• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenverlust bei externer Festplatte - Rettung möglich?

Quegra

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
20
Hallo,
ich habe hier eine recht alte externe Festplatte (500 GB) liegen, die zur Zeit bestimmte Aufnahmen des Sat-Receivers abspeichert. Diese Platte hing an einem Synology DS413 NAS und funktionierte bis zum abstecken der Festplatte einwandfrei.
Da ich die Festplatte vorübergehend mobil brauchte, habe ich diese abgesteckt und musste feststellen, dass diese unter Windows als nicht formatiert angezeigt wird. In der Datenträgerverwaltung steht unter Dateisystem RAW.
Es sind keine wichtigen Daten drauf (die sind alle gesichert), aber es wäre dennoch schön ein paar der Aufnahmen wieder zu haben.
Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne die Daten endgültig von der Festplatte zu löschen? Ich denke mal die müssten da noch irgendwo drauf schlummern.
Danke für eure Hilfe! :-)
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
Hmm deine Problemstellung ist mir bis dato nicht bekannt... ich könnte jetzt etwas googeln und würde sicher was finden aber es ist Spät und ich habe keine lust also probiere selber erstmal eine suche....

generell kann ich dir Recovery Tools empfehlen die daten von festplatten wiederherstellen können , auch hier einfach googeln....

im schlimmsten fall kann man einen service anbieter für datenrttung anwerben jedoch ist das nicht umsonst das ist ja klar...

hoffe konnte dir vorerst helfen ansonsten musst du ein wenig Geduld haben bis unsere Hardware Experten auf deine Frage aufmerksam werden

Greetz
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Hi,

die Partitionstabelle deiner Festplatte ist wahrscheinlich beschädigt und muss wiederhergestellt werden.
Bei solchen Problemen hat mir immer TestDisk geholfen.

Auch speziell für deinen Fall sollte diese Problembeispiel hilfreich sein.
 

Quegra

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Um 3 Uhr noch Antworten, super! :)
Das mit TestDisk sieht ganz gut aus, habe auch direkt mal die Schritte ausgeführt, den Neustart kann ich jedoch erst durchführen wenn mein Handbrake fertig durchgelaufen ist.
Im Programm selbst konnte ich die Dateien auf jeden Fall noch, so wie hier abgebildet http://www.cgsecurity.org/wiki/File:List_files.gif , sehen.
Noch eine kurze Frage: wodurch kommt so etwas zustande?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wer weiß was da für ein Dateisystem drauf ist. Mein Panasonic-Plasma hat meine externe auch mit irgendwas formatiert, vermutlich irgendein Linux-Dateisystem. FAT16, FAT32 und NTFS kann ich bei mir ausschließen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Ja, aber das ist auch ein Fernseher, kein Server.
Fernseher sagen ganz deutlich, dass die Festplatte so formatiert wird, dass sie nur mit diesem Fernseher funktioniert.

@TS:
Wenn die Daten gerettet wurden, auf jeden Fall die Festplatte mit einem Herstellertool überprüfen. Wahrscheinlich hat sie einen Defekt und sollte nicht mehr für wichtige Dinge genutzt werden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aso, die Platte hängt ja an der NAS. Dachte die Filme werden direkt vom Sat auf die HDD geschrieben.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Im schlimmsten Fall kannst du die Platte neu formatieren und mit Tools wie GetDataBack versuchen noch irgendwelche Daten zu retten.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Das Nas hat ext2 als dateisystem.
Wenn sie da gelaufen ist nichts machen wieder einbauen und auf eine andere platte sichern.
Windows kann natürlich mit der platte so nichts anfangen.
NICHT formatieren.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Quatsch.
Windows kann einfach das Dateisystem von Linux nicht lesen.
Das ist das einzige Problem hier.
Wenn er noch was sichern will einfach die platte ins nas einbauen und auf einen rechner rüberziehen.
Danach neu formatieren und er kann die platte an einen Windows rechner nutzen.
 

Quegra

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für eure vielen Antworten!
Erst einmal zu TestDisk. Nach dem Reboot hat es immer noch nicht funktioniert, hier ist bebildert welche Aktion ich jeweils ausgeführt habe (immer die markierte):
http://imgur.com/a/2AGHe

Die Festplatte dürfte vorher NTFS als Dateisystem gehabt haben, formatiert ein NAS eine externe Festplatte einfach so um?

