• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Offenbar Schüsse im Münchner Olympia-Einkaufszentrum

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kj4pzx9eea5f5ok.jpg[/img] Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sollen Schüsse gefallen sein. Augenzeugen berichten von Toten und Verletzten, offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Angeblich soll der Täter noch im Gebäude sein, die Meldungen darüber weichen allerdings voneinander ab. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von mehreren Verletzten und beruft sich dabei auf die Polizei.

Nach Angaben der Presseagentur AFP soll es einen Toten und zehn Verletzte geben. Die Hintergründe sind derzeit völlig unklar.



Bild: Gamsbart, cc-by-3.0-de, via Wikipedia
Quellen: Berliner Morgenpost, Abendzeitung München
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Gestern noch haben Herrmann und Seehofer die Flüchtlinge als Ursache allen Übels ausgemacht und wollten sie unter Missachtung geltender Gesetze in unsichere Krisenländer abschieben. Ob sie dabei bleiben oder sich nun endlich gegen rechte rassistische Hetze wenden? Es bleibt spannend.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Indem man dort konsequent weitermacht, wo man mit der Abschaltung der Pegida-FB-Seite ganz zögerlich begonnen hat, das rechte Pack überwacht und bei Verstössen strafrechtlich verfolgt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Schaut man denn normalerweise weg?
Ich denke es gibt doch ganz klare Gesetzesvorgaben unter welchen Bedingungen eine Zensur im Internet stattfinden kann und wann eine Veröffentlichung von diversen Hetzbeiträgen rechtlich verfolgt werden kann.
Wird denn das derzeit wirklich nicht verfolgt?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich finde es nicht hilfreich, auf die Politik abzustellen.

Wichtiger wäre, dass wir als Gesellschaft uns hinterfragen.
Die Hetze von Pegida und Co. wird doch nur aus Teilen der Gesellschaft aufgenommen, vielleicht verstärkt.
Aber den Nährboden bieten der aktuelle weltweite Trend, sich nur noch von Gefühlen leiten zu lassen, nicht von Sachlichkeit.

Das gilt für die besorgten Bürger Deutschlands, für eigentlich friedliche Türken, die sich aber als Moslems angegriffen fühlen und die sich deshalb zu Leuten wie Erdogan hingezogen fühlen. Das gilt für Amis, denen die Wirklichkeit egal ist und die Trump zujubeln, das gilt für so viele andere Länder momentan, wo die ganzen Nationalisten gerade Aufschwung haben.

Das sind aber alles Leute aus unserer jeweiligen Nachbarschaft und auf die haben wir als Mitbürger mehr Einfluss als irgend ein Politiker.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Schaut man denn normalerweise weg?
Ich denke es gibt doch ganz klare Gesetzesvorgaben unter welchen Bedingungen eine Zensur im Internet stattfinden kann und wann eine Veröffentlichung von diversen Hetzbeiträgen rechtlich verfolgt werden kann.
Wird denn das derzeit wirklich nicht verfolgt?

Es sind nicht nur die Beiträge auf Facebook und Co. Das meiste läuft doch sowieso in geschlossenen Foren.

Es kam gerade eine wunderbare Doku dazu auf ZDF Info:

"Hassbürger - Zwischen Protest und Extremismus"

Die Dokumentation zeigt, wie sich Bewegungen wie Pegida radikalisieren - von Hassreden auf Demonstrationen bis zur gezielten Agitation im Internet. Dabei rückt die Frage in den Vordergrund, ob diese Agitation noch legal ist oder ob Freiräume für Volksverhetzung und Rassenhass geschaffen werden. Der Film zeigt, wie europaweit eine Hasskultur entsteht und sich Bewegungen wie Pegida mit Rechtsextremisten quer durch Europa vernetzen.

in ZDFinfo erstmals zu sehen am Mittwoch, 27. Juli 2016, 19.30 Uhr (weiterer Sendetermin: Freitag, 29. Juli 2016, 10.15 Uhr)

http://www.presseportal.de/pm/105413/3386227

--- [2016-07-27 21:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt ist es auch in der Mediathek

http://webapp.zdf.de/page/beitrag?aID=2796418&cID=398
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
McDonald’s macht heute um 17:50 Uhr in allen Filialen in Deutschland wegen des Amoklaufes eine Schweigeminute.

viewer.php
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Na, da mussten wohl die Leute ihr Zeug für ein paar Sekunden schweigend mampfen. Das Smartphone kann man auch bedienen, wenn man die Klappe halten muss.
Meiner Meinung nach eine ziemlich nutzlose PR Aktion. Aber zu ner kostenlosen Werbung sagt man eben nicht nein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wirklich in allen Filialen? Was ist aus dem Grundsatz geworden "nur bei teilnehmenden Restaurants"?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow: Siehst Du das nicht ein wenig zu hartherzig?
Die Medienaufmerksamkeit war zig Millionen Euro wert. Kosten für McDonalds, bzw deren Franchisemehmer nahezu null.
Wie wäre es, wenn McDoanlds eine Stiftung ins Leben gerufen hätte, wo sie zB jährlich ein paar Mio Euro für die verbesserte Betreuung von Schülern und Jugendlichen mit Problemen investieren würden.
Tja, hat man nicht gemacht, obwohl das effektiv gewesen und dies weit über einen symbolischen Akt hinausgegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Das finde ich jetzt aber auch ein wenig gemein.
McD hat nicht nach dieser Art der Medienaufmerksamkeit gefragt. Die könnten da jetzt was weiß ich für Projekte ins Leben rufen oder Unterstützen, aber müssen tun sie es nicht.
Und diese Schweigeminute eine Woche nach dem Ereignis wirkt zwar hilflos, aber McD ist wie die ganze Gesellschaft ja nun mal auch hilflos, was solche Sachen angeht.
Schweigeminuten sind halt nur symbolische Akte, egal, wann und wo man sie weshalb auch immer veranstaltet.
Und wirklich groß angekündigt wurde da ja auch nichts, so dass man auch nicht von groß ausschlachten der Situation reden kann.

