• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Yeah! Ich habe an der Analyse des Weltwirtschaftssystems und an der sogenannten weltpolitischen Außen- und Friedensordnung gearbeitet. Und ich kann nicht mal behaupten, dass ich jung war und das Geld gebraucht habe – ich habe nämlich alles aus eigener Tasche bezahlt...
:m

HTH + CU
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Magst du erzählen wie es so ablief und ob es Parallelen zur AFD gab, bei der frühen Entwicklung der Partei? Gerne auch per PM, falls es zu OT wird ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Und das muss ich nun nicht unbedingt haben, nein.

Denke nicht, dass irgendeiner die AfD braucht. Protestwähler hat es schon immer gegeben. Und da die Mehrheiten in allen demokratischen Parteien mehr oder weniger auf Merkelkurs sind, bleibt nur das AfD-Pack übrig.
Sie haben durch ihre Hetze Urängste angesprochen und damit auch viele frühere Nichtwähler mobilisiert.
Natürlich ist der Prozenzsatz erschreckend hoch. Doch bei dem Hickhack und Herumgeeiere der letzten Monate hatte ich noch Schlimmeres befürchtet. Es ist nun wirklich schwer vermittelbar, dass sich die CSU als Teil der GroKo aus der Regierung klagen will. Eine völlig desolate Presse- und Öffentlicharbeit tut ihr übriges. Man muss dem Bürger erklären, was Sache ist und genau das wurde sträflich versäumt.
Hätte Merkel nach dem CSU-Parteitag die Konsequenzen gezogen und als Warnschuss einen der CSU-Minister gefeuert (Dobrindt hat sich durch unerträgliche Blödheit oft genug angeboten), hätte es nicht so weit kommen müssen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Natürlich verringert sich der Lebensstandard, wenn man sein Hab und Gut mit anderen Menschen teilen muss. Vermutlich hast du Griechenland genau deshalb ausgeschlossen, weil es dort am deutlichsten sichtbar wird.
Das der Lebensstadard sinkt wenn man bei einer konstanten Anzahl Güter diese auf mehr Menschen verteilen muss ist so klar wie trivial, denn das ist schlicht nicht das System nach dem eine Volkswirtschaft funktioniert. Nach dieser Logik müsste man wirtschaftliche Entscheidungen immer nur anhand der kürzesten Reaktion fällen, was dazu führen würde dass niemand jemals investieren würde, da eine Investition in der Regel immer erstmal dazu führt etwas "weniger" zu haben.

Griechenland habe ich deswegen als schlechtes Beispiel für diese Diskussion bezeichnet, weil die ökonomischen Auswirkungen der Flüchtlingskriese eben einem spezifischen wirtschaftlichen Impuls entsprechen (erhöhte Staatsausgaben zur Nachfragestimulation), der eben nicht in jeder wirtschaftlichen Situation sinnvoll ist. In Deutschland haben wir historisch niedrige Zinsen, aber dazu einen relativ stagnierenden Binnenmarkt und ein rückläufiges Bevölkerungswachstum, in Griechenland nicht (um zu untertreiben), und deswegen ist Griechenland eben ein schlechtes Beispiel um die Auswirkungen der Flüchtlingskrise für z.B. Deutschland zu diskutieren.

Nein, vielmehr scheint deine Auffassungsgabe im Lauf der "Diskussionen" hier etwas gelitten zu haben. Ich habe nämlich keineswegs etwas davon geschrieben, dass die Flüchtlinge zu Rentensenkung beigetragen haben, geschweige denn die Rentensenkungen verschuldet haben.
Und doch bist du ganz besessen von Hemden spendenden Rentnern:

Aber selbst du wirst kaum abstreiten können, dass der Rentner sein letztes Hemd nur einmal spenden kann. Danach hat er es nämlich nicht mehr.

Und dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob diese Belastungen jetzt zusätzlich zur Finanzkrise dazu kommen oder nicht.
Eben doch, siehe oben.

