• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Insekten anstelle von Zuchttier-Eiweißen

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal in die Runde gefragt, würdet ihr Insekten essen?

Es geht darum, aus 7 Kilo Pflanzen(nahrung) kann nur ein Kilo Rindfleisch produziert werden. Bei Insekten liegt der Gehalt bei 5 kg Proteinen/Eiweiß.
Und bei der den regulären Zuchttieren fallen jede Menge CO2 an, den diese Ausstoßen.

Insekten werden daher in, zum Beispiel Afrika, immer mehr als Nahrungsmittel geschätzt, auch weil dort die Zuchtanforderungen für das was wir sonst auf unseren Tellern kennen, einfach in dieser Form nicht (mehr) so gegeben sind.

Auch lassen sich auf viel kleinerem Raum viel größere Mengen "heranzüchten", was auch schon mit mittelmäßigem Erfolg getan und geübt wird.

Hatte jemand von euch schon mal das Vergnügen Insekten zu essen? Wie war der Geschmack, wie "Hühnchen"?
Und wenn die Bedingungen bei der Aufzucht stimmen, so das die Insekten "sauber" sind, würdet ihr euch darauf einlassen?

Ökologie und Trends:

Im Grunde wurde zum Beispiel darauf hingewiesen (ich entnehme diese Informationen einer Fernsehsendung), das der Konsum von rohem Fisch lange nicht in unserer Kultur lag, seitdem es Sushi gibt, ist dies Gang und Gebe. Es ist also vielleicht nur ein kulturelles Problem das man vielleicht etwas "verekelt" dreinschaut, wenn man damit zum ersten mal konfrontiert wird; nicht?

Zum anderen müssen wir vielleicht auch lernen, das wir nicht ewig unsere Felder für Unmengen an Viehfutter bestellen lassen (können) und auch irgendwann die Phosphorvorkommen, mit denen die Felder gedüngt werden, zu Ende gehen... und dann ist es nicht sichergestellt das irgendwas in dem Maßen wie wir es "industriell" kennen, in großen Mengen, überhaupt wachsen kann...

Also muß man schon aus ökologischer Sicht effizienter werden bzw. umdenken.

Und dabei sind die Insekten vielleicht nur eine Zwischen-, wenn nicht sogar die Stufe... bis andere Wege gefunden sind die Menschenmassen zu ernähren die es in einen halben Jahrhundert, auf der Erde, geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

@theSplit:
Technisch gesehen sind Garnelen, Krebse, Hummer und Krabben alle Spinnentiere.
Gegessen hab ich selber bis jetzt nur Zuchtheuschrecken wahlweise mit Honig, oder Schokolade.
(Abgesehen von "du traust dich nicht den Wurm zu essen" Kinderspielen)

Geröstete Heuschrecken würde ich auch weiterhin essen.
Man muss sich nur bewusst machen, dass es nicht wirklich anders als ne Garnele ist.

Essen hat viel mit Gewohnheit zu tun (was der Bauer nicht frisst...)
Wenn man den Schatten erstmal übersprungen hat ist auch nicht mehr eklig.

Btw.
Die Nahrung mit der höchsten Energieeffizienz für uns Menschen wären Krill fressende Wale.
Leider ist die Zahl so dezimiert, dass man damit mehr Schaden für das Ökosystem anrichtet, als das es wirklich besser wäre :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Man muß Insekten auch weder selber essen. noch als Insekt als Darreichungsform. Die Larven liefern Fett und Eiweiß und lassen sich auch so auch verarbeiten. Und sie können als Tierfutter eingesetzt werden. Wahrscheinlich ist das ökologischer als Soja dafür anzupflanzen.

Ich kann auch nicht oft genug sagen, was ich für absolut pervers halte: Fischfang, um die Meeresfrüchte nicht zu verspeisen, sondern an Tiere zu verfüttern.

Das werde ich dann aber wohl noch einmal überdenken müssen, weil Insektenlarven nicht selber zu essen, sondern zur Mast zu benutzen, ist, wie ich mir dann wohl eingestehen muß, auch nicht stringent.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Ich würds essen, frag mich nur ganz plump ob ich von soner Heuschrecke satt werde. Und schmecken nach? Da hört man immer "Hühnchen". Hey die im Djungelcamp tun das doch schon lange in allen möglichen Formen. Doch es ist auch tieriscches Eiweiß oder sind Insekten keine Tiere? Doch und insofern wird das welche Problematik auch immer nicht lösen. ps. Ne Vogelspinne hat tatsächlich nen bisschen Fleisch dran und schmeckt wie Hühnchen, Crocodile Dundee

interessante Links
https://de.wikipedia.org/wiki/Entomophagie_beim_Menschen
https://de.wikipedia.org/wiki/Entomophagie
https://de.wikipedia.org/wiki/Maikäfersuppe
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Insekten im großen Stil ökologischer gezüchtet werden können, als größere Tiere. Wenn man eine Insektenlarve mit einem Rind vergleicht, klingt das zunächst mal plausibel, aber gewöhnlich isst man ja nicht ein komplettes Tier als Stück, sondern man isst x Gramm Fleisch mit einer Mahlzeit. Man muss also zunächst einmal ausrechnen wie viel kg - oder besser gesagt Tonnen - Insekten gezüchtet werden müssen, um ein gewichtsmäßig Äquivalent zu einem anderen Tier zu erreichen. Bei einem Rind mit circa 1100kg sind das mehrere mio./mrd. Insektenlarven. Diese zu züchten, zu reinigen und für den Verzehr aufzubereiten ist sicher nicht ökologischer, als das eine Rind:

  • Mrd. Insektenlarven müssen auch Nahrung zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist in der Menge definitiv nicht zu unterschätzen.
  • Mrd. Insektenlarven müssen gereinigt werden, außer man will auch gleich deren Kot mit essen. Das dürften mehrere mio. Liter Trinkwasser jährlich sein.
  • Mrd. Insektenlarven müssen gezüchtet, gesammelt und vor allem aufbewahrt werden. Für ein Rind reichen 2-3 Gitterstäbe, bei Insekten braucht man quasi luftdichte Behältnisse.
  • Insekten können Krankheitserreger übertragen. Für einen klassischen Zuchthof reichen ein paar Tierärzte. Wie sieht das bei mrd. Larven aus? Besteht überhaupt die technische Möglichkeit Insektenlarven in diesen Dimensionen auf Krankheiten zu testen und dagegen zu behandeln?



Aber selbst wenn das so wäre, würde ich nicht anfangen jetzt plötzlich Insekten zu essen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

  • Abfälle
  • Schlachhöfe und Gemüse müssen auch gereinigt werden. Der Verbruach dürfte geringer sein
  • Netze
  • Es ist nichts so, daß alle Insekten Krankheiten übertragen würden. Das Insekten an ansteckenden Krankheiten leiden können, ist mir nicht bekannt. Bei den Reproduktionsraten würde aber ein kompletter Austausch auch nicht das Ende bedeuten.

Die Reproduktion und das Wachstum dürften auch auf das Kilo gerechnet ein großer Vorteil sein.
Bei einem Rind beträgt allein die Tragezeit 280 Tage. Dann folgt noch die Mastzeit.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Es gibt Menschen die Insekten essen, auch im großen Stil und Meeresfrüchte sind jetzt biologisch gesehen auch nicht so ein großer Unterschied (sagte ich schon).

Zu den Heuschrecken kann ich folgendes sagen:
Die waren so 2-3 cm groß und kamen aus einer Zucht, sind "offiziell" verkauft worden - also als Menschennahrung.

Es scheint es also zu geben und möglich zu sein.

Zum Geschmack:
Sie waren geröstet und daher ziemlich kross. Die hatten was von gefüllten Salzstangen, bzw diesen Cornflakes mit Schokofüllung.
So ein wirklichen Eigengeschmack hatten sie nicht, bzw eher ein undefinierbaren.
Es war nicht eklig, irgendwie so wie Pommes die man im Bratfett von Steak gebraten hat - schwer zu beschreiben.

Ich hab das empfunden als wenn sie bloß Geschmacksträger wären.

Als ganze Mahlzeit gehen die jetzt auch nicht, das war mehr so Tapas Größe.

Einen Ersatz für eine vollwerte Mahlzeit ist das jetzt nicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Es gibt Leute die züchten Mehlwürmer um sie dann selber zu essen. Sogar lebend.
In dem Fall wurden die Mehlwürmer mit Laugengebäck gefüttert und haben auch den Geschmack angenommen.
Der Mehlwurm ist die Larve des Mehlkäfers. Ein (sehr gut) flugfähiges Insekt. Da muss man schon höllisch aufpassen das die nicht stiften gehen.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Wenn es bei mir in der Nähe ein Restaurant geben würde, ich würde es mal probieren.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

@Seedy: Dortmund passt, ist nicht zu weit weg :T

Einige ausm Board wohnen ja auch in der Nähe, da können wir uns alle einen gemütlichen Abend machen :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Die waren so 2-3 cm groß und kamen aus einer Zucht, sind "offiziell" verkauft worden - also als Menschennahrung.
Ja, es ist möglich und geht. Vermutlich ist der relative wie auch absolute Anteil der Menschen, die sich von Insekten ernähren schlicht sehr gering und vermutlich ernähren diese sich auch nicht von kiloweise Insekten.
Würde nur ein winziger Bruchteil der Menschen Rind essen und auch nur in geringen Mengen, dann wäre auch die Rinderzucht kein Problem. Beispielsweise Sonntags und an Weihnachten ein Steak, wäre absolut kein Problem. Aber es ist einfach mal so, dass sich viele Menschen täglich mehrere kg Fleisch rein schieben.
Aber bei mio. Menschen, die plötzlich Insekten als Fleischersatz nutzen, sieht das sowieso auch wieder ganz anders aus.

