• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Verschenke alte Hardware/Bastelkram/E-Schrott/etc.

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Hallo zusammen,

öffentlicher Handel hier im Board ist laut Regeln ja nicht erlaubt. Allerdings wurde ich nun gefragt, ob es möglich wäre, vielleicht alte Hardware zu verschenken. Schließlich sind wir hier ja alle Bastler, jeder hat einen Schrank Bastelkram daheim und freut sich über neuen Bastelkram. Vieles ist ja oft viel zu schade zum Wegwerfen. Nach kurzer interner Diskussion sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass prinzipiell erstmal nichts dagegen sprechen würde und es einen Versuch wert wäre. :)


Allerdings geht das Ganze nicht ganz ohne Regelwerk:

  • Verschenker schreibt öffentlich grob worum es geht. Beschenkter meldet öffentlich im Thread Interesse an. Verschenker sagt im Thread zu und nimmt das Angebot nach erfolgreichem Verschenken heraus (z. B. mit [STRIKE][/STRIKE]). Bei mehreren Anfragen zu einem bestimmten Gegenstand ist es dem Verschenker überlassen, an wen er verschenkt.
  • Adressaustausch, Versand/Versandkosten, Selbstabholung, etc. danach per PN unter den Beteiligten. Die Pakete können direkt vom Beschenkten per Onlinefrankierung (DHL/Hermes) frankiert werden, falls gewünscht.
  • Das Angebot soll von Boardies für Boardies sein. Heißt: Für Verschenker gilt keine Beitragsgrenze. Beschenkte sollten mindestens zwei Monate registriert sein und 25 Beiträge haben um Nachhandel zu verhindern (z. B. schenken lassen -> eBay).
  • Bilder der angebotenen Gegenstände sind ausdrücklich erwüscht, allerdings keine Pflicht. Gleiches gilt auch für eine Postleitzahl (erste zwei Ziffern beispielsweise, z. B. 68xxx) zur groben Eingrenzung für Selbstabholer.


Bitte beachtet:

Hier im Board sind wir alle anonym. Von der Boardleitung wird keinerlei Garantie für diesen "Marktplatz" übernommen. Die wahre Identität eines Benutzers ist für uns nicht nachvollziehbar. Solltet ihr also auf eines der Angebote hier eingehen wollen, ist es Euch selbst überlassen, ob ihr genügend Vertrauen dem Anbietenden gegenüber habt.

Wenn ihr Datenträger oder Geräte mit Datenträgern anbietet, solltet ihr die darauf befindlichen Daten möglichst unwiederbringlich löschen (= Datenträger überschreiben). Auch Geräte ohne direkt offensichtliche Datenträger (im Sinne von HDD/SSD) haben möglicherweise einen Flashspeicher und sollten auf Werkszustand zurückgesetzt werden, z. B. Router.



Diese Regeln sind nun eine erste Version und können jederzeit noch angepasst werden, falls ein Bedarf eintritt. Kritik, Anregungen und Ähnliches dürft ihr gerne im passenden Feedbackthread platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich mache mal den Anfang:

Hätte einen Onda M2 Mini-PC. Würde ihn loswerden wollen, da das Netzteil fiept und die Lüfter recht laut sind. Wer damit leben kann bekommt ein ziemlich leistungsfähiges kleines Gerätchen. Infos bitte im verlinkten Thread anfragen.

Außerdem noch ein paar (2+, muss nachschauen) snom 300 IP-Telefone. Die funktionieren zwar, aber haben eventuell einen Wackelkontakt oder ausgeleierte Tasten. Sipgate funktioniert damit einwandfrei. Manche davon sind Vodafone-branded, da muss man dann eine Provisioning-URL blocken – am Besten im DNS-Server des Netzwerks. Ansonsten telefonieren die zu VF, provisionieren sich selbst und löschen dabei die manuell eingestellte SIP-Konfiguration.

Es wäre toll, wenn ihr das Ding in meiner Nähe (ungefähre Adresse per PN) abholen könntet oder die Versandkosten bezahlen könntet.

EDIT: Den Empfänger des Mini-PC bestimme ich am 6.11.2017 um 12:00 CET. Bitte meldet euch per PN und nicht im Thread, um letzteren sauber zu lassen.
EDIT2: Da Kokser sich zuerst gemeldet hatte UND bei Random.org gezogen wurde, verschicke ich den PC an ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Hallo phre4k,

ich hab interesse an dem Mini-PC. Verpackung und Versand würde ich natürlich übernehmen!

