• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Linux für EFI-Tablet

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
Hallo, ich nutze ein Trekstor Surftab Wintron 10.1 und möchte von Windows weg. Ich suche eine Distribution, die mit diesem 32-Bit-System und EFI fertig wird. Bisher habe ich nichts komplettes gefunden, das auch mit dem Touchscreen und den Kameras kann.
Ich bin mit Linux nicht sehr vertraut und kann mir nicht eben mal selbst was umschreiben. Wäre daher für den Hinweis auf eine möglichst fertige Distri dankbar.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
alter_bekannter, nenn mich ruhig paranoid, aber ich mag es nicht, wenn Microsoft oder sonstwer mich ausschnüffelt. Windows10 ist für seine Neugierde berüchtigt, und ich glaube nicht daran, dass sich das wirklich völlig verhindern lässt. Wenn dir ein Einbrecher deine Sockenkiste durchwühlt,dann bist du entsetzt, aber wenn jemand deinen PC ausschnüffelt, dann soll das normal sein?
LibertyValance, danke für den Tipp. Wenns klappt, melde ich wieder - wenn nicht, dann auch ??????
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@OlgaB:
Schlechter Punkt, gerade bei sowas sorg ich auch lieber vor. Nervig das alle gleich defensiv werden selbst bei rein objektiven Themen das verlangen nach Religion ist wohl so groß das man das zwanghaft überall reinbringen muss. Dabei habe ich hier primär daran Gedacht das Android auch eine Linuxdistribtuion ist, zwar eine furchtbar schlecht unterstützte, aber technisch gesehen ist es das, eine furchtbar schlecht unterstütze Linuxdistri. Und die Empfehlung hätte dir jetzt zum Beispiel konkret nicht geholfen obwohl es vermutlich eine ROM gibt die "läuft". Allerdings gibt es da wiederum welche mit relativ umfangreichen Kerneln die man durchaus für fast alles verwenden kann.

Und selbst unter den Distris mit "höherem Ansehen" werden dann wieder gängig irgendwelche Kiffer-Unterdistristributionen relativ stark gehypt die dann effektiv doch nichts mehr hinbekommen.

Mein Problem liegt primär darin das ich nach wie vor die Tabletnische kein Stück verstehe. Also gehe ich automatisch davon aus das ich erstmal nicht weiss was jemand vorhat der ein Tablet benutzen will. So einfach ist das. Für mich ist ein Tablet ein oversiztes Smartphone mit weniger Mobilfunkanbindung ohne echten Anwendungsbereich weil mir ehrlich gesagt Smartphones mit 5 Zoll+ wieder ne gute Ecke zu groß werden. Denn meine Anforderung für PC* der kleiner ist als ein Laptop wäre: passt in die Hosentasche, lässt sich mit einer Hand bedienen, Navigation, Internetzugang und hat mindestens einen ganzen Tag Akkulaufzeit.

PC Definition:
Von mir verwaltete Softwareumgebung mit der Option eigene Software zu verwenden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
OlgaB: Warum kaufst du Dir ein Windows-Tablett, wenn du kein Windows willst?

Linux auf ein Tablett aufzuspielen dürfte auch eine gewisse Komplexität mit sich bringen, die du bei einem normalen Standard-PC nicht hast. Ich benutze Linux seit 14 Jahren. Wenn ich mir ein Tablett zulegen würde mit der Absicht, da ein Linux aufzuspielen, würde ich mich vor dem Kauf gründlich informieren, ob für das Tablett auch alle Treiber existieren und das Ding nicht anderweitig irgendwie verdongelt ist. Als Linux-Newbie würde ich mich da nicht rantrauen.

Kurz: Wenn du ein Nicht-Windows-Tablett willst, dann hol Dir ein Android-Teil.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
alter_bekannter, meine Antwort war weniger Religion, als technische Aussage :-) Ich will weg von jedem OS, das mich ausschnüffelt, und nach allem was ich höre, gehört Android auch dazu.
Liberty Valance, bei AskUbuntu war ich auch schon. Aber dort finde ich nur ein paar Ansätze, sowie die Kernaussage:""Ubuntu has no 32-Bit Uefi installer, ask them to add support, they may listen."
musv, das Tablet war ein Geschenk. Ich hätte es mir nicht ausgesucht, aber andererseits ist es zu schade zum wegwerfen, also versuche ich das Beste draus zu machen. Außerdem bin ich sicher, dass es noch mehr mit meinem Anliegen gibt, denn Tablets vermehren sich.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
musv, im Moment läuft Windows 10. Hab erst mit der Zeit mitbekommen, wo das überall rein schaut. Kriege es jetzt nicht mehr ohne Weiteres runter, es hat sich in die Recovery-Partition gespeichert. Wenn ich das Tablet komplett platt mache, dann nicht für ein anderes Windows, sondern für ein System, das sich auch zu behalten lohnt.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, phrek4, gerne. Du hast jetzt nicht zufällig ein Xubuntu 32 Bit mit EFI-Verzeichnis und Bootia32.efi? Dann bin ich sofort dabei.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hier hat sich schon jemand mal damit beschäftigt. Allerdings muss man da wieder blöderweise einen Fake-Account erstellen, um die relevanten Code-Zeilen zu sehen.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für eure Tipps!
alter_bekannter, auf Debian war ich schon mal, Ich bin aber Anfänger und als solcher auf eine fertige Distribution angewiesen. Die gibt es leider anscheinend nicht.
musv, der Artikel der Schmidts klingt interessant. Welches Image wäre denn das richtige? GeoGebra-Linux-Portable-5.0.166.0.tar.bz2?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
auf ein tablet gehört mE keine Desktopumgebung, sondern wenn du schon ein Windows 10 hattest, ein Touchscreen-OS-Pendant dazu. Daher meine Empfehlung,
Ubuntu Touch
oder
Android
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@OlgaB:
Was exakt ist an Debian schwer?

Du kannst sogar zu gut 90% einfach das Ubuntu Wiki benutzen.
Ich meinte damit sogar eigentlich nur das du die Efi files davon verwenden könntest. Sollten kompatibel sein.
 

OlgaB

Neu angemeldet

Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
alter_bekannter, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich deinen Hinweis umsetzen sollte. Im Moment stecke ich bei Geobra fest, weil ich nicht wirklich weiß, wie ich die IMG-Datei in das ISO integrieren soll ...
 
Oben