• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 8.1 ab heute verfügbar

Windows 8 Storeupdate.PNG Ab heute ist es soweit: das offizielle Update von von Windows 8 auf Windows 8.1 kann weltweit kostenlos über den Store heruntergeladen werden. Ab dem 18. Oktober ist Windows 8.1 zudem auch im Handel und vorinstalliert auf neuen PCs zu bekommen.

Die wichtigste Änderung wird für viele vermutlich der wiedereingeführte Startbutton sein. Allerdings wird er nicht wie von vielen gewünscht wieder ein normales Startmenü, wie man es unter Windows 7 noch gewohnt war, aufrufen. Mit dem Klick auf den Startbutton kommt man direkt in den Kachelmodus, auch Windows 8 UI genannt, wie man ihn schon unter Windows 8 kannte.
Dort kann man aber auch ein paar Neuerungen entdecken. So kann man jetzt die Kacheln in 2 weiteren Größen einstellen, so dass man das UI noch weiter individualisieren kann. Einige wichtige Funktionen bietet der Startbutton dann aber doch, man kann jetzt mit dem Rechtsklick darauf z.B. den PC ohne große Umwege neu starten und herunterfahren oder wichtige Ordner aufrufen.

Ein oft gewünschte Neuerung dürfte das automatische Aufrufen des Desktops nach dem Computerstart sein. So kann man direkt nach dem PC-Start auf dem Desktop loslegen und muss nicht mehr erst extra auf den Desktop wechseln.

Neu ist jetzt auch, dass man bis zu vier Windows 8 UI Apps nebeneinander auf dem Bildschirm sich gleichzeitig anzeigen lassen kann. Auch werden endlich mehrere Monitore unterstützt.

Das Upgrade ist einfach zu installieren. Sobald man den Windows Store aufruft, sollte einem als erstes das große Feld mit "Kostenloses Update auf Windows 8.1" auffallen. Dort drauf klicken, dann auf Download, der Rest sollte dann selbsterklärend sein. An den Systemanforderungen hat sich zu Windows 8 nichts geändert. Bei wem also Windows 8 läuft, sollte auch mit Windows 8.1 keine Schwierigkeiten haben.

Probleme mit dem Update oder auch mit anderen Windowsversionen können gerne auch im Windowsforum von ngb.to gestellt werden.

Bildquelle: Windows 8 Store
Quelle: microsoft.com, go-windows.de, focusonline
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich werde dann wohl solange bei Win7 bleiben wie es geht.
Mit einem Touchscreen könnte ich mich auch nicht anfreunden. Das Putzen vom Smartphone und vom Tablet reicht eigentlich.
Auf meinem 24" (16:10) reichen mir schon die Abdrücke der Katzennasen. Da müssen nicht noch unbedingt Fingerabdrücke dazukommen.
Wer mal einen Fahrkartenautomaten mit Touchscreen gesehen hat, weiß wie so etwas hinterher aussehen kann:dozey:

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis endlich eine Beschichtung erfunden wird die keine Fingerabdrücke annimmt. (Werde ich wohl nicht mehr erleben...)
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Anstatt an der Beschichtung arbeitet man bereits an ganz anderen Techniken ;) Sony, Samsung, Google und viele weitere Hersteller haben da ihre Nasen drin. Ich sag mal nur "Minority Report".
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
touchscreen für den bürotisch ist humbug - wie soll das gehen? sitzt man dann wie ein dirigent im sessel und fuchtelt mit den händen rum? :D also beim arbeiten am computer gucke ich eher selten auf die hände, es wäre also unnatürlich und störend.. interaktive eingabegeräte hätten schon vorteile bei gewissen (gut durchdachten) anwendungen, aber nur als zusatz zum monitor, so wie es sie zum teil im gaming-bereich schon gibt.. dieses überflüssige smartphone/tablet-gedöns hat am PC-arbeitsplatz absolut nichts verloren..

das problem an diesen ganzen virtuellen tracking-systemen (von touch-panels bis zu kinect) wird noch viele jahre lang die unterirdische präzision sein.. für dusselige handy-spielchen oder zum bilderalbum-browsen mag das ja vollkommen ausreichend sein, aber sobald man irgendeine sache ernsthaft tun will (von arbeiten bis zocken, selbst forenbeiträge schreiben), ist man mit "klassischen" eingabegeräten mit taktilem feedback bedeutend schneller (autocorrect und diese ganze kackbook-sprache gibts doch nur, weil die leute zu blöd oder zu ungeduldig zum tippen auf ihren touchscreens sind)..

und was microsoft wiedermal den kunden ins gesicht gekackt hat ist die tatsache, dass die (wenigen) echten performance-optimierungen von win8 nicht als service-pack an win7 weitergegeben wurden, was ohne weiteres machbar wäre, ist ja schließlich dasselbe system mit einem anderen skin..
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wieso wird jetzt wieder das Gegenargument Touchscreen in den Raum geworfen?
Windows 8.1 lässt sich doch mit Maus und Tastatur steuern.

