• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Switch] [Sammelthread] Nintendo Switch

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Bei Nintendo Titeln hat man ja nun meist weniger das Problem mit Bugs. Bei Drittherstellern sieht das aber wieder anders aus. Much wuerde interessieren wie die die Updates ausliefern wollen. Auf 32GB passt ja nun nicht soviel. Und eine SD Karte nachruesten? Kostet ja auch wieder.

Evtl haben die Cartridges ja einen extra beschreibaren Speicher.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@Larius:

Ah, das macht Sinn.

Wäre natürlich schön wenn das wie bei Steam wäre, mit gekauften Titeln, das man die, auch nach Erweiterung der Memory Card, direkt übernehmen bzw. neu installieren kann, aber ich gebe einfach mal davon aus, das es so ist.

In der Tat schön.

Die Konsole kommt aber erst am 03.03 raus? - Bis dahin wird vermutlich noch viel gehandelt was den Preis angeht, das wäre zumindest etwas was mich aktuell eher noch abschrecken würde, ich finde 300+ € eine Menge Geld - auch wenn es "Cool" ist.

Aber die Infos helfen schon einmal! :)

Vielleicht könnte man dann ja Game Swapping betreiben, wenn es auf einer Catgridge von statten geht.... ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #163
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@cokeZ: Wird wohl so sein das gewisse Bereiche von der den Cartridges beschreibbar sind. Ggfs. ist auch n gewisser Bereich vom internal Memory dafür vorgesehen weil wie gesagt: Den kann man erweitern. Und ich hab für ne 64 GB Class 10 MicroSDCH ~19€ gezahlt. Also das ist auch im Rahmen des Machbaren.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...40-Prozent-Speicher-Cartridge-Bilder-1218258/ - so schauen die Cartridges übrigens aus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Langsam frag ich mich ob bei Nintendo irgendjemand sein Gehirn benutzt hat wie das Teil konzipiert worden ist. Obwohl es seit bald 10 Jahren SSDs gibt ist bei denen keiner auf die Idee gekommen die Spiele auf eine SSD zu bringen und diese dann per PCIe an das System anzuschließen damit man direkt von der SSD aus die Games spielen kann wie damals zu N64-Zeiten mit den Modulen. Stattdessen müssen die Spiele auf die viel zu kleine integrierte Speichereinheit installiert werden und wenn man zwei Games hat die so viel Speicher brauchen wie Zelda kann ich kein drittes Spielen ohne vorher eins der beiden installierten löschen zu müssen weil der Speicher schon voll ist?

Übrigens, die PlayStation 4 mit 500GB Festplatte gibts derzeit um ~240€.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Eine SSD für die Switch? Ich bitte dich. Die Ladezeiten sind voll ok. Wenn das nicht reicht nimm eine externe SSD (dock hat USB). Sollte möglich sein statt auf microSD oder intern auf die externe zu installieren. Kann die Wii U auch.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #166
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@The_Emperor: Eine M2 SSD wäre bestimmt interessant, würde aber den Preis massiv in die Höhe treiben. Und nein, du musst nicht jedes Spiel installieren, sondern das spielst du direkt von den Cartridges. So wie bei PS / Xbox, das man erst mal 10 Minuten was installiert, gibts dann nicht. Das ist halt der große Vorteil der Cartridges gegenüber CDs: Lesegeschwindigkeit.

Bzgl. der Ps4: Die 500 GB Version rennt mit 5400 rpm Festplatten - sprich eigentlich uraltes Zeug, wo man die Ladezeiten berücksichtigen muss. Es ist auch die Frage ob Sony noch lange die PS4 Classic produziert oder irgendwann meint "Nein, wir steigen jetzt auf die Neo um!". Dann gibts wieder die PS4 Neo um 400€.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

SSDs sind deswegen schon nicht umsetzbar weil die Switch eine Art Tablet ist. Habe ihr schonmal ein Tablet mit HDD/SSD gesehen?

Übrigens scheint die Switch außerhalb von Internetforen recht gut anzukommen. Alleine schon weil der Name nicht so herrlich dämlich ist wie "Wii U".

@Larius: Sony wird nicht irgendwann komplett auf die Pro umsteigen. Die Slim verkauft sich immer noch besser als die Pro und ja, die Slim gab es auch schon für weit unter 200€.
Sollte es jemals dazu kommen, dass Sony nur noch Pro Konsolen verkauft, wird sie auch keine 399€ mehr kosten.

Gruß Sasuke
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Zuerst wird sich (zurecht) über den Preis beschwert und dann wollen alle noch eine SSD? :unknown:
128 GB MicroSD und gut ist.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Keine Ahnung wie groß Switch Spiele sein werden aber ich schätze mal so um die 15 GB pro Spiel. Ich denke da macht es Sinn sich eine externe zu holen für zuhause spielen und eine 64 oder 128 GB microSD für unterwegs, falls man unterwegs spielen will.

Oder aber man kauft die physische Version statt digital-only. Dann muss man halt gamecards wechseln.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

15 GB pro Spiel kommt hin. The Legend of Zelda BotW ist 13,4 GB groß und das Spiel würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. 128 GB MicroSD dürften also erst einmal reichen.
Bezüglich SSD im Tablet kann ich nur sagen, dass das zu teuer wäre. Die Switch ist mit 330€ schon teuer genug.

Gruß Sasuke
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Jau, also nochmal 40€ fuer die SD Karte drauflegen. Teurer Spass diese Switch.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Smartphones nehmen auch microSD. Wird doch bestimmt jeder noch welche rumfliegen haben :p (nur vielleicht nicht 128 GB)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Oder man kauft nur kleine Spiele digital. Größere Spiele nur als Cartridge oder wenn man genug Speicher hat.

Ist aber meiner Meinung nach das kleinste Problem an der Switch.

Gruß Sasuke
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #175
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Man braucht nicht wirklich eine SD Karte wenn man den E-Shop kaum nutzt. Ich hab bsp. bei meinem 3ds den Eshop nie wirklich verwendet (bis auf Demos) weil ich halt eher jemand bin der das Spiel gern "in der Hand" hält.

Und selbst beim Pro Controller bin ich etwas skeptisch. Lt. https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/5o5wil/played_the_switch_in_london_today_here_are_my/ reicht eigentlich auch das Teil, was dabei ist (wo man die JoyCon einfach reinpackt), auch aus. Sicher ist der Pro Controller dann bestimmt angenehmer bzw. muss man nicht clippen.

Und bei 80€ für die JoyCon sind 2(!) Sets dabei. Sprich das sind dann 40 pro Controller. Und seien wir uns mal ehrlich: Wii Controller + Nunchuck war auch schweineteuer.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Das wuerde Sinn machen und waere fair. Ist ja dann in etwa wie EA Access.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@cokeZ: Und wie Playstation Plus. Wobei ich es nicht richtig finde, die Inhalte nur solange zur Verfügung zu stellen wie man das Abo bezahlt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Muss man für online spielen monatlich bezahlen oder wie ist das jetzt?

Dann wäre die Switch leider auch für mich gestorben.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #180
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@phre4k: Du zahlst für online MP, ja. Wschl so 5-10€ pro Monat. Dafür kriegst du halt pro Monat ein NES oder SNES Spiel und kannst die zocken.
 
Oben