--- [2016-03-14 19:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was haben diese Leute denn bitte erwartet? Der Fehler liegt nicht bei der AfD. Der Fehler liegt bei den Altparteien. Es gibt nun mal einen Prozentsatz X von Menschen in Deutschland, die die aktuelle (Flüchtlings)politk nicht gut heißen. Diese Wähler haben keine Alternative zur AfD - das muss man sich klar machen.
Der Unterschied ist doch der: Immer wieder trifft die Politik unpopuläre Entscheidungen, die möglicherweise sogar derart unpopulär sind dass die Mehrheit der Bevölkerung diese ablehnt, ohne das etwas passiert.
Aber haben diese Entscheidungen auf einmal die Aufnähme von Ausländern zum Inhalt, scheint dies bei genug Menschen einen Trigger auszulösen der sie (politisch) handeln lässt. Und dann kann man sich dann schon mal fragen, wie diese Menschen strukturiert sind, und welche Instinkte da zum Tragen kommen die für diese unterschiedliche Reaktion verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund finde ich es auch gut, dass die Kanzlerin heute bekräftigt hat dieser xenophoben Stimmung nicht nachzugeben, und bei ihrer Asylpolitik zu bleiben.


Unter diesem Gesichtspunkt überrascht mich das Ergebnis der AfD NULL. Einfach "Nazis!!!" zu brüllen, um bestimmte politische Lager mundtot und unwählbar zu machen hat viele Jahrzehnte lang funktioniert, nun scheinen diese Zeiten vorbei zu sein.
Ich wüsste nicht wann in den letzten Jahrzehnten in Deutschland eine Partei (rechtsextreme Parteien ausgenommen) durch solche Strategien unwählbar gemacht worden wäre.
Das einzige was mir da so halbwegs in den Sinn kommen würde wäre die Geschichte um Möllemann, aber das war auch ein Kasper sondersgleichen.
Du strickst an demselben Märchen wie die AfD, wenn du so tust als wären gerade die Menschen keine Rassisten, die man als solche bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
https://ngb.to/threads/22198-Die-quot-Erfolge-quot-der-AfD

Kuckt sie euch an die ach so schlauen Protestwähler: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154018270819869&id=38246844868

Da kommt einem glatt die Galle hoch. Das Problem ist doch das der Großteil der Wähler wirklich beschränkt sind und latent fremdenfeindlich. Die NPD und DVU hat halt ihren Ruf weg. Mit der AfD kann man seine Gesinnung halt (noch) einigermaßen verschleiern. Mal ehrlich, wenn mich das Momentane ankotzt wähle ich doch nicht sowas sondern den Sonneborn, die Tierschutzpartei oder die FDP :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@godlike: Der Abfall der Gesellschaft eben, hab ich hier ja auch schon mal erwähnt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@Seonendseounli:

Geht es noch? Man muss nicht gleich den ganzen Menschen verdammen, das führt sowieso nur zu noch mehr Hass und bestätigt diese Menschen in ihren Annahmen. Natürlich wirken einige Menschen abstoßend, widerlich und dumm; das darf aber nicht verschleiern, dass der Rest der Gesellschaft diese Menschen schon immer lieber ausgegrenzt hat statt einzugliedern.

Die Rede von Schuld findet ihre Grenze, wo pathologische Zustände herrschen. Hier ist Hilfe notwendig, nicht Strafe.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

@Munro: Das war weder ein Urteil, noch eine Erklärung, sondern eine Bewertung. Die meisten der gezeigten Menschen wirken dumm, ungebildet und ungepflegt. Warum das so ist, darüber können wir gerne diskutieren, wer daran Schuld trägt, darüber können wir gerne diskutieren, wie man das ändern könnte, darüber können wir gerne diskutieren, aber das diese Menschen eben von den meisten anderen als dass gesehen werden als dass ich sie bezeichnet habe, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Ja, als das werden sie gesehen, wobei natürlich die Frage ist, welche Geltung so ein Urteil (und eine Bewertung ist ein Urteil) noch beanspruchen kann, wenn die (relative) Mehrheit der Menschen in einer Region eben so sind.

