• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Nizza: Viele Tote durch Terroranschlag mittels LKW auf Menschenmenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
132px-Nice_Arms.svg.png
Nach den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag am gestrigen 14. Juli raste in Nizza ein LKW in eine Menschenmenge. Dabei hat der Täter auf einer Strecke von 2 km eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Laut dem ersten Beigeordneten des Bürgermeisters soll die Zahl der Toten bei aktuell über 70 liegen.

Ein Augenzeuge berichtet gegenüber CNN, dass der Täter zum Ende gezielt auf eine große Menschenmasse zusteuerte und nochmals Gas gegeben hat. Anschließend soll der Täter ausgestiegen sein, und mit einem Maschinengewehr in die Menge geschossen haben. Kurz darauf wurde der Täter von der Polizei erschossen. Wie der LKW durch die mit hohen Sicherheitsvorkehrungen abgesicherte und für Fahrzeuge gesperrte Promenade kommen konnte, ist noch unklar.

Quelle: cnn.com, tagesspiegel.de
Bildquelle: Wappen von Nizza, Ipankonin via Wikipedia (CC BY-SA 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Hector:

Genau, eine bei einem Unfall getötete Oma ist zu vergleichen mit vielen vielen Todesopfern bei einem gezielten Terroranschlag. :rolleyes:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ruby:

Lesen und verstehen!

Er hat gar nichts verglichen. Ihm ging es darum, das der Begriff "Terroranschlag" zu inflationär (für Ihn persönlich) verwendet wird und er befürchtet, das dieser dann zukünftig für weit weniger schlimmer Anlässe verwendet wird.

Das hat mit dem tatsächlichem Ereignis jetzt nur am Rande zu tun und soll mit Sicherheit auch nicht die entsetzliche Tat herabwürdigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Inzwischen mindestens 84 Tote, darunter mindestens 10 Kinder. :( Die Ermittlungen laufen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hollande will den Ausnahmezustand verlängern und die militärischen Aktivitäten im Irak und Syrien verstärken.
War das jetzt ein Islamist, weil er tunesische Wurzeln hatte?
Kann man denn einen Amoklauf ausschließen?

@Ruby Danke, daß Du der Bitte von TollingStone nachkommst.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Eines reicht, z.B. eine falsch verdrahtete Leitung im Kopp.

So einfach ist es nicht.

Es müssen sich viele Leute geächtet, verkannt, unterschätzt fühlen, damit bei einigen Wenigen die Sicherungen durchbrennen können.

Das ist ein gesellschaftliches Problem, dass Moslems nicht für voll genommen werden, und irgendwann rächt sich das.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Nur mal kurz zum Begriff "Terroranschlag":
Wikipedia: Terror schrieb:
Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind "terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden".
Passt ganz gut, meiner Meinung nach.

Das einzige, was man nicht machen sollte, ist, das man Terror automatisch als islamistischen Terror vorverurteilt oder automatisch annimmt, das religiöse Fanatiker dahinter stehen, nur weil der Ausweis, der gefunden wurde, einem Mann gehörte, der tunesischem Ursprungs war.

Dem Täter scheint man jetzt inzwischen den Ausweiß zuordnen zu können, und man kennt wohl auch schon einige Hintergründe zu ihm.
Der Täter war Polizeibekannt. Aber nicht als radikalisierter Islamist, sondern als Kleinkrimineller, der sich auch nie radikalisiert verhalten hatte und daher auch nie in die Anti-Terror-Datei aufgenommen wurde. Er wurde als Einzelgänger beschrieben, der nicht religiös war. Auch soll er Vater eines 3-jährigen Kindes gewesen sein, so eine Nizza Lokalzeitung.
Warum er aber jetzt so gehandelt hat, wird noch untersucht.

