• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DsMax] Spline Extrudieren - ist nicht richtig geschlossen bzw oben offen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hey Leute des gepflegten Raytrace-Hobbys :D

Ich versuche gerade mit 3dMax ein Spline zu extrudieren. Habe das schon viele Male gemacht, immer ohne Probleme. Irgendwie bekomme ich es aber nicht gebacken. Ich habe hier mein editierbares Spline (Import einer DXF-Datei), wähle aus meinen Modifikatoren den Extrudieren-Modifikator und erhalte das:

spline-offen.jpg

Das Spline ist oben nicht geschlossen!

Was mache ich falsch?

Gruß godlike
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Ich arbeite auch mit max, aber aus dem Beispielbild kann ich wenig erkennen. Lässt sich der spline denn nicht mehr bearbeiten?:unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Doch, doch. Es handelt sich um ein bearbeitbares Spline. LEider mit ~100 Bezierpunkten oder mehr. Ist übrigens ein Importierte dxf-Datei (Export aus Illustrator). Bei den anderen dxf-Datei-Exports und anschließendem Import in 3DsMax gab es aber keine Probleme. Diese konnte ich ganz normal extrudieren :(
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Ich hab es jetzt mal nachgestellt, und hatte das problem nicht (wie du ja sonst auch nicht). Daher könnte ich mir vorstellen das beim export/import was falsch gelaufen ist. Vielleicht klappt es wenn du beim import in max unter geometrie die verschweißen (weld) funktion mit auswählst.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Extrude ist meiner Meinung nicht die beste Möglichkeit Spilnes in 3D umzuwandeln, versuch mal Bevel (viel mehr Möglichkeiten und du hast immer noch die Möglichkeit Splines, Vertecies und Faces eizeln auszuwählen). Ich tu mir aber auch schwer anhand des Bildes zu erkennen wo jetzt dein Problem liegt?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Deine Antwort steht in deinem Text :) das Spline ist nicht geschlossen, owbohl es evtl so aussieht - da allen vertices übereinander liegen.

Siehe Screenshot.
Sieht gut aus, aber wenn man extrudiert, ist das T oben offen.
Das Problem liegt an den beiden Vertices unten - ich hab sie mal auseinander geschoben damit man es sieht.
Da du jetzt nicht weißt welche vertices das Sind - wählst du alle aus (wie du jetzt siehst, sind bei mir 33 Vertices ausgewählt.
Setz bei "Weld" (dt. Verschweißen) den Wert auf 0,01. Somit werden alle Vertices die weniger als 0,01 auseinander sind, zu einem verschweißt.

Du siehst jetzt das es ein Vertex weniger ist, also 32. Das Spline ist nun geschlossen und lässt sich wie gewohnt extrudieren.

so, muss duschen und ins Büro - bei Fragen, später mehr.
edit:mist, das Board schrumpft die Datei zusammen - daher extern.

http://img829.imageshack.us/img829/9370/2897.png
 

Anhänge

  • splineextrude.jpg
    splineextrude.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 279

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@blackpudding
Das dachte ich mir auch weshalb ich das Zeug neu exportiert habe. Auch mit mehreren neuen Imports + anderen Einstellungen das selbe Problem.

@r33no
Mit bevel habe ich die selben Probleme. Das Problem liegt daran das die Objekte nach bevel/extrude nicht geschlossen sind. Man kann rein schauen.

@Psycho Mantis
Interessante These. Das könnte natürlich sein. Werde das gleich heute Abend mal testen. Wobei ich in Illustrator extra drauf geachtet habe das die Pfade geschlossen sind und sich auch nix überschneidet. Scheinbar hängt das aber mit dem Schwellenwert von "Weld" zusammen. Habe ich das richtig verstanden?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Der Import von Illustratordateien ist sowieso eine Sache für sich. Funktioniert nur mäßig und gibt glaube ich immer ein "offenes" Spline aus - sprich die Punkte sind alle nicht verschweisst. Statt eins Kreises z.B. bekommt man zb 60 Linien die jewils +6° gedreht sind, und in einem Ring angeordent sind. Statt 4 Punkte mit je zwei Bezier-handlern. Illustrator ist gelinde gesagt ein Kackprogramm. Ich habs mir angewöhnt alle sim max neu zu zeichnen - geht schneller, ist sauberer.

Der Weld-Schwellenwert gibt an, welchen Abstadn zwei vertices maximal haben dürfen, um zu einem zusammengeschweisst zu werden. Der muss dann deshalb so klein sein, damit auch wirklich nur exakt übereinander liegende Punkte verschweisst werden.
Hättst du ein Objekt mit der Kantenlänge 1 und sagen wir mal 5 Vertices - und setzt den Schwellenwert au 1 - dann würden die alle 5 zu einem Punkt zusammengefasst werden. Also jeh höher der Schwellenwert, desto mehr Punkte werden "eingestampft" - das verändert aber dein Objekt - daher muss der Schwellenwert gering sein.

Anmerkung - wenn du nur zwei Punkte auswählst isses egal, dann passiert die Operation ja nur an den beiden Punkten. Da du aber bei deinem Spline nicht weisst wo es offenen ist, markierst du einfach alle Vertices und clickst Weld. Wenns nicht geht - mail mir die Datei, ich schau sie mir heute Abend mal an. Addy kommt per PN.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ne Sorry, das Wetter und tausend Termine machen mir diese Wochen sämtliche Striche durch die Rechnung :) Außerdem sollte ich seit gestern 50mbit haben, leider hab ich gerade genau 0 mbit :o Laut Service, den ich nach 10 Minuten für ~5€ an der Strippe hatte, sollte es aber heute Abend funktionieren. Am Wochenende schaue ich definitiv danach da ich hier auch weiter machen möchte ;)

So, hab das mal versucht. Bei mir sind das um die 1800 Punkte gewesen. Nach dem Verschweißen mit 0,01 cm sind es noch 1783. Immer noch wahnsinnig viel :o



Wo hängt es denn? Sind Splines wirklich so ungeeignet? Sprich soll ich mir den Weg über den Illu sparen und direkt in Max per Box-Model basteln?

Im Anhand mal so eine dxf-Datei aus dem Illustrator...

Anhang anzeigen 2.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben