• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mutmaßliche Terroranschlagsvorbereitung in Chemnitz

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Laut Angaben der Polizei wurde in einer Wohnung Sprengstoff gefunden, der gefährlicher als TNT gewesen sein soll. Die zu dem Sprengstoff zugehörige Person wurde nicht gefunden. Nach einer Fahndung wurde der Verdächtige von syrischen Flüchtlingen festgenommen und an die Polizei übergeben. Inwieweit es sich dabei um einen mutigen Einsatz oder selber eine Straftat handelt, scheint umstritten.
Nun ist der inhaftierte Verdächtige tot. Die Gefährdung des mutmaßlichen Täters war den Behörden bekannt.

Gilt der Fall jetzt als gelöst? Läuft vielleicht noch der wahre Täter herum? Oder auch nur ein Komplize, sollte es sich wirklich um den Täter handeln?
Bei den Ermittlungen soll auch der Verfassungsschutz beteiligt gewesen sein. Eine Organisation, der man mittlerweile nicht mehr Vertrauen entgegen bringt, als dem IS, zu dem der Verdächtige Kontakt gehabt haben soll.

Meine Verunsicherung ist groß. Wie stark ist eine Gefährdung durch Terroristen? Wie sehr kann man den Behörden vertrauen?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wie sehr kann man den Behörden vertrauen?
Was für ein Vertrauen meinst du?

Vertrauen in die Fähigkeit einen potentiellen Terroristen ausfindig zu machen? Das hat soweit funktioniert.
Vertrauen in die Fähigkeit Verdächtige zu fassen? Lief stümperhaft.
Vertrauen in die Fähigkeit Hinweise aus der Bevölkerung zu einem verdächtigen Syrer auf arabisch entgegenzunehmen? Schlecht.
Vertrauen in die Fähigkeit einen suizidalen Verdächtigen vom Selbstmord abzuhalten? Grauenvoll.

Oder meinst du Vertrauen in die Fähigkeit uns über die Gefährdungslage in Deutschland zu informieren? (Sprich: Die wollen uns ruhig halten / erzählen uns nicht alles / wir werden alle sterbön)

Inwieweit es sich dabei um einen mutigen Einsatz oder selber eine Straftat handelt, scheint umstritten.
Ja? Wer fordert denn Haft für die drei Syrer?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...Sprengstoff gefunden, der gefährlicher als TNT gewesen sein soll.

Hat die Geheimnistuerei die um den Sprengstoff gemacht wird eigentlich einen Sinn? Es war Acetonperixod, der wird aus Wasserstoffperoxid und Aceton hergestellt. Zutaten erhältlich in jedem Bau- bzw. Supermarkt. Anleitung auf Wikipedia. Würde sogar ein BWL-ler schaffen. Gefährlicher als TNT deswegen weil bei Aufprall mit halber Fallgeschwindigkeit selbstzündent.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Eine Organisation, der man mittlerweile nicht mehr Vertrauen entgegen bringt, als dem IS

Nach dieser Provokation nehme ich dir deine Verunsicherung nicht ab.

Wie stark ist eine Gefährdung durch Terroristen? Wie sehr kann man den Behörden vertrauen?

Ein Teil meiner Antworten würde dich nur noch weiter "verunsichern".

Denke nicht, dass der Thread hier großes Potential hat. Er würde aber sehr gut in die GamigoDev-Matrix passen. :coffee:

Das einzige, worüber man hier an dieser Stelle diskutieren sollte, ist der Suizid eines offenbar als gefährdet eingestuften Verdächtigen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@NoName1954:

Der Satz ist etwas blöd, sollte aber nicht provozieren.
Ich habe mal den Film, "der blinde Fleck" gesehen. Da geht es um den Oktoberfestbomber. Da wurde manipuliert und Beweise vernichtet. Also nicht fiktional sondern nach den Begebenheiten.
Bei dem NSU Prozess fehlen jetzt auch wieder Beweise, weil sie beim Verfassungsschutz vernichtet wurden.
Immer wieder ließt man etwas über Verfassungsschutz und V-Männer und man weiß nicht, ob die beobachten oder selber agieren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Was mich eigentlich zum lAchen (sarkastisch) bringt, ist die Tatsache, dass der Selbstmordattentäter, der in Haft
eine Selbsttötung durchführte, angeblich nicht suizidgefährdet war.

Wieviele Fehler wurden da eigentlich gemacht?
In den Medien klopft man sich gegenseitig auf die Schultern ob des Fahndungserfolges, das SEK, das den Täter mundgerecht verschnürt
übernommen hat, liefert den im Knast ab und macht sich dünne. Natürlich war just während der ganzen letzten Tage kein Dolmetscher verfügbar.

Irgendein Vollpfosten meint, dass der sich nix antut, ein anderer Vollpfosten sagt, dass der nur zum Spaß die Lampe und die Steckdose zerstörte,
ein Azubi-Mädchen findet den erhängt in der Zelle und jetzt wird das Arschloch wahrscheinlich in der Terrororganisation IS zum Märtyrer erhoben.

