• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Letzte Gelegenheit für ein kostenloses, legales Windows 10 Upgrade

Pünktlich zum ersten Geburtstag von Windows 10 kündigt Microsoft für morgen, 29.7.2016, das Ende des kostenlosen Upgrades auf die neueste Windows Version an.

Kurzentschlossene haben also heute noch Gelegenheit ihr Betriebssystem zu aktualisieren. Interessant für alle, die bisher ein gecracktes Windows verwendet haben, ist, dass durch das Upgrade auch eine Raubkopie auf eine voll lizenzierte Version aktualisiert werden kann.

Zu beachten ist, dass nur Windows 7 und Windows 8.1 direkt auf Windows 10 aktualisieren können. Rennt auf dem eigenen Rechner Windows 8, muss dieses zuerst mit einem Servicepack auf Windows 8.1 upgegradet werden.
Da sich das Upgrade in erster Linie an Privatnutzer richtet, sind Enterprise Versionen von Windows vom kostenlosen Umstieg ausgeschlossen.



Hintergrund für den kostenlosen Umstieg dürfte sein, dass Microsoft im vergangenen Jahr angekündigt hat, dass innerhalb von zwei bis drei Jahren etwa eine Milliarde Windows 10 Geräte im Umlauf sein sollten. Im Mai dieses Jahres verkündete man im Microsoft Blog, dass bereits etwa 300 Millionen Geräte auf Windows 10 aktualisiert wurden. Dabei werden jedoch nicht nur Standrechner und Notebooks, sondern auch mobile Geräte und Konsolen mit dem Betriebssystem gezählt.

Ein weitere Grund dürfte sein, dass man von den Problemen mit Windows XP gelernt hat und für 2020, wenn der Extended Support für Windows 7 endet, möglichst viele Geräte auf einer aktuellen Plattform haben möchte. Die Wartung von mehreren Windows Versionen stellt eine große Herausforderung dar und ist daher mit hohen Kosten verbunden.

windows_lifecycle_factsheet5ZY5AZ.png


Quellen:

 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich habe ein gecracktes Windows 8.1, jedoch keine Meldung bekommen, dass ich auf Windows 10 aktualisieren kann. Weiß jemand, wieso?

/edit: Sehe gerade ich habe Enterprise. Daran liegt es wohl.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kurzentschlossene haben also heute noch Gelegenheit ihr Betriebssystem zu aktualisieren.

Das Angebot sollte meines Wissens inkl. dem 29.07.16 gültig sein. Erst am 30.07.16 sollte kein Upgrade mehr möglich sein.

Da Microsoft ja nicht mal ansatzweise so viele W10-Installationen an den Mann bzw. Frau bringen konnte, wie erhofft, kann ich mir gut vorstellen, dass die Aktion verlängert wird. Oder es zumindest in ein paar Monaten wieder eine Aktion geben wird.

Persönlich wäre ich aber heilfroh, wenn ab Ende der Woche wirklich Schluss damit ist. Die letzten Versuche die Nutzer zu W10 zu überreden waren schon etwas sehr grenzwertig ("Bluescreen" und das Herunterladen wenn man auf das X des Fensters klickt). Ich für meinen Teil bleibe bei W7. Bis Anfang 2020 gibt es Sicherheitsupdates. Für die Spielereien (im wahrsten Sinne des Wortes) reicht mir das aus.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Persönlich wäre ich aber heilfroh, wenn ab Ende der Woche wirklich Schluss damit ist.
THIS! Ich hab ja fast nen Koller bekommen, als mir letzthin der blaue Werbeschirm hochgekommen ist, und ich das Ding nichtmal auf dem ProcessExplorer lokalisieren konnte, weil es sogar dessen Priorisierung überschrieben hat. Dreckspack!
Bis Anfang 2020 gibt es Sicherheitsupdates.
...und bis dahin haben hoffentlich genug Firmen gemerkt, dass sie mit Windows-Lockin und der Firmenpolitik von Microsoft in Bezug auf Datensicherheit mehr Probleme bekommen als gelöst werden. Bin ich froh, dass meine Family auf Debian fährt...
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bis 2020 laufen hoffentlich auch alle Adobe Anwendungen im Wine (oder vielleicht sogar native). Sogar auf ein plattformunabhängiges Visual Studio - imho die coolste und performanteste IDE - kann gehofft werden.

