• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] McDonalds Deutschland treibt die Einführung des neuen Modells an

Big_Mac_sandwich.jpg
Fast-Food Riese und Branchenführer McDonalds beginnt damit seine schon länger publizierten Pläne zur Neuorganisation des Bestell- und Bedienkonzeptes voranzutreiben. Der Weg soll in die Richtung Tischbedienung (auf Wunsch) und Richtung digitales Bestellkonzept gehen.

In aktuell 72 Restaurants der bekannten Kette wird am Montag (04. Juli 2016) damit begonnen, Bestellungen digital zu erfassen. Das geschieht entweder über ein Terminal im Eingangsbereich oder über eine entsprechende Smartphone Application.

Da die Besucherzahlen stetig zurückgehen erhofft man sich so wieder einen größeren Kundenzustrom und die Festigung des Status als Branchenführer. Burger King, auf Platz 2, reagiert mit dem abnehmenden Kundenstrom mittels neuer Filialen und einem Lieferservice. Gerade in Großstädten sind die Filialen von „Hans im Glück“, „Peter Pane“ oder lokale Burgerschmieden eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz.

Neben dem digitalen Bestellvorgang, wo die Kassierer/innen fortan als Berater/innen fungieren sollen, ist auch geplant die Speisen wirklich nur noch auf Bestellung zuzubereiten. Derzeitig werden gerade gefragtere Produkte vor allem während des Hochbetriebes im Voraus fertig zubereitet und dann warmgehalten.

Mit dem Programm „Mach deinen Mäc“ ist es dann auch möglich, sich einen eigenen Burger zu kreieren. Eine visualisierte, digitale Version davon wie es letztlich Aussehen könnte findet sich schon seit längerem bei der australischen McDonalds Kette (Create your Taste)
Den Versuch sich selbst attraktiver darzustellen durch ein Angebot von semi Bio Burgern ist eingestellt worden, da Bio laut McDonalds noch eine Nische sei.

Bis Ende 2019 soll jede McDonalds Filiale so wie das Testobjekt in Frankfurt am Main / Flughafen aussehen ohne dabei Personal abzubauen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Big_Mac_sandwich.jpg Foto von Nicolai Schäfer
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...will-mcdonald-s-kunden-binden-id11967975.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn der eine davon der hinter der Hospitalkirche ist, dann ist der nicht immer knall voll.
Da kenn ich jetzt gar keinen Burgerladen. Gibts da einen? Da ist m.W. nur dieser Burrito-Laden. War auch eher allgemein gesprochen da Leute immer mehr Geld für Essen locker machen und das auch wollen. Eben weil der Anspruch gestiegen ist (Bio, Regional, gute Qualität usw.).

Und das glaubt man McD halt einfach nicht. Tu ich auch nicht. So viel Material wie die verballern müssten auf allen Weiden Deutschlands deren Zulieferer-Viecher wiederkäuen. Vom Rest mal ganz abgesehen.

Deren Qualität ist nämlich durchaus nicht schlecht.

Qualität die man wissenschaftlich ermittelt Ok. Der Rest eher nicht bzw. halt für den etwas plumpen Gaumen - um es vorsichtig auszudrücken (ich geh ja selber ab und an auch hin). Ein Patty auf 4mm Dicke zu pressen um es dann gefroren durch zu braten ist beim Burgern eher grausam. Auch wenn es logistisch so am meisten Sinn macht. Ich würde das doppelte für einen Burger vom McD zahlen wenn das Patty frisch wäre, medium gebraten und dicker. Und da geht der Trend glaube ich allgemein hin. Selbst die als ach so fetten und gustatorisch zurückgeblieben geltenden US-Bürger praktizieren das in den meisten Burgerläden so. McD muss da halt irgendwie aufspringen und sich was dazu überlegen.

Und mal ehrlich, ob die mir den total durchgebratenen Burger mit 4mm Patty an den Tisch liefern, neben dem die nervige 9 Köpfige Flodderfamilie sitzt und den halben Laden unterhält, oder ob ich mir das Scheissteil selber hole macht da doch keinen großen Unterschied.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Solch einen Laden zum Bestellen am Terminal und dann *mal gucken wann mein Burger kommt* gibt es hier auch seit ~1 Jahr...
Der Entertainment-Faktor ist Anfangs ja da... und mit NFC + Kreditkarte mal eben eine Burger in ~5s bestellt ist Super - nur irgendwie wartet man nun gefühlt ewig bis man das Bestellte auch bekommt. Der Punkt nervt mich etwas.

