• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tastatur Flachbandkabel gerissen

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!
Habe einen Dell Inspiron 17R SE Laptop hier stehen.
Mit beleuchteter Tastatur.

Habe den einmal auseinander genommen um den vom Staub zu reinigen.
(Das erste Mal.)

Mir ist jetzt das Flachbandkabel der Tastatur gerissen. (Das dünne für die Beleuchtung.)
Die Tasten funktionieren alle, leuchten aber nicht mehr. Logisch soweit.

Kann man das flicken?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn das Kabel lang genug ist, könnte man das überlappend zusammenkleben und die Kontaktstellen mit gutem Leitsilber neu verbinden.
Wenn das Kabel zu kurz ist, ein baugleiches Stück besorgen als Verlängerung.

Eventuell ist das Kabel auch nur beidseitig in einem Sockel, dann benötigst du lediglich ein baugleiches Stück Kabel. Da würde ich dann mal bei Pollin, Conrad o.ä. auf die Suche gehen. Oder bei Ebay als Ersatzteil...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das für die Beleuchtung wird wohl nur wenig (belegte) Adern haben oder?

Wenns eine reine Spannungsversorgung ist braucht man nichtmal Zwangsläufig auch nur annähenrd "passende" Ersatzteile. Sondern nur 2 Kabel die mindestens den selben Querschnitt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Glaube da ist nur eine Ader. Mache einmal ein Bild.

Edit:
Im Spoiler ist es. Das dünne Teil ist gerissen. An der Stelle mit dem Klebstreifen habe ich versucht es überlappend zu kleben. Aber naja, kein Erfolg. :D
IMG_20171029_201321[1].jpg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Kabel ist ja auch isoliert, du musst schon die Isolierung entfernen. Auch wenn ich zugegebenermaßen keine Ahnung hab wie du das in dem Fall vernünftig machen könntest. Hast du ein Kabel mit dem du die eine Ader komplett testweise ersetzen kannst?

Dazu musst du das aktuelle erstmal nicht etnfernen leg die einfach parrallel. Das Originale ist ja eh durchtrennt.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ICh muss zugeben, keine Ahnung zu haben, wie genau das überhaupt an der Tastatur befestigt ist.
Momentan leider keine Kabel im Haus.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hast du feines Schleifpapier?:D

Damit könntest du trial und error abisolieren versuchen. Damit verbrauchst du aber tendenziell viel Kabel, ich weiss nicht wieviel Spielraum du hast.
Ich gehe davon aus das du Isolierband hast mit dem du das nachher wieder Kurzschlussischern kannst.

Denn auch ein ein Paar Volt Kurzschlus können dein Laptop anzünden. Und das wird sicher total eklig und gefährlich.
 
Oben