Zumal dieses Foto ja nicht mal wie ne offizielle Ankündigung wirkt.
Wer weiß, vielleicht haben sich das die Mitarbeiter selbst ausgedacht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Die brauchen da auch nichts vorab anzukündigen, denn genau das, was jetzt passiert, war das Ziel: Social Media und es wird viral.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Kostengünstiger kann man nicht werben. Benetton hat's vorgemacht und ein paar Plakate geklebt. Wir und die Medien übernehmen den Rest.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Wie wäre es, wenn McDoanlds eine Stiftung ins Leben gerufen hätte, wo sie zB jährlich ein paar Mio Euro für die verbesserte Betreuung von Schülern und Jugendlichen mit Problemen investieren würden.

Davon ab, dass es mir bei McD nicht wirklich schmeckt und ich mir da höchstens Kaffee und Apfeltasche hole, werfe ich mein Klimpergeld
doch schon in die Häuschen der seit Jahren bestehenden Stiftung, die tatsächlich gute Arbeit leistet.

Ich finde das mit der Trauerminute nicht anrüchig. Ob dadurch mehr Kunden kommen würden? Ich denke nicht.

So ein Minütchen ist ein Akt der Solidarität, ein Zeigen des Standpunkts und für den ein oder anderen vielleicht ein kleiner Abschluss.
Gerade Kinder und Jugendliche fühlen sich oft überfordert und hilflos und können so an etwas teilnehmen, das ihnen ein winziges
bißchen Hilflosigkeit nimmt. Immerhin hat *man* etwas getan. Auch den Mitarbeitern der Filiale in München gibt das u.U. ein wenig Trost.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich finde das mit der Trauerminute nicht anrüchig.
Wenn die eine Filiale oder auch noch ein paar andere Filialen freiwillig mitgemacht hätten, dann wäre das in der Tat nicht anrüchig gewesen, ABER der Mc Donalds Konzern hat allen Franchisenehmern in ganz Deutschland die Schweigeminute vorgeschrieben. Wieso tut ein Konzern dies? Wieso sollte zB ein Leipziger Franchisenehmer für ein Münchner Lokal verpflichtend eine Schweigeminute halten? Sind die Generalmanger so geschockt gewesen, obwohl sie es gewohnt sind Fillialen in den Ruin zu schicken, Liferanten massiv unter Druck zu setzen usw, dass es ihnen ein tiefes Bedürfnis war, so ihre Anteilnahme zu zeigen? Ich Tippe auf eine kostenlose Medienpräsenz im Wert von einigen Mio Euro, die sie zu eine Entscheidung bewogen haben. Man hat ja nicht einmal eine Gegenrechnung aufgestellt. "OK, Werbewert ist blabla, also machen wir ne Spende in Höhe von nem halben blabla, weil wir ja sooooo geschockt sind und wir alle damit unsere Solidarität zeigen wollen". Da hätte man dann grinsend einen Scheck an irgend eine Organisation überreichen können und hätte noch ein paar Pluspunkte einheimsen können. Gehts um die Kohle, sieht die Anteilnahme jedoch plötzlich ganz anders aus.

Alles kein Problerm, nur sollte sich jeder Mensch im klaren, sein welche Beweggründe bei der Entscheidung zur Schweigeminute noch eine Rolle gespielt haben werden. "Tolle Aktion von Mc Do" ist eben nur die glänzende Seite der Medaillie.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Schweigeminute in einer Schule ist sicherlich auch für PR.


@TBow:

An mir wäre diese "PR Aktion" vollkommen vorbeigegangen wenn ich nicht in diesem Thread davon erfahren hätte. Die Werbekosten von McD dürften in jedem Jahr hoch genug sein, ich bezweifel dass man dachte hiermit erreicht man besonders viele Menschen, mehr als mit der Werbung die jeden Tag überall zu sehen ist. Meinetwegen dichte da was ganz Böses an! Ich spar mir lieber die Frage danach welche Stiftung Du ins Leben gerufen hast oder welcher ehrenamtlicher Arbeit Du nachgehst und was Du so unterstützt....
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
p.S.
Ich hab gehört, dass irgendwelche Osteuropäischen Medien (russische)
Ein falsches Täter Bild veröffentlicht haben, dass sie wohl bei twitter unter dem passenden Hashtag fanden.
Weiß da jemand genaueres?

Das gleiche ist uns bei dem Flugzeugabsturz auch schon passiert, der mit depressiven co-Piloten. :unknown:

--- [2016-07-31 14:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy:

Schweigeminute in einer Schule ist sicherlich auch für PR.

Klar,
Wir sind alle mal kurz auf Anordnung traurig :coffee:
 
Oben