Und hier können sie endlich wieder nach Datenspeicherung und sonstigem Sondermüll brüllen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ohne angeklagten gibts auch keine Verhandlung die in den Medien breitgetreten werden kann. Das hier war von diesem Thema nicht sehr fern. Das mediale Echo das folgte war gigantisch und schlägt heute noch Wellen. Sowas will die Gutmenschenmafia GmbH mit ihrem CEO Angela Merkel vielleicht nicht in den Medien sehen. Könnte ja zu Subversion führen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Sowas will die Gutmenschenmafia GmbH mit ihrem CEO Angela Merkel vielleicht nicht in den Medien sehen. Könnte ja zu Subversion führen.
Vorsicht mit der Ironie. Es gibt Spinner die meinen so ein völlig absurdes Geschwurbel tatsächlich ernst. Und schon weiß man nicht mehr, welche Posts ernst gemeint sind und welche nicht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Was mich eigentlich zum lAchen (sarkastisch) bringt, ist die Tatsache, dass der Selbstmordattentäter, der in Haft
eine Selbsttötung durchführte, angeblich nicht suizidgefährdet war.

Wieviele Fehler wurden da eigentlich gemacht?
Dem schließ ich mich an. Bei dem Fall lief wohl so ziemlich alles schief.

Großartiges Vertrauen auf das Verhindern eines Sprengstoffanschlags und das vorherige Finden von Selbstmordattentätern hab ich nicht, aber sowas erwarte ich auch nicht in der Form.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Was mich eigentlich zum lAchen (sarkastisch) bringt, ist die Tatsache, dass der Selbstmordattentäter, der in Haft
eine Selbsttötung durchführte, angeblich nicht suizidgefährdet war.

http://www.der-postillon.com/2016/10/jva-leipzig.html :D

Auch sehr gut: http://www.der-postillon.com/2016/10/jva-leipzig-feuer.html

Money Quote:

Das Gebäude konnte jedoch nicht mehr vor der Zerstörung bewahrt werden: Die Feuerwehr kam 45 Minuten zu spät zum Brandort, weil die JVA-Auszubildende, die den ersten Notruf absetzte, kein Sächsisch sprach und auch kein Dolmetscher vor Ort war.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Inwieweit es sich dabei um einen mutigen Einsatz oder selber eine Straftat handelt, scheint umstritten.

ehrlich gesagt hat mich auch gewundert, daß die drei syrer nicht verhaftet worden sind unter dem verdacht der nötigung bzw. freiheitsberaubung. eventuell auch körperverletzung. schließlich befinden sie sich in sachsen.

Immer wieder ließt man etwas über Verfassungsschutz und V-Männer und man weiß nicht, ob die beobachten oder selber agieren.

beides. v-leute sind bezahlte kriminelle. ich bin jedes mal wieder überrascht, wenn das jemandem nicht klar ist.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich meinte den Verfassungsschutz als ganzes, nicht nur die V-Leute. Man weiß nicht, ob da nur Informationen abgegriffen werden, oder ob da auch V-Leute geführt oder gesteuert werden.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
die werden auch geführt und gesteuert im rahmen der möglichkeiten. aber was hat das mit diesem fall zu tun?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Damit man nichts über Hintermänner erfährt?
Sollte der überhaupt (zu dem Zeitpunk)gefaßt werden? Die Polizei hast sich ja nicht sehr bemüht.
Warum nicht? Weil man den Mann bereits kannte?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bei dem Fall lief wohl so ziemlich alles schief.

Wenn es nur dieser eine wäre. Die Skandale in Sachsen nehmen kein Ende, Konsequenzen sind bis jetzt ausgeblieben. Wobei ich es noch unter der Kategorie "lustig" ablege, wenn die Polizei rechtsextremen Deppen einen "erfolgreichen Tag" wünscht.

@Flip: Bevor du weiter wüst spekulierst: Hast du auch schon daran gedacht, dass sie einfach nur unfähig sein könnten?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wenn es nur dieser eine wäre. Die Skandale in Sachsen nehmen kein Ende, Konsequenzen sind bis jetzt ausgeblieben. Wobei ich es noch unter der Kategorie "lustig" ablege, wenn die Polizei rechtsextremen Deppen einen "erfolgreichen Tag" wünscht.
Apropos rechte Deppen. Schön ruhig hier oder?
Erstaunlich, dass drei syrische Flüchtlinge eine Menge x zumindest temporär zum Schweigen bringen kann. Schade allerdings, dass unsere Staatsdiener ebenfalls lieber schweigen, anstatt sich mal anständig bei den drei Helfern zu bedanken, die letztlich die Polizeiarbeit erledigt haben.

Was mich eigentlich zum lAchen (sarkastisch) bringt, ist die Tatsache, dass der Selbstmordattentäter, der in Haft
eine Selbsttötung durchführte, angeblich nicht suizidgefährdet war.
Warum sollte er selbstmordgefährdet gewesen sein? Als Selbstmordattentäter nimmt er seinen Tod ja billigend in Kauf, um im Paradies Jungfrauen schnaxeln zu können.
Im Gegensatz dazu guckt er als Selbstmörder in einer Gefängiszelle ja nur dumm aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@bevoller:
Warum sie sich nicht bedanken ist relativ einfach, die Situation ist rechtlich nen bisl schwieriger als sie medial ist.
Medial sind die drei Helden, rechtlich könnten sie dabei eventuell eine Straftat begangen haben. Deswegen ist es besser den Ball flach zu halten bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt jn es eine PR katastrophe wird all "Syrische helden landen vor Gericht" wäre grade nicht so geil.


Was die selbstmordgefähhrdung anghet:
Er ist nicht der erste Terrorist der nach seiner Ergreifung selbstmord begeht, es ist sogar relativ typisches Verhalten von ihnen.
Generell gibt es zusätzlich eine erhöhte Suizidrate unter Schwerverbrechern die sich zweistelligen Haftstrafen gegenüber sehen.

Es war also wirklich vorhersehbar. Vorallem da er ja vor seinem Tod schon mehrfach versuucht hat die Zelle zu demolieren um an Strom zu kommen.
 
Oben