Ein Gegenargument wäre es, wenn das nicht möglich wäre.

Sowas wie bei Minority Report gibt es schon:
https://www.leapmotion.com/
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das geht nicht gegen win8, sondern gegen den unsäglichen touch-am-PC trend..

wenn man das touch-UI von win8 nicht braucht (d.h. wenn man win8 nicht auf einem handy oder tablet installiert), ist das OS überflüssig und jegliche weiterentwicklungen gegenüber win7 könnten auch in einem halben service pack für ebendieses ausgeliefert werden..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Novgorod: Dein Beitrag ist Prima, meine Worte :)

Das bekloppte darin ist ja auch dass Linux aka Ubuntu aka unity darauf aus ist sonen sch...s Touchscreen-Blödsinn zu verbreiten.

Laughing out Loud Leudde
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
So lange es nicht die einzige Bedienungsmöglichkeit ist -> egal. :)

MfG
Mr. J
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Novgorod:
Das Touchscreens Maus und Tastatur ersetzen sollen, stand gar nicht im Raum. Damals als die Maus Verbreitung fand waren die Leute auch empört darüber, dass sie nun die Hände von der Tastatur nehmen müssten um dieses komische Ding zu bedienen. Es gibt durchaus auch Einsatzbereiche am Desktop die einen Touchscreen rechtfertigen z.B. freihand Skizze, wo es extrem zeitaufwendig ist oder die richtigen Programme benötigt werden um sowas mit Maus und Tastatur zu erstellen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass wir in 5 Jahren wesentlich weniger Desktops haben, da es dann Smartphones und Tablets gibt die einfach nur in irgendwelche Dockingstations gesteckt werden, und dann alle HIDs die benötigt werden anbinden. So eine Anwendung rechtfertigt dann auch 2 unterschiedliche GUIs.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Novgorod:
Das Touchscreens Maus und Tastatur ersetzen sollen, stand gar nicht im Raum. Damals als die Maus Verbreitung fand waren die Leute auch empört darüber, dass sie nun die Hände von der Tastatur nehmen müssten um dieses komische Ding zu bedienen.
Mit der Maus kannst du aber durchaus sehr präzise arbeiten. Rein mit Tastatur ist das quasi unmöglich.

Es gibt durchaus auch Einsatzbereiche am Desktop die einen Touchscreen rechtfertigen z.B. freihand Skizze, wo es extrem zeitaufwendig ist oder die richtigen Programme benötigt werden um sowas mit Maus und Tastatur zu erstellen.
Mal was von Grafiktabletts (z.B. Wacom) gehört? Freihandskizzen und wenn man unbedingt will auch die komplette Bedienung von PCs.
Das ist weder Zeitaufwändig noch großartig Programmabhängig. ;)

Ich bin sowieso der Meinung, dass wir in 5 Jahren wesentlich weniger Desktops haben, da es dann Smartphones und Tablets gibt die einfach nur in irgendwelche Dockingstations gesteckt werden, und dann alle HIDs die benötigt werden anbinden. So eine Anwendung rechtfertigt dann auch 2 unterschiedliche GUIs.
Klar, es sagt ja niemand, dass das ModernUI keine Existenzberechtigung hätte. Auf Handy, Tablett etc ist das wohl sehr gut, aber einfach nicht auf Desktop PCs.