Edit// Nach der Bestätigungsfrage kam noch diese Meldung:
http://imgur.com/PzKpZbK

Edit2//
Okay, mit GetDataBack for NTFS scheint man ebenfalls Zugriff auf die Daten erhalten zu können. Leider darf man in der gratis Version keine Dateien kopieren, also erstelle ich ein Image von der gesamten Platte und kopiere mir nachträglich das heraus, was ich brauche. Hoffentlich funktioniert das so :)

--- [2013-08-20 19:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe jetzt das Backup erstellt, Unbenannt.1 bis Unbenannt.725 und eine .img Datei erhalten. In dem Image steckt eine 0.ntfs Datei, wobei ich da keine Daten raus kriege :/ Wie mache ich jetzt am besten weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Hast du schon mal versucht bevor du an der Platte herumgespielt hast ob das nas sie noch lesen kann?
 

Quegra

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, als ich die Festplatte angesteckt habe lief diese auch an, wurde jedoch nicht angezeigt, nicht einmals als unformatierte Festplatte.

--- [2013-08-21 20:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Anscheinend kann ich die Dateien mittels TestDisk rauskopieren, dann habe ich das wohl zuvor falsch verstanden. Ich dachte TestDisk "repariert" das Laufwerk, sodass ich später wieder über den normalen Explorer darauf zugreifen kann.
Aber wenn es so geht, auch super!
Danke euch für eure Hilfe!
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
OT
Nette sache mit dem automatischen zusammenführen.
Ist für cross postings oder?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich dachte TestDisk "repariert" das Laufwerk, sodass ich später wieder über den normalen Explorer darauf zugreifen kann.
Ein Reparieren würde bedeuten, das etwas auf der Platte verändert, also geschrieben wird. Das setzt die vorhandenen Daten aber einer gewissen Gefahr aus, überschrieben zu werden, und das ist doch genau das, was du ja nicht haben willst. Bevor also die Platte repariert werden kann (in deinem Falle mit einer normalen Formatierung), müssen eben die vorhandenen Daten erst gesichert werden.

Ist für cross postings oder?
Eher gegen Doppelpostings. Crossposting = das gleichzeitige posten vom gleichen Thema in mehreren Foren.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
TestDisk kann auch versuchen das Dateisystem wieder zu flicken. Davon rate ich aber ab. Hatte da selbst schon Probleme mit und im nach hinein knapp 15% der Daten auf einer Platte verloren. Kopier runter was geht und versuch danach noch mal sie zu reparieren.
 

Quegra

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also alle Daten habe ich nun gesichert und die Festplatte formatiert. Aufgefallen ist mir, dass ich nach der Formatierung nur noch 464 GB von 465 GB freien Speicher habe, obwohl keine Dateien drauf kopiert worden sind.
Wie überprüfe ich die Festplatte nun auf Fehler? Ich habe mit WD Data Lifeguard Diagnostics einen "Quick Test" gemacht, der lief anscheinend gut. http://puu.sh/484VJ.png
Ist die Festplatte jetzt wieder normal zu benutzen? Wird wahrscheinlich wieder nur für den Receiver als Aufahmeverzeichnis benutzt.
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Festplatten und auch Speichersticks, welche über den USB Anschluss laufen, neigen bei falscher Benutzung dazu, das ein Zugriff der gespeicherten Daten nicht mehr möglich ist. Konsequenz hierfür ist meist die Angabe, das vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann und eine Formatierung empfohlen wird. Häufigster Fehler ist die vorzeitig Unterbrechung der Verbindung zum PC während das Betriebssystem noch Zugriff hat. Oft wird das Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet und dann kommt es zur besagten Fehlermeldung. Testdisk kann solch einen Fehler wieder berichtigen. Jedoch sollte man bedenken, das dieses Testdisk ein sehr mächtiges Tool ist und bei Unwissenheit das Ganze auch schnell in die verkehrte Richtung laufen kann. Hier heißt es, sich vorher genauestens über die Vorgehensweise zu erkundigen. Anleitungen hierfür gibt es genügend über eine Suchmaschine zu finden.
 
Oben