Trotzdem ist es falsch, ein solches Urteil ohne jegliche Empathie zu fällen. Man darf nicht vergessen: Wäre man da aufgewachsen ... Ich denke lieber nicht daran. Jedoch sinkt der Stolz auf die eigene Gutheit gewaltig angesichts dessen, dass soziale und psychische Zustände offenbar eine so große Wirkung auf das moralische Selbstverständnis des Menschen entfalten. Gleichzeitig vergeht die Fähigkeit, diese Menschen noch ernsthaft und sich selbst gegenüber gerechtfertigt für das abzuwerten, was aus ihnen geworden ist. Solches Urteil sagt mindestens ebenso viel Denkwürdiges über den Rest der Gesellschaft aus wie über diese Menschen.

Es war natürlich nicht meine Absicht, dir das persönlich vorzuwerfen - nur bevor sich der Ton ungewollt verschärft!
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Falls hier zufällig AfD-Wähler mitlesen: Ihr habt für "Merkel muss weg" gestimmt. Herzlichen Glückwunsch. Und nebenbei dafür:
1. Sozialversicherungen zerschlagen
2. Alkoholiker und psychisch Kranke in Lager stecken
3. Alleinerziehende ausgrenzen
4. Kinder ab 12 Jahren in Haft bringen
5. Arbeitslosen-Versicherung privatisieren
6. Hunderttausende Soldaten einziehen
7. Für mehr CO2-Ausstoß sorgen
8. Reiche geringer besteuern
9. Staatlich kontrolliertes Fernsehen
10. Gegen Muslime und Juden hetzen
Oder zusammengefasst:
Die AfD ist eine radikale Partei, die versucht mit Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge, Muslime und Juden Wählerstimmen zu fangen, um eine Politik in Deutschland durchzusetzen, die unser Land radikal verändern soll. Sie ist gegen die Rechte von Frauen.
Sie ist gegen die gesetzliche soziale Absicherung von einfachen Beschäftigten.
Sie stigmatisiert Alleinerziehende.
Sie steht mit ihrer Klimapolitik für die Zerstörung der Natur.
Jeder, der nicht männlich, weiß und wohlhabend ist, bekommt wahrscheinlich ein Problem, wenn die AfD an die Macht kommen sollte.
https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Gut gemacht :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Beide großen Parteien haben ihre eigentlichen politischen Ausrichtungen schon lange zu Gunsten "der Mitte" geopfert.
Richtig, wenn es um die "politische Mitte" geht. Falsch, wenn es um "die Mitte" im Sinne des Mittelstandes geht. Nimmt man Letzteres als Diskussionsgrundlage, haben sich SPD und CDU/CSU längst zu Gunsten der Oberschicht gewendet.
Deshalb klafft die Schere zwischen arm und reich auch immer weiter auseinander. Problematisch ist dabei, dass die Deutschen sich nach wie vor einlullen lassen mit Sprüchen wie "Sozial ist was Arbeit schafft."
Oder - wie im konkreten Fall - Flüchtlingen die Schuld in die Schuhe schiebt und (gefühlt) Verteilungskämpfe mit ihnen führt und (mAn.) die ganz falsche Partei wählt.

da eine Investition in der Regel immer erstmal dazu führt etwas "weniger" zu haben.
Schön, dass du es auch mal begriffen hast.
Und doch bist du ganz besessen von Hemden spendenden Rentnern:
Ändert allerdings nichts daran, dass deine Auffassungsgabe scheinbar etwas daneben ist. Und wie ich feststelle offensichtlich nicht nur die. Ich gebe ja zu, dass mir dieses dämliche Gelaber von z.B. dem "Neger.Opi" tierisch auf den Sack geht. Aber du solltest bei deinem Hass aufpassen, dass du nicht auf dem selben Niveau agierst, wie diejenigen, die du zu bekämpfen suchst. ;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Nimmt man Letzteres als Diskussionsgrundlage, haben sich SPD und CDU/CSU längst zu Gunsten der Oberschicht gewendet.