Dieser Mobilemarkt wird allerdings sehr sehr stark gehypt, weil man da noch jede Menge Kohle machen kann. PCs kannst du mittlerweile überall bekommen und jeder hat sie. Um damit deinen Lebensunterhalt zu bestreiten zu können, reicht es nicht mehr. Aber (noch) hat nicht jeder seine 5 Tabletts daheim rum liegen, da bietet der Markt noch jede Menge Platz. Ob es sich langfristig durchsetzen kann, ist dann eine ganz andere Frage. Warum ein Smartphone, Tablett, Notebook, PC, SmartTV? - Weil du's brauchst sicherlich nicht. Smartphone und Tablet nehmen sich quasi nichts mehr, mal abgesehen von der Displaygröße, SmartTVs sind auch nicht mehr als abgespeckte PCs.
Langfristig gesehen wird das so nicht lange vom Markt angenommen. Dass der PC als Verlierer aus geht, würde ich jetzt nicht zwangsweise prognostizieren. Er bietet schließlich hinreichend Vorteile, wie etwa die Tatsache, dass er wesentlich einfacher zu warten ist (hardwaretechnisch) und in der Regel eine wesentlich höhere Lebenserwartung hat, als das Tablett oder das Smartphone. Außerdem ist Preis/Leistungs-technisch der PC immer noch im Vorteil.
Schau dir halt mal die CPUs in Smartphones an. Deren Leistung ist selbst bei den 800Euro Topmodellen mit Okta-Cores nicht ansatzweise vergleichbar mit den CPUs von billigen 300Euro Aldi Medion-Rechnern. ;)
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@accC:
Mit der Maus kannst du aber durchaus sehr präzise arbeiten. Rein mit Tastatur ist das quasi unmöglich.
Zu der Zeit als die Maus auf den Markt kam, waren die meisten UIs nur eine reine Kommandozeile, daher hat auch keiner den Sinn bei der Maus verstanden. Erst die richtigen GUIs haben den Weg zur perfekten Ergonomie mit der Maus geführt ähnlich wird es auch mit Touchscreens laufen.

Mal was von Grafiktabletts (z.B. Wacom) gehört? Freihandskizzen und wenn man unbedingt will auch die komplette Bedienung von PCs.
Das ist weder Zeitaufwändig noch großartig Programmabhängig.
Klar, für ne kleine Skizze schafft man sich direkt nen Grafiktablett an, genauso wie ich mir für ab und an Autobahn fahren nen Ferrari kaufe...

Klar, es sagt ja niemand, dass das ModernUI keine Existenzberechtigung hätte. Auf Handy, Tablett etc ist das wohl sehr gut, aber einfach nicht auf Desktop PCs.
Der Anwendungskontext ist noch nicht gegeben, der Touchscreen wird die Eingabemöglichkeiten erweitern, aber keinesfalls Maus und Tastatur ersetzen können, da gebe ich dir recht

Er [der PC] bietet schließlich hinreichend Vorteile, wie etwa die Tatsache, dass er wesentlich einfacher zu warten ist (hardwaretechnisch) und in der Regel eine wesentlich höhere Lebenserwartung hat, als das Tablett oder das Smartphone. Außerdem ist Preis/Leistungs-technisch der PC immer noch im Vorteil.
Das mag alles stimmen, aber zu PCs Anfangszeiten war dieser auch ein Buch mit sieben Siegeln in Sachen Wartung und Preis.

Dieser Mobilemarkt wird allerdings sehr sehr stark gehypt, weil man da noch jede Menge Kohle machen kann.
Klar, wo Nachfrage ist wird investiert und die Hersteller(Hard&Software) wären sehr dumme, wenn sie diesen Markt nicht weiter ausbauen versuchen würden, daher der Trend Firmen großflächig mit Smartphones und Tabletts zu versorgen...

Schau dir halt mal die CPUs in Smartphones an. Deren Leistung ist selbst bei den 800Euro Topmodellen mit Okta-Cores nicht ansatzweise vergleichbar mit den CPUs von billigen 300Euro Aldi Medion-Rechnern.
Vor 3 Jahren waren 1Ghz Single-Core Smartphones absolutes Highend und nun sind dies Okta-Cores mit 2Ghz und 3 GB RAM. Was erwartest du wenn du diese Entwicklung schon missachtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
@accC:
Zu der Zeit als die Maus auf den Markt kam, waren die meisten UI reine Kommandozeile[...]

Meines Wissens hatte Apple zu dem Zeitpunkt bereits ein grafisches Betriebssystem und führte auch gleichzeitig die Maus ein.

Klar, für ne kleine Skizze [...]

Reicht auch ne Maus, dafür brauch ich keinen Touchscreen.

Der Anwendungskontext ist noch nicht gegeben, der Touchscreen wird die Eingabemöglichkeiten erweitern, aber keinesfalls Maus und Tastatur ersetzen können, da gebe ich dir recht

Ich sehe Touchbedienung eher als kurzen Zwischenschritt zur Bedienung ohne Eingabegeräte an wo der Mensch durch direkte Kontrolle und ohne Umwege über ein HID die Eingaben im Geiste durchführt.

