• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raid5 - welche Festplatten - woher nehmen?

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

@thom53281:
ein Backup hat er doch ....... die DVD´s.
Ein Raid egal ob 5 oder 1 ist hier für in meinen Augen eine Spielerei zum "Geld verbraten".
Ich würde große (USB 3.0)-PLatte(n) mit erstehlten Inhaltsverzeichnis nehmen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Wenn er es um alles in der Welt verhindern möchte, die DVDs nochmal zu rippen, dann hat er kein Backup.


Grüße
Thomas
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Raid 5 ist keinesfalls Geldverbrennung, auch nicht im Privatbereich, genauso wenig wie Raid 1 (was allerdings aus anderen Gründen empfehlenswert ist).

Klar, wenn man nur 3 Platten hat, dann ist es witzlos da es einen im Endeffekt nur 33% des Speicherplatz kostet. Ab 4-5 Platten macht es aber Sinn, insbesondere wenn die Platten eh in einem LVM vereint werden und somit ein Ausfall einer einzelnen Platte ansonsten das gesamte Volume beschädigen würde. Ab 6-7 Platten dann sogar direkt Raid 6 (Im Endeffekt das gleiche wie Raid 5, nur dass zwei anstelle von einer Platte ausfallen dürfen) oder Hotspare (das OS ersetzt die defekte Platte automatisch um sich wieder ab zu sichern).

Raid mit Consumerplatten ist natürlich immer ein Glücksspiel, aber eins mit einem kalkulierbarem Risiko. Wenn man sich den Rebuild leisten kann (zeitmäßig), dann kann man die Consumerplatten ohne Vorbehalt einsetzen. Sollten nur keine Seriendefekte vorhanden sein.
Selbst Google setzt für die Serverfarmen auf Consumerplatten weil einfach wesentlich günstiger bzw. weil der Austausch günstiger ist als der Aufpreis für Serverplatten und die Platten i.d.R. eh EOL erreichen (weil nicht mehr Energie-effizient) bevor sie kaputt gehen.

Softwareraid ist absolut in Ordnung, wenngleich ich mich da allerdings von Windows distanzieren würde, ich habe da keine Erfahrung wie es mit der Kompatibilität über verschiedene Windows-Versionen hinweg aus schaut. IMHO würde ich da Linux auf den Server drauf hauen und mdadmin für den Softwareraid verwenden. Die meisten günstigen Raidcontroller verwenden intern auch nichts anderes, und zwecks Ausfallsicherheit einfach eine kleine USV vor den Rechner hängen.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Eine USV für den Zweck kostet gerade mal 100-150€. Wenn der Rechner 3 Jahre im Betrieb ist, und man davon ausgeht dass es mindestens 3-4x Überspannung/Stromausfälle pro Jahr gibt, dann lohnt sich das schon. Ein Datenverlust tritt zwar nur ein wenn der Rechner abschmiert während relevante Daten noch nicht geschrieben wurden, der Raid wird aber trotzdem beschädigt und Festplatten mögen es allgemein auch nicht mitten im Betrieb stromfrei gemacht zu werden.
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

BTW "er" ist falsch - bin eine "sie" ^^

So nun habe ich einiges zum lesen gehabt. Ich hab euch hier einfach mal ein bisschen reden lassen - ich merke ja, dass ich hier Krieg ausgelöst habe. :-(

So ein externer Controller klingt ja gut, aber der kostet eine ganze Menge, oder? Und Sachen mit Batterie drin klingen irgendwie auch nicht so vertrauenserweckend. Und außerdem wenn ich den dann in einen der PCIe Steckplätze stecken muss und dann die Sata Kabel da dran sind, hängen die ja überall im Gehäuse rum und man kann die nicht so schön hinter der Wand langlegen... das ist irgendwie doof... hab doch so ein schönes Gehäuse...
Hm dann doch eher "Software-Raid" oder das vom Mainboard. Wenn das vom Mainboard so ein Schrott ist, und das eh keiner braucht oder benutzt, warum bauen die das dann überhaupt ein...?!?

Hm, ihr sagt, die Berechnung geht über den Prozessor, wenn ich Software Raid/Board-Raidcontroller benutze... Mal überlegen - wann rechnet er denn so viel, dass es mich stören könnte?
- Wenn ich die DVDs rippe - ok darf er, dann werde ich wohl kaum nebenbei zocken, sondern alle paar Minuten die DVD tauschen...
- Wenn ich einen Film gucke - ok darf er auch, auch dabei werde ich kaum zocken oder mit irgendwelchen 3D Programmen rumspielen... ^^
- Wenn ich eine Platte ersetzt habe - das kann ich dann Morgens anstoßen und Abends wenn ich von der Arbeit komme wird er ja wohl fertig sein - auch kein Problem.
- Wann sonst?

