• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mauspad

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hat jemand ne Empfehlung für ein Mauspad?

Es soll:
- groß sein. Spiele mit wenig DPI und habe einen längeren Weg auf meinem Mauspad.
- an den Seiten nicht ausfransen. Ich hasse das. Meine letzten Mauspads sind an dem Ende wo die Hand bzw der Arm auflegen alle ausgefranst.
- möglich Schmutzunanfällig sein. Ich esse auch am Rechner. :D

Vielleicht kennt ja jemand was.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Warum eingentlich Mauspad? Klappt doch auch ohne sehr gut. Kenne keinen mehr der eins nutzt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mauspads haben irgendwie nur Einheitsgrößen.
Ich hab mir dann nach langer Überlegung eins geholt mir Gummiuntergrund (Rutschfest)
Feine Stofbespannung oben (Könnte Microfaser sein) und mir Gel-Handballenauflage. Ich hatte schon nach langem spielen schmerzende rote Druckstellen am Handgelenk.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann kennst du ja jetzt einen. :) Und auf meinem Glastisch funktioniert die Maus sonst nicht. Davon ab ist mir der Tisch im Winter zu kalt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ansonsten ggf. ein Aluminium Pad, allerdings hat man da ebenfalls das Problem mit der kalten Oberfläche. Gängiger Anbieter wäre Razer (Exact Mat, Manticor, Vespula etc.) - die sind aber nicht sonderlich groß.

Das QcK+ sollte schon ganz ordentlich sein. Ebenfalls große Stoffpads hat Roccat.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich empfehle auch das QcK, jedoch die Heavy-Variante, diese ist im Gegensatz zur QcK+ 6mm statt 2mm dick. Bei längeren Sessions ist das recht angenehm, weil es einfach weicher ist.
Steelseries QcK Heavy

Ist halt ein Stoffpad, das wird halt mit der Zeit dreckig, wenn man da Sachen drüberlehrt, man kann es aber wunderbar abwaschen, auch die Waschmaschiene soll es sehr gut überleben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Größe wäre gut, allerdings schreiben einige dass sich auch hier die Beschichtung löst. Bild ist nach angeblichen 4 Monaten Benutzung entstanden:


Ich hätte da echt gerne irgendwie was wo das nicht passieren kann, aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht vernäht oder so.

edit: Sehe mir gerade ein paar Alupads an. Welche Nachteile ausser der Bequemlichkeit hat man denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@eraser:

Sie sind in der Regel wesentlich kleiner. Dafür gut zu säubern (sind Stoffpads auch, da meist Waschmaschinentauglich, allerdings kann sich dann eben der Kleber lösen) und sie haben eine gute / bessere Gleiteigenschaft. Allerdings ständig mit dem Handgelenk auf dem kalten Alu ist nicht so toll. Außerdem sind sie lauter ^^ du hörst die Mausbewegungen halt stärker.

Es gibt Mauspads mit genähtem Rand. Die Pads von Zowie (http://geizhals.de/zowie-g-tf-x-big-soft-mousepad-a1356521.html?hloc=at&hloc=de) z.B.

Btw.:
http://geizhals.de/razer-firefly-mousepad-id0020-a1272825.html?hloc=at&hloc=de
<duck>
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Beim Roccat Taito Control gibt's afaik keine Berichte über so schnell lösende Beschichtung. Bisschen günstiger als die Mainstream-Marken Zowie (von BenQ) und Razer.

Wer ein beleuchtetes Mauspad kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Man sollte denjenigen einweisen, falls er kein Teenager ist ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich hatte das alte Taito hier und es war zwar groß, aber sonst auch nix. Gleitfähigkeiten nicht besonders und es ist sehr schnell ausgefranzt. Deine Version ist jetzt eine andere mit Saum, könnte man mal testen wenn man wollte ...

PS: Mir reicht mein 1$ (!) Gamepad aus dieser Aktion hier, das ist minimal gefranzt an den Rändern :p
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab mir das 1$ Ding eben bestellt. Der Code da funktioniert immer noch. Für das Geld kann ich mir auch alle 6 Monate ein neues holen. :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Du könntest Dir auch ne Lasermaus kaufen. Die funktionieren auch auf Glas. ;)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Schau mal, so muss ein Mousepade aussehen:

IMG_20140330_200424.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Sp1xx:





Ich glaube wir hatten damals die gleiche Idee.