Das mag alles stimmen, aber zu PCs Anfangszeiten war dieser auch ein Buch mit sieben Siegeln in Sachen Wartung und Preis.

Wann soll das gewesen sein? Als Computer noch raumfüllend waren und auf Basis von Röhren funktioniert haben?

[...]Vor 3 Jahren waren 1Ghz Single-Core Smartphones absolutes Highend und nun sind dies Okta-Cores mit 2Ghz und 3 GB RAM. Was erwartest du wenn du diese Entwicklung schon missachtest ?

Da Anwendungen und insbesondere Spiele immer noch in ihrem Leistungshunger aktuelle Smartphones/Tablet deutlih überschreiten, gehe ich davon aus dass diese Geräte immer ihre Einschränkungen haben werden.

MfG
Mr. J
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Mr_J:
Meines Wissens hatte Apple zu dem Zeitpunkt bereits ein grafisches Betriebssystem und führte auch gleichzeitig die Maus ein.
Du musst schon lesen:
waren die meisten UIs nur eine reine Kommandozeile

Reicht auch ne Maus, dafür brauch ich keinen Touchscreen.
Ist aber umständlich und sehr zeitaufwendig, in nächster Zeit werden auch Touchscreens billiger, die Nachfrage im Notebook Segement steigt ja jetzt schon

Wann soll das gewesen sein? Als Computer noch raumfüllend waren und auf Basis von Röhren funktioniert haben?
Wikipedia:
Die Grundkonfiguration [des IBM PCs], die in den Vereinigten Staaten für 3.000 US-Dollar (nach heutiger Kaufkraft ca. 8.000 US-Dollar), in der Bundesrepublik für 8.500 D-Mark (nach heutiger Kaufkraft ca. 8.600 Euro) angeboten wurde

Da Anwendungen und insbesondere Spiele immer noch in ihrem Leistungshunger aktuelle Smartphones/Tablet deutlih überschreiten, gehe ich davon aus dass diese Geräte immer ihre Einschränkungen haben werden.
Na und ? Raytracing ist heute auch noch nicht in Echtzeit auf PCs möglich, trotz dessen gibt's wohl genug Anwendung und Spiele die die zur Verfügung stehende Leistung ausnutzen und trotzdem sehr brauchbar sind.
Weiter ist schon vor mehreren Jahren der Trend entstanden für einfache Anwendungen im Büro nur noch Thinclients einzusetzen , so wird das auch in nen paar Jahren zumindest am Arbeitsplatz mit Smartphones und Tabletts aussehen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aber im Spielesektor?
Ich bin zwar kein PC-Gamer sondern Konsolero, aber im Ernst: Ein Ego-Shooter mit Maus und Tastatur ist bei weitem interessanter als irgendeine Touchscreendaddelei auf dem Smartphone
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Laui:
Vollkommen richtig, aber die meisten Leute die am Handy spielen haben gar kein Interesse Ego Shooter und Ähnliche zu spielen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Zu der Zeit als die Maus auf den Markt kam, waren die meisten UIs nur eine reine Kommandozeile, daher hat auch keiner den Sinn bei der Maus verstanden.

Aber das änderte sich ganz schnell. Um 1987 herum war der Intel-PC eine restlos veraltete und überteuerte Maschine.

Die Apple-Clones Atari und Amiga waren viel besser und billiger, nur gab es für diese Plattformen keine Business-Programme, weil in den Büros die alten Intel-PCs standen. Ich hab mir damals erst einen Atari gekauft und dann auch noch einen Intel-PC, wegen Wordpefekt und Word und Lotus. Was für ein mieses Schrottgerät! Der Atari hatte 3,5-Zoll-Disketten, Gem (GUI), Maus natürlich, keinen Lüfter. Der Intel- PC hatte einen Radaumacher als Lüfter, 5 1/4 Zoll Disketten, den halben Speicher, keine Maus, wozu auch, es gab kein GUI. Das kam erst mit Win 3.11 Anfang der 90er, die ersten beiden Windows-Versionen waren totaler Schrott.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das Touchscreens Maus und Tastatur ersetzen sollen, stand gar nicht im Raum.

