• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Filmemacher begeht Ladendiebstahl aus Protest gegen Raubkopie seines Films



Als Antwort auf den illegalen Download seines Films durch einen Angestellten, beging der Filmemacher Casey Tebo einen Ladendiebstahl, wie TheNextWeb berichtet.



Mit gleicher Münze heimzahlen wollte der Emmy-Preisträger Casey Tebo offensichtlich den illegalen Download seines Horrorfilms „Happy Birthday“. Er hat daraufhin aus Protest ein Nahrungsmittelgeschäft bestohlen, in dem der Filmpirat arbeitet, und wollte so beweisen, dass Filmpiraterie gleichbedeutend mit Diebstahl ist.

So entwendete er Lebensmittel im Wert von ca. $ 30 , darunter auch Muschelsuppe. Kurz nach Verlassen des Ladens wird Tebo von einem Mitarbeiter angesprochen, dass er für die Waren bezahlen muss: „Sie müssen in den Laden gehen und bezahlen oder ich werde die Polizei rufen“, sagt der Mitarbeiter. „Das ist ein Geschäft, du hast es einfach ausgeraubt.“ Seine Rechtfertigung war, dass sein Film gestohlen wurde von einem Mitarbeiter: „Sie haben Leute in Ihrem Geschäft, die von meiner Industrie stehlen, warum kann ich nicht einfach von Ihnen stehlen?“. Letztlich gibt er die gestohlene Ware allerdings zurück. Wie Casey Tebo genau ermittelt hat, dass der Film illegal durch gerade diesen Mitarbeiter verbreitet wurde, ist unklar.

Seine Aktion hat Tebo unter dem Motto „Pirates suck ass“ auf einem Video festgehalten, das er bei YouTube einstellte. Viel Ruhm erntete er aber nicht darauf, sondern eher solche Kommentare, wie: „Keine Sorge, Casey. Ich würde deine Filme nie illegal herunterladen, weil sie alle scheiße sind“. Das Video seines Diebstahl-Protestes wurde hauptsächlich negativ bewertet.

Bildquelle: Clker-Free-Vector-Images, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/filmemacher-...s-protest-gegen-raubkopie-seines-films/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wow, wie innovativ, er benimmt sich wie ein komplett weltfremder 5-Jähriger. Total angemessen für einen Erwachsenen. Auge um Auge ist also jetzt eine Protestform.

Das würde ich sagen wenn er recht hätte.

Aber in der Realität ist er einfach ein Vollpfosten der zuviel Aufmerksamkeit bekommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@alter_Bekannter:
Seh ich nicht so:
Er hat es ja darauf angelegt dabei erwischt zu werden um eine symbolische Wirkung zu erzielen - er ist garantiert nicht zufällig erwischt worden.

Ich mag solche Aktionen, auch wenn der junge den Unterschied zwischen kopieren und wegnehmen noch lernen muss...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Dann ist filesharing über jedes Progreamm mit DHT implementierung auch nur ein Protest. Ich wette so deutlich hat er seinen Ladendiebstahl nicht mitgeteilt wie es zB utorrent beim download tut.

Nur für alle denen das jetzt nichts sagt, DHT bedeutet das dein FIlesharing programm möglichst viele andere aktiv sucht uum mit ihnen Informationen auszutauschen.
Im Fall von Bittorrent konkret:
Es teilt jedem den es erreichen kann mit:
"Ich lade File X herunter, kannst du mir dabei helfen?"
"Ich lade File X herunter, kannst du mir dabei helfen? Ich habe schon die Teile A,H und L, hast du einen Teil der mir fehlt?"
...
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Das Verhältnis ist ungleichmäßig in meinen Augen auch wenn die Idee an sich nicht verkehrt zu sein mag.

Wenn jemand einen Film kopiert/Abfilmt so entsteht kein zum 100% bezifferbarer Schaden weil:
1 - Sich das Original noch immer an Ort und Stelle befindet. (ausser man klaut die einzige Version d. Films aber mal im Ernst...)
2 - Niemand genau weis wie oft es wo und wie herunter bzw hochgeladen wurde.
Letztereres sollte in minen Augen auch eine der Grundvoraussetzungen bei Abmahnungen sein. "Was Sie können den Schaden nicht beziffern? Dann ist eine Kostennote sowie Schadensersatz unzulässig, die Abmahnung ungültig und somit im Zweifel für den Beklagten!" (ja, ich weis etwas einfach formuliert) Es könnte so einfach sein.

Wenn ich eine Tüte Suppe klaue kann ich den Schaden sehr wohl beziffern. Die Suppe kostet 0,49€.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
2 - Niemand genau weis wie oft es wo und wie herunter bzw hochgeladen wurde.
Letztereres sollte in minen Augen auch eine der Grundvoraussetzungen bei Abmahnungen sein. "Was Sie können den Schaden nicht beziffern? Dann ist eine Kostennote sowie Schadensersatz unzulässig, die Abmahnung ungültig und somit im Zweifel für den Beklagten!" (ja, ich weis etwas einfach formuliert) Es könnte so einfach sein.
Das ist alles andere als einfach.
Der Kläger hat in der Regel gar nicht die Möglichkeit hat, den Schaden zu beziffern, da er keine Datem vom Beklagten bekommt. Es ist schwierig zu festzustellen, wie oft ein Werk verbreitet wurde bzw wieviele Werke eine Person sich unrechtmäßig angeeignet hat. Es sei denn du möchtest gerne eine Ausweitung der Auskunftspflichten, denn dann ist der Sachverhalt schon klarer.
Der Kläger kann dem Schaden nur schätzen, der Beklagte erwidert und das Gericht entscheidet. So wird es gemacht, wenn man mit der Abmahnung nicht einverstanden ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich verstehe nicht wieso der Filmemacher den Chef für die Freizeitbeschäftigung seines Angestellten verantwortlich gemacht hat und diesen, wenn auch nur symbolisch, bestehlen wollte.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Keine Ahnung, ob es da oben schon steht, aber mehr braucht man imho zu diesem Thema nicht zu sagen, da es schon 9548748783x durchgekaut wurde:

Diebstahl im Laden -> Ware ist wirklich weg
Runterladen -> Film wird kopiert und ist nun 2x da.

Wer diese Grundlagen nicht versteht, dem kann man in dem Bereich eh nicht mehr helfen. Wie dem Typen anscheinend.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Diebstahl im Laden -> Ware ist wirklich weg
Runterladen -> Film wird kopiert und ist nun 2x da.

er hat ja nichts von runterladen gesagt, sondern von diebstahl (daher die "auge um auge" aktion) - ich gehe also davon aus, dass ihm jemand seinen film geklaut hat :unknown:..
 
Oben