• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Damenbinden oder die Ungleichbehandlung von Hygienartiklel bei der Mehrwertsteuer

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.979
Ort
Dortmund
@KaPiTN: Okay, das ist ja wie Kellogs-Müsli. Größere Packungen, weniger drin, laut Aufschrift weniger Zucker, laut Liste aber mehr Süßstoffe.

Und bei Hygieneartikeln dann heimlich weniger drin, aber vermutlich buntere Packung mit Aloe-Vera-Wellness-Versprechen :D

(Off Topic: achtet mal bei TEMPO-Tüchern auf die Inhaltsangabe. Bei Wellness- oder Aloe-Vera und so sind nur 9 in einem Päckchen statt 10. Aber preisgleich)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.243
Ort
Trollenhagen
Gerade noch was gesehen:

War gerade einkaufen und hab mir Käse gekauft. Und was sehe ich? Laktosefreien Käse: weniger drin und teurer als der normale.
Nur: Käse ist im allgemeinen laktosefrei. Und ich war der Meinung, dass dies unlängst bekannt ist. Aber scheinbar gibt es immer noch genug Leute, die darüber nicht aufgeklärt sind und dann diesen Käse kaufen. :m
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich vergraul mal die männlichen User aus diesem Thread mit dem Schlagwort "Menstruationstasse" als Antwort auf die Frage nach einer Alternative.

Die Dinger sind echt wahnsinn. Leider werden an junge Mädels immer noch Tampons extrem vermarktet, weil man damit auch einfach mehr Geld machen kann ;)

[Hier generischen Blutwitz einfügen]

Sie hat den Vorschlag mit der Menstruationstasse bestimmt deswegen nicht gesehen, weil sie an Blutarmut leidet :(

Nur: Käse ist im allgemeinen laktosefrei.

Sicher, dass das bei allen Sorten so ist? Frischkäse, Schmelzkäse und Butterkäse sind meines Wissens nach nicht laktosefrei.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.979
Ort
Dortmund
Die Dinger sind echt wahnsinn. Leider werden an junge Mädels immer noch Tampons extrem vermarktet, weil man damit auch einfach mehr Geld machen kann ;)

Wie ist denn so deine persönliche Erfahrung mit den ekligen Dingern? Besonders am zweiten Tag der Menstruation.
Wie oft pröckelst du das Teil mit den Fingern unten raus, spülst da rum und fummelst es wieder rein? :cool:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.979
Ort
Dortmund
Naja, vielleicht kommen diese Tassen bei einigen ganz gut an.
Aber wenn man z.B. berufstätig ist, ist es schon ziemlich bäh, in fremden Waschräumen/Toiletten hin und her zu hampeln
und das Teil dann auch noch so zu reinigen, dass man sich nicht noch einen bakteriellen Infekt einhandelt.

Ich habe eben man versucht rauszufinden, wieviel MwSt auf den Dingern ist.
Aber überall finde ich nur: inkl. MwSt. Wird aber vermutlich auch die höhere Steuer sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lass ihm doch seine Phantasien.

Vielleicht hat er auch nur eine älter Schwester und wollte hier mal etwas "hihihi" :o schreiben



Wie ist denn so deine persönliche Erfahrung mit den ekligen Dingern? Besonders am zweiten Tag der Menstruation.

Geht eigentlich voll klar. Meine Muschi ist halt nicht mehr so trocken wie vorher.

Wie oft pröckelst du das Teil mit den Fingern unten raus, spülst da rum und fummelst es wieder rein?

Unterschiedlich, manchmal 4-5x am Tag, manchmal aber auch nur 1-2x. Ist jedenfalls nicht so eklig wie vollgesogene Tampons.

Aber wenn man z.B. berufstätig ist, ist es schon ziemlich bäh, in fremden Waschräumen/Toiletten hin und her zu hampeln
Nicht jeder arbeitet in der Bahnhofstraße.

und das Teil dann auch noch so zu reinigen, dass man sich nicht noch einen bakteriellen Infekt einhandelt.
Wie handelt man sich beim Tragen einer Menstruationstasse einen Infekt ein? Du weißt, dass es auch extra große Tassen gibt, falls es mal länger dauert™?

Ich habe eben man versucht rauszufinden, wieviel MwSt auf den Dingern ist.
19%.

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/menstruationstassen-menstruation-binden-tampons-luxussteuer-blut
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jetzt gab es eine Änderung bei der Mehrwertsteuer und wie vorhergesagt, haben die Damen höchstens ihre moralische Befriedigung, oder was sonst auch immer, und die Hersteller danken für das Geschenk und heben die Preise an.

:D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Jetzt gab es eine Änderung bei der Mehrwertsteuer und wie vorhergesagt, haben die Damen höchstens ihre moralische Befriedigung, oder was sonst auch immer, und die Hersteller danken für das Geschenk und heben die Preise an.

Wer hätte das nur ahnen können :rolleyes:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
haben die Damen höchstens ihre moralische Befriedigung, oder was sonst auch immer

Ob der TS jetzt ausflip(p)t und ein nasses Höschen kriegt? :D

[OT]Wie klappt es eigentlich datenbanktechnisch, dass aus einem Flipp-Account und einem Flip-Account ein einziger Flip wird? :unknown: Wo ein User ist, kann doch kein zweiter sein? :unknown:[/OT]
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.979
Ort
Dortmund
Schottland hat als erstes Land weltweit beschlossen, dass Frauenhygieneartikel bald für alle Frauen dauerhaft kostenlos sind.
Im Kampf gegen die sogenannte Periodenarmut sind bereits seit einiger Zeit diese Artikel in Schulen und Universitäten gratis.

In der jetzigen Zeit, also in der wegen der Corona-Pandemie eh bei sehr vielen noch weniger Geld zur Verfügung steht, werden noch
mehr Ersatzsachen während der Monatsblutung verwendet als vorher. Zeitungen, alte Lappen, Toiletten- und Kleenexpapier.

https://www.tagesschau.de/ausland/schottland-menstruationsartikel-101.html
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world
Mooncups oder wie die auch immer heißen halten eigentlich relativ an.

Hui, dann war wohl meine Schule ein Vorreiter. Für den Notfall konnte man sich im Sekri was abholen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Rechnen wir das mal durch, weil wirs können.

Schottland hat gerundete
5.500.000 Einwohner.

Das Durchschnittsbeginnblutalter liegt bei 12,5 - nehmen wir also mal 10.
Das Durchschnittsendblutalter liegt bei 47,5 - nehmen wir also mal 50.

10,63% sind unter 10
36,57% sind über 50
-----
47,20

5.500.000 * 52,8% = 2.904.000.

Das halbieren wir jetzt pauschal, aus Gründen.
lässt uns mit 1.452.000 Personen.

Gehen wir mal vom absolut Worstcase aus:
Alle diese Frauen bluten jetzt immer alle 4 Wochen und das genau eine Woche durchgängig und sie tauschen alle 4 Stunden den Stösel.

13*7*6*1452000=792.792.000 also sagen wir grob mal 800.000.000

Im Großhandel ist das Zeug nen Cent-Artikel.
heißt es kostet, wenn alle Frauen Schottlands das in Anspruch nehmen, 8 bis 80 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Irgendwie muss man die ja wieder von dem Emanzipations-Gedöns wegbekommen. Diese Lösung scheint mir als Ablenkung davon recht gut und günstig.
 
Oben