Was man Microsoft aber lassen muss, auf Convertibles macht sich Windows 10 wirklich gut. Hat jemand Erfahrung mit Ubuntu etc. auf Surface, Yoga und dergleichen?
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Bin mal gespannt wann Windows dann das Abo Modell nicht nur für Unternehmen und professionelle Nutzer sondern auch für private Nutzer einführt. Sind zwar nur um die 10$ pro Monat aber dann war es das von wegen W10 kostenlos. Fehlt nur noch das man dann für die Sicherheit Updates auch noch löhnen muß. Hab heute gelesen beim Anniversary-Update kommt der Cortana-Zwang?! Nö nö dann lasse ich das dann doch lieber mit W10.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich will kein Windows 8, 8.1 oder 10. Mir langt das Siebener.
In drei oder vier Jahren werd ich wohl für manche Spiele sowas installieren müssen, aber mehr kommt mir dann da nicht drauf.
Für meinen Rechner will ich zumindest als lokalen Schutz Truecrypt oder etwas vergleichbar gutes.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
nicht dass es wirklich ne rolle spielt, aber: ist es eigentlich möglich, dadurch an einen legalen produkt-key zu kommen für später™? kann man sich die iso inkl. key laden, ohne das upgrade zu triggern oder im extremfall das upgrade in einer VM zu machen und dann den key auslesen?

die performance soll ja deutlich besser sein als W7 und für bonzengames mit geforce 10 & co. irgendwann wohl unvermeidbar, aber im moment ist mir das entmüllen und sandboxen viel zu stressig..
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
nicht dass es wirklich ne rolle spielt, aber: ist es eigentlich möglich, dadurch an einen legalen produkt-key zu kommen für später™? kann man sich die iso inkl. key laden, ohne das upgrade zu triggern oder im extremfall das upgrade in einer VM zu machen und dann den key auslesen?
Nein, da du als Key nur einen generischen Key bekommst, und dir auch unter Windows bei Produkt Key nur gesagt wird, das du dein Windows mittels einer digitalen Berechtigung aktiviert wurde.




Du könntest aber jetzt auf Win10 noch upgraden und danach wieder Win7 installieren (oder aus nem Backup einspielen), damit dann theoretisch die Hardware oder ggf. auch der Microsoft-Account bei MS als Windows 10 berechtigt registriert wurde. Danach das ganze auf anderer Hardware zu installieren könnte dann schwieriger werden.

Zumindest theoretisch. Ausprobiert hab ich das nicht.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.679
Ort
im Tiefschnee
Ich gehöre zu den wenigen Wahnsinnigen, die Windows 8 nutzen und damit auch zufrieden sind ;)
Habe lange überlegt, den Schritt zu Windows 10 (über den Umweg 8.1) zu gehen, mich aber letztlich doch dagegen entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen, aber solange der Support noch läuft und es entsprechend noch regelmäßig neue Updates gibt, bin ich eigentlich zufrieden.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Hezu: ok, klingt nach zuviel stress und zuwenig nutzen.. muss dann halt mal wieder die enterprise-lizenz strapaziert werden, falls es mal irgendwann soweit sein sollte..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
THIS! Ich hab ja fast nen Koller bekommen, als mir letzthin der blaue Werbeschirm hochgekommen ist, und ich das Ding nichtmal auf dem ProcessExplorer lokalisieren konnte, weil es sogar dessen Priorisierung überschrieben hat. Dreckspack!
Ich weiß nicht, wenn du mit MS und deren Politik nicht zufrieden bist, dann wechsel doch. Es zwingt dich niemand Microsoftprodukte einzusetzen.
Entweder meckern und dann auch die Konsequenzen ziehen oder freiwillig in den sauren Apfel beißen und ruhig bleiben.

...und bis dahin haben hoffentlich genug Firmen gemerkt, dass sie mit Windows-Lockin und der Firmenpolitik von Microsoft in Bezug auf Datensicherheit mehr Probleme bekommen als gelöst werden.
Leider wahrscheinlich nicht. Unternehmen werden erst reagieren, wenn ihre eigenen Geschäftsgeheimnisse bedroht werden. Wegen vertraulichen Kundendaten, werden die wohl nicht vor Windows 10 zurück schrecken. Zumindest solange der Gesetzgeber nicht reagiert. Spannend wäre vielleicht vom Verbraucherschutz ein Verbot von Windows 10 in Zusammenhang mit sensiblen Kundendaten (Finanz-, Gesundheits-, Strafrechtswesen etc pp) erwirken zu lassen.

nicht dass es wirklich ne rolle spielt, aber: ist es eigentlich möglich, dadurch an einen legalen produkt-key zu kommen für später™? kann man sich die iso inkl. key laden, ohne das upgrade zu triggern oder im extremfall das upgrade in einer VM zu machen und dann den key auslesen?
Ja, das müsste funktionieren. Wenn ich mich recht entsinne sollten sich mittlerweile alle Versionen aktivieren lassen. Der "Key" wird dann in deinem MS Account hinterlegt. Bei erneuter Installation musst du dann direkt deinen MS Account bei der Installation angeben und dann sollte der dort hinterlegte Key verwendet werden.
Es kann allerdings sein, dass der Key Hardware-gebunden ist und ich weiß nicht, ob das dauerhaft möglich sein wird.

