• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] 3D-Drucker hilft Chirurgen bei Gesichtsrekonstruktion

3D-Drucker haben nicht nur rein technische Anwendungen, sondern kommen zunehmend auch im Bereich der Medizin zum Einsatz. Ein solcher Fall wird nun aus Großbritannien berichtet.

Der 29-jährige Brite Stephen Power hatte sich bei einem Motorradunfall 2012 trotz eines Helms Oberkiefer, Nase und beide Wangenknochen gebrochen. In der Folge war sein Gesicht so schwer entstellt, dass er nur noch mit Hut und Sonnenbrille in die Öffentlichkeit ging.

Nun konnte Powers Gesicht jedoch mit Hilfe eines 3D-Druckers weitgehend wieder hergestellt werden. Die Ärzte verwendeten dabei einen CT-Scan von Powers Schädel, um daraus ein Modell zu drucken, auf dessen Grundlage Anleitungen und Platten gedruckt wurden. Anhand dieser Anleitungen konnten schließlich die gebrochenen Knochen im Gesicht wieder an ihren Platz gebracht und mittels der Platten zusammengesetzt werden. "Ohne diese hochentwickelte Technologie muss man freihändig arbeiten. Man muss raten, wohin alles gehört", erklärte der zuständige Chirurg, Adrian Sugar vom Morriston Krankenhaus in Swansea.

Sowohl der Arzt als auch sein Patient zeigen sich sehr erfreut über den Erfolg der innovativen Behandlungsmethode. Die Ergebnisse seien ohne Vergleich mit allem, was er bis dahin erreicht hatte, so Sugar. Power erklärte gegenüber dem Rundfunksender BBC, die Ergebnisse der Operation würden sein Leben komplett verändern. "An dem Tag, an dem ich aufwachte, konnte ich konnte den Unterschied sofort sehen," sagte er. Berichten zufolge ist mittlerweile kaum noch ein Unterschied zu Powers Aussehen vor dem Unfall erkennbar.

Quelle: AFP
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Ohne Vorher Nachher Bild kann man das schwer abschätzen, aber ich finde das Ergebnis wie es hier aussieht richtig gut.

Ein paar kennen vielleicht den Fall aus Galileo (Bildungsfernsehen, juhu) wo die Dame aus Japan? ihr Gesicht durch einen Heizstrahler entstellt hat.
Wenn man das rekonstruierte Gesicht mit dem von Powers so vergleicht, sind das zwei komplett verschiedene Welten.
Der Powers sieht aus wie ein normaler Mensch, der eben halt eine kleine Entstellung hat.

Gute Arbeit. :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ist das Dingens doch mal für etwas Gutes nützlich und kein Spielzeug. :T Super.

Mich irritiert aber die Passage, dass sie sonst rätseln müssten, wo was hinkommt. What? :unknown:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich denke mal, dass damit gemeint war, dass sie sich ein Modell vom Schädel ausdrucken konnten, quasi als Trockenübung. So muss man nicht direkt während der OP puzzeln.

MfG
Mr. J
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Fuck Yeah Science!!!

Wissenschaft ist schon ganz geil und für Medizin erst Recht.
 
Oben