• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2x PC Monitor gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Ich suche nicht nur nach einem neuen Rechner,
sondern auch nach, für den Anfang zwei Monitoren.

Mein Budget ist ca 300€ für beide zusammen. Ist das
zu wenig?

  • 1920x1080 sollte die Auflösung mindestens sein.
  • ca 22-23" Größe
  • Lautsprecher sind nicht nötig, ich verwende seperate.
  • Ein schlanker Rahmen wäre toll, ist aber nicht sooo wichtig.
  • Wenn sie schwarz wären, wäre super.
  • Anschluss ist heutzutage nur mehr per HDMI üblich, oder?

Wäre toll, wenn ihr mir da was empfehlen könntet. Per Amazon wäre
am Besten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hio,

HDMI oder DisplayPort ist Standard heutzutage, richtig. Größer Full HD bekommst du bei deinem Budget sowieso nicht vernünftig.

Leider gehst du nicht darauf ein welchen Paneltypen du bevorzugst, ob 3D oder 120HZ/144HZ Unterstützung gewünscht ist, was du damit vor hast ... das macht es zugegeben schwer da wirklich was zu empfehlen, gerade bei 150€ / Monitor schon die unterste Grenze sind um was solides zu bekommen.

50€ über dem Budget (insgesamt) wäre der 24" Iiyama ProLite XB2483HSU zu nennen, AMVA+ Panel, Full HD Auflösung.
Günstigere Lösung und im Budget wäre der 23" LG Electronics 23MB35PY-B mit A-IPS Panel und Full HD Auflösung.

TN Panel wählt man imho nur wenn man 144Hz bevorzugt.

Zum LG gibt es einen Test bei prad.de, der Monitorseite überhaupt, sofern dich das interessiert ... da könntest du dich auch mal zu den verschiedenen Paneltypen einlesen.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok.
Größere Bildschirme möchte ich auch gar nicht. Habe im Moment zwei 17" Monitore.

3D brauche ich nicht.
Naja, eine normale Rate von 50/60Hz reicht ja denke ich?
Ich kenne den Unterschied auch nicht. (War bis jetzt froh, 20FPS in den meisten Spielen zu haben)

der 24" hat keinen Displayport-Anchluss, sehe ich das richtig?

Was der Unterschied bei den Panels ist, weiß ich nicht, deswegen habe ich da nichts dazu gesagt.
Dachte, ihr könnt mir das empfehlen :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, lies dich mal ein (oder lass es, deine Entscheidung, dann musst du halt Vertrauen haben^^) ... TN Panel sind ... blass. Nicht so konstrastreich. Die Farben sind einfach... anders. Wer das nur so kennt ist aber u.U. erst mal erschrocken wenn er 'n IPS (oder MVA etc.) Panel sieht ;)

Wie gesagt, Monitore mit TN Panel würde ich nur wenn ich 144Hz Unterstützung bräuchte und gar nicht drauf verzichten mag. Macht aber in dem Budgetbereich eh keinen Sinn, also kann man es eh knicken :p Oder wenn man ein UHD Display will (was aber eher daran liegt das hier die TN Panel bezahlbarer sind als der Rest^^).

Machst mit beiden nichts verkehrt.

Der 24" hat keinen DisplayPort Eingang, korrekt und auch nur 1 HDMI Port. Sprich du müsstest 1 Monitor per HDMI und einen per DVI anschließen. DisplayPort ist halt auch eine Frage des Preises. Ist bei dem LG aber nicht anders ;)

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, werde mich da einmal einlesen. Hättest du da evtl. ein paar gute Links zu, oder ist das gut per Google zu finden?
Auf Prad habe ich da jetzt nicht wirklich was gefunden. Unter der FAQ und im Lexikon.
Sprich: Was ist 122/144Hz, wieso sollte man so etwas im Vergleich zu 50/60Hz nehmen?
Einen Vergleich der einzelnen Panels.

Mit Vertrauen hat das weniger zu tun. Tue ich ja, sonst würde ich nicht hier nachfragen. :D

Zwecks dem Budget noch, ich habe mit Absicht ca.300 geschrieben. Wenn sich ein bisschen mehr ausgeben wirklich
lohnt, tue ich das schon. Die Monitore habe ich dann ja hoffentlich eine längere Zeit.
(Mein jetziger Zweitmonitor hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.)

Beim LG steht ein Display Port in der Beschreibung dabei.

Von DVI auf HDMI gibts Adapter?
Wobei, wenn es sowas gibt... :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es spricht nichts dagegen, sowohl DVI als auch HDMI zu nutzen. 1 Monitor per DVI anschließen, einen per HDMI, glücklich sein. Du kannst einen Adapter kaufen, ja. Geht. Ist möglich. Ob sinnvoll ... na ja.

Also, Hz (Bildwiederholfrequenz) sagt dir ja sicher was, ansonsten empfehle ich Wikipedia :p um es ganz kurz und grob zu machen ... 60 Hz = 60 Vollbilder/Sekunde, 144H Hz = 144 Vollbilder/Sekunde. Muss die Grafikkarte aber auch leisten können (tut die GTX 970) und macht sich imho gerade bei Actionlastigen Spielen bemerkbar, Explosionen z.B. wirken mit 120/144 Hz flüssiger. In Spielen wo schnelle Drehungen wichtig sind (Ego Shooter halt) munkelt man das 144Hz Spieler einen Vorteil haben da die Bewegungsunschärfe deutlich geringer ist. Sagen wir so, ich habe einen 120Hz Monitor und imho war das mein größer Fehlkauf. Ich zocke halt keine Shooter, ergo fällt das eh nicht so auf ... okay und das Ding hat noch andere, gravierende Nachteile, hinterher ist man immer schlauer. Profispieler schwören übrigens auf diese Technik, aber die sind eh nerdy :p

Und noe, 50€ mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Wobei ... der Dell UltraSharp U2414H ist Klasse, auch vergleichsweise dünner Seitenrahmen.

Wenn du dein Budget jetzt kontinuierlich erhöhst habe ich dir bis zum Ende des Tages (sind immerhin noch 40 Minuten!) 2 UHD Monitore angedreht.

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was Hz sind, ist mir schon klar. Ich meinte eher wieso man auf 120/144 Hz gehen sollte.
Mehr als 25 FPS nimmt man eh nicht wahr, oder?

Fehlkauf im Sinne von 60Hz hätte es auch getan, oder 144Hz wäre besser gewesen?

Nene, Full HD reicht mir. :)

Das Review für den LG klingt nicht so schlecht.
Lt. dem hier ist das Review hier übertragbar.

Ok. nach den Reviews weiß ich genau.. gleich viel wie vorher. :)
Tendiere gerade zum Iiyama. Hoffe mal dass 24" nicht zu groß ist, wie gesagt bin 17" gewohnt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Fehlkauf im Sinne von: Ich hätte ein IPS Panel nehmen sollen und kein 3D Monitor, dessen Funktion ich noch nicht 1x gebraucht habe.

Wie gesagt, Explosionen, schnelle Drehungen etc. oder auch nur in Windows Fenster schnell verschieben läuft "flüssiger" vom Bild. Es ruckelt mit 60Hz auch nicht ... aber mit 120/144 sieht es halt besser aus. Muss man denke ich mal gesehen haben. Notwendig ist es nicht. Aber das schrieb ich oben schon.

Kannst dir ja den Dell den ich verlinkt habe noch angucken, da dürfte es auf Prad auch einen Test zu geben. Der Sprung von 17" auf gleich 2x 24" wird schon krass werden :p Geh einfach mal in den örtlichen Saturn und guck dir die Monitore an ...

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ah ok, verstehe.

Mir reicht 60Hz bis jetzt.

Der Sprung ist von 2x 17" auf 2x 24".
War heute im Mediamarkt. Saturn gibts hier keinen. 24" ist echt schon ziemlich groß.

Zum Dell finde ich keinen Test auf Prad. Ist der das mehr Wert?
Kostet bei Amazon immerhin 200€, wäre schon ein großer Überzug.
Der schmale Rahmen sieht aber super aus.
Aber lt den Reviews soll der Monitor Probleme mit Nvidea Grafikkarten haben, einige
Meinen, dass die Hintergrundbeleuchtung zu stark durchleuchtet "Nebelschleier".


Edit:
Habe den Dell jetzt einmal bestellt. Werde dann schreiben, ob ich zufrieden bin damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, ein bisschen Zeit ist vergangen. Ich habe einen Dell auch schon länger als Zweitmonitor an meinem
Convertible getestet. Muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt wo der PC endlich steht, habe ich die
2 Monitore vergleichen können. Und muss leider sagen, die haben ziemliche Farbunterschiede, obwohl beide
auf sRGB eingestellt sind, was laut DELL genormt sein sollte?

Ist da ein Fehler auf meiner Seite oder ist das normal, dass ein Bildschirm wesentlich mehr "Rot?" ist?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
sRGB bezeichnet nur den Farbraum, der von einem Displaypanel dargestellt werden kann, aber nicht, dass diese Displays auch kalibriert sind. Da die Hersteller eines Monitors i. d. R. die Displaypanels nur zukaufen, kommt es auch sehr oft vor, dass sie zwischendurch munter die Panel-Hersteller durchtauschen.

Daher kann es auch leicht vorkommen, dass Du mit zwei identischen Displays Farbunterschiede wahrnimmst, eben weil die verbauten Panels unterschiedlich sind und die Farben leicht unterschiedlich darstellen. Etwas Abhilfe wird es bringen, wenn Du beide Monitore selbst kalibrierst - Anleitungen dazu finden sich zuhauf im Netz. Aber selbst dann kann es noch vorkommen, dass Du evtl. leichte Unterschiede bemerken wirst.
 
Oben