• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeines zu Bitcoins

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

viele ( alle ? ) von euch werden Bitcoins kennen. Sie gewinnen immer mehr an Bedeutung!

Leider kenne ich mich mit dem Thema kaum bis garnicht aus und bitte euch um Rat mir und vlt auch anderen Interessenten ein paar Fragen zu beantworten und Grundlagen zu vermitteln.

Ich starte jetzt einfach mal:

- Mit welchem Programm realisiert man das "Mining" ? Ich habe einen HTPC so gut wie 24/7 laufen und würde dort einen client installieren um nebenbei noch ein bisschen zu "minen"

- Bei welchem Anbieter muss man sich für sowas anmelden? Man braucht ja ein "Wallet" hab ich gehört/gelesen. Wie genau läuft das ab?

Das wären so die wichtigsten Fragen. Sobald ich damit weiter komme werden bestimmt noch andere folgen!
Mal sehen ob ihr mir da weiter helfen könnt!

lg
 

Schwarzhut

Guest

S
Für's Bitcoin-Mining brauchst du nicht nur 'ne simple Software auf deinem Desktop, sondern auch die entsprechende Hardware die ein einfacher Desktop Rechner nicht mehr bringen kann.
Während du zu Anfangszeiten noch mit einem einfachen Pentium 4 minen konntest, brauchst du heute ein spezielles Grafikkartenmodul das locker mal ein paar tausend Euro kosten kann. Nicht zu vergessen die astronomische Stromrechnung beim Betrieb dieser Hardware. Im Übrigen gibt es inzwischen vereinzelte Firmen die sich auf's Bitcoin Mining spezialisiert haben. Ob es sich am Ende rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumal das Minen immer schwieriger wird seit dem immer mehr Leute mitmachen und dementsprechend auch zu einem bestimmten Zeitpunkt die Blöcke immer wieder halbiert werden.
Wenn du minen willst, dann erwirb dir die entsprechende Hardware - bei 800 Giga Hashes/Sekunde bist du bereits gut im Rennen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Interessant. Wie du schon sagst war zu dem Zeitpunkt als ich mich das erste mal damit beschäftigte das Bitcoin minen noch verbreitet...

Mittlerweile sieht das ganze wohl schon wieder anders aus...
Wenn ich das richtig verstehe, verdienen nun nur noch große Unternehmen mit großer Rechenkapazität etc...

Danke soweit für die "Belehrung"
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Mittlerweile gibt es spezielle ASIC wie z.B. hier.
Wenn du solche Summen nicht aufbringen kannst/willst, um zu minen, kannst es fast schon vergessen da die entsprechenden Grafikkarten auch nicht billiger sind.

Litecoins könnten noch einfach zu minen sein, habe mich mit denen aber kaum beschäftigt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wusste gar nicht das es so viele verschiedene "coins" gibt. Ich werde mich mal bzgl. des Litecoin Minings einlesen, alleine weil es mich interessiert!

Sollte jemand damit schon Erfahrungen gesammelt haben kann er dies gerne hier posten!

lg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
- Mit welchem Programm realisiert man das "Mining" ? Ich habe einen HTPC so gut wie 24/7 laufen und würde dort einen client installieren um nebenbei noch ein bisschen zu "minen"
Mittlerweile gibt es Hardware, die nichts anderes macht, als zu minen. Die wurde auch speziell dazu und zu nichts sonst entwickelt. Dementsprechend hat sich die Komplexität dermaßen entwickelt, dass du mit einem Desktop, keine Sprünge mehr machen kannst. Mit CPUs schon gar nicht und selbst mit aktueller GPU-Leistung ist die Ausbeute dermaßen niedrig, dass es sich einfach nicht mehr lohnt zu minen. "Nebenher minen" schon gar nicht. Deine Stromkosten sind schon wesentlich höher, als das, was du rausbekommst.

- Bei welchem Anbieter muss man sich für sowas anmelden? Man braucht ja ein "Wallet" hab ich gehört/gelesen. Wie genau läuft das ab?
Bitcoin basiert darauf, dass es keine(n) zentralen Anbieter gibt.

Die Frage wäre jetzt, was genau du machen möchtest:
Bitcoins minen: Du solltest in einem Mining-Pool sein.
Ich bin beispielsweise in Slush's Pool [mining.bitcoin.cz]
Die Wahl bleibt allerdings dir überlassen.
Dazu brauchst du natürlich auch noch Mining-Software oder eben gleich die entsprechende Hardware.

Bitcoins handeln: Du brauchst deinen Wallet
bitcoin.org Wallet

Bitcoins tauschen: Du brauchst einen Umschlagplatz/ Börse/ Handelspartner
z.B. bitcoin.de


Alles über google auffindbar, Miningpool und Börse sind nur beispielhaft, gibt noch einige Alternativen!
Ich glaube hier im Forum wurde das meiste auch schon besprochen.

Klar, das bitcoin-Prinzip ist clonebar und weil da ne Menge Kohle dahinter steckt, wirds halt auch kopiert, in der Hoffnung noch mehr Kapital daraus zu schlagen.
Die Frage liegt eben in der Akzeptanz. Bitcoin sind hinreichend weitläufig akzeptiert und haben dementsprechend auch einen Wert. Wenn ich mit accCoins ankomme, wird mir wohl keiner Geld, Waren oder Dienstleistungen dafür überlassen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich hab zu Hause einen Xeon mit 12 Cores und einer eher älteren Quadro FX3800 stehen. Dachte mir, da könnte man ja mal einen Bitcoin-Miner installieren.

Erkenntnisse:
  • Trotz der 12 Cores kommt CPU-Mining nicht mal ansatzweise an die Leistung meiner Grafikkarte ran.
  • Auch meine Grafikkarte hatte nach ein paar Stunden nicht wirklich was generiert.
  • Sowohl beim CPU-Mining als auch beim Mining mit der Graka brachte ich die Lüfter ganz schnell auf volle Drehzahl

Der Algorithmus zum Generieren von Bitcoins ist wohl auch so ausgelegt, dass alle 2 Jahre der doppelte Rechenaufwand benötigt wird, um dieselbe Anzahl an Bitcoins zu generieren. Und irgendwann kurz nach 2030 ist die maximale Bitcoin-Menge erreicht. Ab dann können keine weiteren Bitcoins mehr generiert werden.

Willst du Bitcoins generieren, schaff Dir spezielle Hardware (wurde schon genannt) an, oder werd Admin in einem großen Rechenzentrum, wo du einen Miner nebenher laufen lassen kannst.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@musv:
12 Kerne kommen eben nicht weit, bei dem, was moderne Grafikkarten leisten. Der Vorteil von Grafikkarten ist, mal abgesehen von den Prozessoren, die darauf verbaut sind, auch, dass sie für Fließkommaberechnung optimiert sind. Das hat einfach mit dem Design der Hardware zu tun, dass sie da schneller sind.
Der Rechenaufwand richtet sich nach der Leistung die man in das Bitcoinsystem steckt. Verdoppelt man heute die Leistung (nicht auf dem PC, sondern des gesamten BC Netzwerks!), wird auch der Rechenaufwand in absehbarer Zeit verdoppelt.

Willst du Bitcoins generieren, schaff Dir spezielle Hardware (wurde schon genannt) an, oder werd Admin in einem großen Rechenzentrum, wo du einen Miner nebenher laufen lassen kannst.

Hier gibts übrigens einen kleinen Hardware-Vergleich
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Sind seit dem Block, welcher die Transaktion enthielt, mindestens 5 weitere Blöcke erzeugt worden (durchschnittlich wird das ~60 Minuten dauern)? Im Zweifelsfall kannst du das z.B. über http://blockchain.info/ überprüfen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hast du schon die Transaktion auf Blockchain.info gecheckt?
Wie schon Kugelfisch erwähnt hat, wäre das eine Option, um zumindest den "wahren" Status zu erfahren.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Das hier sich kaum einer über den Kursverlauf unterhält? Könnt ihr überhaupt noch ruhig schlafen? :O
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich kann ruhig schlafen, ich Blödmann habe nämlich meine Bitcoin beim 100er Kurs verkauft. Und zwar 11 Stück.
Das wäre mein Golf 5 gewesen :D
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
lol. Ich habe bei 50 Euro 12 privat gekauft und die Nerven bewahrt. Dummerweise sind die grad echt strapaziert. Man wacht morgens auf und der Kurs ist 100 Dollar über dem "Gute Nacht sagen" und dann gehts runter und mal rauf... Schlimm....
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Kursverlauf ist in der Tat irre. Mir persönlich gefällt das keineswegs, da eine gewisse Stabilität für eine erfolgreiche Zahloption Bitcoin vonnöten wäre.
Man stelle sich vor, jemand kauft sich um 200€ Coins, um damit zukünftig dies und das zu erwerben, aber der Kurs fällt so, wie er jetzt steigt. Diese Person wird wohl in Zukunft auf sie verzichten. Natürlich könnte man den Tipp geben, dass man mit dem Geld vom Bankkonto Coins kauft und dann möglichst schnell die Coins wieder ausgibt. ABER das macht das ganze relativ langwierig und aufwändig. So kann man wohl kaum die Macht von Paypal, den Kreditkartenfirmen etc brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Einfach mal heute angucken. Ich bin aufgewacht und der Kurs war bei 700 Dollar. in der Nacht war der sogar kurz vor 800. Jetzt gings aber zackig nach unten auf 450. Aktuell 540 Dollar. Also für Händler ist das mehr als Murks..... Wer aktiv handelt... freut sich...
 
Oben