• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Euthanasie oder Entscheidungsfreiheit.

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Als Embryo (griech. embryon = ungeboren) werden Lebewesen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium bezeichnet. Aus Sicht des dt. Embryonenschutzgesetzes und auch des Europäischen Gerichtshofs ist bereits die befruchtete Zelle ein Embryo. Demnach beginnt mit der Kernverschmelzung von Samen und Ei das Leben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Denke nicht, dass eine generelle erneute Abtreibungsdiskussion hilfreich ist. Sonst müssten wir uns am Ende noch mit der "Lebensschützerin" Tricksy von Storch befassen. Und wer will das schon?
:rolleyes:

Trisomie 21 tut nicht weh und steckt nicht an. Man leidet nicht darunter, man lebt damit. Daher sprechen verantwortungsbewusste Mediziner auch nicht von einer Krankheit, sondern von einer Anomalie. Es gibt andere, die zu wesentlicheren Beeinträchtigungen führen.

Dieser Test darf aus meiner Sicht keine Kassenleistung werden.
Jedes Leben hat einen Wert!

Jedes Leben muss aber auch dann den gleichen Wert haben, wenn die Eltern den Test selbst bezahlen. Hier liegt doch das eigentliche Problem. Mal sehen, was der Ethikrat dazu sagt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
@BurnerR:

Als Embryo (griech. embryon = ungeboren) werden Lebewesen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium bezeichnet. Aus Sicht des dt. Embryonenschutzgesetzes und auch des Europäischen Gerichtshofs ist bereits die befruchtete Zelle ein Embryo. Demnach beginnt mit der Kernverschmelzung von Samen und Ei das Leben.

Spontan-Wiki
findet: "In seinem Gutachten von 2014 definiert der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Cruz Villalón, den menschlichen Embryo als ein Wesen, das sich ab dem Moment der Befruchtung zum Menschen entwickeln kann."
Es mag sich um ein Lebewesen im weiteren Sinne handeln, nicht jedoch um menschliches Leben, sondern um etwas, dass sich zu einem Menschen / zu menschlichem Leben entwickeln kann. So wie Sperma auch letztendlich.
Welche Expertise ein Gerichtshof oder ein Anwalt in diesen Fragen erschließt sich mir jedoch nicht ;-).
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Glaube, dass den Downies dieser Exkurs am Oarsch vorbeigeht.

Die einzige Frage ist doch, ob man "Reichen" einen Abort gegenüber "Armen" moralisch "erleichtert".
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja und? Es ging darum, ob es Leben ist, nicht ob dieses bereits menschlich ausgeprägt ist.

Das mit dem Sperma ist natürlich Bullshit, da Samenzellen im Licht der gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht die inhärente Fähigkeit haben, sich zu einem Menschen zu entwickeln.

Abtreibunsfanatiker, solch einer bist Du wohl kaum, argumentieren ja gerne, Selbstbefriedigung wäre Massenmord.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ich halte die Unterscheidung zwischen 'ist menschliches Leben' und 'kann menschliches Leben werden' essenziell.
Ob etwas ohne weiteres aktives zutun menschlich wird oder nicht halte ich in dem Kontext für zweitrangig. Zukünftiges menschliches Leben hat für mich jedenfalls nicht die selben Rechte wie tatsächliches menschliches Leben. Und soweit ich weiß ist das sowohl die Natur- und Geisteswissenschaftliche vorherrschende Meinung als auch die des Gesetzgebers.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Glaube, dass den Downies dieser Exkurs am Oarsch vorbeigeht.

Glaube ich nicht, immerhin wurde die Petition von einer Betroffenen gestartet.


Können wir mal spezifizieren ob es um den Test im allgemeinen (also incl. sonstiger Erbkrankheiten) oder speziell um das Downsyndrom geht?

Und zweitens: Geht es nur um den Test, also das "Wissen" das man ein behindertes Kind bekommt. Oder geht es um die Konsequenzen? Also mögliche Abtreibung?

Also WISSEN wollen würde ich es auf jeden Fall, immerhin sollte man sich da ja drauf vorbereiten und sich notwendiges Sachwissen zu dieser Behinderung aneignen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Es gibt eine Unterscheidung zwischen ungeborenem Leben und dem danach. (Die Grenze ist eindeutig, was man nicht erklären muß)Das Recht auf Leben gilt auch für das ungeborene Leben.

Eine darüber hinausgehende Unterscheidung gibt es nicht. Wie sollte die auch aussehen?
Durch die Zellverschmelzung werden aus den DNS Komponenten der Eltern die DNS des Individuums festgelegt.
Nach 2 Wochen gibt es dediziert Zellen, nach 6 Wochen einen Herzschlag, nach 9 Finger.
Bei 21 Wochen liegt der derzeitige Frühchenrekord.

Die 12 Wochen, die es beim Schwangerschaftsbruch im StGb gibt, stellen bei der Entwicklung keine Grenze dar.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Ja genau, jedenfalls soweit ich weiß, daran orientiert ist auch die aktuelle Regelung zum Schwangerschaftsabbruch.

Wenn jemand etwas als noch "kein Leben" bezeichnet, was ein schlagendes Herz hat, Extremitäten, weitestgehend alle lebenswichtigen Organe, sich am Daumen lutschen kann, der hat meiner Ansicht nach keine blasse Ahnung, was Leben überhaupt bedeutet. Kein Angriff auf deine Person, sondern auf die Entscheider, was als Leben zu bezeichnen ist und was nicht.

Abtreibunsfanatiker, solch einer bist Du wohl kaum, argumentieren ja gerne, Selbstbefriedigung wäre Massenmord.

Und das Schlucken des Spermas sei Kannibalismus. Genau :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ich bin keines Falls ein Befürworter von Abtreibungen.
Ich halte sie, wie eich eingangs gesagt habe nur für die weniger schlechte, zweier Optionen.

Das Abtreibungen in einem bestimmten Zeitlimit straffrei sind,
bzw. das die Pille danach relativ einfach zu bekommen ist, damit es nicht erst zu einer Abtreibung kommt,
dass sind mmn. Maßnamen zur Schadensbegrenzung.

Wenn man sich die Geschehnisse anschaut, die unter einem generellen Verbot passieren anschaut, die will man auch nicht haben.
Daher erübrigt sich für mich auch die Frage, ob es Leben ist oder nicht. Da es direkt um was anderes geht.


Aber noch mal zur Erinnerung:
(Finde grade das Zitat nicht, aber ist von Kaptain)
Abtreibungen in den ersten 3 Monaten sind nicht legal, sie sind straffrei.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn etwas legal ist, ist es in Ordnung.
Wenn etwas straffrei ist, wird es nur aus Ermangelung von Alternativen geduldet.


Wenn man die Frage stellen will, ab wann es (selbstständiges-) Leben ist..... puuh.
Das ist eine schwierige Frage, woran man es fest macht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Frage gerne anderen überlasse.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt da bei Schwangerschaftsabbrüchen ein großes Mißverständnis, bzw. eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Viele glauben, man habe 12 Wochen Zeit, um sich für einen Abbruch zu entscheiden, und man sei in der Entscheidung frei.
Das ist sowohl falsch, wie aber dennoch gängige Praxis.

Durch die Unwissenheit dann auch die Forderungen, wenn das eh möglich ist, warum dann noch kriminalisieren und nicht gleich legalisieren.

Die Theorie ist aber eine andere, denn da soll der Abbruch nur in Ausnahmesituationen in Betracht kommen. Das Ungeborene in jedem Stadium der Schwangerschaft auch der Mutter gegenüber ein eigenes Recht auf Leben.
Rechte können gegeneinander abgewogen werden. So hat die Frau wiederum das Recht auf einen Abbruch, sofern ihr durch das Austragen des Kindes eine Belastung erwächst, die so schwer und außergewöhnlich ist, daß sie die zumutbare Opfergrenze übersteigt.

Und hier liegt der Casus Knaxus. Durch die nicht definierte (vielleicht auch nicht definierbare) Obergrenze, wird diese theoretisch nur in Ausnahmefällen überschritten, in der Praxis aber eigentlich immer, wenn die Frau sich entschieden hat.

