• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FRITZ!Box 7362, LAN drosseln?

Skull

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lebe in einer WG wo wir uns alle eine DSL Leitung teilen. Leider haben wir einen Bewohner, der abends gerne noch online zockt und somit nicht wirklich Rücksicht auf alle anderen nimmt. Da er als einziger LAN nutzt wollte ich euch mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, ihn zu drosseln? Ich habe zwar schon versucht alle anderen Geräte eine höhere Priorität zu geben, aber trotzdem zieht er, vor allem Abends die volle Leitung, so das wir anderen durch das Netz lahmen.
Reden bringt leider nicht viel bei ihm. Denn das Spiel geht nun schon ein paar Monate.

Würde mich freuen, wenn euch eine Lösung einfällt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Mit der Fritzbox wäre mir persönlich kein Weg bekannt. Dafür ist die Firmware der Box afaik zu eingeschränkt. Eine recht günstige Möglichkeit dafür wäre, ein weiteres Gerät zwischenzuschalten, z. B. einen Smart Switch wie den TP-Link TL-SG108E (nicht mit TL-SG108 verwechseln). Kostenpunkt dafür wären ca. 30€. Dort kann man die Bandbreite portbasiert genau einstellen.


Allerdings könnte Dir das Dein Mitbewohner ggf. übel nehmen und das grundsätzliche Problem löst das auch nicht. Vielleicht solltest Du es zuerst nochmal mit Reden versuchen. Gerade in einer WG sollte man imho immer versuchen, partnerschaftlich in solchen Problemen umzugehen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
DHCP auf der Fritzbox aus, Software-Firewall mit DHCP rein, Traffic-Shaping/QoS und fertig. Allerdings braucht kein Gamer viel an Leitung, das sind lediglich ein paar kB, die da benötigt werden.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Ich glaube auch nicht, dass er die ganze Bandbreite braucht. Gerade wenn es abends auftritt, kann es auch am Provider oder an der WLAN Nutzung ( nur ihr benutzt es, er nicht) liegen. Dann sind nämlich auch die Nachbarn im WLAN und die Kanäle sind dicht. (Mal prüfen unter WLAN => Funkkanäle in der FB, mit aktueller Firmware wird die Auslastung (auch durch fremde Netzte) angezeigt. Außerdem einfach mal in den Online Monitor der Fritz Box gucken wieviel Bandbreite er tatsächlich braucht (dürfte ja wegen der anderen Priorität eine andere Farbe haben). BTW gerade von dieser Fritz Box ist das WLAN grottig.
grüße
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Denk mal lieber an Netflix und Co.
Gerade Netflix zieht so dermassen viel Speed!

In den Abendstunden bricht mein Kabel-Internet eh schon immer von 150k auf ~25k ein. Schaut Frau Netflix und ich spiel zB CSGO oder RL, hab ich n Ping von 100 und aufwaerts. Ist Netflix aus, lieg ich bei 20 (btw. gibts je Moeglichkeit Netflix n bissl zu drosseln?).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jau, wenn du das jetzt noch einem Netzwerk-Technik Laien erklaerst....:D
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Denk mal lieber an Netflix und Co.
Gerade Netflix zieht so dermassen viel Speed!

In den Abendstunden bricht mein Kabel-Internet eh schon immer von 150k auf ~25k ein. Schaut Frau Netflix und ich spiel zB CSGO oder RL, hab ich n Ping von 100 und aufwaerts. Ist Netflix aus, lieg ich bei 20 (btw. gibts je Moeglichkeit Netflix n bissl zu drosseln?).

Wenn Frau nicht gerade Ultra HD guckt( => https://help.netflix.com/de/node/306) dann sollte die Bandbreite reichen. Sieht dann eher nach schwacher Hardware oder Überlastung im Segment aus.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kabel Internet ist ein shared Medium und das ist eben bis Segemntierungsarbeiten vorgenommen worden sind in deinem Falle einfach am Ende seiner Kapazität angelangt. Oft ist bei vielen Teilnehmern auch einfach der Upload früher ausgelastet als der Download, was mindestens ebenso deutlich zu spüren ist, wenn man etwas im Internet machen möchte. Machen kannst du also gar nichts, außer abzuwarten.
Willst du die Leitung drosseln zu Netflix, kannst du das zB mit einer virtuellen Maschine, auf welcher eine Firewall-Appliance arbeitet und die gewünschte Funktion des Traffic-Shapings oder QoS mit sich bringt. Sinnvoll ist das aber auch nicht, denn wenn die Leitung durch den Stream ausgelastet wird, erreichst du dadurch zwar evtl. dass dein Ping besser wird, aber der Film wird nicht mehr fehlerfrei durchlaufen, welcher gestreamt wird.
Sollte man die Qualität herunterstellen können des Films, oder das Buffering wird das vmtl die bessere Wahl sein, oder eben Offline abspielen, sofern das bei Netflix möglich ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Na, dann wart ich lieber doch. Soll angeblich jetzt im November irgendwie ausgebaut werden alles.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Falls ihr Geld ausgeben könnt, würde ich euch den Ubiquiti ER-X empfehlen. Da kann man mehrere Methoden zur Verbesserung der Internetperformance einstellen. Kostet allerdings 50-70€ und ist ein nicht unerheblicher Einrichtungsaufwand. Die Fritz!Box könntet ihr in diesem Szenario im Bridge-Modus als Modem nutzen.

Ich nehme an, ihr leidet eher an Buffer Bloat. Wie schnell ist denn eure ADSL/VDSL-Leitung?

@eraser: auch wenn es schön ist, dass du "im Vorbeigehen" cokeZ' Probleme lösen möchtest: Der TS hat kein Kabel ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Weiss ich doch, sonst hätte ja auch kein Segment überlastet sein können. Bezog sich ja dann auf cokez. Die vorhergehende Antwort mit der Firewall ist doch trotzdem zutreffend?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mit der Fritzbox wäre mir persönlich kein Weg bekannt. Dafür ist die Firmware der Box afaik zu eingeschränkt. Eine recht günstige Möglichkeit dafür wäre, ein weiteres Gerät zwischenzuschalten, z. B. einen Smart Switch wie den TP-Link TL-SG108E (nicht mit TL-SG108 verwechseln). Kostenpunkt dafür wären ca. 30€. Dort kann man die Bandbreite portbasiert genau einstellen.

Das wäre unnötig. Es geht auch anders und direkt über die Fritz!Box. Zwar nicht so, dass die Bandbreite exakt justiert wird, aber so, dass der TS den Effekt hat, den er möchte. Internet für alle.

In meinem Haushalt drossle ich den Anschluss der Kids direkt über die Fritz!Box, da die mir sonst auf dem Tablet mit nem Nickelodeonstream alles wegsaugen. Bzw. Du kannst einzelne Geräte unterschiedlich Priorisieren. Heißt, es steht grundsätzlich für jedes Gerät erst einmal die volle Bandbreite zur Verfügung. Braucht jedoch ein höher priorisiertes Gerät (in meinem Fall, meine Geräte :P ) mehr Bandbreite, so bekommt das höher priorisierte Gerät eben das, was es braucht und das was an Bandbreite übrig bleibt, kann von den niedrig priorisierten Geräten verwendet werden.

Das regelst Du einfach mit den Zugriffsprofilen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das wäre unnötig. Es geht auch anders und direkt über die Fritz!Box. Zwar nicht so, dass die Bandbreite exakt justiert wird, aber so, dass der TS den Effekt hat, den er möchte. Internet für alle.

Während das bereits von eraser erwähnte QoS in der Fritz!Box besser ist als das, was man in vielen billigeren Routern bekommt, reicht es noch lange (!) nicht an eine ordentliche Routerlösung heran.

DHCP auf der Fritzbox aus, Software-Firewall mit DHCP rein, Traffic-Shaping/QoS und fertig.

Ich ärgerte mich letztens über Congestion-Probleme und konnte innerhalb von 30min als Netzwerkprofi ca. 20% mehr Bandbreite unter voller Auslastung aus meinem Anschluss holen – und das, nachdem ich in den vergangenen Monaten eigentlich schon einiges optimiert hatte (nur eben nicht auf congestion).

Und bei Buffer Bloat helfen auch simple QoS-Maßnahmen nichts mehr, da muss man dann schon die von eraser erwähnte Software-Firewall hinzuziehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Während das bereits von eraser erwähnte QoS in der Fritz!Box besser ist als das, was man in vielen billigeren Routern bekommt, reicht es noch lange (!) nicht an eine ordentliche Routerlösung heran.

Mag sein. Ich sag ja nicht, dass das die ultimative Lösung ist. Aus der Wohnsituation leite ich allerdings ab, dass da nicht die dicken Finanzmittel sind. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wahrscheinlich ist´s eine Studi-WG. Auch wenn´s nur 30,- € für kleines Equipment sind, kann man sich doch erst einmal anschauen, ob man mit dem, was man bereits hat, klar kommt. Wozu unnötig Geld verbrennen? Wenn der Effekt bereits darüber eingestellt werden kann, der erwünscht ist, würde ich sagen - Ziel erreicht. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@foesenMurz: Nur der Vollständigkeit halber, sage ja nichts dagegen, QoS testweise zu aktivieren.

Habe aber schon einige WGs mit professionellerem Netzwerk ausrüsten dürfen, die haben mich sogar dafür bezahlt – Studenten haben oft mehr Geld (von Papa), als man denkt ;)
 
Oben