses nur als unangenehm, oder schon als beleidigend, asozial, menschenfeindlich oder etwas in der Art empfindet, deutlich macht, dass man solches Verhalten innerhalb der Gemeinschaft nicht duldet, selbst wenn es sich dabei "nur" um die Ausdrucksweise handelt.

Ich persönlich z.B. kann nicht verstehen, wie jetzt etwas wie "liederlichen Vochel" zu einer sachlichen Debatte beitragen soll und empfinde es als störend, wenn hier dauernd jemand in derartiger Weise Krawall macht, statt sich in ernsthafter und sinnvoller Weise versucht, an einer Debatte zu beteiligen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
@Flipp:

Die einzige Rechtfertigung für einen zwangsfinanzierten staatlichen Rundfunk wäre eine tatsächlich neutrale Nachrichtenquelle, welche wirklich unabhängig von Parteien/Institutionen unbewertete Fakten liefert.
Aber genau das findet eben nicht statt und ist ja offenbar aus Deiner Sicht auch nicht gewollt, genau das ist ja die Bedeutung Deiner Aussage...politische Gegner agitieren zu wollen.
Dies macht den öffentlichen Rundfunk nun aber zu einer Echokammer und kontakariert dessen ursprüngliche Funktion und macht die staatlichen Sender damit obsolet.
Wenn man agitativen Journalismus sucht hat man von der TAZ bis zur Jungen Freiheit, auch ohne ARD, ZDF usw eine reichliche Auswahl.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
@Cold:

An Agitation habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Ich dachte einerseits an Aufklärung und politische Bildung und anderseits zu einem Gegenpol zu sozialen Medien, denen es nur um Einnahmen geht, aber nicht um eine gewisse Hygiene bei der Debatte.(Thema FB&Co und hatespeech).
Dabei sind die Leute, die nur Krawall machen, ohne konstruktive Beiträge, und/oder sogar sich komplett außerhalb des das GG respektierenden Spektrums befinden, nicht vom ÖR als politische Gegner anzusehen, sondern als schwieriger erreichbares Publikum, für das man vielleicht Programme gestalten muss, die auch Desinteressierte erreichen können.
Man kann natürlich in Frage stellen, ob das funktionieren könnte, aber der Bedarf ist ja wohl da. Da muss man ja nicht in die Ferne schweifen, wie man leider auch hier feststellen kann.
 
Oben