• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Keine Sorge, bei Milchprodukten schmeckt man in aller Regel deutlich wenn es wirklich schlecht ist. Weit bevor du eine bedenkliche Menge schlucken kannst. Die Erfahrung habe ich mal unfreiwililig mit einem Tetrapack Kakao gemacht. War eine gute Minute am würgen.:D
Da war das MHD noch nicht überschritten, Produktfehler kommen halt vor, auch bei Lebensmitteln.

Und wenns schimmelt sieht man das.

Nächster Tip:
Pingelige können Containern ja auf den Winter und eingeschweisste Lebensmittel beschränken.
KLeine Discounter bieten sich da an, denen sind Tafeln zuviel Aufwand. ALso kommt eingeschweisstes Zeug am Tag des MHD in die Tonne wie es ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Es heißt halt auch nicht 'abgelaufen', sondern 'MINDEST Haltbarkeit'.

Ich war früher auch pingeliger, mitlerweile gehe ich auch nach Nase, Augen und Zunge.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Vor allem wurden die Sachen echt haltbarer gemacht.
Vor ca. 5 Jahren ist mir z.B. ne große Packung Toastbrot verschmimmelt, die letzten 2 Jahre ist mir das überhaupt nicht mehr passiert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Schimmel setzt sporen verunreinigung vorraus. Bei richtiger Lagerung schimmelt niemals was, es hängt alles an der Lagerung.

Das Problem ist halt das kleine Konzentrationen von Schimmelsporen quasi überall in der Luft rumhängen. Wodurch es bei nicht (fast) Luftdicht abgepackten Sachen zu einem gewissen grad Glückssache ist. Das Problem an Schimmel ist: Dinge die für Pilze tödlich sind, sind auch fast immer in gewissem Maße für andere Zellen tödlich. Wie Chlor oder Alkohol zB. Nur kann so ein menschlicher Magen so einiges ab und das Problem an Schimmel ist wie gut er sich auf Lebensmitteln ausbreiten kann. Kleine Mengen von Schimmelsporen atmet man ja wie angedeutet sogar dauernd ein. Nur kann ein normales Immunsystem sowas verkraften.

Wie immer macht die Menge das Gift. Deswegen ist eine Lebensmittelvergiftung auch ziemlich unwahrscheinlich wenn noch keine sichtbaren "Pilze" da sind. Mangelnde Reifung nicht mit dem abschneiden dieser verwechseln! Der sichtbare Teil ist nur das was bei anderen Pflanzen die Blüte ist. Aber das ganze Gewächs ist schädlich. Das ist also würde man Krebs behandeln exklusiv indem man sichtbare Tumore entfernt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Die Erfahrung habe ich mal unfreiwililig mit einem Tetrapack Kakao gemacht. War eine gute Minute am würgen.:D

Boah, alleine das Stichwort "Tetrapak Kakao" löst in mir schon Vietnam-Flashbacks aus. Das Tückische ist ja, dass die mit Strohhalm kommen und man daher nicht so leicht dran riechen kann.

--- [2018-07-03 23:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@alter_Bekannter: Clostridium botulinum kann man nicht sehen, daher bin ich bei Fleisch sehr, sehr vorsichtig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Klar, Fleisch und Fleischrodukte sind sehr viel gefährlicher. Das schließt Hackffelishc und Wurst explizit mit ein.