Trotz Fehlfokus im 2. Bild kann man glaube ich die Abnutzungserscheinungen ganz gut sehen ... für 1$ ... da kann man echt gar nicht meckern ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@c1i: Ähm.. nein? Und was denkst du was ich habe? Ne Kugelmaus?!
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@c1i: Ähm.. nein? Und was denkst du was ich habe? Ne Kugelmaus?!
Du kaufst Dir ein Mauspad für einen Euro aus Stoff? Ja dann hast Du definitiv eine Kugelmaus, den ansonsten macht das genau null Sinn :unknown:

Da kannst Du genau so gut einfach den Tisch nehmen, klar wenn man nur WoW zockt mag so ein Pad ja ganz in Ordnung sein, aber für jeden anständigen Shotter ist das doch nur Bullshit....

Ich habe mir damals die Razer eXactMat geholt, echt spitze das Teil, die Maus flutschte extrem gut darauf, natürlich nur wenn sie auch noch relativ neu war, damals hatte ich das Pad mit einer Razor Mamba benutzt, und jeder der mal zu besuch kam und die Maus testete war einfach nur überwältigt wie das Teil flutschte...

Leider war die Maus (qualitativ) ein absoluter Reinfall, obwohl ich sie jetzt noch liebe rein von der Form her und dem Händling, lössten sich bei der ersten die gummibeschichtungen nach ein paar Monaten, habe sie dann auf garantie getauscht, bei der zweiten das selbe, wieder auf garantie getauscht, und die dritte wurde dann plötzlich nicht mehr richtig erkannt ohne das USB kabel...

Nun bin ich wieder auf Logitech G502 umgestiegen zusammen mit dem Razor Destructor Pad, und bin sehr zufrieden, es flutsch immernoch wie Sau, und bei der Maus ist auch noch alles in Ordnung...
destructor.jpg

Es ist schwierig zu erklären was ein gutes Pad ausmacht, aber wenn man mal mit dieser Kombo über das Pad gleitet ist man zuerst einfach mal nur erstaunt wie sanft und präzise das sein kann... Braucht man das? Sicherlich nicht, aber wenn man es sich mal angewöhnt hat, ist es nur noch Katastrophe ohne gutes PAD/Maus zu zocken....

Also das Razor Destructor kann ich nur empfehlen, auch weil es von der Temperatur im Gegensatz zu den eXactmats die aus Alu sind schön angenehm ist...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe das SteelSeries 4HD seit knapp 5 Jahren im Einsatz und Abnutzungserscheinungen sind quasi nicht vorhanden. Das hat aber keine Stoffoberfläche (Soll ja nicht ausfransen) und ist nicht sehr flexibel, zusammenrollen ist nicht. Wasser verkippen ist kein Problem, denke bei Essensresten wird es ähnlich sein :D. Es ist minimal größer als eine DIN A4 Seite. Es gibt sonst noch das 9HD was etwas größer ist. Auf $beliebigeshopseite stehen sicher die genauen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Du kaufst Dir ein Mauspad für einen Euro aus Stoff? Ja dann hast Du definitiv eine Kugelmaus, den ansonsten macht das genau null Sinn :unknown:

Macht sehr wohl Sinn, wenn man für nen Euro ein Mauspad mit dem eigenen Motiv bekommt. Auch wenn es vielleicht selten verwendet wird. Du musst es ja nicht bestellen.

Ich habe mich noch nicht entschieden, welches ich nehme. Werde aber vmtl mit dem vernähten von oben einen Versuch starten. Ich schütte hier übrigens auch nichts über mein Mauspad. Aber wenn das mal nen Spritzer abbekommt von irgendwas (Liquid, Bier, Soße) will ich halt das einigermaßen wieder wegwischen können.

Im Augenblick habe ich noch das hier:
http://www.amazon.de/Mauspad-HAVIT-...56342000&sr=8-3-spell&keywords=havic+mousepad

Das hat nun aber nach 2 Monaten schon wie all meine anderen Pads eine abgelöste Fläche am Rand.

P.S. Ein Mauspad für 50 Euro? Äh.. eher nicht.

Nachtrag: Das SteelSeries 4HD sieht wirklich nicht schlecht aus.
 
Oben