hab ich auch nicht gesagt - mir gehts hier nur darum, dass eine eingabe-"konzept" in einen bereich hineingepusht wird, wo es genau garnichts zu suchen hat.. noch ist alles optional, schön und gut, aber der touchscreen war nie als ergänzung zur tastatur/maus gedacht, sondern als ersatz.. langfristig wird eine koexistenz schwierig, insbesondere weil die industrie nicht zwei gegensätzliche plattformen unterstützen will.. das ist eine selbsterhaltende dynamik mit den "märkten" und dem ganzen schwachsinn, haben wir ja nun oft genug erlebt.. sprich: der mainstream fokussiert sich auf ein konzept (z.b. primäreingabe über touch) und wenn man eine "klassische" bedienung will, muss man basteln (so wie wenn man ein vernünftiges startmenü in win7 (!) haben will), weil eine ordentliche unterstützung für beides unrentabel ist.. d.h. entweder muss man für immer mit veralteter software arbeiten oder auf irgendwelche workarounds und fan-projekte zurückgreifen - und selbst das wird nur begrenzt funktionieren, wenn ein anwendungsprogramm (z.b. office 2019) im kern auf touch ausgelegt ist..
was microsoft einem mit win8 aufzwingt, ist ein kleiner vorgeschmack: willst du updates für dein windows, dann bezahl bitte auch die neue UI mit..

Es gibt durchaus auch Einsatzbereiche am Desktop die einen Touchscreen rechtfertigen z.B. freihand Skizze, wo es extrem zeitaufwendig ist oder die richtigen Programme benötigt werden um sowas mit Maus und Tastatur zu erstellen.

das mit dem grafiktablet wurde ja schon gesagt und selbstverständlich schafft sich niemand sowas an nur um ein paar skizzen zu zeichen - aber wer schafft sich denn bitte nen touchscreen an, nur um ein paar skizzen zu zeichnen? ;).. vor ca. 10 jahren wurden die ersten vorlesungen statt an der tafel auf nem touch-notebook per onenote gehalten - das ist eine sinnvolle und typische anwendung, hat aber genau garnix mit PC und "arbeitsplatz" zu tun.. der monitor steht normalerweise in einem winkel von ca. 90° auf dem tisch vor dir und du musst den arm ausstrecken um da dranzukommen - was willst du da mit nem touchscreen? ein grafiktablet an/neben der tatstatur macht da mehr sinn und ist eine echte ergänzung..

Ich bin sowieso der Meinung, dass wir in 5 Jahren wesentlich weniger Desktops haben, da es dann Smartphones und Tablets gibt die einfach nur in irgendwelche Dockingstations gesteckt werden, und dann alle HIDs die benötigt werden anbinden. So eine Anwendung rechtfertigt dann auch 2 unterschiedliche GUIs.

sicherlich, aber was hat das mit touch am arbeitsplatz zu tun? ;) - es geht hier doch nicht darum, wie groß oder klein das computergehäuse ist, sondern um die ergonomie des arbeitsplatzes (also der eingabe-/ausgabegeräte).. die besagte dockingstation besteht doch eben aus einem richtigen monitor, der vor dir auf dem tisch steht, und klassischen eingabegeräten.. wenn man dann vernünftig arbeiten will, geht das nur mit software mit entsprechender klassischer UI - sowas geht nicht unterwegs mit herumwischen auf dem handy..
daher hab ich ja auch gemeint, dass touch-bedienung ein "arbeiten light" bedeutet unter eingeschränkten bedingungen (nämlich wenn man den monitor in den händen hält oder unter den fingern hat).. dieses "leisure"-zeug hat meinetwegen seine daseinsberechtigung (weil es existiert), aber es muss klar von produktivem arbeiten oder überhaupt jeglichem professionellen einsatz (dazu gehört auch web und spiele) strikt getrennt sein..

es ist ja auch nicht so, dass es total neue technologie ist - touchscreens gibts seit jahrzehnten im industriebereich, einfach um virtuelle button-panels an irgendwelchen maschinen zur verfügung zu stellen und damit platz und aufwand zu sparen gegenüber einem komplett physischen kontrollpanel.. warum wohl gab es die nie im großen stil für heim-PCs? die technische implementierung ist nicht komplizierter als für eine maus und die gibts schon ewig - es ging schlichtweg um die eingabe-philosophie und die überlegenheit von tastatur/maus am arbeitsplatz.. und nun schwappt der mist einfach aus dem handy-segment herüber und versucht entgegengesetzte eingabekonzepte zu verbinden, was beides verdirbt..
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Das Touchscreens Maus und Tastatur ersetzen sollen, stand gar nicht im Raum.
hab ich auch nicht gesagt - mir gehts hier nur darum, dass eine eingabe-"konzept" in einen bereich hineingepusht wird, wo es genau garnichts zu suchen hat.. noch ist alles optional, schön und gut, aber der touchscreen war nie als ergänzung zur tastatur/maus gedacht, sondern als ersatz
Entweder du widersprichst dich hier, hast dich unklar ausgedrückt oder ich habs nicht verstanden welchen Punkt du ansprichst. Helf mir dort mal bitte ;)
langfristig wird eine koexistenz schwierig, insbesondere weil die industrie nicht zwei gegensätzliche plattformen unterstützen will
Warum sollte das schwierig sein, die Konzepte schließen sich ja weder softwaretechnisch noch hardwaremäßig gegenseitig aus?! Selbst jedem BWLer sollte klar sein, dass das reine arbeiten an einem Touchscreen wesentlich anstrengenden und zeitintensiver ist als an einer Tastatur, anderseits ist man mit einem Touchscreen flexibler was ich eben mit der Erstellung einer einfach Skizze meinte.
Convertibles sind doch imo schon sehr schön um zu zeigen, dass beide Eingabemethoden in "friedlicher Koexistenz" bestehen können.
Auch solche Rechner verdeutlichen was es noch für Einsatzpotenziale: All in One PC der als Tablet verwendet werden kann

aber wer schafft sich denn bitte nen touchscreen an, nur um ein paar skizzen zu zeichnen?
Ich muss mich mal kurz selbst zitieren:
in nächster Zeit werden auch Touchscreens billiger, die Nachfrage im Notebook Segement steigt ja jetzt schon

der monitor steht normalerweise in einem winkel von ca. 90° auf dem tisch vor dir und du musst den arm ausstrecken um da dranzukommen
Denkt doch mal flexibel, Prozesse und Anwendungen verändern sich im Lauf der Zeit. Ich habe letztens von Dell,Asus oder HP nen All in one PC gesehen der sich von 90° in einen recht flachen Winkel stellen ließ, um besser den Touchscreen benutzen zu können, kann dir aber grade keine Link dazu geben.


es ist ja auch nicht so, dass es total neue technologie ist - touchscreens gibts seit jahrzehnten im industriebereich, einfach um virtuelle button-panels an irgendwelchen maschinen zur verfügung zu stellen und damit platz und aufwand zu sparen gegenüber einem komplett physischen kontrollpanel.. warum wohl gab es die nie im großen stil für heim-PCs? die technische implementierung ist nicht komplizierter als für eine maus und die gibts schon ewig - es ging schlichtweg um die eingabe-philosophie und die überlegenheit von tastatur/maus am arbeitsplatz.. und nun schwappt der mist einfach aus dem handy-segment herüber und versucht entgegengesetzte eingabekonzepte zu verbinden, was beides verdirbt..
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Vielen Menschen waren vor 10 Jahren Touchscreen recht fremd bzw. nicht alltäglich, heute durch Smartphones, Tablets und zich Automaten im Alltag ist es eine ganze normale Anwendung. Was meinst du warum Microsoft jetzt diese Oberfläche doch zu einem eher recht suboptimalen Zeitpunkt eingeführt hat, wo die Touchscreen am Desktop oder Arbeitsplatz alles andere als der Standard sind? Es geht allein darum die Menschen an diese Oberfläche zu gewöhnen, damit man noch eine Chance hat, wenn mobile Systeme die typischen Desktops verdrängen, gegen etabliert Systeme wie Android und iOS zu bestehen.

Ich persönliche finde das neue Startmenü ohne Touchscreen auch sehr ungewohnt und nehme es nicht als Verbesserung wahr, aber definitiv auch nicht als Verschlechterung. Die Oberfläche ist anders, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber bietet zumindest mir, der Herr über seine 50 Programme, doch ausreichend Übersicht und Flexibilität.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
So lange die Touchbedienung kein wesentlichen Fortschritte im Bereich der Nutzbarkeit macht halte ich es weiterhin dem klassischen Bedienkonzept wie Tastatur & Maus oder einem Zeichentablet für unterlegen. Das Konzept bietet mir momentan keine Vorteile und nur Nachteile, warum also sollte man es einsetzen? Der einzige für mich sichtbare Vorteil ist die Unterstützung der Faulheit des Menschen.

MfG
Mr. J
 
Oben