Vielen dank Schonmal
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bitte per PN melden, damit der Thread nicht unnötig vollgekleistert wird.

EDIT: oh, die Regeln wurden editiert… dann natürlich vorerst öffentlich, bis das "drüben" im Feedbackthread geklärt ist.

Du bist jetzt schon der zweite langjährig angemeldete Interessent an dem PC, ich würde den dann morgen Mittag um 12:00 unter den infrage Kommenden verlosen, um niemanden zu benachteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Super, dieser Thread kommt mir sehr gelegen.

Für mich ist ein dritter Rechner unnötig und meinem Umfeld reichen ein Notebook völlig aus. Da ich auf SFF umgestiegen bin, kann ich die Hardware auch nicht als Ersatz für zukünftiges benutzen. Für die Sachen habe ich dementsprechend keine Verwendung und liegen lediglich im Karton.

4x Stock Lüfter "Bitfenix BFF-SCF-12025KK -RP"

2x Stock CPU Lüfter "Scythe SY1225HB125M-P"

Netzteil: be quiet! BQT L7-350W

Mainboard: Gigabyte Z87MX-D3H (1150) (X-Coder, #9)




Die Lüfter wurden lediglich abmontiert und sind unbenutzt, quasi neu. Das Netzteil war im Büro für ca. vier Monate und das Mainboard knapp einem Jahr im Einsatz.

Im Bezug auf die Versandkosten könnte man sich auf eine Paysafecard einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
Hab ne Asus 560 Ti die wegkann :T

(Noch da, Stand 12.11.17)

Edit: Nicht mehr da. Ging an "P3rsona".
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@kafuka: hätte aus Gründen Interesse am Netzteil, würde aber vorher noch mal milchmädchendurchrechnen, ob sich ein Umstieg von 500→350W lohnt, je nach Effizienz. Könntest es ja mal für mich reservieren und wenn sich wer anders meldet, entscheide ich mich? :D lohnt nicht, nvm :D
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
@kafuka würde mich sehr über das Mainboard freuen wenn es noch verfügbar ist.
@Sibi die passende Grafikkarte dazu wäre auch nicht schlecht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@phre4k: Ich hätte Interesse an 2 snom Phones. Bastel gerade an Asterisk rum und will, gerade das provisioning, lieber an Hardware als an Softphones testen.

--- [2017-11-11 17:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hey,

biete einen TL-WA850RE Wifi Range Extender.
Eigentlich unbenutzt und in der Orginalverpackung.

 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Einen Range Extender könnte ich sogar gerade gut gebrauchen. :) Melde daher mal Interesse an.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Dann kannst du ihn gerne haben, meld dich einfach via pn wie wir das abhandeln wollen :)
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
@kafuka: Vielen Dank :T Das Mainboard ist heute angekommen. Sobald ich auch mal etwas übrig habe werde ich zuerst an diesen Thread denken.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
@Sibi:

Ich bin gerade am herausfinden, welche Grafikkarte ich verbaut habe. Ich glaube es war eine 6950 von ATi. Die nehmen sich ja in Summe nicht wirklich viel, so wie das aussieht. Vielleicht ist die aber ja vielleicht ein bisschen leiser als meine. Wenn ich da was rausfinde und die noch vakant ist, dann würde ich da zuschlagen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
Sollte noch funktionieren, aber ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen:
hama Audio/Video Funkübertragung; funktioniert wohl per AV was man heutzutage kaum noch hat.
Bilder:

Grüße, psp
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Hab hier noch zwei UFOs (auch bekannt als o2 DSL Surf & Phone Box Zyxel P-2602HWN-D7) rum liegen, die ich gerne los werden würde. Abholen / Übergabe in Thüringen (98xxx) bzw. Versand bei Kostenübernahme.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@Sibi

Falls die Graka noch vorhanden und Buschfunk kein Interesse mehr haben sollte, ich hätte Interesse.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
@Sibi:

Ich bin gerade am herausfinden, welche Grafikkarte ich verbaut habe. Ich glaube es war eine 6950 von ATi. Die nehmen sich ja in Summe nicht wirklich viel, so wie das aussieht. Vielleicht ist die aber ja vielleicht ein bisschen leiser als meine. Wenn ich da was rausfinde und die noch vakant ist, dann würde ich da zuschlagen.

Gibst halt bescheid.
 
Oben