• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mauspad

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Falls du eine Lasermaus hast ist es wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Die Oberfläche vom 4HD/9HD soll bei Lasermäusen gerne Probleme bereiten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ist die G500S.. sollte glaube ich ne Lasermaus sein. Zumindest laut den Amazonbewertungen benutzt einer die G500 und scheint zu funktionieren auf dem SteelSeries Mauspad.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe mir mal in irgendeiner Aktion Anfang letzten Jahres das Fireglider Mouspad geholt.
Es ist schön flach, verrutscht nicht, Ränder sind genäht und die Maus gleitet angenehm.

Nur ob das Pad sich einfach reinigen lässt kann ich nicht sagen. Mein Essen kommt auf den Tisch und nicht aufs Pad. Auch wasche ich mir die Hände und nehm das Pad nicht als Serviette :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Das von cowcow ist gekommen und es ist wirklich schön geworden mit dem von mir gewählten Fotomotiv. Es hat auch wirklich ne richtig gute Antirutschbehaftung. Leider definitiv zu klein für mich. Habs meiner Frau vermacht. :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Größe wäre gut, allerdings schreiben einige dass sich auch hier die Beschichtung löst. Bild ist nach angeblichen 4 Monaten Benutzung entstanden:


Ich hätte da echt gerne irgendwie was wo das nicht passieren kann, aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht vernäht oder so.
Du könntest auch einmal mit der Nähmaschine am Rand entlang, dann franst es nicht ganz so schnell aus. Warum die Hersteller das nicht machen, kannst du dir wohl denken. Spart 3ct in der Herstellung und je schneller die Pads kaputt gehen, desto schneller werden neue gekauft. ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich habe keine Nähmaschine :p
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Ich hab wie Abul auch das SteelSeries 4HD und bin sehr zufrieden :T Hier unten sieht man gut die Kunststoffoberfläche, ist wirklich sehr robust und langlebig & nimmt praktisch keinen Schmutz an. Das 9HD ist das gleiche nur größer, aber ich finder das 4HD auch schon ordentlich groß. Und durch die Gummiunterseite rutscht es keinen Zentimeter. Weiß allerdings nicht, ob es für Hardcoregamer was ist ^^
Rutscht schon gut, aber will vllt noch so Teflonfüßchen an meine Maus machen, damit die Padoberfläche / Mausfüße länger hält. Was auch nett ist, das Pad manchmal mit Cockpitspray einsprühen, dann rutscht es nochmal ein ganzes Stück mehr :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hab mir damals, zusätzlich zu Tastatur und Kopfhören von Razer auch das Vespula bestellt und kann das nur wärmstens empfehlen. :)

Durch die zwei Oberflächen hat man eigentlich für jeden Anwendungsfall eine solide Unterlage und auch die Größe ist okay für mein Empfinden. Ich bin da eher einer der Fraktion, der die Maussensibilität hochschraubt um dann mit minimalen Bewegungen hinzukommen - finde ich auch irgendwie besser.

Die Vespula habe ich jetzt seit gut 1,25 Jahren hier im Einsatz und da ist als einziges am Rand minimal die Beklebung der Beschichtung zu Plastikteil gelöst - aber das wäre jetzt nicht was man nicht einfach selbst kleben könnte.

Was auch ganz angenehm ist - die Handauflage die das untere "rutschfeste" (halt auf einem Papierkalender... aber da sollte wirklich nichts rutschen...) befindliche Material beinhaltet. Ich konnte jedenfalls bisher nicht feststellen das es mir je geschmerzt hätte das Handgelenk dort aufzulegen - eigentlich eher im Gegenteil, das ist sehr angenehm wenn man keinen "Winkel" im Handgelenk hat, und nicht "hochgreifen" muß, um die Maus zu kontrollieren; muß aber dazu sagen, ich hab auch eine flache und leichte Maus ohne viel Schnickschnack ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Durch die zwei Oberflächen hat man eigentlich für jeden Anwendungsfall eine solide Unterlage und auch die Größe ist okay für mein Empfinden. Ich bin da eher einer der Fraktion, der die Maussensibilität hochschraubt um dann mit minimalen Bewegungen hinzukommen - finde ich auch irgendwie besser.