Das McD ein *Ich bastle mir meinen Burger* bringen soll dachte ich mir schon seit es diese Make your Burger Wettbewerbe auf der Webseite gab - den Punkt finde ich an sich genial - und werde ich sicher probieren sobald es das bei uns gibt.

Zur Qualität... nun ja es ist nicht "Besonderes" Aber wenn man Abends noch eben schnell Hunger hat weiß man was man bekommt - und die Qualität ist bei Leibe nicht schlecht vom Biologischen Standpunkt aus. Ab und an gibt es auch echt leckere Sachen - den aktuellen Deutschland-Burger finde ich z.B. echt lecker....
Und eine Belegte Semmel bzw. selber machen ist ebenfalls nicht günstiger als das was McD anbietet....

Ich Unterscheide schlicht meist zwischen Preis / Zweck und Ziel.. ich gebe auch sehr gerne mal viel Geld für richtig Gutes Essen aus - bzw. gehe in mir bekannte Läden die zum Teil sogar sehr günstig sind und geniales Essen haben - nur dort verbringt man dann halt mal 2h.
Oder ich habe keine Zeit, Hunger und bin unterwegs - dann kann man auch mal sowas für 3-4€ unterwegs mit nehmen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Aber Burger basten rockt. Hoffe aber, sie haben dort keine seltsamen Grenzen eingebaut ala "Nur 18 Scheiben Käse!"

*auf cheeseburger mit 20x Käse freu*
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So ne Grenze gibts zu 100%. Ist doch immer so das irgendwelche Spaßverderber alles limitieren. Wäre doch schon ein Wunder wenn man mehr als 2 oder 3 Pattys auf einen Burger bestellen könnte. Wieso die sich nicht mal an geilen Ketten alla In n Out orientieren? Die haben so geile Sachen: http://hackthemenu.com/in-n-out/secret-menu/

Ok, passt dann evtl nicht mehr so in deren Gesundheitskonzept :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unter 20x Käse ist das Projekt für mich gestorben.
Unter 20x Käse ist alles für mich gestorben. Basta.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Da kenn ich jetzt gar keinen Burgerladen. Gibts da einen? Da ist m.W. nur dieser Burrito-Laden.

Ganz in der Nähe:
Burger House Stuttgart (N.L. des Münchner Burger House)
Büchsenstraße 24, Stuttgart City
http://theburgerhouse.com/burgerhouse/de/
(runter scrollen)


Und das glaubt man McD halt einfach nicht. Tu ich auch nicht. So viel Material wie die verballern müssten auf allen Weiden Deutschlands deren Zulieferer-Viecher wiederkäuen. Vom Rest mal ganz abgesehen.

Wenn man dann noch sieht, wie McD mit den tiefgekühlten Anlieferungen umgeht?!


keinbenutzername schrieb:
das ist jetzt aber eine äußerst subjektive Einschätzung.
Deren Qualität ist nämlich durchaus nicht schlecht.

Geschmack, davon schrieb ich, ist immer eine subjektive Einschätzung.
Wer meint, McD, BurgerKing, PizzaHut, Subway & Co. hätten gut schmeckendes Essen, dem entgegne ich, dass ihr vermutlich den Geschmack echter, frischer Lebensmittel gar nicht richtig kennt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz in der Nähe:
Burger House Stuttgart (N.L. des Münchner Burger House)
Büchsenstraße 24, Stuttgart City
http://theburgerhouse.com/burgerhouse/de/
Ok, allright. Aber dann sind die Burger bei denen doch ziemlich geil! Zumindest den den ich bei denen neulich per Foodora bestellt hatte -> https://goo.gl/v25uxz :D

Frische Avocado, Fleisch Medium. So stell ich mir einen Burger vor. Wenn das beim McD auch so wäre würde ich da wohl öfters hin. Andere sicher auch...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Aber dann sind die Burger bei denen doch ziemlich geil!...

Ja, vielleicht teste ich den Laden doch mal. Hab bislang im Vorbeigehen nur die Preise gesehen und schien mir etwas teuer. ;)
Aber wenn es geschmacklich stimmt, weshalb nicht.


Allemal vermutlich x-mal besser als ein McDoof Wünsch-dir-was-Burger, der nach Pappe schmeckt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Teuer? Ein Burger für ~10€ ist doch nicht teuer. Entweder du entscheidest dich halt für gute Zutaten (z.B. Frisches Fleisch das man auch Medium raus geben kann) oder du sparst aber bekommst dann halt die McD Papp-Teile, schön durch :D

PS: Kannst auch mal zum Beef Burger Brothers. Die haben eine neue Filiale in der Sophienstraße schräg gegenüber vom Beate Uhse, da beim Gerber. Der ist auch nicht so schlecht.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
So verarscht McDonald’s die Kunden mit seinen neuen Angeboten

McDonald’s steckt in der Krise. Das “System Fast Food” - also jenes, dass ein Burger in Windeseile auf dem Tablett liegt - zieht nicht mehr. Um die Kunden zurückzugewinnen hat sich der Erfinder des Fastfoods einiges ausgedacht: Hipper, moderner und gesünder will “Mäcces” sein und schielt so vor allem auf die Generation der jungen, ernährungsbewussten Großstädter, die statt auf “Standard-Burger” eher auf individuelle Kreationen abfahren.

Gesunde Smoothies?

In den USA kann man bei McDonald’s jetzt einen Heidelbeer-Granatapfel-Smoothie schlürfen. Klingt doch eigentlich alles andere als ungesund. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Ein mittlerer Smoothie enthält 260 Kalorien und 54 Gramm Zucker, eine mittlere Cola bringt es hingegen nur auf 170 Kalorien und 42 Gramm Zucker. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt aber nur 25 Gramm Zucker pro Tag!

viewer.php


Grüner Tee tut gut und schmeckt

Grüner Tee ist gesund und bekannt für seine vielen Vitamine und Mineralstoffe. Der Grüne Tee, den es in den japanischen Filialen der Fastfood-Kette zu kaufen gibt, hat jedoch mehr Kalorien als ein Milchkaffee. In Japan gibt es zudem einen “Matcha Frappé”, also ein Kaltgetränk aus Grünem Matcha Tee. Dieser ungewöhnliche Drink enthält etwa 14 Gramm Fett und mit 297 Kalorien nur vier Kalorien weniger als ein Cheesburger.

viewer.php


Hippe Burger mit Guacamole?

In Neuseeland bietet der Burgerbrater einen “Zesty Guacamole Chicken Burger” an. Doch die besonders hipp und gesund klingende Kreation ist nur dem Anschein nach eine gesunde Alternative zur restlichen Burgerpalette, enthält sie doch im Menü mit Beilage und Getränk 42 Gramm Fett.

viewer.php


Kalorienarmer Salat?

Kommen wir zum Salat: US-Kunden kommen aktuell in den Genuss des “Premium Asian Salad”. Japanische Edamame Bohnen, Kohl und Mandeln laden zu einer fernöstlichen Schlemmerei ein. Veredelt wird das Ganze mit Buttermilch-Hühnerbrust-Streifen. Klingt lecker, ist es vielleicht auch, allerdings ist die Mahlzeit mit einem Fettgehalt von 24 Gramm alles andere als ein “Snack für zwischendurch”. Mit diesem Salat hätte man bereits ein Drittel der täglich empfohlenen Fettmenge zu sich genommen.

viewer.php


Augen auf beim Caesar’s Salad!

Vor allem die hohen Fett- und Kalorienwerte bei Salaten überraschen: Wie die “Daily Mail” außerdem berichtet, gehen Ernährungsexperten davon aus, dass sich die Stoffe in den Dressings verstecken würden. So ist etwa der “McDonald’s Caesar Salad” ein größerer Dickmacher als jeder herkömmliche Burger. Der Salat bringt es auf 425 Kalorien und etwa 21 Gramm Fett, ihm gegenüber wirkt ein “Standard-Burger” mit seinen 253 Kalorien und knapp acht Gramm Fett total gesund.

Simmentaler Rind aus Deutschland mit Premium-Burgern aus der Krise?

Der Fast-Food-Riese McDonald's steckt in der Krise. In Deutschland ist der Umsatz 2013 und 2014 zwei Mal in Folge zurückgegangen. Kleine Burgerläden machen dem Marktführer Konkurrenz. Jetzt muss ein neues Image her: Neue Premium-Burger mit besonderem Rindfleisch sollen Kunden anlocken.

Der neue Aktions-Burger von McDonald's: Speck, gebratenes Hackfleisch, Käse, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Soße. Sieht aus - wie jeder andere Burger auch. Nur mit besserem Image, dank Werbespots wie diesem:

"Neu bei McDonald's: Der Bacon Club House. Mit 100 Prozent Simmentaler Rind aus Deutschland."

Oder diesem:

"Wild auf Big Rösti, jetzt neu mit 100 Prozent Simmentaler Rind aus Deutschland."

In den Aktionsburgern ist jetzt also nicht mehr irgendein Rind, sondern Simmentaler Rind. Klingt gut, oder?

"Wie Berge ein bisschen, also frisch und gute Qualität. Da stell ich mir jetzt irgendwie eine Kuh vor, die heißt Gerti. Es klingt nach Heimat, Simmental. Das klingt nach gutem Fleisch, nach biologischem Fleisch."

Bio-Fleisch jetzt auch bei McDonald's? Nein. Einige Verbraucher glauben es aber. Simmentaler Rind aus Deutschland - klingt ja auch so schön nach Heimat. Dabei liegt das echte Simmental in der Schweiz.
"Ganz normales" Deutsches Fleckvieh

Wo kommt also das Fleisch her, das auf den Burgern landet? Ich frage bei der Unternehmenszentrale von McDonald's in München nach. Und werde zu einem Gespräch mit Unternehmenssprecher Nicolas von Sobbe eingeladen:

"Was Sie sozusagen im Moment von uns bekommen als Simmentaler Rindfleisch, stammt sogar ausschließlich aus Baden-Württemberg und Bayern und aus keinen anderen Regionen aus Deutschland."

Simmentaler Rind in Bayern und Baden-Württemberg? Die Rinder dort sind fast ausschließlich "Deutsches Fleckvieh". Ganz klassische braun-weiße Kühe. Was haben die mit dem Simmental zu tun?

Das möchte ich vom Zuchtverband für oberbayerisches Alpenfleckvieh erfahren. Ich treffe Franz Gasteiger, den Zuchtleiter des Verbands. Er erzählt mir, dass das erste Fleckvieh 1837 nach Bayern kam und zwar aus dem Schweizer Simmental. Damals nannte man die Tiere Simmentaler. Mittlerweile heißt die Rasse in Deutschland aber offiziell "Deutsches Fleckvieh".

"Es ist so, dass hier in unserem Zuchtgebiet, die Zucht konsequent vorangetrieben worden ist. Im Simmental, dem ursprünglichen Gebiet, allerdings ziemlich viel eingekreuzt wurde. Und deswegen ist das, was jetzt zum Teil unter Simmentaler läuft, nicht unbedingt das mehr, was wir mit Fleckvieh verbinden."
Verbrauchertäuschung?

Übersetzt lautet die McDonald's-Werbung also "mit 100 Prozent Fleckvieh". Will heißen: ganz normales Rindfleisch wie bisher auch. Ernüchternd für die Verbraucher:

"Ich finde es schon ziemlich dreist. - Das ist natürlich beschönigend. Fleckvieh-Fleisch, das will man nicht hören, das ist schon klar. Hätten sie lieber Fleckvieh sagen sollen.

Also Verbrauchertäuschung? Was sagt McDonalds dazu?

"Ich würde so sagen, die Verbraucher denken in der Regel, dass Sie Simmentaler Rindfleisch kriegen und das bekommen sie auch, als Fleckvieh. Mehr oder weniger. Und das ist in Ordnung und das ist aus meiner Sicht auch keine Verbrauchertäuschung."
Rinder leben in Stallhaltung

Keine Täuschung vielleicht - auf jeden Fall aber nur die halbe Wahrheit. Warum spricht die Werbung die Verbraucher trotzdem an? Das will ich von Marketing-Experte Jon Christoph Berndt wissen.