___________

Noch etwas zu der Bewertung von Down, was als Sonderfall bei der Belastung, wie ich bereits erwähnte, eigentlich keine Bedeutung hat.
Aber wenn man es dennoch mal bewerten möchte, dann geht dies sicher nicht allgemeingültig.

Für manche potentielle Eltern sind Kinder Selbstzweck. Es herrscht Freude darüber, daß etwas lebendiges Erwächst und eine Tötung kommt nicht in Frage.

Für andere aber sind Kinder ein Teil der Lebensgestaltung. So gehören sie dazu , wie Job, Ehe, Auto und Doppelhaushälfte. Und wie die anderen Dinge der Reihe unterliegen sie somit nicht nur der eigenen Bewertung, sondern auch noch der Außenwirkung. Da kann die Nichtzulassung zum Gymnasium schon eine Katastrophe bedeuten. Ein Down-Kind paßt da gar nicht.

(Bitte durch den 2 Teil dieses Posts nicht provozieren lassen. Ich habe für das Geschriebene keine Belege, sondern gebe nur Beobachtungen aus meiner persönlichen Erlebniswelt wieder. (Andere Eltern aus Verwandtschaft oder dem Umfeld der Schulkarrieren eigener Kinder)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Interessant daran ist, daß er keine Antworten liefert. Der Quellenindex ist länger als der Text.

Es wird nicht unterschieden, sondern erwähnt, daß teilweise unterschieden wird. (Vo gegen Frankreich)
WTF soll Vo sein?

Und wo soll das Bundesverfassungsgericht diese Frage ausdrücklich offengelassen haben?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
EDIT: RECHNUNG KORRIGIERT, MASSIVER RECHENFEHLER!

Mehr Infos:
https://de.statista.com/themen/267/abtreibung/

Gesamt:
etwa 101.000

Medizinisch: etwa 4000
Kriminologisch: etwa 20
Beratungsregelung: etwa der ganze Rest 96980

Wenn man nach Abtreibung und Downsyndrom sucht, gibt es mehrere Quellen, die sagen, dass ca. 90% der erkannten Fälle abgebrochen werden.


So Achtung unsaubere Statistik:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html

Etwa: 784.900 lebend geborene Kinder + 100.000 Abtreibungen.
Macht etwa 800.000 Potentiell lebend geborene Kinder.

Mit einer Häufigkeit für Trisomie von 0,125 - 0,2. (ich nehm den höheren Wert)
https://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Würde das zu etwa 20.000 1600 Fällen von Trisomie 21 führen.

Mit der etwas älteren Zahl von 1993, dass etwa 53% aller Fälle pränatal erkannt werden und der häufiger gelesenen Zahl das 90% der Diagnosen abgetrieben werden:
9540 763 Abtreibungen wegen Trisomie 21.

Mit der Annahme das bald 100% erkannt werden würden:
18.000 1440 Abtreibungen wegen Trisomie 21.

Ein Anstieg um 8460 677 Fälle.

Damit würden sie von 101.000 auf 109460 101.677 steigen.
Ein Anstieg um etwa ~8% 0,67

Nur damit wir mal ne Dimension haben, über die wir hier sprechen.


Wie gesagt, alles sehr sehr unsauber.

Vor allem kommt da was nicht hin.
9540 Abtreibungen wegen Trisomie würden die 4000 Medizinischen von de statista quasi verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Kann das zugehörige gerade nicht sehen oder nicht finden.
Aber Abrteibung weil 'Kind könnte Erbkrankheit bekommen' kann ich mir gut vorstellen zählt nicht zu den Abtreibungen aus medizinischen Gründen. Würde jdfs spontan sagen, dass das in erster Linie Abtreibungen sind, bei denen eine Gefahr für die Mutter besteht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
@BurnerR:
Ich habs auch nicht gefunden und ich bin zu geizig für 50/mo für den Premium acc.
Aber allein der Zahlen wegen würde ich es so sehen wie du.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@KaPiTN:
DANKE!
Ich scheine heute ne echte Schwäche in Mathe zu haben, dass zweite mal, dass ich mich massiv verrechne.
Ich korrigiere gleich den Rest der Rechnung.
 
Oben