• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

32 GB microSD Karte defekt?!

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Manman in letzter Zeit passieren mir solche Sachen immer öfter.
Wie auch immer - meine 32 GB microSD Karte, die ich jetzt seit ca 1,5 Jahren im Smartphone verwendet habe, wurde im Handy mehrmals als defekt angezeigt.
Nachdem ich diese komplett formatiert habe (Daten waren am PC auch problemlos lesbar) funktionierte die Karte immer wieder bis das Problem nach einem letzten großen Schreibvorgang wieder auftrat - jetzt funktioniert sie scheinbar gar nicht mehr.

Es ginge mir nur um ein Video was ich letztens aufgenommen habe, aber ich nehme an, das Ding ist hinüber.

EDIT

Es handelt sich konkret um eine SanDisk 32 GB microSDHC Karte.

Was ich bisher bereits getan habe:
-Karte mit MicroSD-->USB Adapter angeschlossen
-Karte mit MicroSD --> SD Adapter angeschlossen
-Karte mit microSD --> SD --> USB Adapter angeschlossen

System: Windows 7 64 bit

Sie wird selten noch erkannt, wenn, dann entweder als leerer Datenträger mit 3,6 MB statt 28,XX GB Speicherkapazität, lässt sich weder nochmal, noch schnell-formatieren.

Falls jemand gute Tipps hat, her damit - ansonsten versuche ich diese Anleitung mal mit der SD Karte - erhoffe mir allerdings nicht sonderlich viel davon.

GreeZ pspzockerscene
 
Zuletzt bearbeitet:

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Mache mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (zu einem Zeitpunkt, wenn die SD Karte erkannt wird), worauf deine SD Karte ersichtlich ist. Wahrscheinlich aussagekräftiger, aber umständlicher wäre ein Screenshot von GParted.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
@Matte:
Auch wenn es den Anschein hat, DiskPart wäre ein gleichzusetzendes (konsolenbasierendes) Äquivalent zur Datenträgerverwaltung, musste ich bei fehlerhaften Datenträgern eine abweichende Feststellung machen.

Wo die Datenträgerverwaltung korrekte Angaben zum (nutzbaren) Speicher machte, gab DiskPart jedoch fehlerhafte/keine Werte aus. Umgekehrt ist mir dies noch nicht vorgekommen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Karte, angeschlossen per microSD --> USB Adapter, wird nun nur noch als Wechselmedium ohne eigelegtes Wechselmedium angezeigt.

GreeZ psp
EDIT

Auch in Diskpart, auch in der Datenträgerverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Aufm Laptop mit dem microSD --> SD Adapter wird sie nun angezeigt als "RAW" mit einer Kapazität von 31 MB.
Zugriff habe ich keinen - ich soll sie formatieren, das geht jedoch (wie bereits oben beschrieben) nicht.

GreeZ psp
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@pspzockerscene: Mit R-Studio versuchen die Daten zu retten wäre mein Tipp.

Gruß Matte
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Screenshot wäre dennoch nicht verkehrt. Im Allgemeinen sieht es jedoch schlecht aus.

Man könnte mit einem Hex-Editor/Disk-Editor schauen ob die Partitionstabelle noch intakt ist.

Mithilfe des Programms HxD könntest du uns die ersten zwei MByte der Festplatte zur Analyse zukommen lassen.

Programm "Als Administrator starten".
Extras->Open disk->Physical disks->SD Karte auswählen.
Edit-> Select block Start-offset: 0 End-offset: 200000
Kopieren - in neuer HxD Datei einfügen und speichern

Als Anhang hochladen Die Datei kann persönliche Informationen enthalten

Aber naja, sieht schlecht aus.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Unbenannt.png
Hier erstmal der Screenshot.

GreeZ psp
EDIT

Ok jetzt bekomm ich die Karte gar nicht mehr dran - sonst hätte ich die ersten 2 MB rübergezogen.
Neue Karte ist schon bestellt, aber das wird mir die Daten auch nicht zurückbringen.
Ich könnte es noch an anderen Rechnern versuchen aber an meinem PC und hier am Laptop geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Normalerweise fallen bei solchen Karten erst Sektoren aus, die dann einfach nicht mehr beschrieben werden. Im allgemeinen sollte einem klar sein, das solche Karten einfach keine unbegrenzte Lebenszeit haben und schneller als eine HDD kaputt gehen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Schon klar - hätte ja sein können, dass man noch was retten kann.
Von den Daten des Smartphones mache ich für gewöhnlich keine Backups und in dem Fall ist die Karte quasi im Betrieb verreckt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe - falls jemand noch nen guten Tipp hat, her damit, ansonsten werde ich die Karte wohl demnächst wegwerfen - schade drum!

GreeZ psp
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Sie wird selten noch erkannt, wenn, dann entweder als leerer Datenträger mit 3,6 MB statt 28,XX GB Speicherkapazität, lässt sich weder nochmal, noch schnell-formatieren.
Hatte ich auch schon.

Überall empfohlen wird dieses Ding. Hab ich aber unter Linux nicht zum Laufen gebracht. Mit den ganzen Linux-Tools wollte sich auch nichts formatieren lassen.

Im Endeffekt wirst du Stunden über Stunden bei Google nach einem Strohhalm suchen, um die Karte dann irgendwann mal als defekt zu deklarieren und wegzuschmeißen. Die Anzeige "3,6 MB Kapazität" ist ein typisches Merkmal für eine kaputte Karte.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich hatte mal Glück mit dieser Software und konnte Frauchens Fotos retten.

Das Tool ist auch in einschlägigen Foren zu finden, ansonsten schicke mir eine PN. :cool:


Gruß
Baer
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn ein Datenträger unter Windows im RAW Format angezeigt wird, dann ist die Partitionstabelle zerschossen.
Man könnte versuchen das mit TestDisk zu reparieren.

Vorher würde ich aber versuchen die Daten zu retten.
R-Studio liefert bei so etwas meist gute Ergebnisse.

Gruß Matte
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So, hab das Drecksteil jetzt entsorgt.
Ich danke trotzdem für eure Hilfe - der Thread kann geschlossen werden.

GreeZ pspzockerscene
 
Oben