Wie haben sie das gemacht? Wie wendet man sich "zu Gunsten der Oberschicht"?

Deshalb klafft die Schere zwischen arm und reich auch immer weiter auseinander.

Eine Schere klafft nicht. Das tut zum Beispiel eine Lücke oder eine Wunde.

Warum immer die misslungenen Versuche, Metaphern zu verwenden? Weil Du nichts Genaues weißt?

Aber du solltest bei deinem Hass aufpassen, dass du nicht auf dem selben Niveau agierst, wie diejenigen, die du zu bekämpfen suchst. ;)

Du solltest Deinen Hang zur Metaphorik zügeln, sonst unterbietest Du rhetorisch sogar Heinrich Lübke.


Trotzdem ist es falsch, ein solches Urteil ohne jegliche Empathie zu fällen.

Es ist vollkommen richtig. Und Deine Relativierung hält nichts aus, weil sie grundlos ist.

Der AfD-Mensch mag im persönlichen Umgang eine reizende Person sein, er mag viele Vorzüge und Stärken haben, aber die kennen Du und ich nicht. Wir kennen ihn nur als AfD-Wähler. Und über dieses Abstraktum urteilt Seonendseounli korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Ich bin sowohl von der Union enttäuscht als von den Positionen der AfD überzeugt. Diese sind schlussendlich näher an denen der Union von 2000 als die der Merkel-CDU heute. Die CDU hat sich einfach von meiner Meinung entfernt. Zudem bin aufgrund der Ereignisse auch ich kritischer bezüglich Zuwanderung geworden. Natürlich gibt es viele Menschen, die Merkels Kurs unterstützen. Allerdings werden die zu großem Teil eben nicht CDU wählen, sondern die "Originale", nämlich Linkspartei, SPD und vor allem Grüne. Sich auf den politischen Gegner zuzubewegen und ihm so die Mitte bzw dessen Rand streitig zu machen funktioniert nur, solange sich keine Partei im eigenen Rücken befindet. Die AfD ist die Folge des Kurswechsels in vielen Punkten weg von den tatsächlichen konservativen Positionen eines Teils der Bevölkerung. Ohne den konservativen Teil der Wähler wird aber auch die CDU analog zur SPD nach den Erfolgen der Linkspartei ihren Status als Volkspartei aufgeben müssen. Und genau das zeigt das Wahlergebnis: Die Grünen haben in Baden Würtemberg ihre Position verteidigen können. Unter ihren Wählern gibt es keine nennenswerte Anzahl Flüchtlingsgegner, da tut die AfD nicht weh. Bei SPD und CDU setzt hingegen eine Abwanderungsbewegung, all derer ein, die den Kurs nicht mitragen oder zumindest eine punktuelle Korrektur fordern. Wenn man den Teich trocken legen will darf man nicht die Frösche fragen. Verwundert bin ich aber über das schlechte Abschneiden der Linkspartei in Sachsen-Anhalt.

Das schlechte Abschneiden der SPD in Sachsen-Anhalt sorgt bei mir schon für eine gewisse Befriedigung. Herr Sigmar Gabriel - das Pack ist eben kein Wahlvieh, sondern mag es nicht, beleidigt zu werden. Die Vorstellung, Gegner des Asylirsinns pauschal als Rechtsextreme zu brandmarken und damit politisch auszsuchalten klappt offensichtlich nicht. Im Herbst steht erst einmal der Einzug in zwei weitere Länderparlamente an. Berlin wird ein eher schwaches Ergebnis um die 10 Prozent, Mecklenburg Vorpommern könnten aber nochmal gut 20 Prozent werden. Das Ergebnis kommt aber sicher darauf an, ob die Mauer in Mazendonien hält oder Merkel weitere Flüchtlinge herankarrt.