Hm, außerdem hab ich einen Prozessor mit 8*4GHz... der wird das ja wohl abkönnen da ab und zu da mal was zu berechnen - ich hab den eh noch nie auf mehr als 80% gebracht - trotz Supreme Commander/Skyrim zocken oder Maya mit Haaren und Raytracing...

Und ja, ich habe viele DVDs und ca 1/5 davon ist auch BluRay. Ich sag ja, wenn der Schrank weg ist, ist Platz für eine komplette Leinwand. ^^ Ich hab lange nicht mehr gezählt, aber ich bin mir recht sicher, dass das am Ende über 8TB werden und 8TB ist die größte Platte die man derzeit kaufen kann, oder? Also alles auf eine Platte (und die dann spiegeln und weglegen) wird schonmal nichts...

Außerdem Leute, ich bin vielleicht ein Mädel, aber sooo doof eine Platte "ausversehen" zu formatieren oder zu löschen bin ich nicht - und selbst wenn, bin ich durchaus in der Lage sie einfach wieder zu recovern... Und wenn das jemand anders an meinem PC macht, dann ist er eh in meiner Wohnung kann er auch die Backup Platte löschen...

Und danke, dass es hier ein paar Leute gibt die auch mal von meiner Seite aus denken, statt nur zu schreien "nein das macht man nicht". USVs finde ich ein "bisschen" übertrieben, Serverplatten für ein DVD Sammlung, Leute was habt Ihr für Vorstellungen?
Ich würde die ja einfach alle auf normale Platten draufklatschen, wenn mir nicht schon drei Mal eine Platte abgeraucht wäre, einmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes - hätte fast meine Wohnung in Brand gessetzt... Ich dachte einfach so schütze ich mich davor... Und wollte nur Fragen, ob es noch was zu beachten gibt - und dann löse ich so ein Diskussion aus...

@darksider3 - wenn du hier schon mit Scripten kommst - jedes mal alles drüberkopieren ist totaler Schwachsinn, dafür wurde rsync erfunden...

Also danke für eure Beiträge, die meisten sind ziemlich übertrieben, aber einige waren ganz sinnvoll. ^^ Wegen Software RAID vs Board-Controller werde ich mal gucken und mich weiter informieren. Und ganz ehrlich - denkt einfach mal drüber nach, ob einige Sachen je nach Anwendungszweck nicht doch angemessen (nicht perfekt aber angemessen) sein können, ehe Ihr hier die Leute verunsichert...

LG eye
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Software oder Onboard-Controller nimmt sich nix, außer dass du halt beim Austauschen/Aufrüsten des Boards an den selben Chipsatzhersteller gebunden bist von wegen Kompatibilität. Die Rechenleistung ist in beiden Fällen zu vernachlässigen, da kämst du erst mit einem SSD-Raid5 an die Leistungsgrenzen.

Dezidierter Controller mit eigenem Writeback-Cache und Backup-Batterie ist da wirklich die einzige echte Alternative (im Sinne von "ist was anderes"), allerdings ist das dann für den Privatbereich echter Overkill.

Zum Thema abrauchen, Bigtower und ausreichend 120mm-Lüfter vorne rein. Festplatten haben es am liebsten wenn sie permanent bei der gleichen, niedrigen Temperatur betrieben werden. (Oder gleichbleibend hoch. Hauptsache nicht schwankend und nicht >50°C.) Vibrationsarm gelagert und gut gekühlt sind 3-4 Jahre Dauerbetrieb auch für eine Desktop-Platte nicht unrealistisch, unter den Bedingungen ist die Elektronik oder ein Lagerschaden noch der wahrscheinlichste Ausfallgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

USVs finde ich ein "bisschen" übertrieben, Serverplatten für ein DVD Sammlung (...) Ich würde die ja einfach alle auf normale Platten draufklatschen

