28.9.2015: Mondfinsternis/"Blutmond" - Macht jemand Bilder?

Hallo...

...ich als Professor für nahezu alles hab mir das heute Nacht auch angeschaut...
...ich besitze aber leider selber keine Kamera...

Ich war sehr beeindruckt...
...genau wie von Euren Bildern...

Glück Auf..!

Die Lösung heisst hier "Image Stacking"

Man fotografiert teils mehrere hundert Bilder (Lightframes) mit relativ kurzer Belichtungszeit und ohne Motornachführung und überlagert diese dann mit einem speziellen Programme (Starstax/Photoshop/DeepSkyStacker...) unter Zuhilfenahme von Dark- und Biasframes.

Hier ein paar Links:

Gruß

Ein Feuerwerk bewegt sich ja auch, der Mond nicht. Nur was die Bezugspunkte angeht (welche ja fehlen wenn er quasi Vollbild auf dem Foto ist ohne Landschaft). Bei Sternen funktioniert das ja auch (Ok, das sind nur Lichtpunkte).

• Thread Starter Thread Starter
Danke für die Seite mit den Koordinaten, Lumiere!

Schöne Bilder bisher!
Ich hab leider verschlafen, obwohl mein Schlaf derzeit dermaßen schlecht ist und ich um die Zeit meist wach bin. :-/

Daher von mir nur ein paar Bilder anderen Ursprungs:

Und eigentlich ging es nicht darum, die Bahn darzustellen (wie beim Feuerwerk), sondern Schärfe zu gewinnen. :unknown:

sind nochmal die Tipps, die man hätte beachten sollen.
Hinzufügen könnte ich noch, dass gegen Morgen die Linse beschlägt, was die Schärfe weiter mindert :D

So langsam glaube ich das wir aneinander vorbei reden :D

Der Mond wird ja ausgerichtet über die Ebenen. Er liegt also immer an der selben Stelle... in der Art.

Sehe gerade du hast die selbe Seite verlinkt. Da wird ja auch auf das Rauschen eingegangen:

Möglichst viele Aufnahmen (mind. 20, besser 50 oder gar 100) machen und später mittels "Stacking" das Rauschen eleminieren! Evtl. kann auch die ISO verringert und die Belichtungszeit erhöht werden (probieren!)

Wenn ich mehrfach das gleiche Motiv übereinanderlege, bekomme ich doch nicht mehr Bildinformation, sprich viele unterbelichtete Bilder machen kein gut belichtetes.

Das genannte Stackingverfahren erhöht nach meinem Verständnis nur das Verhältnis von Bildinformation zum Rauschen.

So hab ich das nicht betrachtet oder verstanden. Könnte aber stimmen. Dachte das PS da mit Ebeneneffekten o.Ä. was raus holen kann aber im eigentlichen Sinne ist das ja echt immer nur dazu da verschiedene Bildelemente- /Belichtungen zu verbinden...

Eventuell wenn man die Deckkraft der Ebenen verringert.

Zurück
Oben