Die CSU trifft die bayrische Stimmung und vor allem die Stimmung unter den Parteianhängern recht gut. Hätte Merkel einen Minister gefeuert hätte das einen offenen Bruch auslösen können. Natürlich wäre die Regierungskoalition aus CDU und SPD im Moment stark genug, um die Legislaturperiode zu beenden. Die Union aus CDU und CSU wäre dann aber endgültig an der Asylfrage zerbrochen. Die CSU könnte die Anti-Merkel-Stimmung noch weit besser nutzen als die AfD es jetzt tut. Horst Seehofer muss bisher wenig Kritik von seiner Zielgruppe erdulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Herr Sigmar Gabriel - das Pack ist eben kein Wahlvieh, sondern mag es nicht, beleidigt zu werden. Die Vorstellung, Gegner des Asylirsinns pauschal als Rechtsextreme zu brandmarken und damit politisch auszsuchalten klappt offensichtlich nicht.
Typischer Schwachsinn eines typischen AfD-Sympathisanten.

Ich mag den Gabriel ja auch nicht, aber er hat den randalierenden Mob aus Heidenau völlig berechtigt als Pack bezeichnet.
Die ganzen Rechten argumentieren immer, dass die randalierenden Linken auch nicht besser sind, worüber man diskutieren könnte.
Aber niemand, der da eben doch einen Unterschied sieht, ohne die Gewalt als solche zu verteidigen, solidarisiert sich in einer solchen Weise mit den linken Chaoten, wie es der typische AfD Freund mit dem so bezeichneten Pack aus Heidenau tut, welches sich mit Gewalt und Hass und Stumpfsinn zu Wort gemeldet hat.

Wenn ich Philipus II Glauben schenken darf, dann fühlen sich die AfD Wähler eben von Gabriel angesprochen und beleidigt, stellen sich also auf die Seite der so titulierten Randalierer.

Und das sollen Menschen sein, die man ob ihrer politischen Ansichten ernst nehmen soll?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Das schlechte Abschneiden der SPD in Sachsen-Anhalt sorgt bei mir schon für eine gewisse Befriedigung. Herr Sigmar Gabriel - das Pack ist eben kein Wahlvieh, sondern mag es nicht, beleidigt zu werden.

Du erweckst den Einruck, als würdest Du Dich dieser Gruppe zugehörig fühlen. Darüber hinaus ist Deine Aussage unqualifiziert, weil Du keine Aussage darüber machen kannst, wie das Pack abgestimmt hat, mehr noch, inwieweit es an der Wahl überhaupt teilgenommen hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Was ich an der ganzen Sache lustig finde (auch wenn ich ab und an heulen könnte) ist ja das z.B. eine Stadt wie Stuttgart, in der wirklich viele Flüchtlinge untergebracht werden und auch so allerhand negatives Passiert (Übergriffe auf Frauen, sexuelle Belästigungen laut Zeitung jede Woche usw.) trotzdem nicht angstvoll und geduckt der Zukunft entgegen sieht, evtl Schutz bei der AfD sucht, sondern einfach mal 42,1% Grün gewählt hat entgegen den Ergebnissen in Sachsen-Anhalt wo im Gegensatz nicht mal ansatzweise so viele Flüchtlinge und Ausländer leben. Jetzt darf jeder mal 1 und 1 zusammen zählen, Rückschlüsse auf soziale Umfelder, durch Stammtischparolen geprägte Meinungen und andere total intelligent nachvollziehbare Ängste und den Ausgang einer solchen Wahl ziehen.

Sorry, dieses ganze Ergebnis zeigt imho doch nur wie leicht manch einer zu manipulieren ist und wie wenig er sich mit Wahlprogrammen auseinandergesetzt hat. Wie sonst kommt so was schräges denn zustande? Wenn dann sollte ICH doch Angst haben. Schließlich bin ich von der ganzen Flüchtlingsthematik Tag für Tag umgeben. Trotzdem haben in meinem Wahlbezirk nur 6,6% AfD gewählt :unknown:

Das "Pack" lässt sich halt gerne ködern. Die Karotte ist die Flüchtlingspolitik, der Karren, den man im selben Moment im Begriff ist für die zu ziehen, beinhaltet den ganzen anderen kruden Mist. Leider hat sich wohl keiner die Mühe gemacht das mal zu lesen.
 
Oben