USV ist übertrieben. Selbst mein Mailserver hängt direkt an der Steckdose. Dank eigener Sicherung ist der auch 364,5 Tage im Jahr online. Serverfestplatten nicht wegen der DVDs, sondern wegen dem RAID. Den Grund habe ich ja schon erläutert. Alleine wegen der kranken Load-Cycle-Counts bedingt durch die hirnrissigen Energiesparmodi bei aktuellen Consumerfestplatten würde ich schon keine in einem RAID verwenden. Nichteinmal im RAID1.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Wie lange halten eigendlich Batterien in den USV´s?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Naja, die Frage ist so ähnlich wie "Wie weit kann ich mit meinem Auto fahren wenn ich volltanke". Gibt USVs die halten selbst eine Workstation nur 15 bis 20 Minuten online. Hab aber auch schon "eine" USV gesehen die einen Serverraum mit ~35 Server 24 Stunden online halten kann. Aber das waren Pi mal Daumen knappe 4 Tonnen Bleiakkus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Außerdem Leute, ich bin vielleicht ein Mädel, aber sooo doof eine Platte "ausversehen" zu formatieren oder zu löschen bin ich nicht - und selbst wenn, bin ich durchaus in der Lage sie einfach wieder zu recovern... Und wenn das jemand anders an meinem PC macht, dann ist er eh in meiner Wohnung kann er auch die Backup Platte löschen...
Es gibt durchaus noch andere Szenarien, in denen ein vernünftiges Backup wirklich sinnvoll ist. Es muss nicht unbedingt immer eine Person schuld sein. Möglich wären z. B. auch eine Infektion Deines Rechners mit Malware oder einen Defekt des Mainboard-Controllers. Auch kann es sein, dass Dir zwei Platten zur selben Zeit abrauchen oder Dir das RAID einmal "auseinanderfällt".

Ich all diesen Fällen (und es gibt noch wesentlich mehr!) guckst Du dann ziemlich blöd aus der Wäsche. Daher ist ein vernünftiges Backup unverzichtbar, auch wenn man meint, dass man mit RAID5 ausreichend abgesichert ist. Recovery bei einem RAID macht auch bestimmt Spaß...


Grüße
Thomas
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

@The_Emperor: Ich meine nicht die Laufzeit ohne Strom (ist ja Kapazitätsabhänig), sondern die Lebenszeit der Akkus. Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Hab aber auch schon "eine" USV gesehen die einen Serverraum mit ~35 Server 24 Stunden online halten kann. Aber das waren Pi mal Daumen knappe 4 Tonnen Bleiakkus.
Wer baut so einen Blödsinn auf?

Bei Projekten dieser Größe hat man normalerweise Drehstrom-Generatoren die von Dieselmotoren aus dem LKW- oder Lokomotivbau (je nach Leistung) angetrieben werden und Bleiakkumulatoren, die mit Reserve das ganze versorgen können bis die Diesel anspringen...
In letzter Zeit kommt es in Mode, diese Bleiakkumulatoren zum Überbrücken durch in Flüssigkeit laufende Schwungräder zu ersetzen...

@Jan_de_Marten: Bleiakkumulatoren halten eigentlich sehr sehr lange wenn man sie immer voll hält - was ja bei einer USV normalerweise passiert, solange der Saft da ist.
Wenn nun der Strom ausfällt wird es interessant, Tiefentladung mögen Bleiakkus nämlich gar nicht und ob die USV den Rechner abdreht bevor der Akku völlig leer ist, ist dann vermutlich USV-Abhängig...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der "Blödsinn" war bei einer Firma aufgebaut die mehr Angestellte hat als manche Nationen Einwohner haben. Für was braucht man einen Generator wenn man eine vertragliche Verfügbarkeitsgarantie hat die im Schadensfall eine Behebung innerhalb von wenigen Stunden gewährleistet? Einen Generator holt man sich normalerweise dann wenn man weiß das längerfristige Arbeiten am Stromnetz durchgeführt werden und mit Ausfällen zu rechnen ist. Großkunden werden üblicherweise auch viele Monate im Voraus informiert, können sich darauf vorbereiten und nicht benötigte Server herunterfahren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Das System von dem ich spreche ist beispielsweise bei der Flugsicherung im Einsatz.
Ein Dieselgenerator der 3~230/400V 63A liefert ist einfach in Anschaffung, Wartung, Platzbedarf und Verschleiß wesentlich billiger als die Energiemenge für 24 Stunden in Batterien zu speichern.
Nichts ist größer und teurer als das direkte Speichern von elektrischer Energie.

Der 63A-Generator dürfte der Leistungsaufnahme deines Beispiels ungefähr entsprechen, die Anlage der Flugsicherung die ich gesehen habe hatte 3x1500KW, wobei da vermutlich aus Redundanzgründen 2 davon ausreichen, wenn nicht sogar einer.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

@The_Emperor: 4t kommen bei Bleiakkus schnell zusammen. Ob damit ein Serverraum inkl. Klimaanlage für 24h am Leben erhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Und auch Grosskunden können vom Energieversorger nur über planmässige Stromunterbrechungen informiert werden. Ein RZ muss sich aber auch gegen die unplanmässigen sichern. Ich kenne einige grosse RZs (kommen dann in der Summe auch die von Dir angesprochene Einwohnerzahl) und ich habe noch nie ein BC Konzept gesehen, dass nur auf Akkus fusst. USV mit Akkus (oder wie schon angeprochen mechanischer Energiespeicherung), um den Ausfall direkt zu kompensieren und dahinter ein Dieselgenerator.
Zwei Jahre ist es her, da hat ein Bagger unser Kabel hier in der Strasse gekappt - unser RZ wurde nicht gewarnt. :D
So ne Scheisse, wenn es Sommer ist und der Dieselgenerator direkt unter unseren Fenstern steht - ich glaube das Ding bekäme noch nicht mal eine rote Plakette.


@eyekona: Warum so angepisst? Ich sehe keinen Krieg hier im Thread.
Einige Leute haben Dir halt - mit sinnvollen Argumenten untermauert - geschrieben, wieso sie Deine Idee nicht für sinnvoll halten. Nimm es an oder lass es.

Und zu
Außerdem Leute, ich bin vielleicht ein Mädel, aber sooo doof eine Platte "ausversehen" zu formatieren oder zu löschen bin ich nicht - und selbst wenn, bin ich durchaus in der Lage sie einfach wieder zu recovern... Und wenn das jemand anders an meinem PC macht, dann ist er eh in meiner Wohnung kann er auch die Backup Platte löschen...
Derjenige, der noch nie wichtige Daten aus Versehen gelöscht hat, der a) lügt, b) macht erst seit wenigen Wochen IT oder c) hat keine wichtigen Daten.
Shit happens ... und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Ach ja, und je nachdem welche RAID Lösung Du verwendest ist da nichts mit recovern. RAID Controller haben teilweise ihre eigene Fileverwaltung für die benutzten Platten und da nützt es Dir dann nichts nach einem Delete mal eben mit Norton-Undel oder so über die Platte zu huschen um die als gelöscht markierten Sektoren wieder her zu zaubern, wie man es bei einer normal genutzten Platte machen kann.
Und was soll das mit "jemand anders"? Es ging doch um "versehentliches Löschen", nicht Sabotage oder Vandalismus. Ausserdem kannst Du Dich gerade da gegen nur mit einem Backup absichern, weil man das nämlich auch auslagern kann.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

4t kommen bei Bleiakkus schnell zusammen. Ob damit ein Serverraum inkl. Klimaanlage für 24h am Leben erhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
4t Bleiakkus sind ungefähr 120KWh, 120KWh/24h = 5KW -> mit 5KW kommt man nicht weit...
Außerdem finde ich den Ansatz komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch wenn ich eure USV Diskussion faszinierend finde, bitte wieder zurück zu eyekonas Vorhaben DVDs zu digitalisieren und in einem RAID 5 abzulegen ;)

lg,
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ach ja, und je nachdem welche RAID Lösung Du verwendest ist da nichts mit recovern. RAID Controller haben teilweise ihre eigene Fileverwaltung für die benutzten Platten und da nützt es Dir dann nichts nach einem Delete mal eben mit Norton-Undel oder so über die Platte zu huschen um die als gelöscht markierten Sektoren wieder her zu zaubern, wie man es bei einer normal genutzten Platte machen kann.
RAID-Controller arbeiten nicht auf File-Ebene. Die Undelete-Programme lässt man bei RAID ja auch nicht auf die einzelne Platte los, sondern auf das jeweilige auf dem RAID liegende Laufwerk.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Es ging doch um "versehentliches Löschen", nicht Sabotage oder Vandalismus. Ausserdem kannst Du Dich gerade da gegen nur mit einem Backup absichern, weil man das nämlich auch auslagern kann.

Gegen "versehentlich löschen" kann man doch snapshots machen, das ist was Anderes als "richtiges" off-site Backup. Windows hat VSS und es gibt diverse Lösungen (auch freeware) die darauf basieren.
Müsste man halt mal googeln. Ich kenn mich da nicht aus, ich hab "zfs snapshot" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben