• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TP-Link TL-WR841N an Speedport W724V Typ B anschließen

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich habe ne Frage, ich möchte an den Speedport bei nem Kumpl den TP-Link anschließen, um ein Gastnetzwerk zu realisieren, das geht mit dem Speedport nicht. Leider hat das nicht funktioniert. Gejt das überhaupt? Auch weil es eben ein Speedport ist`?

TP-Link bin ihc nicht auf 'Interfac gekommen. Habe Speedport IP-Adresse in das Netzwerk abgeändetr, ging nicht. Auch am Pc habe ich ein 192.168.0.1 Netzwerk erstellt - ging auch nicht. Wie bekomme och das zu laufen?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Dazu brauchen wir erst einmal paar Informationen.

1.) der speedport realisiert die dsl-Router Funktion. Richtig?
2. ) der TP link wird über einen LAN Ausgang des speedport Routers angeschlossen. Dir andere Seite des Kabels geht in einen LAN Ausgang des TP link. Richtig?
3.) DHCP ist auf dem TP link aus und auf dem speedport an.
4.) siehst du nun den TP link in den speedport DHCP Clients ?
5.) dürfen Gäste auf das Netzwerk zugreifen. Oder sollen sie nur surfen können.
6.) bei ersterem reicht eine eigene ssid auf dem tp-link. Möglicherweise bietet dieser aber auch eine gastnetzwerk Funktion an.

Lg
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Den Speedport als Modem nutzen und den 841N mit OpenWRT als Router mit Gastnetzwerk nutzen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Das ist sicher auch möglich.
Mich würde es aber wundern wenn der TP-Link die Funktion nicht schon von Haus aus mitbringt.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten.

1.) der speedport realisiert die dsl-Router Funktion. Richtig?

Ja, und scheinbar kann man die Router-Funktion nicht deaktivieren.

2. ) der TP link wird über einen LAN Ausgang des speedport Routers angeschlossen. Dir andere Seite des Kabels geht in einen LAN Ausgang des TP link. Richtig?

Korrekt. Also Lan Kabel im Lan Anschluss im Speedport und Ende geht in LAN Anschluss am TP-Link.

3.) DHCP ist auf dem TP link aus und auf dem speedport an.

Auf dem Speedport definitiv. Auf dem TP-Link weiß ich nicht (noch keine Zeit gehabt, aber mutmaßlich ist es an), bin ja nicht auf das Interface gekommen.

4.) siehst du nun den TP link in den speedport DHCP Clients ?

Da ich zuerst auch nicht mehr auf den Speedport kam, habe ich nicht geschaut.

5.) dürfen Gäste auf das Netzwerk zugreifen. Oder sollen sie nur surfen können.

Wenn du mit "Netzwerk" das NEtzwerk an sich, als mögl. Freigabeordenr etc. meinst, dann NEIN, nur surfen.

6.) bei ersterem reicht eine eigene ssid auf dem tp-link. Möglicherweise bietet dieser aber auch eine gastnetzwerk Funktion an.

Ja, der TP-Link bietet das Gastentzwerk an, das habe ich im Vorfeld extra recherchiert.

Vermutlich hast du dich auch bei den IP-Adressen vertuppt.

Wäre möglich. Werde es nochmals testen.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Erstens, der TP-Link war, obwohl ich die IP-Adresse manuell vergeben habe, immer im Netzwerk des Speedports - was wohl daran lag, dass der Speedport DHCP aktiviert hatte. Ich soltle das deaktivieren.

2. Ich denke, der Fehler war, dass ich den PC NICHT in den TP-Link angeschlossen habe, siondern weiterhin im Speedport hatte - das habe ich schlicht vergessen.

Frage: Wenn der TP-Link das IP-Klassennetzwerk 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 (Standard) undder Speedport 192.168.2.1 - dann kann ich doc hauch einfach den Speedport in das Netzwerk einbinden, z.B. mit dfer IP 192.168.1.199 bzw. 192.168.0.199, oder?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Einfach CapsLock ausschalten. Das könnte vorerst reichen.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich bin nun etwas weiter:

@carlos

Also ich habe überall geschaut, es gibt max. eine Beta bzw., "Experemental" Version - das wurde soagr dort im Forum diskutiert.