Das funktioniert leider nicht, wenn du FPS einigermaßen erfolgreich spielen möchtest. Da muss man einen großen Weg machen mit der Maus um auf einen sehr kleinen Bereich zuverlässig zu kommen. Das geht nur mit geringer Sensivität. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen vmtl. auch wenn ich keine kenne.
Auf jeden Fall danke für eure ganzen Beiträge. Sobald mein Mauspad es hier komplett hinter sich hat, was vmtl nicht mehr lange dauert, lasse ich euch wissen, welches es geworden ist. :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Ich habe mich nun auch neu versorgt. Da ich hier an Peripherie sowieso kpl. mit Roccat ausgestattet bin, wollte ich da noch was passendes und es ist das geworden: http://www.amazon.de/Roccat-Gaming-Mauspad-King-Size-schwarz/dp/B006P0ISG2

Bis jetzt bin ich begeistert. Man muss natürlich auch den Platz dafür haben, aber Du wolltest ja was großes. Gibt es allerdings auch in verschiedenen Größen/Stärken.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@c1i: Auf den ersten Blick war es nix, auf den 2. aber dann doch. Ich hab mir die Bilder angesehen und mich gewundert, woher bei manchen der vernähte Rand kommt. Wenn man unten auf "Taito Control Oberfläche" klickt, kommt der vernähte Rand mit zum Vorschein und günstiger ist es auch noch.
Mein jetziges ist nun schon wieder ziemlich im Eimer. Werd mir das wohl demnächst holen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
So ging es mir auch. Der Rand ist zumindest besäumt und scheint beständig. Wir haben hier jetzt zwei davon im Dauereinsatz und lieben die Dinger fast. Es kommt gerollt an und schön ist eigentlich... Du legst es hin und es ist glatt. Scheint ein richtig gutes Teil zu sein. Falls nicht hab ich halt die Arschkarte, aber ich habe da ein recht gutes Gefühl.

IMG_20160427_151525.jpg

Gemerkt habe ich auf jeden Fall (auch wenn das manche bestreiten mögen) meine Mausempfindlichkeit im Gegensatz zur Holzoberfläche. Einige beschweren sich über den Aufdruck, der ist recht erhaben, aber mein Gott, wenn mich das wirklich stören würde, dann würde ich das Pad einfach drehen.

Für 30 Tacken machste da nichts falsch. Probiers einfach. So wie ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das erste Taito (liegt hier noch irgendwo rum) war leider meilenweit von normalen Standards die man bei 20€ erwartet entfernt. Kein gesäumter Rand, stark Schmutzanfällig und ganz ehrlich: Mein 1€ Mauspad von einem chinesischen Shop hält immer noch besser als das roccat Teil. Irgendwo liegt es hier noch - da hat sich die obere Lage klassisch gelöst.

Mag sein das es mittlerweile besser ist, hatte es kurz nach Release bestellt gehabt. Wobei ich auf dem Foto von dir jetzt auch nicht wirklich einen genähten Saum sehe. Sieht wie üblich geklebt aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Es ist selbst für mich als Brillenträger recht schwer zu erkennen (also hier am Schreibtisch), aber es hat einen genähten Rand. Ich hab nun extra noch mal meinen Kopf Richtung Platte bewegt und der Rand ist definitiv genäht. Wenn auch nur minimal, aber er ist genäht.

Und zu Deinem 1-Euro-Pad: Man kauft sich sowas nicht immer, weil man es braucht, manche Sachen kauft man einfach, weil man sie haben will / sie schön findet / etc. Ich bin ja nicht mal ein Zocker. Alles was ich manchmal spiele ist Tomb Raider. Aber deshalb kann ich doch dennoch meinen PC und den Rest schön aussehen lassen. Wobei, ich muss zugeben, ich hab Anno2205 probiert und für Scheiße befunden. Nachdem ich meine R9380X verbaut hatte, wollte ich halt mal austesten. *lacht* Auf die bin ich übrigens wegen Dir gekommen, auch wenn ich in den entsprechenden Themen nur lese.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum auch immer man ne 380X braucht, wenn man damit nichts macht. Frisst nur unnötig Strom.

BTT: gute Eingabegeräte sind wichtig. Ihr werdet lachen, aber seit ich mein Mausbungee habe, bleibt mir die Maus nicht mehr so oft hängen. Ist ne gute Alternative zum vernähten Mauspad, wenn man hauptsächlich das Problem hatte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich hab das Sharkoon Drakonia, welches auch vernähten Rand hat.
Das hatte ich mir für beide PC's gekauft.

Was mich halt eigentlich bei jedem Mauspad aus solchen Material stört ist das da wo man ständig die Hand auflegt die Farbe verbleicht, was vom Schweiß entsteht.
Ansonsten sind die Pads sehr hochwertig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@3D Gamer: ist das Logo erhaben? Aus was für nem Material genau ist das Ding – Stoff, ist klar, aber wie fühlt es sich an? Wie lange hält es jetzt schon?

EDIT: und was ist der Unterschied zu den anderen Sharkoon-Pads?
 
Oben