• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Navi "selbstbau"

DandG

Guest

D
Hallo,


Ich möchte mein unbenutztes iPhone (5) wo NAVIGON drauf ist in mein auto "einbauen", ich habe mir überlegt das ich mir einfach eine DIN Schacht Blende (als Vorlage) nehme und mir ne Blende aus Plexiglas (schwarz) fräse, und eine vertiefung fräse wo das Display rein kommt.

Projekt_navi1.png

dafür müsste ich auch die Stromversorgung, die nur bei Zündung aktiviert wird zusammenbasteln.
Am besten ne keine box, wo ich auch das audio zeug unterbekomme.
Ich möchte keine Zigarettenanzünder lösung!

Die Buttons sollen von der Helligkeit regelbar sein (UND manuell abschaltbar), wie der rest im Auto (Tacho, Knöpfe etc.)
Ich möchte das Gerät per OBD Stecker ans Auto anschließen, mit wäre eine feste Verkabelung lieber als die WiFi lösung. (wenn möglich)


- Ist dies überhaupt möglich das die touchfunktion mit dem Plexiglas funktioniert?
- Gibt es beleuchtete "touch" Buttons? (siehe grafik) diese würde ich dan von hinten an das Plexiglas anbringen
- Welche Bauteile brauche ich denn überhaupt und woher bekomme ich sie? (keine ahnung woher ich die Buttons bekomme:unknown:) kennt sich da wer aus und würde mir bei seite stehen (schaltplan)?


Wenn es keine gibt, dann endet das Projekt, bevor es richtig angefangen hat.:D

Bitte verschont mich mit:"kauf dir doch XYZ dann haste das was du willst".
Ich möchte es soweit selber zusammenbauen
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mir scheint ein billiges Androidtablet hier besser geeignet oder hast du schon alle Schnittstellen (Hardware und Software) die du brauchst gefunden/freigelegt/whatever?

Wie es mit OBD Software fürs iPhone aussieht kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen das Verkabelungen die nicht dem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechen Apple-typisch erschwert sind. Bei Android in Kombination mit Opel hätte ich da mehr Infos aus dem Bereich "definitiv umsetzbar".

Wir spielen immer noch mit dem Gedanken ziemlich viel mit Pi's zu bauen(wegen der Freiheiten in Hard und Software), wir bräuchten nur noch einen passenden günstigen Touchscreen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
anstatt das teure Mini-Iphone einzubauen würde ich mir da eher was sinnvolleres einbauen.
Zudem, hinter dem Plexiglas wird wohl der touchscreen nicht funktionieren, sofern das GLas nicht ultradünn ist.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Du willst ernsthaft dieses arschteure Ding einfach als Navi benutzen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dass dann zusätzlich wohl auch aufgrund der Einbauposition als Navis recht schlechten Empfang haben wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier um keine praktische Lösung geht, daher mein Tip:

wenn es darum geht das teure, geile und sehr hippe Iphone5 standesgemäß zu präsentieren, dann würde ich mir es einfach in nen kleinen Plexiglaskasten packen (soll ja nicht beschädigt werden das Teil, man musste schließlich Jahre darauf sparen) und mir um den Hals hängen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
ein iPhone als Navi? Hättest du jetzt iPad geschrieben, oder ein Android Tablet... totaler Schwachsinn. Lieber verkaufen und ein Tablet kaufen und einbauen, kommt günstiger und vor allem besser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie kommst du drauf dass es günstig und gut funktionierend sein soll?
Wenn es um günstig geht, dann dürfte man sich gar kein iphone kaufen...
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
so,

1) Ein iPhone 5, ja es ist teuer, naund? ich benutze lieber mein S3.

2) Ja, Apple blabla beschissene Geräte -> Mit dem Handy hab ich guten GPS Empfang, darauf kommt es an.

3) Ich han ein Doppel DIN schacht, wovon der obere mit dem Autoradio belegt ist und unten eine uhr mit Ablagefach steckt.

4) Da passt kein Tablet rein, wenn ein Autoradio schon vorhanden ist.
Beispiel Bild:
wai_bj003.jpg





@alter_Bekannter: Ich hatte auch zuerst mit einem Google Nexus gedacht, aber es müsste eben alles in ein DIN schacht passen (Display sollte nicht zu groß sein)
Wenn das mit dem OBD nicht gehen soll, nicht so schlimm, es gibt ja auch ne WiFi Lösung
Es wird sowieso noch an das Autoradio angeschlossen. (für Navi Stimmenausgabe)
Ich habe ja noch nichts, Es ist eben noch eine idee, ein "wie baue ich es am besten zusammen, mit was fange ich an" Plan hätte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann verkauf dein Autoradio und dein iphone5 und kauf dir ein Autoradio mit Navi und Doppel-Din.
Das wäre die beste Lösung.
Irgend einen Minischrott reinbasteln auf dem du nichts erkennst und das sich beschissen bedienen lässt würde ich nicht machen.
Ist deine Entscheidung.
Verstehe es wer will...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ein Iphone wäre mir auch zu klein, hatte ich zuerst einfach mit einer Halterung auf der linken Seite, zum Navigieren war es ok, aber um daran herum zu drücken war es schon sehr frikelig während dem Fahren!

Dann habe ich mir extra ein Ipad als Navi zugelegt, ist einfach Super mit Navigon und Trapster als Radar Melder...

Weil es da aber noch keine Halterungen fürs Ipad im Auto gab, habe ich einfach eine Halterung von Brodit gekauft und eine Lüfterschlitz Halterung für ein anderes Navi, und dass ganze dann abgeschnitten und zusammengeklebt...

Dank USB kann ich die Playlisten/Lautstärke/etc... auf dem Ipad bequem über die Tasten am Lenkrad bedienen, für mich eine Super Lösung, und wenn ich neue Lieder Apps etc... aufspielen möchte nehme ich das Teil einfach nach hause und synchronisiere es am PC, das wäre ja auch recht mühsam wenn Du es fest eingebaut hast...
ipad1.JPG

ipad_schraeg.jpg

Und wenn der Beifahrer Bock hat kann er damit Bequem ein bisschen surfen oder zocken :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da du keinen Doppel-Din Schacht hast ist das ne Lösung die für dich sicher ok ist.
Obwohl mir ein Ipad als Navi auch sinnlos erscheint...
Wie wäre es denn mit einem Navi als Navi?

Aber wenn man schon nen Doppel-Din Schacht hat, dann lieber sowas in der Richtung:

nx302.jpg

bekommt man sicher für den Preis den man mit dem Verkauf des Iphone5 erzielt und ist einem iPhone/iPad, Standalone-Navi durchaus überlegen.
Je nach Auto gibt es sogar Modelle die dann diverse Autofunktionen unterstützen wie Boardcomputer usw.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@DrDuke: Ich schaue selten auf das Display beim fahren, da mir Straßennamen, genaue Ausfahrt etc. angesagt wird.
Ein iPad (oder vergleichbare Geräte) wäre sehr störend, einerseits wegen den platz, andererseits siehts einfach blöd aus wenn da was befestigt ist.
Musik will ich über das gerät nicht hören, genau so wenig Spielen oder sinst irgendwas.
Eine Simkarte kommt zwar rein, aber nicht zum Telefonieren, sondern wegen Updates von Stauumfahrung etc.

Klar, das ist schon was schönes, wenn der Beifahrer eindach das Tablet nehmen kann und im Internet surft / Spielt


@RexDildo: Ich habe mich nicht für so eine Lösung entschieden, da ich immer die neusten maps, blitzer etc. haben möchte.

@engel_gabriel: Da du das erwähnst, spricht es auch gegen ein Tablet.







so, nun an alle:

Ich habe mich schon entschieden das ich das iPhone verbauen möchte, und ich möchte so viel wie es geht selber zusammen bauen.
Es geht darum ob es mit dem Plexiglas klappt (wie dünn muss es dann sein (dort wo das Display hinkommt) und woher ich die teile bekomme die ich suche (google konnte mir bisher nicht so recht helfen)
weitere Fragen werde ich schon stellen wenn es sowiet ist
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
du findest via google keinen Lieferanten für Plexiglas?
Dann geh halt in nen Baumarkt.
Ich denke das Glas muss sehr, sehr dünn sein, wenn es überhaupt hinter Glas funktioniert.
Warum hinter Plexiglas?
Mach da halt nen Ausschnitt und pass das Teil ein...
Auf jeden Fall würde ich mir wünschen du postest hier mal ein Foto des Ergebnisses, sofern es überhaupt so jemals umgesetzt wird...


btw
wie war denn dein Name im alten gulli:board?
Die ganze Geschichte kommt mir irgendwo bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das Plexiglas ist kein Problem, das Problem sind diese "touchbuttons" die beleuchtet sind (regelbar) und die Elektronik, damit ich die druck-buttons die dran sind mit den neuen ansteuern kann.
Das schaut unschön aus wenn ich da was ausschneide, es sollte eine komplette Ebene sein.
Fotos kann ich gerne machen sobald ich alles an Bauteilen habe und anfangen kann :)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
damit ich die druck-buttons die dran sind mit den neuen ansteuern kann.
Das heißt, du willst mit externen Knöppen dein iPhone steuern? Na da viel Spaß dabei. Ist das über den Apfel-Zauber-Stecker überhaupt vorgesehen?
Oder hab ich jetzt die Problemstellung falsch verstanden?

davon abgesehen:
"Touch-Buttons" kann man relativ leicht selber herstellen. Also die reine Hardware besteht eigentlich nur aus einem Kondensator, einem leitfähigen Plättchen und einem µC zum Auslesen. Könnte mir vorstellen, dass das auch durch Plexiglas funzt. Als Beleuchtung nimmste einfach ne LED hinter das Plexiglas, der µC kann dann auch gleich das Dimmen per PWM übernehmen.
Allerdings ist fraglich, ob das Touch-Display des iPhones durch das Plexiglas bedienbar ist. Ich glaube es ja fast nicht. Versuch macht klug. Außerdem würdest du wahrscheinlich nix mehr drauf erkennen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich bleibe dabei und mache mich damit auch gerne unbeliebt:

Die Lösung ist Schrott. Wenn basteln, dann was gescheites.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Im Prinzip haste schon recht, das gelbe vom Ei ist das weiß Gott nicht. Aber jeder kann da seine eigenen Erfahrungen machen. Gescheiterte Projekte können da auch manchmal hilfreich sein. Die Erfahrungen mit dem selbst gebauten Touch-Buttons ließen sich dann auch für spätere Basteleien noch verwerten.
Wie ich auch schon geschrieben hab, wenn mit den externen Buttons das iPhone gesteuert werden soll, wüsste ich nicht wie das gehen sollte und wenn, ob es den Aufwand lohnen würde...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vollkommen richtig.
Ich bin einfach nur immer sehr skeptisch was die Bastelleien von Leuten angeht die solche Fragen stellen.

Wenn wir jetzt Bilder vom aufgeschraubten iPhone von ihm hätten und dann die Frage der Ansteuerung der Buttons aufkommt, oder er das mit dem Plexiglas einfach mal getestet hätte, gut.

Wer aber nicht mal die "Teile" die er braucht via google findet, da frage ich mich immer wohin das führt.

@TS
teste erstmal das mit dem Plexiglas, wenn das nicht geht hat sich doch auch die Buttongeschichte erledigt, oder?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Das heißt, du willst mit externen Knöppen dein iPhone steuern? Na da viel Spaß dabei. Ist das über den Apfel-Zauber-Stecker überhaupt vorgesehen?

Volume und Skip sollten funktionieren da dies über externe Kopfhörer mit Fernbedienung ja auch funktioniert. Beim Home-Button eher nicht. Soweit ich es verstanden haben möchte der TE aber sowieso direkt auf die Platine des iPhones verdrahten.
 
Oben