Ich habe es inzwischen wieder geschafft, dass ich den Router ansprechen kann. Per Telnet (Putty) Zugang und enstprechend Befehle eingegeben - jedoch ist auch nach dem Löschvorgang Freifunk auf dem Router.

Ich habe mir die Wikis durchgelesen, zum Löschen bin ich so vorgegaangen, wie hier ganz unten steht.

Bis hier

Gerät bootet selber neu

geht alles. Evtkl. habe ich zu schnell die Netzwerkkarte auf DHCP gesetezt. Aber der Löschvorgnag ging ja auch...hmmm....

"WAN Port mit eignenem Netz verbinden" - also den WAN Port am TP-Link direkt an das Modem oder geht es auch an meinen andren Router? wobei, das speilt ja in Bezug auf das Flashen keine Rolle. Dazu ahbe ich direkt PC an TP-Link angeschlossen.

Wie bekomme ich nun die Original Firmware drauf? Über das Interface von Freifunk geht es nicht.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Die sollte man vorher sichern bzw. bevor man flasht sich um Backupdateien kümmern. Ich versteh das Problem nicht, flash doch direkt OpenWRT und gut. Was willst du noch mit der Originalfirmware?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, ich habe das Originalimage sowei eine eigene erstelle Backupodatei des Originalimages. Die Frage ist, WIE süiele ich das original wieder auf? Ich möchte erst mal nict OpenWRT nutzen. Aber wie bekomme ich das alte Image auf den Router?? Also flashen, wie?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Kann mir keiner sagen, wie ich den erneut flashe? Mit Telent? Wie bekomme och meine alte Firm drauf?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, ich habe ein neues Problem bzw. immer noch das alte. Ich habe mir nochmals einen anderen Router eines Kumpels ausgeliehen. Es ist ein TP Link AC750. Ich habe ihn an meinen TP-Link Router WDR3600 angeschlossen und der AC750 war auch unter der IP 192.168.0.1 erreichbar, nachdem ich meine Netzwerkkarte in das entsprechende Netzwerk gesetzt habe.

Ich habe soweit alles eingestellt, Keys, Gastnetzwer, Zugriffe etc.

JETZT folgendes PROBLEM: Ich habe die IP-Adresse des AC750 von 192.168.0.1 auf 192.168.2.188 (er soll später an einem Speedport angeschlossen werden, der ja die Standard IP-Adresse 192.168.2.1 hat. Zuerst ewar es so, dass ich zwar auf den AC750 mit der 188er IP draufgekomen bin, aber das Interface wurde fehlerhaft dargestellt. Das Einloggen ging, aber es stand überall "Fehler 403", also die "Frames" ohne Inhalt waren sichtbar, mehr aber nicht.

Egal was ich mache, ob ich den Router direkt an mein Modem anstecke und die IP Adresse meiner Netzwerkkarte ändere oder was auch immer - ich komme nicht mehr auf den Router. Wie kann ich da wieder drauf kommen?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, das hat geklappt. Dachte das der WPS/Reset Knopdf nur für WPS ist, aber Hardwareresez geht auch. O.K, aber das Hauptptoblem bleibt. Wie bekomme ich das hin?? Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich keine zwei versch. Subnetze habe sondern beide Router nzw. Speedport und TP- Link un der Netzmaske 255.255.255.0 sind? Ich lönnte doch einfach eine andere Netzmaske nehmen, die im Klasse C Netz ist, z.B. 255.255.252.0, oder? Die IP-Adresse kann man berechnen bzw. nachschauen. Bitte um Hilfe.

Edit: Oder einfach die IP des speedports anpassen? von 192.168.2.1 auf 192.168.1.x - so wie defr TP-Link? TP-Link sagt, wenn die IP grändert wird (also des router, ist er nicht mehr erreichbar, auch wenn das IP-Klassennetz stimmt) - Subnetzmaske muss veschdienden sein.
 
Oben