3. Ram Riegel drin lassen?

The_Shadow3

Anwesend
Hallo,

kurze Frage: Ich hab ein 3. RAM Riegel (4GB) im PC und frage mich, ob ich diesen Riegel lieber rausnehmen sollte? Da ich mir unsicher bin, ob die anderen 2 Riegel noch im Dual Channel laufen, oder andere Nebeneffekte hat? Aus dem Handbuch vom Mainboard wurde ich nicht schlau, was mit dem Dual-Channel von den ersten 2 Riegeln passiert, wenn man den 3. Riegel drin hat.

1. und 2. RAM Riegel (Neu):
3. RAM Riegel (Alt):

Mainboard:
Prozessor: Intel Core i5-4670, 3400 MHz
Einsatzgebiet: Games und in ~2 Monaten dann auch mit VR Brille.

Für Games würden 16GB wohl locker reichen, aber wenn es keine negativ Effekte hat, würde ich die 4GB drin lassen.

Dual Channel funktioniert nur in den im Handbuch aufgeführten Variationen, ein asynchrones Verhalten mit einer Bank im Dual Channel und der anderen im Single Channel gibt es nicht, wenn in die 2. Bank nur ein Riegel installiert wird, deaktiviert sich der komplette Dual Channel.

Dual-Channel oder nicht macht keinen wirklich großen Unterschied.

Dennoch reichen die 16GB wohl für die allermeisten Spiele.

Ich würde mir für die 10, 15 Euro oder was das gerade kostet nochmal 4GB kaufen und das komplett in Dual Channel laufen lassen. Der Geschwindigkeitsboost wirds nicht und soviel RAM braucht man wohl auch nicht, aber was man hat, hat man. ;)
Musst halt deine Bänke richtig bestücken.

• Thread Starter Thread Starter
Mein CPU Lüfter blockiert leider mein letzten freien RAM Steckplatz. Eventuell würde es gehen, wenn ich den Lüfter kurzzeitig abmontiere, aber das ist mir dann doch erstmal zuviel Aufwand. ;)
Das mach ich dann, wenn mir die 16GB nicht mehr reichen.

Zurück
Oben