Quelle: independent.co.uk

ps.: Auch wenn die Briten das machen, möchte ich darum bitten, den Namen hier nicht auszuschreiben.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ihr könnt gerne über mögliche Gründe von Terroranschlägen unterhalten. Macht dazu einfach einen Thread im Offtopic auf oder im P&G, nur hier in den News ist dazu kein Platz.

Genauso halte ich das Opferstandszählen für unangebracht und soll unterlassen werden.

Die Ansage gilt, ab sofort wird Sanktioniert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
ps.: Auch wenn die Briten das machen, möchte ich darum bitten, den Namen hier nicht auszuschreiben.
Auch ein Terrorist ist ein Mensch und Menschen haben Namen. Bei solchen Vorfällen nicht die Namen zu nennen halte ich meist für sinnlos.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Dieter85: Zeitungen sind relativ schnell damit einen möglichen Namen zu veröffentlichen. Siehe bsp. der Absturz vom Flugzeug in den Alpen - es wurde einfach der Name in Google eingegeben und das Erstbeste Foto verwendet was gefunden wurde. Das hat zu ziemliche Probleme für einen Unschuldigen geführt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also zu den Opfern nichts mehr schreiben, den Namen des Attentäter nicht nennen, über Terror nicht diskutieren.

Da hätte ich mal eine Frage: Über was darf man in diesem Thread überhaupt noch diskutieren?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Deine "Logik" erschließt sich mir nicht und bis jetzt wird lediglich über einen islamistischen Hintergrund spekuliert.

An organisierten Islamismus glaub ich in diesem Fall sowieso nicht. Der ist auch gar nicht nötig. Der Täter hat im Leben viel Pech gehabt, das steht zweiflsfrei fest. Und jetzt wolte er einen Schlusspunkt stzen, einen "Unheimlich starken Abgang". Wie ihm geht es vermutlich vielen französischen Moslems aus Nordafrika, die in Frankreich kein Ansehen genießen und gerne mal von der Polizei schikaniert werden.

Habe erst neulich reingeschaut in einen Film mit Depardieu. Letzterer ist Kommissar, und wenn man sieht, wie er die Nodafrikaner behandelt, wundert einen nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Larius: Wenn man den Namen bringt, sollte man sich natürlich sicher sein und ofizielle Quellen verwenden. Aber ein generelles Namensverbot halte ich für nicht zielführend.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Dieter85: Guckst du meinem Post nochmal an? Habe ich Verbot geschrieben?

Ich finde es richtig, wenn man solchen Idioten nicht noch postmortalen Ruhm durch eine Namensnennung erteilt. Daher meine Aussage.
Zumal ein Name ja auch Rückschlüsse auf Angehörige zulässt, die bisher unschuldig sind.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Hezu: Wenn es nur eine Bitte ist und keine indirekte Aufforderung, dann nehme ich alles zurück ;)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Da hätte ich mal eine Frage: Über was darf man in diesem Thread überhaupt noch diskutieren?

Da wir hier im Newsbereich sind: Fakten.

Hier ist kein Platz für Vermutungen und Spekulationen. Erst recht finde ich stündliche Aktualisierungen über Opferzahlen pervers, da fehlt nur noch der Trommelwirbel bis die 100 erreicht werden.

Nichts anderes hat Larius geschrieben, man sollte es nur richtig deuten.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Sind dann alle fertig? Ja? Wunderbar.

Ich finde übrigens die Argumentation bzgl. Terrorangriff vom ZDF super. "Wir können nicht beweisen das der Attentäter sich dem IS angeschlossen hat, ABER der IS hat mal sowas in die Richtung vor Monaten gesagt und überhaupt, es kann ja sein das er radikalisiert wurde!!!111"
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Auch ein Terrorist ist ein Mensch und Menschen haben Namen. Bei solchen Vorfällen nicht die Namen zu nennen halte ich meist für sinnlos.

Wenn man sagt "der Täter" bin ich ausreichend informiert.

Wenn man sagt "der Achmed" bin ich werwirrt.

Wer zum Teufel ist "Achmed"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben