• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] 26. Schaltsekunde kommt zum 1. Juli

clock-404352_640.png
In der Nacht zum 1. Juli wird die 26. Schaltsekunde seit 1972 eingeführt, indem die letzte Minute vor Mitternacht um eine Sekunde verlängert wird.Damit soll die verlangsamte Erdrotation ausgeglichen werden, die dafür sorgt, dass astronomische und Weltzeit immer weiter auseinander gehen.

Im Schnitt ist das Einfügen einer weiteren Sekunde alle 18 Monate nötig, jedoch ist eine genaue Vorhersage aufgrund der Unregelmäßigkeit bei der Verlangsamung der Erdrotation nur für nähere Zukunft möglich. Es kann also vom heutigen Stand aus nicht vorhergesagt werden, wann dies das nächste Mal notwendig wird. Wann genau es wieder soweit ist entscheidet der Erdrotationsdienst IERS. Kriterium für diese Entscheidung ist eine internationale Vereinbarung, nach der Weltzeit UTC und Sonnenzeit UT1 nie mehr als 0,9 Sekunden voneinander abweichen sollen.

Besonders heikel bei dem Einfügen der zusätzlichen Sekunde sind Software-Systeme. So waren bereits 2012, beim letzten Mal als eine Schaltsekunde eingefügt wurde, vielfach IT-Systeme und Websiten von Störungen betroffen. Dabei waren Websiten wie Reddit.com, Foursquare.com, Linkedin.com, WDR.de, sportschau.de und WDR2.de, unter anderem auch das Buchungssystem der Fluggesellschaft Qantas.
Das Problem lag wohl an einem Fehler im Linux-Kernel, was jedoch durch einen Patch von Entwickler John Stultz gefixt wurde.

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4
Quelle 5
Bild: Pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Yippie, eine Sekunde länger schlafen. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich habe immer vermutet, dass die sich einmal pro Minute mit dem Server synchronisieren bzw. warten bis der Server signalisiert, dass die nächste Minute beginnt.

Was für Fehler gab es denn unter Linux bzw. letztendlich bei reddit?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wieso zur Hölle wird die Sekunde und wenn man schon dabei ist Minute und Stunde nicht einfach passend normiert?
Man könnte die Sekunde einfach ein wenig länger machen, z.B. statt 1000ms eben 1020 oder was auch immer nötig ist, damit es auf's Jahr gesehen passt.
Die Computer- und Uhrenindustrie würden sich sicher freuen und 99% der Menschen würde der Unterschied ohnehin nicht auffallen. :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Im Schnitt ist das Einfügen einer weiteren Sekunde alle 18 Monate nötig, jedoch ist eine genaue Vorhersage aufgrund der Unregelmäßigkeit bei der Verlangsamung der Erdrotation nur für nähere Zukunft möglich.

Außerdem dürfte das jenseits von ms liegen wenn alle 1,5 Jahre 1 Sekunde dazu kommt kann man ja mal grob überschlagen 360 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden * 1,5 Jahre so um die alle 31 Millionen Sekunden muss angepasst werden.
Dann hätte eine Änderung des Verhältnisses Sekunde zu Milisekunden gewiss extrem weitreichende Folgen in so ziemlich allen Bereichen.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ich habe immer vermutet, dass die sich einmal pro Minute mit dem Server synchronisieren bzw. warten bis der Server signalisiert, dass die nächste Minute beginnt.

So isses, die laufen eigentlich ein klein wenig zu schnell, um dann kurz vor der vollen Minute auf das Sync-Signal von der Zentrale warten zu können(Sendung mit der Maus ftw). Vermutlich haben die bei der Bahn noch nix von DCF-77 gehört...

Da bin ich schon beim Thema: synchronisiert sich nicht heutzutage jeder Rechner irgendwann mit einem Zeitserver, der die richtige Uhrzeit per Funkuhr haben sollte? Das ausgestrahlte Funksignal wird ja die Schaltsekunde beinhalten.

Erinnert mich irgendwie an die y2k Panikmache, wobei man hier von Panik ja nicht reden kann, wenn die Uhr ne Sekunde falsch geht...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@mathmos: Ich gehe mal davon aus, das das bei unsereins nicht relevant ist. Die Systemuhr in meinem Rechner weicht in den 18 Monaten weiter ab als eine Sekunde:unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Cybercat:

Wer den Client nutzt macht dies bewusst (selbst nutze ich diesen auch nicht). Daher könnten die Nebenwirkungen wenn das Update nicht eingespielt wird, auch entsprechend größer sein. Da einige Nutzer aber oft nicht jedes Update mitbekommen, wollte ich einfach mal darauf hinweisen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@tophirsch:Im (ziemlich simplen) DCF-77-Protokoll gibt es sogar ein eigenes Bit das bedeutet, dass am Ende der Stunde eine Schaltsekunde eingefügt wird.
Ich behaupte aber, dass das auf kaum einer Uhr implementiert ist und es bis zur nächsten Synchronisation nach der Schaltsekunde dauert, bis die Uhrzeit wieder stimmt... (Die meisten Uhren machen das ab Mitternacht zu jeder vollen Stunde bis etwa 5 Uhr morgens)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
[...]Ich behaupte aber, dass das auf kaum einer Uhr implementiert ist [...]

Das ist ja wohl implementiert!!1!elf
Wenn man sich die Uhr selbst gebaut hat...:D

Das Schaltsekunden-Bit müsste irgendwo bei 20 rum sein, iirc wurde aber ganz früher auch noch die Differenz zwischen UT1 und UTC in den ersten Bits übertragen. Heute wird das glaub für Wetterdaten genutzt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wieso zur Hölle wird die Sekunde und wenn man schon dabei ist Minute und Stunde nicht einfach passend normiert?

weil bei einem dynamischen system wie der erdrotation nix "passend" ist.. es wurde so gut es geht angenähert und gemittelt (24h tag usw.) und dann letztendlich auf etwas normiert, das immer konstant ist (soweit man weiß), nämlich die lichtgeschwindigkeit (obwohl das mit dem meter auch so ne sache ist)... die erde dreht sich mal schneller und mal langsamer - und im letzten jahrhundert offenbar permanent langsamer, weil die UTC immer auf die erddrehung mit schaltsekunden warten muss.. aber im laufe der jahrhunderte kann das auch umgekehrt laufen..

jedes jahr (oder jeden tag?) die sekunde anhand der aktuellen erddrehgeschwindigkeit neu zu definieren wäre erheblich unpraktischer als die schaltsekunde, weil sich die definition der sekunde auf viele andere dinge auswirkt als bloß auf die uhrzeit..
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Ich hab meinen Wecker nach dem Stromausfall diese Woche garnicht mehr richtig gestellt und verlasse mich nur auf meine eingebaute Windows Systemuhr - seitdem bin ich immer min. 30min zu früh auf der Arbeit, schaffe nach dem Hochbooten aber nur noch 50% der Normalleistung, wobei ich zu jeder 2ten vollen Stunde wieder soviel Energie gefaulenzt habe, dass ich mal überall durchlüfte und das Wasser in der Nespressomaschine auffülle, das ganze 3x täglich, dann ist Feierabend. Diese zusätzliche Sekunde macht bestimmt meinen ganzen Akkord kaputt *angsthab*
 
Oben