Salami ist allerdings wieder was anderes. Wenn die ihre Konsistenz nicht bedeklich verändert sollte die idR sehr lange über MHD haltbar sein. Trockenfleisch ist halt relativ unempfindlich. Salami ist halt schon fast Beef Jerky. Da die Schädlinge idR Wasser brauchen ist Trockenfleisch halt sehr Lebensfeindlich für alles was das Wasserdefizit nicht ausgleichen kann. War halt nicht umsonst die Nummer eins Methode vor Kühlschränken. Soclhe Bakterien werden auch Wasser brauchen, daher: Je trockener destu unbedenklicher. Aber die übliche Wurst hat halt einen recht hohen Wassergehalt, genauso wie normales Fleisch. Bei Hackfleisch kommt die vergrößerte Oberfläche nochmal schadend hinzu. Bei Wurst wird das zum Tiel durch eine Versiegelung mit Fett kompensiert. Ohne Sauerstoff ist auch kacke, stört aber nicht alle potentiellen Problemquellen!
Die Erfahrung habe ich auch mal gemacht, Magen Schleimhaut Entzüdnung. Extrem unangenehme 3 Tage und 2 Tage so lala. Also insgesamt ~40 Stunden Folter und eine Woche Schonkost, das war die Konsequenz. Überhaupt nicht spaßig. Ich war nicht bettlägerig, aber ich brauchs auch nicht nochmal. Man fühlt sich wie eine Gasflasche kurz vorm platzen die ersten 40 Stunden. Die ersten 10 Verbringt man mit den Körperhälften abwechselnt über der Toilette. Ganz ehrlich, riskier ich nicht nochmal. Ist jetzt fast 10 Jahre her und ich vermisse es nicht. Die Wurst war aber auch schon Wochen überm MHD. Jaja, wenn man was im Kühlschrank vergisst und irgendwann nachts wieder findet.

Deswegen sind bei dem Berühmten "Experiment" die Pommes nämlich auch nicht geschimmelt, Schimmel insbesondere braucht recht viel Feuchtigkeit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Deswegen sind bei dem Berühmten "Experiment" die Pommes nämlich auch nicht geschimmelt, Schimmel insbesondere braucht recht viel Feuchtigkeit.
Hier übrigens das Bullshit-Experiment: https://www.youtube.com/watch?v=8uHxRwQqWFo
Mit dem sich Menschen aufgegeilt haben, wie schrecklich McDonalds Essen ja sei.
Genau so ein Schwachsinn wie das in Cola eingelegte Steak. [Spoiler: legt das Steak mal 30 Minuten in Magensäure..]
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wie spart man?
Müll Fressen.
Gut, haben wir den Punkt geklärt.
Sollte mal jemand der FDP vorschlagen: Hey, sachen sind nach dem MHD noch nicht abgelaufen, wie wäre es wenn wir die armen mit unserem Müll füttern.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Seedy:
Dein EInwand ist was genau? Das es gegen die "ich wurde mit einem Silberlöfel im Arsch" geboren Religion verstößt?

Deine Deifnition von Müll ist auch interessant. Meine Deifnition von Müll ist "unbrauchbar" deine offenbar: "Was in einer Mülltonne ist." Also ist eine schimlige Banane kein Müll? Eine eingeschweisste Packung Käse mit MHD heute deren Kühlkette nie unterbrochen wurde aber schon je nachdem wo sie liegt? 2deep4me.

Unter anderem verstehe ich nicht was etwas zu einer Mülltonne macht sind alle Plastikbehälter Mülltonnen? Was ist Mit Metall Mülltonnen?

Warum ist ein Kühlschrank dann keine Mülltonne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@alter_Bekannter:
Ich kann zwar keine Rechtschreibung, aber deutsch kann ich dann doch besser als du.

Bei Mülleimer handelt es sich um ein sogenanntes Determinativkompositum (was witzigerweise selber ein Determinativkompositum ist)
Da im deutschen der Kern eins Kompositums rechts steht, handelt es sich bei "Mülltonne" also erstmal um eine Tonne.
Der Kopf eines Determinativkompositums besteht aus aus einem Determinativ, also einem "Definierer/Bestimmer", in diesem Fall "Müll".
Der Kopf grenzt die Bedeutung des dahinterstehenden Kernes ein, meist auf ein bestimmte "Art von ____".
Im Gegensatz zu einem Adjektiv weißt ein Determinativ allerdings keine Eigenschaften zu.

Mit den beiden Wortdefinitionen:
Tonne = Zylindrischer Hohlkörper mit einer Öffnung.
Müll = gemischter Abfall, wobei Abfall = überfälliger Rest.

Ergibt sich:
Mülltonne = eine für gemischten Abfall vorgesehener metallischer Zylinder mit einer Öffnung.

Warum ist ein Kühlschrank dann keine Mülltonne?
Weil Kühlschränke idr. weder zylindrisch, noch für Müll vorgesehen sind.

Es wäre übrigens für die Zukunft sehr hilfreich, wenn du nicht deine eigenen Definitionen, sondern die aus dem Wörterbuch nimmst.
Eigene Definitionen verkomplizieren die Kommunikation mit anderen nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Der Frage ausgewichen wie ein echter Politiker.:T

Mal so als Referenz:
Eine Packung Aufschnitt(~1,69-~2,19) sind ziemlich genau 8 Pfandflaschen im Wert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Können wir zum Thema zurückkehren? Dass Seedy gerne leckere und unverdorbene Lebensmittel wegwirft ist jetzt bekannt und ausgelutscht :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Einige Läden haben eine "bald abgelaufen" Ecke oder eine "auch diese Bananen kann man noch Esse" Korb.
Oder gehen bis 30% runter bei Backwaren oder auch Gemüse zwischendurch, weiß aber nicht genau, ob das regelmäßig ist.

Sprich einige Läden bieten aktiv Lebensmittel an, die noch gut sind, aber die erfahrungsgemäß niemand mehr für den vollen Preis kaufen will.
Ansonsten wurde der Ultratipp bzgl. Lebensmittel schon genannt: Große Trödelmärkte. Die stehen da gerne mit großer Kühltruhe bieten ganz viel Zeug STARK vergünstigt an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ergibt sich:
Mülltonne = eine für gemischten Abfall vorgesehener metallischer Zylinder mit einer Öffnung.

Bei uns wurden die runden Mülltonnen*, die auch damals schon aus Kunststoff waren, in den 80ern gegen die mit Rädern ausgetauscht.
Ergibt sich daraus, daß wir keine Mülltonnen haben?


* Damals waren die Müllmänner noch echte Könner, wie die die Tonnen gekantet in Drehung versetzt haben, um sie zu bewegen, eine links, eine rechts.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Wen man richtig Klugscheißen will: Ja, sind sie nicht aus Metall und rund, sind es keine Mülltonnen sondern wohl eher "Abfall- und Wertstoffbehälter nach E840".
Umgangssprachlich kann man durchaus Mülltonnen sagen, da sie, wie man auf Neubayrisch sagt, wirkungsgleich sind.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
@KaPiTN:
Wen man richtig Klugscheißen will: Ja, sind sie nicht aus Metall und rund, sind es keine Mülltonnen sondern wohl eher "Abfall- und Wertstoffbehälter nach E840".
Umgangssprachlich kann man durchaus Mülltonnen sagen, da sie, wie man auf Neubayrisch sagt, wirkungsgleich sind.
Wir wollen doch hier nicht anfangen mit umgangssprachlichen Definitionen zu arbeiten? Das verkompliziert die Kommunikation mit anderen.
Es wäre übrigens für die Zukunft sehr hilfreich, wenn du nicht deine eigenen Definitionen, sondern die aus dem Wörterbuch nimmst.
Eigene Definitionen verkomplizieren die Kommunikation mit anderen nur unnötig.

Zum Thema:
Was ich immer gerne mache ist, bei privaten Hotelbuchungen mir die Preise bei booking anzuschauen, ein paar Hotel-Favoriten rauszupicken und dann die Hotels direkt anschreiben/anrufen um nach einem besseren Angebot zu fragen. Manchmal bringt das was, manchmal nicht. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber booking, weil mindestens die Hälfte der Buchung doch über deren Platform gehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zu empfehlen ist auch die Kategorie "Zu verschenken & Tauschen" in Ebay-Kleinanzeigen. Gerade Möbel kriegt man hier hinterhergeworfen, falls man Selbstabholer ist (Hab zum Beispiel meinen Schreibtisch von dort - Echtholz massiv normalerweise mindestens 300€)
 
Oben