• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Youtube ohne Google

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
Hi Leute,
ich bin dabei meine Google Accounts zu löschen und frage mich ob es für YouTube eine Webseite oder App gibt, die für einen die Cannels/Abbos merkt und evntl. neuen Inhalt hervorhebt.
Somit würde man zwar nicht selber Videos hochladen oder Kommentare vergeben aber man könnte einfach die Abbos abrufen können.
Kennt ihr ähnliche Programme oder Webseiten?
Danke
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@john5: Damit hättest du auch einen Account, nur dass den eine andere Website verwaltet. Macht die Sache nicht besser...

Ist ähnlich, wie Facebook ohne Facebook nutzen zu wollen. Irgendwie nicht völlig durchdacht...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Wie wäre es mit separatem Browser-Profil und einem Account nur für youtube?

Würde mich sehr wundern, wenn du mit den gegebenen Anforderungen um einen Google-Account herum kommst.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@john5: Nochmal: Du hast dann nicht einen Google-Benutzer, sondern einen Google-Benutzer PLUS den einer anderen Webseite, darfst nur selbst den Google-Nutzer nicht anfassen. Die Daten werden trotzdem auf dich rückverfolgbar...
 

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Gedanke war eigentlich möglichst ohne Google Accounts ...vielleicht über URLs. Dies musst nicht unbedingt mit einem weiteren Account verbunden sein. Wen die App (oder Webseite) noch von den 30 oder gar 100 Channels die neuen Videos hervorheben könnte würde man doch viele Goole-Phoben doch bedienen oder? ;)
(klar greift man auf die Clips von Youtube und Google zu aber ohne Account ist dies doch ein größere Unterschied ?)
Ich habe nicht vor was selber zu programmieren aber vielleicht weiß der eine oder andere über eine solche oder ähnliche Programme/Webseiten bescheid.

PS: Übrigens ist vielleicht ein Dienst mit einem Google Account der meine Spuren verschleiert gar nicht so verkehrt (muss da an startpage denken)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@john5: Naja, das Problem ist ja, dass er sich deine Abos merken muss, alle Links und Buttons diesbezüglich auf der Originalseite ersetzen muss, um dass Look&Feel zu erhalten, dabei zusätzlich als Proxy für alle Daten fungieren und das auch noch schnell genug...

Bei aller Liebe: Klar kannst du das versuchen, ich denke aber, es wird spätestens an der Netzanbindung scheitern, und die Seite wird schneckenlangsam werden. Mein persönlicher Tipp ist, dass du schon bei der Einbindung unüberwindbare Probleme bekommen wirst.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Zwei Fragen:
a) Muss das ganze über eine Webseite laufen? Zum Beispiel zum sharen/teilen oder um Browserübergreifend verfügbar zu sein? Oder das du selbst Anfragen/Requests auf die jeweiligen Channels machst, nicht eine dritte Webseite für dich?
b) Wie hoch ist der Bedarf für so eine Lösung? :)

Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit einem Add-on sehr gut funktioniert. Über Firefox Sync kann man, glaube ich, auch Add-on Daten synchronisieren - habe ich selbst bisher nur nicht genutzt.
Grundsätzlich halte ich das aber für möglich das ein Add-on das kann und auch die Youtube Page etwas "umschreibt".

Ob man dann aber den Style und Feel eines Google/Youtube Accounts "immitieren" kann steht allerdings auf einen anderem Blatt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was spricht gegen einen 0815 Fake-Account? Oder was genau willst du da jetzt verstecken? Wenn es nur um Abos usw. geht wirst du ohne Account kaum auskommen. Ist doch aber auch wieder egal wenn du sonst keine Infos rein packst :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Keine Ahnung, wie praktikabel das für diesen Anwendungsfall ist, aber grundsätzlich kann man natürlich
eine Anwendung wie WebSite-Watcher oder ein Addon wie Update Scanner benutzen.

Dann müßte man aber für Google mindestens die cookies sperren, um nicht wieder ebenso sehr einmalig zu sein.
 

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@theSplit
Sicher, kann alles möglich sein Hauptsache man selbst generiert von sich aus kein Gmail Account (Muss nicht Liken, Kommentieren etc).
Ich benutze bereits selber ein Fake account nur für Youtube und nun frage ich mich ob ich nicht ein schritt weiter gehen könnte, ob es nicht irgendwas gibt womit ich einfach nur meine Channel schauen kann.
Vielleicht gibt es bereits eine App oder Webdienst der von Tausenden von Leuten Täglich genutzt wird ;)
Sicher kann ich alle URLs abspeichern aber dann muss ich mich jedes mal durch 50urls durch klicken um neuen Inhalt zu suchen :D

@godlike
Nutze ich bereits aber nichts desto trotz wen man unter Einstellung anschaut was alles Gelogt wird, ständige Änderungen der AGBs, verlangen nach ständigen Tel Nummer oder Recovery Email (Lustig wird es wen man sein Standort wechselt), das ständige wiedererkennen das du ein Google Nutzer bist (zb unter Google Maps, Youtube wirst du ohne fragen mit deinem account eingeloggt oder unter Android und fütterst weiter Google mit deinem Account).
Es gibt zich Einstellung zum Deaktivieren unerwünschten Sachen unter Google aber noch einfach wäre es wen man gar nicht ein google Account auf den PC/Android hat.
Youtube ist quasi meine letzte Hürde ich habe Suchmaschinen, Mails etc durch andere Dienste erfolgreich ersetzen können.

@Metal_Warrior
Ok, das wird also wohl auf ein Webdienst hinauslaufen (wahrscheinlich mit Login) um bei 100Abos ein ähnlichen "feel" zu erzeugen (auf Grund der Bandbreite)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Müssen die Videos gestreamt werden oder wäre ein Download auch i.O.?
Mit youtube-dl und nem cron job + irgendeine Benachrichtigung z.B. per Mail bei erfolgten neuen Downloads von überwachten Channeln müsste sich eigtl was basteln lassen.

Wenn man youtube-dl ohne Parameter mit Channel aufruft werden alle Videos runtergeladen, dasselbe geht auch mit Playlists.

E: Und war das nicht hier in irgendeinem Thread, indem jemand meinte einen russischen Youtube Mirror ohne Geoblocking ausgemacht zu haben der dann doch nur ein Layer oder sowas war? Ich komm grad absolut nicht auf den Namen, aber vlt bieten die ja dein gewünschtes Feature an.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Sicher kann ich alle URLs abspeichern aber dann muss ich mich jedes mal durch 50urls durch klicken um neuen Inhalt zu suchen :D

Wenn du den hier vorgeschlagen Update Scanner nimmst, sollte es eigentlich ohne Klicken gehen.
Du mußt nur die URLs irgendwie hinzufügen/eintragen und bekommst ne Information wenn sich etwas ändert. Aber ich kenne das Add-on nicht. Oder eben die Offline-Variante/Software.

Ich hätte, lustigerweise schon ein paar konkrete Ideen, vermutlich ähnlich des Update Scanners, periodisch URLs zu überprüfen und bei Änderungen zu informieren.
Der Update Scanner hat ja auch nen Threshold wenn ich richtig gesehen habe, wäre auch eine Idee.

Wenn du dann zum Beispiel auf Youtube surfst (ohne Account), könnte man auch nen Button integrieren den Channel auf eine Watchlist zu setzen/zu entfernen, oder über ein Add-on (kontextmenü) oder ähnlichem.
Ich bräuchte eigentlich ein paar mehr Informationen welche tollen Features man mit Youtube Account hat/nutzt, um was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
Für die Channelupdates muss man nicht das Rad neu erfinden, YouTube erstellt (momentan noch) RSS Feeds für die Channel, die man dann abonnieren kann. Müsste man dann nur über einen Proxy schleifen damit die Rückverfolgbarkeit minimiert wird.
Channel Feed kann man nach dieser Anleitung generieren.
Gibt auch ein Chrome Plugin :p :coffee:

http://www.pcgameshardware.de/Youtu...-2015-Generator-Channel-URL-Playlist-1180260/
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@KcDaRookie: Wer nutzt schon Chrome wenn man von Google "weg" will? ;)

Liegt der Einwand schon außerhalb der 80% Quote? :p
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
@pspzockerscene: Eine Übersicht über alle Einträge geht nicht, ist über RSS auf 15 gefixt. Es gehen auch nicht weniger Einträge (außer der Channel hat weniger Einträge), was aber für eine Updatebenachrichtigung irrelevant ist, da ich keinen Channel kenne, der 15 Videos am Tag raushaut, also würde ich darüber nach wie vor eine Gesamtübersicht bekommen :)
Du könntest aber zumindest über die Google API bis zu 50 Einträge auslesen, aber die Nutzung der API ist limitiert, da kann man also kein Dauerabruf aufsetzen, was aber bei 50 Einträgen aber auch nicht so oft nötig wäre:
https://developers.google.com/youtube/v3/docs/activities
 

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
App Lösung = NewPipe
https://newpipe.schabi.org/#lightweight
Das kennt sicherlich jeder von euch :)
#1 Kein Anmelden notwendig
#2 Chanel speichern möglich (+ Kategorie für neuste Vid zb von den Fav. Channels)
#3 Fav Channels lassen sich als Datenbank Ex/Importieren
...Klein, schnell, Ressourcen sparsamer, Download Möglichkeit für Clips (Audio und oder Video), keine Werbung.
Omg ist das ein hammer App

Fehlt noch als Desktop Lösung :)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Sehr SEHR geil!
Ich werde diese App vermutlich nicht oft verwenden, da ich mit Google Account und der YouTube Vanced App klarkomme und ich mich nicht umgewöhnen möchte, aber die App ist top.
Man kann auch:
- Videos in x-facher Geschwindigkeit abspielen
- Hintergrundwiedergabe
- Keine Werbung (? Habe AdAway)

Ich frage mich, ob Google wegen steigender Bekanntheit irgendwann versuchen wird, diese App zu blocken / deren API Zugriff sperrt.

Was ich allerdings schade finde ist, dass die App nur YouTube unterstützt.
Sowas hat doch potential (ähnlich Kodi), mehrere Videodienste zu unterstützen, die sich darüber dann alle gleich bedienen lassen ...
Immerhin lässt ein Blick auf deren Github vermuten, dass andere Dienste noch kommen (konkret SoundCloud).

Grüße, psp
 
Oben