• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux fähiger Schwarz-Weiß Drucker (Tonerkartusche)

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,
helft ihr mir bei der Suche nach einem Linux, Lubuntu (14.04. 64bit) fähigen Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0)?
Schwarz-Weiß (reicht), Tonerkartusche wäre sinnvoll, günstige Nachbauten
bis 110€
Gibt es da was?
Fax nicht unbedingt, alles andere schon
 
Zuletzt bearbeitet:

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Was Linux angeht, kann man die Brother Geräte eigentlich blind kaufen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Lass auf jeden Fall die Finger von Lexmark. Geräte des Herstellers sind unter Linux in der Regel PITA.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Scanner: http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=&model=&bus=any&v=&p=
Drucker: http://www.openprinting.org/printers

Viele Hersteller bieten auch einen Closed-Source-Treiber für Linux an.

Neben Brother hab ich in Erinnerung, dass HP eine sehr gute Treiberunterstützung (Open Source) bietet. Meine Schwägerin hat ein uraltes HP-Multifunktionsgerät. Hatte damals schon meine Zweifel, als ich Suse installiert hatte. Nach Installation der HPLIP wurden sowohl Drucker als auch Scanner korrekt erkannt und waren benutzbar.

Ach ja, noch ein ganz wichtiger Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest:
Bevorzuge Geräte, für die es Open-Source-Treiber gibt. Ich hab einen Samsung CLP315w. Samsung stellt dafür aber einen Treiber bereit. Seit ich mein System auf gcc-5.3 aktualisiert hatte (Gentoo), funktionierte der Drucken nicht mehr, da für die benötigten Binaries zur Umwandlung in Samsung-Druckersprache die Runtime fehlte (rastertosamsungplc). Zum Glück hab ich mit Splix eine Open-Source-Alternative gefunden, die recht gut funktioniert.

Lexmark hab ich auch eher schlecht in Erinnerung.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Das mag schon sein, zu denen habe ich aber keine Erfahrungswerte. Brother nutze ich selbst und kann die Geräte daher wärmstens empfehlen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Linux fähiges Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0

Multifunktionsgeräte sind nicht zu empfehlen, hol dir lieber Drucker und Scanner einzeln.

Die meisten Brother Geräte werden von Linux unterstützt. Allerdings solltest du vor dem Kauf noch mal genau hinschauen.
Einfach mal deine Linuxdistribution und das Modell bei Google eingeben und dann siehst du ja schon, ob andere Nutzer Probleme hatten.

Wegen WiFi, USB 2.0:
a. Statt WiFi stell dir lieber einen Pi daneben und konfiguriere CUPS, sollte dir als Linux-Nutzer ja nicht schwer fallen. Ist in einigen Fällen günstiger, als ein WLAN-Modul, das direkt im Gerät verbaut ist.
b. Wieso unbedingt USB 2.0? Welche Datenmengen musst du denn möglichst schnell von/zum Gerät übertragen? Theoretisch reicht USB "1" für deine Zwecke. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Edit: Drucker Schwarz-Weiß Toner

Ok, ich dachte mir ich hol mir ein Multifunkger., allerdings habe ich jetzt umgedacht, da ich ja noch einen Linux funktionierenden Scanner habe und jetzt im Grunde nur noch auf der Suche nach einem Schwarz-Weiß mit Tonerkartusche Drucker bin. Ich denke da werde ich aber fündig, Tipps aber gerne willkommen

Habe jetzt den günstig gefunden: HP LaserJet 1012 Laserdrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben