• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

4 Festplatten NAS / RAID5 / FTP-Client / Samba

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit dem Gen8 wirst du definitiv zufrieden sein. Der ist quasi das Nachfolgemodell des N40/N54L und noch mal in einigen Punkten verbessert, u.A. bei der Leistung und beim Zugang zu den einzelnen Komponenten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hab mich auch gewundert warum der mir nicht vorher aufgefallen ist, sieht optimal aus und das für knapp 250€.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Weil das so aussieht als wäre da ein Scheissystem drauf und man kanns nicht ändern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weil das so aussieht als wäre da ein Scheissystem drauf und man kanns nicht ändern.

Die Hälfte stimmt. Das System ist sehr gut, es gibt eine Modding-Community aber irgendein Linux draufmachen is nich. Glaube aber, dass mittlerweile sogar cross compiling geht, was natürlich unnötiger Aufwand ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Die Bestellung ist angekommen und ich muss sagen der erste EIndruck ist überwältigend:
INTERN (Hab ich was das Bootdevice angeht wohl sehr viel Spielraum)
-Micro SD
-USB
-zusätzlicher SATA

Wie man sieht hab ich das Teil gleich mal aufgeschraubt was dank der beiden Schrauben
hinten einfach nur Kinderleicht war, sieht im ganzen schonmal sehr Wartungsfreundlich,
im Festplattenschränkchen klemmt sogar ein Imboss. Dazu ist das ganze Gerät sehr kompakt
was wohl bei der Wartung kein Problem sein dürfte da sich die bisher getesteten Teile
alle wie erwartet bewegen ließen. Die Microsoerver sind wohl genauso hochwertig wie die teuren Teile.:eek:

Mal sehen wie es sich hält, aber die Vorgänger wurden hier ja auch schon gelobt.:p

Erster Eindruck 11/10. Das Ding hat ja sogar einen ILO Port.

Edit:
System jetzt auf dem internen USB Stick installiert, keine Proprietären Treiber nötig!
Debian installiert also ohne irgendwelche Mucken sofort durch.


Wegen dem teilweise billigen Plastikgefühl an der Fron und den Festplattenschubladen korrigiere
ich meine Euphorie auf 9/10, Preis/Leistung sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hab mich auch gewundert warum der mir nicht vorher aufgefallen ist, sieht optimal aus und das für knapp 250€.

Naja, bei HP direkt hättest du den Gen8 für 200€ bekommen .....

Jetzt hau dir OpenMediaVault (oder Xpenology) drauf und du hast ein NAS das besser als ein 400€ Synology ist :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
nu ja definiere "besser". Die Android und iPhone Apps sind auch praktisch... und ich finde die Oberfläche von Synology wesentlich ausgereifter als die von OpenMEdiaVauld. Und mit 0 Administration ist eben gemeint - anstecken und es geht...
Die Hardware-Ausstattung bei dem 4-Bay Nas auch größer als bei dem 2-Bay - das 2-Bay gibts ab 150€ was dann billiger ist als der HP-Server ...
Auch wenn man in der IT Arbeitet ist ab und an ein Gerät im Wohnzimmer das einfach funktioniert ohne Basteln - was schönes :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Mag sein, aber ich komme mit den Einschränkungen nicht klar, die paar Dienste sind unter Debian ja jetzt vom Aufwand her nicht gerade das man sich totarbeitet im Heimnetz.

Die Fertigdinger leisten ja auch nicht viel, und genau da liegt mein Problem immer fehlt irgendein Schiss der in 2 Minuten SSH Sitzung erledigt wäre, zum Beispiel ein FTP Client.
Mit wget Ordnerweise runterladen reicht mir ja schon.

Btw:
Erstinstallation war ja wie erwähnt gar kein Ding, in 5 Minuten durch...

Waren ja keine Zusatztreiber oder sowas nötig, hab ich noch extra erwähnt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nu ja definiere "besser".
Leistungsfähiger / schneller / mit mehr Funktionen / für erfahrene Admins schneller zu bedienen.

Die Android und iPhone Apps sind auch praktisch...
Gibt's auch für normale Serveranwendungen zuhauf. Z.B. Owncloud, Pydio (beta-Client), BTSync/Sync

und ich finde die Oberfläche von Synology wesentlich ausgereifter als die von OpenMEdiaVauld.
Und ich finde einfaches Samba4 und rsync/SSH weitaus ausgereifter als Synology und *OpenMediaVault.

Und mit 0 Administration ist eben gemeint - anstecken und es geht...
Das halte ich auch bei Synology für ein Gerücht.

Die Hardware-Ausstattung bei dem 4-Bay Nas auch größer als bei dem 2-Bay - das 2-Bay gibts ab 150€ was dann billiger ist als der HP-Server ...
Ja, aber auch langsamer. Wir haben doch schon geklärt, dass der TS einen richtigen Server will? Musst du immer am Thema vorbei reden? Hier aknnst du dich vielleicht eher auslassen darüber: https://ngb.to/threads/13775-Suche-gutes-NAS-System

Auch wenn man in der IT Arbeitet ist ab und an ein Gerät im Wohnzimmer das einfach funktioniert ohne Basteln - was schönes :D
Wenn es denn nur so wäre. Abgesehen davon habe ich einen Arch-Server, den ich einmal eingerichtet habe und der einfach läuft™.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
mein Post ging ja auch an vVegas nicht an dich oder alter Bekannter - klar der Server ist ja schon gekauft und finde den auch durchaus nicht schlecht...
Zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack etwas, wenn das so rüber gekommen ist das ich was gegen die OpenSource Lösungen hätte dann kam das falsch rüber ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
nu ja definiere "besser". Die Android und iPhone Apps sind auch praktisch... und ich finde die Oberfläche von Synology wesentlich ausgereifter als die von OpenMEdiaVauld.

Ähm ja. Weißt schon was Xpenology ist? Somit dürfte wohl klar sein das dein Einwand Blödsinn war.
Und ein 2Bay mit nem 4Bay vergleichen .... ohne Worte. Von Prozessor und RAM mal ganz abgesehen.
 
Oben