@Lokalrunde: Warum 8 und nicht 8.1? Welchen Vorteil versprichst du dir davon? 8 habe ich immer als unfertige Beta gesehen und mit 8.1 wurden definitiv einige Verbesserungen nachgeschoben. Auch den Sprung von 8.1 auf 10 halte ich für wenig unbedenklich. Wer bei 7 ist und sich nicht auf den Cloud-Quatsch einlassen möchte, den kann ich verstehen, aber wenn man schon die Cloud und Apps will, dann muss man sich ja wenigstens nicht mit einem halbgaren Windows 8 herum quälen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Pünktlich zum ersten Geburtstag von Windows 10 kündigt Microsoft für morgen, 29.7.2016, das Ende des kostenlosen Upgrades auf die neueste Windows Version an.

Kurzentschlossene haben also heute noch Gelegenheit ihr Betriebssystem zu aktualisieren. Interessant für alle, die bisher ein gecracktes Windows verwendet haben, ist, dass durch das Upgrade auch eine Raubkopie auf eine voll lizenzierte Version aktualisiert werden kann.
Gibt es denn noch Unbeugsame, die das Update verhindern konnten?
Ich hörte im Bekanntenkreis 3x dass Win10 einfach installiert wurde (und es danach zu Kompatibilitätsproblemen mit Hardware kam)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich habe Windows 10 bewusst installiert. Und ich bin damit recht zufrieden. Aber ich freue mich, wenn das Upgrade endlich ausläuft. Dann werden die Leute, die es nicht haben wollen, von Windows nicht mehr genervt und die Leute nerven ihrerseits nicht mehr rum, wie dämlich Microsoft doch sei. Win Win.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich hörte im Bekanntenkreis 3x dass Win10 einfach installiert wurde (und es danach zu Kompatibilitätsproblemen mit Hardware kam)
Hatte ich auch einmal inkl. Hardreset des PC mit Ausschaltknopf = Windows komplett kaputt. Glücklicherweise war da schon seit Jahren Windows nicht mehr das Hauptbetriebssytstem, daher war da nicht zu viel kaputt. Trotzdem extremst ärgerlich für den, der das wieder geradebiegen durfte (wer wohl...).

Im Übrigen läuft hier überall noch Windows 7. Vermutlich, weil Windows seit dem Erscheinen von Win10 vielleicht noch 3-4 Mal hochgefahren wurde. Sehe auch gerade keinen wirklichen Grund, warum ich das upgraden sollte, wenn's eh kaum benutzt wird.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Gibt es denn noch Unbeugsame, die das Update verhindern konnten?
Ich hörte im Bekanntenkreis 3x dass Win10 einfach installiert wurde (und es danach zu Kompatibilitätsproblemen mit Hardware kam)

Einfach so wird es ja nun nicht installiert. Sind halt die gleichen, bei denen einfach so plötzlich sämtliche Crapware auf dem Computer gelandet ist und urplötzlich, ohne dass irgendetwas getan wurde Sachen nicht mehr funktionieren. :rolleyes: :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Auch den Sprung von 8.1 auf 10 halte ich für wenig unbedenklich.

eben! :T deswegen lässt man's besser bleiben, wenn man sich nicht den stress geben will, alle spionagefunktionen zu blocken, die nach dem nächsten update wieder aktiviert werden..

Einfach so wird es ja nun nicht installiert. Sind halt die gleichen, bei denen einfach so plötzlich sämtliche Crapware auf dem Computer gelandet ist und urplötzlich, ohne dass irgendetwas getan wurde Sachen nicht mehr funktionieren. :rolleyes: :unknown:

es sind eher die, die fahrlässigerweise automatische updates laufen lassen, aber das ist leider die standardeinstellung und für den normalen DAU eher die mildere alternative.. war es nicht so, dass eins dieser unsäglichen 3035583-"updates" automatisch das image geladen und beim nächsten neustart installiert hat? ich hab auch irgendwo gelesen, dass eine meldung kam wie "heute nacht hast du windows 10 drauf - sicher jetzt deine daten oder GFY" ohne GUI-option zum abbrechen.. das ist schon ne andere liga als crapware-haken nicht abzuwählen und "weiter" zu klicken, weil es in diesem fall mit standardeinstellungen weder die haken noch das "weiter" gibt :rolleyes:..
 
Oben