"Die Werbemacher brauchen eine ganze einfache Botschaft, die uns ein Bild im Kopf eröffnet und sitzen da, strategisch, ich wäre gern dabei gewesen bei dem Gespräch, die haben sich auf die Schenkel geklopft, als einer sagte, lass uns doch vom Simmentaler Rind sprechen. Das eröffnet dieses Bild von Heimat, von Glücksgefühl, von die Kuh tollt mit ihren Familienmitgliedern über die Weide und beißt ins Gras und das ist sattgrün."

Dieses Bild von Heimat zeigt McDonald's sogar in einem Fernsehwerbespot: grasende Kühe auf der Bergweide. Dabei kann unmöglich jedes McDonald's-Rind in Freilandhaltung leben - das gibt auch McDonalds zu.

"Die Bayerische Landwirtschaft ist ja sozusagen strukturiert mit Stallhaltung und auch das ist mehr oder weniger Simmentaler Rind. Aber tatsächlich das Bild, dass wir in der Werbung nutzen, ist insofern schon korrekt, weil es diese Haltung in Bayern eben auch gibt."

Ganz genau, es gibt sie eben auch. Die meisten Rinder in Bayern und Baden-Württemberg leben aber in ganz konventioneller Haltung und haben in ihrem Rinder-Leben noch nie eine Weide gesehen.

McDonald's fährt also dieselbe Werbestrategie wie viele andere Unternehmen auch: Den Verbrauchern erzählen, was gut klingt und den Rest einfach weglassen. Aber am Ende sind es die Verbraucher, die entscheiden, ob diese Art von Werbung erfolgreich ist: Sie entscheiden, was sie kaufen und was eben nicht.


Mitlerweile hat McDonalds auf ihrer Website das mit den Fleckvieh ergänzt.


McDonald's-Kunden in Deutschland nach Zustimmung zur Aussage "Ich lege Wert auf gesunde Ernährung, auch wenn es mehr kostet"

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage unter McDonald's-Kunden in Deutschland zur Bedeutung von gesunder Ernährung. Im Jahr 2015 stimmten rund 9 Prozent der Personen, die mindestens ca. einmal im Monat bei McDonald's essen, der Aussage "Ich lege Wert auf gesunde Ernährung, auch wenn es mehr kostet" voll und ganz zu. Trifft zu 20, 56 und Trifft meist zu bei 20,22.


viewer.php
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Kalorien sind aber nicht schlecht... sondern notwendig - leb mal mit einer 0-Kalorien-Diät ...
Genauso ist Zucker nicht gleich Zucker... Leider Fehlt in der Statistik ob es sich um raffinierten Zucker handelt oder um Fruchtzucker z.B.
Ebenso ist die Aussage "Burger mit Guakamole hat im Menü mit Pommes und am besten Sauce? viel Fett" ... Guakamole an sich ist sehr Fettig... dann noch Beilagen (für die der Burger nichts kann) - aber Auch hier - Fett ist nichts schlechtes! Es kommt auf das Fett an - einfach gesättigt, mehrfach gesättigt?

Soll nicht heißen das bei McDonalds (Und allen anderen Fastfood-Ketten) tolle Sachen verkauft werden - im Gegenteil dort gibt es viel Misst... aber die Fakten sollten dann schon irgendwie auch differenziert werden....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und da wären wir bei einem weiteren Punkt. Gäbe es bei McD Guacamole käme die sicher aus ner Packung. Sprich irgend eine Pampe die mit Avocado nix groß zu tun hat. Frische Avocado ist zwar sau fettig, aber es handelt sich eher um gutes Fett. Die Umfrage oben stützt zumindest mal meine These. Das es immer eine Gruppe von Hauptsache-Viel-und-billig-Nihilisten gibt ist klar, an denen verdient McD aber wohl zu wenig.

Der Markt wird halt auch anders aufgerollt. Vor 15 Jahren gab es fast nur bei McD Burger. Heute kann ich in meiner Heimatstadt zwischen über 50 Läden auswählen. Konkurrenz belebt das Geschäft- Der Kunde Gewinnt im Endeffekt :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja - zu 99% sind die Burger auch von der Zusammenstellung in anderen Läden wesentlich interessanter ...
 
Oben