@KaPiTN: Vergiss nicht, dass wir nicht von einer Hand voll Insekten sprechen, wir sprechen hier von mrd. Tonnen, die gezüchtet werden. Da wäre vermutlich schon eine Entsorgung beim Komplettaustausch problematisch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

@virtus:
Hab ich nie bestritten.

Du hast bei deiner? Rechnung unten allerdings was vergessen.
Ein Mensch ist nicht 1100 Kg Rind, er isst auch das ganze Essen was das Rind gegessen hat.

Daher ist die beste Nahrung jene, welche im Verhältnis zur eigenen Nahrungsaufnahme das meiste für Menschen Verwertbare enthält.

Und das sind und bleiben Wale..
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Hab schon Ameisen, also so große, Würmer und auch Heuschrecken gegessen. Schmeckt gar nicht schlecht aber ob ich davon dann echt 300 oder 400g essen will? Also ich weiß ja nicht. Ein paar in nem chin. Essen ok aber so ganz als Ersatz für Fleischmkann ich mir nicht vorstellen. An Muscheln, Krebsen usw, ist ja wenigstens was dran. Ist es außerdem Ethisch besser 1/400 Leben zu essen (z.B. beim Rind) oder gleich 150 Leben pro Essen bei Insekten. Schon mal aus dem Winkel betrachtet?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

@godlike:
Aus dem Winkel betrachtet, sollte man Vegetarier sein. :unknown:

Nachtrag:
Also als 100% Ersatz - nein das glaub ich auch nicht.
Ich denke eher so, dass es als Ergänzung zu Speiseplan eine gute Ergänzung sein kann.
Ist ja schließlich klar, dass Variation besser ist als Monogamie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Es geht darum, aus 7 Kilo Pflanzen(nahrung) kann nur ein Kilo Rindfleisch produziert werden. Bei Insekten liegt der Gehalt bei 5 kg Proteinen/Eiweiß.

Kann man Wechselwarme und Gleichwarme Tiere wirklich so einfach vergleichen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Kann man Wechselwarme und Gleichwarme Tiere wirklich so einfach vergleichen?

Vielleicht nicht die Gattungen.... aber den Nahrungsbedarf bei der Zucht - aufs Wachstum gerechnet, kann man mit Sicherheit bestimmen.
Und wenn die Tiere/Insekten schneller wachsen und dabei weniger Futterbedarf haben im Vergleich zu einem größeren "Organismus" der vielleicht dazu auch noch "komplexer" verarbeitet und mehr Energie benötigt um diese umzusetzen, bestimmt.

Die grundlegende Rechnung ist mir auch nicht bekannt und wie dies ermittelt wurde - kann man sicherlich auch diskutieren bzw. in Frage stellen. :T

--- [2016-09-17 19:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Trolling Stone:

Ja... Insekten sind auch Tiere - soll ich den Titel in +- "Zuchttier Eiweiß" umändern?
Über Vorschläge würde ich mich natürlich freuen.

--- [2016-09-17 19:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@engel_gabriel:

Habs korrigiert... - danke. :)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Insekten anstelle von tierischen Eiweißen

Wenn ich effizient Nahrung produzieren will, sollte ich fragen warum ich überhaupt 7 Teile Pflanzeneiweiß oder 5 1,4 Teile Pflanzeneiweiß und Zeit und Energie einsetzen möchte, um 1 Teil Tiereiweiß zu erhalten. Ich könnte auch direkt 1 Teil Pflanzeneiweiß verzehren und dabei dann mindesten 4 0,4 Teile Pflanzeneiweiß, Zeit und Energie sparen.

Ist es außerdem Ethisch besser 1/400 Leben zu essen (z.B. beim Rind) oder gleich 150 Leben pro Essen bei Insekten. Schon mal aus dem Winkel betrachtet?

Sehr gute Frage. Weißt du, ob sich damit mal ein Ethiker versiert auseinandergesetzt hat?

@engel_gabriel:

Habs korrigiert... - danke. :)

Wäre mir neu, dass Tiere eine bedeutende Menge CO ausstoßen. Vielleicht meinst du CO[SUB]2[/SUB], Kohlenstoffdioxid. CO² hingegen kenne ich nicht, deshalb fragte ich ja, was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben